Hündin - Kugel am Bauch

Diskutiere Hündin - Kugel am Bauch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wende mich an euch, weil ich diese Woche an meiner Hündin (Fast 4 Jahre alt, sterilisiert, Kleinspitz) eine "Kugel" am Bauch entdeckt...
  • Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #1
K

Katy4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich diese Woche an meiner Hündin (Fast 4 Jahre alt, sterilisiert, Kleinspitz) eine "Kugel" am Bauch entdeckt habe..
Sie wirkt nicht weich, sondern eher härter - aber nicht komplett fest&hart.. diese Kugel lässt sich aber verschieben und wenn ich es berühre
dürfte sie keine Schmerzen dabei haben, da sie darauf nicht reagiert..auch ansonsten wirkt sie total aufgeweckt wie sonst..
Waren daher heute beim TA und dieser meinte nur er kann nicht sagen, ob es gut- od bösartig ist... und er sie kommende Woche operiert und es entfernt!

Nun bin ich aber nicht schlauer geworden, da er sich selbst nicht sicher war.. :( .. habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Bzw was denkt ihr, dass es sein könnte?
Mache mir jetzt extrem sorgen, dass es sich um einen bösartigen Tumor od um Krebs handelt... Möchte mich nur vorbereiten darauf, was es vielleicht sein könnte..

Ich danke schon mal!

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #2
Hallo meine Mutter ihr Freundin ihr Katze hatte auch eine Katze sie hatte das gleiche Problem geht halt so schnell wie möglich zum Tierartzt ich glaube das ist tödlich

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #3
Hallo meine Mutter ihr Freundin ihr Katze hatte auch eine Katze sie hatte das gleiche Problem geht halt so schnell wie möglich zum Tierartzt ich glaube das ist tödlich

Was ist tödlich? Mein Gott, warum machst Du ihr Angst? Hier kann doch kein Mensch sagen, was das ist.
Warte am besten den Termin ab und mach dich nicht vorher verrückt. Unser Hund hatte eine Beule am Popes. Wir hatten logischerweise auch Angst. Aber er wurde operiert, dass Ding entfernt und es war harmlos. Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch gut ausgeht.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #4
Hi du,

Wie groß ist die Kugel denn? Und wann habt ihr sie kastrieren lassen?

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #5
Was ist tödlich? Mein Gott, warum machst Du ihr Angst? Hier kann doch kein Mensch sagen, was das ist.
Warte am besten den Termin ab und mach dich nicht vorher verrückt. Unser Hund hatte eine Beule am Popes. Wir hatten logischerweise auch Angst. Aber er wurde operiert, dass Ding entfernt und es war harmlos. Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch gut ausgeht.

Ok, danke! Mir macht es eben bedenken, da der Arzt uns nichts mehr dazu sagen hat können.. außer, dass er's kommenden Do operiert! Und danke für's Daumen drücken :)

Hi du,

Wie groß ist die Kugel denn? Und wann habt ihr sie kastrieren lassen?

Ich würd sagen es ist so groß wie ein Hühnerei! Wir haben sie nach der ersten Blutung kastriert..also hm nach 1nem Jahr?

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #6
Mir macht es eben bedenken, da der Arzt uns nichts mehr dazu sagen hat können.. außer, dass er's kommenden Do operiert!

Er kann ja auch nur vermuten. Und das bringt euch nicht wirklich weiter.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #7
Er kann ja auch nur vermuten. Und das bringt euch nicht wirklich weiter.

Ja, stimmt! Naja, besser er operiert sie kommende Woche, als er vermutet nur irgendwas und tut sonst nichts großartiges dagegen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zusätzlich als Info:
Sie frisst total normal - so auch ihr Stuhlgang, und sie zieht sich auch nicht zurück, sondern ist "gut gelaunt" (soweit man das bei Hunden sagen kann)
Und diese Kugel haben wir erst diese Woche entdeckt.. Und wir streicheln sie eigentlich regelmäßig am Bauch, da sie das liebt!

