Kater pinkelt unregelmäßig

Diskutiere Kater pinkelt unregelmäßig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Drei zwei Mädels ein Kater (Fino 7, Becky 4 und Milly alter unb.) 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze...
  • Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #1
zwergwidder1991

zwergwidder1991

Punkte Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? Drei zwei Mädels ein Kater (Fino 7, Becky 4 und Milly alter unb.)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? der Kater 7 Jahre alt (Fino)
3) Sind die Katzen kastriert?Ja alle
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Ganz gut sie spielen manchmal miteinander aber eigentlich spielt jeder so allein ( mann lebt halt miteinander) manchmal putzen sie sich gegenseitig aber die große liebe scheint es nicht zu sein
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? zwei chiunchilla zwei Jahre alt
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? unterschiedlich mal einen Tag garnicht mal den halben mal den ganzen je nachdem was erledigt werden muss

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?ist jetzt drei mal vorgekommen einmal als ich mit meinem sohn(5m.) auf der couch saß da pinkelte er mich aufeinmal an. Beim zweitenmal in der nacht da pinkelte er die wohnungstür an. Und beim drittenmal saß ich mit meinem freund auf der couch und er kam piselte ein kissen an und legte sich zu mir.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? drei. alle mit haube aber schon solange wie ich ihn habe also 7 Jahre. Bei zweien ist die Haube halb offen. Alle Katzen benutzen immer nur zwei Klos eines ist immer unbenutzt
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? Küche, Bad und Wohnzimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Ja vor ca. einem monat (nichts gefunden Diagnose des Tierarztes eifersucht) Urin wurde nicht untersucht da ich an kein pipi von ihm rankomme im moment.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatzen mit balkon (Milly kam von draußen da streuner aber will nicht raus dem verhalten nach)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Ja ein baby anfang des Jahres und seit ca. 8-10 monaten lebt Milly hier
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.ein bis zweimal am tag und bei bedarf streu wechsel auch bei bedarf
17)Seit wann besteht das problem? Er pinkelt erst seit ein bis zei monaten und immer mit ca. 3-4 wochen pause

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #2
Hallo,

eine Frage mal vorweg, wie kann der TA eine Blasenentzündung oder ähnliches Ausschließen, wenn er keinen Urin untersucht? Zur Sicherheit würde ich noch mal eine Urinprobe abgeben, wenn es Harnsteine sind, dann schmerzen sie zum Beispiel nicht immer, was eine Erklärung dafür sein könnte, dass er nicht immer pinkelt.

Hat sich in der Zeit, in der er mit Pinkeln anfing, etwas geändert?

Wie werden die Stellen gereinigt, an die er gepinkelt hat?

Habt ihr mal probiert die Klos offen zu lassen. Katzen können jahrelang mit etwas leben, bis es ihnen dann zu bunt wird und sie zeigen, dass sie es nicht mögen. Dass es also 7 Jahre lang gut gegangen ist, hat nicht automatisch etwas zu heißen.

Passiert irgendetwas bevor er mit dem Pinkeln anfängt?

LG

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #3
Also zum Tierartzt mit dem bin ich selbst auch unzufrieden. Ich habe ihm gesagt warum ich mit dem Kater da bin und das ich dennverdacht habe das er vielleicht auf meinen Sohn eifersüchtig ist. Grund: an dem tag als es passierte (war auch das erstemal) lief er mir die ganze zeit hinter her und sprang mir in den weg egal was ich grade am machen war da ich mich aber um den kurzen kümmern musste hab ich ihn zur seite geschubst geschoben gehoben zb.als er auf die arbeitsplatte gesprungen ist. Als ich mich dann mit meinem Sohn auf die couch setzte ist es passiert.
Der Tierarzt hat dann nur noch Fieber gemessen und abgetastet auf meine frage wegn blasen entzündung meinte er nur der ist eifersüchtig allein wie der sich in deine arme jetzt kuschelt(der war wirklich entspannt) er hat mir dann auf mein generve eine aufzieh sprietze mitgegeben und falls er wo ne pfütze macht soll ich das zu ihm bringen. Nur macht er keine pfützen bis jetzt. Ich bin auch auf der suche nach einem anderen Tierarzt nur leider hab ich noch keinen gefunden mit dem ich zufrieden bin.

Das zweite mal war ein paar wochen später über nacht hatte er an die Wohnungstür gemacht war leider morgens schon trocken.
Dann wieder einige wochen später um genau zu sein gestern abend spielte er hier in der wohnung und kam zu uns auf die couch stellte sich an das kissen und pinkelte. Danach kam er zu mir kuscheln

Geändert hatte sich soweit ich mich erinnere nichts. Und gestern war sein Verhalten auch nicht untypisch find ich.

Gereinigt wurde: Also die Klamotten habe ich sofort ausgezogen und gewaschen und ich selbst bin Duschen gegangen.
An der wohnungs tür habe ich erstmal nur mit wasser gereinigt und später ganz normal gewischt.
Und gestern hab ich das kisssen (leider polster) mit wasser durchgewaschen und mit polsterreiniger eingeseift danach wieder ausgewaschen jetzt muss es trocknen. Die wolldecke die er getroffen hatt habe ich in der waschmaschiene gewaschen.

Die klos habe ich noch nicht verändert weil es schien als ob es sich erledigt hätte. Ich mache mir auch mehr sorgen das es organisch ist.

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #4
Ich würde auch erst mal das Organische abklären. Kannst du deinen Kater für eine Weile ins Bad sperren?

Ich hab hier auch so eine Pinkelmaus. Karli hatte jetzt schon zwei mal eine Blasenentzüdung und pinkelte mir daher ins Bett (und nur ins Bett, nirgendwo anders hin!). da ich so an keine Urinprobe kommen konnte, hab ich sie schließlich notgedrungen ins Bad gesperrt, in die Wanne einen Stöpsel gemacht und abgewartet. Vorher hab ich ihr noch eine ordentliche Portion Katzenmilch oder Tunfischsaft gegeben, damit sie auch ja pinkeln muss. Leider hält die Kleine es ganz schön lange aus, einmal hab ich dann nach Stunden aufgegeben, kaum mach ich die Badtür auf stürmt sie zum Klo und erleichtert sich da:roll:

Alternativ kannst du dir auch eine alte Suppenkelle oder so zurecht legen und versuchen ihn zu erwischen, wenn er normal pinkeln geht. Hat er erst mal angefangen, ist es schwer für ihn wieder aufzuhören, dann einfach die Kelle drunter halten und ihn reinpieseln lassen.

Für den Fall, dass es Eifersucht ist, wie lange beschäftigst du dich täglich mit dem Kater, mit Spielen zum Beispiel?
Vielleciht ist es angebracht, einen tägliche Spielstunde einzuführen, so dass er genau weiß, jetzt bin ich dran.

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #5
Also wegen Spielen zwischendurch halt wenn mal zeit und lust da ist mit einer Katzenangel ansonsten fliegen hier noch tausend spielmäuse rum. Die Katzenangel findet eigentlich nur meine kleine Katze gut er schaut immer nur zu die mäuse werden da schon reger gejagt. Heute habe ich endlich Urin zum TA bringen können in ca. ner stunde weiß ich hoffentlich mehr.

Wobei er mal wieder nicht