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #8
Ja, stimmt! Naja, besser er operiert sie kommende Woche, als er vermutet nur irgendwas und tut sonst nichts großartiges dagegen!

Zusätzlich als Info:
Sie frisst total normal - so auch ihr Stuhlgang, und sie zieht sich auch nicht zurück, sondern ist "gut gelaunt" (soweit man das bei Hunden sagen kann)
Und diese Kugel haben wir erst diese Woche entdeckt.. Und wir streicheln sie eigentlich regelmäßig am Bauch, da sie das liebt!

Wir drücken Daumen und Pfötchen für Donnerstag. Sag mal Bescheid, wie das Ergebnis ausfällt.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #9
  • Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #10
Oh ok. Dann hat sich mein Gedanke verworfen :D meine hatte kleine knubbel am Bauch kurz nach der Kastration. Waren die Reste von den selbstauflösenden Fäden.

Ich würde aber vorher nochmal den Rat eines zweiten oder auch dritten Arztes dazu holen bevor ihr sie direkt unters Messer gebt. Das könnt ihr auch danach noch :)

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #11
Ich würde aber vorher nochmal den Rat eines zweiten oder auch dritten Arztes dazu holen bevor ihr sie direkt unters Messer gebt. Das könnt ihr auch danach noch :)

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Nach der OP gibt es ein Ergebnis. Wenn es z.B. ein Fettgeschwür ist, erkennt ein TA das in der Regel. Ist es nicht eindeutig, wird das Zeug eingeschickt. Dann gib es ein Ergebnis. Was soll dann ein anderer TA machen?
Und vorher einen zweiten oder dritten TA? Klar, wenn man seinem TA nicht vertraut, kann man das tun.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #12
Klar könnte ich noch eine andere Meinung einholen..aber wenn ich ehrlich bin bereitet mir das Geschwür (oder was es auch immer sein wird) schon ziemliche Angst & daher ist's mir lieber der Arzt schaut es sich gleich bei 'ner OP an und nimmt es raus..

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #13
Klar könnte ich noch eine andere Meinung einholen..aber wenn ich ehrlich bin bereitet mir das Geschwür (oder was es auch immer sein wird) schon ziemliche Angst & daher ist's mir lieber der Arzt schaut es sich gleich bei 'ner OP an und nimmt es raus..

Ist völlig in Ordnung so. Wenn der Arzt sich nicht sicher ist, schickt er es ein.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #14
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass einfach mal paar Wochen gewartet werden soll. Aber bis Donnerstag ist ja noch was hin. Ich sagte ja auch ICH würde eine weitere Meinung einholen. Es kann ja sein, dass der andere Arzt sagt "Hey das ist mir bekannt!!! xyz könnte es sein." Dann kannst diese Info vor der OP mit zu deinem TA nehmen.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #15
Ist völlig in Ordnung so. Wenn der Arzt sich nicht sicher ist, schickt er es ein.

Genau, das denk ich mir auch!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass einfach mal paar Wochen gewartet werden soll. Aber bis Donnerstag ist ja noch was hin. Ich sagte ja auch ICH würde eine weitere Meinung einholen. Es kann ja sein, dass der andere Arzt sagt "Hey das ist mir bekannt!!! xyz könnte es sein." Dann kannst diese Info vor der OP mit zu deinem TA nehmen.

Ja, da hast du recht - leider habe ich dazw. keine Zeit mehrere Meinungen einzuholen, darum habe ich mich an dieses Forum gewendet, ob jemand schon damit Erfahrungen gesammelt hat! ;)

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #16
Bitte nicht so aufregen, wir wollen doch alle nur helfen *Beruhigungstee verteilt* ;).

@Katy: Persönlich kenne ich es nur vom Hund meiner Oma und meiner Nachbarn. Es kann durchaus einfach nur eine kleine Fettgeschwülst und damit absolut nichts schlimmes sein, also einfach tief durchatmen, Donnerstag abwarten und dann weitersehen. Ich weiß, die Ungewissheit ist meist schlimmer als alles andere und zerrt ganz schön an den Nerven, aber nicht verrückt machen, solange es noch keinen Grund dafür gibt ;).

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #17
Bitte nicht so aufregen, wir wollen doch alle nur helfen *Beruhigungstee verteilt* ;).

@Katy: Persönlich kenne ich es nur vom Hund meiner Oma und meiner Nachbarn. Es kann durchaus einfach nur eine kleine Fettgeschwülst und damit absolut nichts schlimmes sein, also einfach tief durchatmen, Donnerstag abwarten und dann weitersehen. Ich weiß, die Ungewissheit ist meist schlimmer als alles andere und zerrt ganz schön an den Nerven, aber nicht verrückt machen, solange es noch keinen Grund dafür gibt ;).

Sorry, sollte nicht böse rüber kommen ;)
Ja ich hoffe es ist soetwas, aber ich habe gelesen, dass Fettgeschwülst weich und sehr leicht verschiebbar sind.. bei meinem Hund ists fester und nur wenig verschiebbar - aber wie du bereits gesagt hast - durchatmen & Donnerstag abwarten.
Aber leider ist das nicht immer so einfach..trotzdem danke an alle die mir hier gut zusprechen!! :)

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #18
Alles gut. Regt sich doch keiner auf. Haben alle nur Vorschläge abgegeben :D
Wird schon gut gehen. Wenn es was schlimmeres wäre würde der Hund sich das sicher nicht ohne mucken hin und her schieben lassen ;)

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #19
@Katy: Damit warst auch nicht du gemeint ;).
Naja, was heißt gelesen - im Internet? Ich bekomme fünf verschiedene Krankheiten, wenn ich manche Seiten nur lese. Nach deren Symptombeschreibung wäre ich schon halb tot :eusa_eh:.
Wenn schon ein TA anhand der Festigkeit der Beule keine sichere Aussage treffen kann (wie könnte er auch ohne Laborbefund?), dann kannst du es - sei mir nicht böse - sicher auch nicht. Darum nicht verrückt machen lassen von "es sollte aber dies und wenn das dann jenes". Wirklich sicher ist nur eine Biopsie und genau die habt ihr ja vor euch.

• Hündin - Kugel am Bauch Beitrag #20
Alles gut. Regt sich doch keiner auf. Haben alle nur Vorschläge abgegeben :D
Wird schon gut gehen. Wenn es was schlimmeres wäre würde der Hund sich das sicher nicht ohne mucken hin und her schieben lassen ;)

Das rede ich mir auch ein ;) ich denke auch, dass sie ansonsten sich zurückziehen würde und vielleicht nicht mehr appetit hätte, aber das ist derzeit nicht der Fall :)
Jedenfalls, danke nochmal - habe mich schon etwas beruhigt! ;)

@Katy: Damit warst auch nicht du gemeint ;).
Naja, was heißt gelesen - im Internet? Ich bekomme fünf verschiedene Krankheiten, wenn ich manche Seiten nur lese. Nach deren Symptombeschreibung wäre ich schon halb tot :eusa_eh:.
Wenn schon ein TA anhand der Festigkeit der Beule keine sichere Aussage treffen kann (wie könnte er auch ohne Laborbefund?), dann kannst du es - sei mir nicht böse - sicher auch nicht. Darum nicht verrückt machen lassen von "es sollte aber dies und wenn das dann jenes". Wirklich sicher ist nur eine Biopsie und genau die habt ihr ja vor euch.

Okay! Da muss ich dir zustimmen :D Aber der Mensch neigt ja dazu vorher alles zu "googeln" und macht sich danach verrückt vor Sorgen. Vielleicht sollte ich gerade dies vermeiden ;)

Thema:

Hündin - Kugel am Bauch

Hündin - Kugel am Bauch - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
hat mein hund krebs?: hallo zusammen ich habe einen 9 jahren alten Rottweiler mix. er hat seit ca 1,5 Monaten einen dicken harten Bauch. die Tierärztin sagte mir vor ca...
Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben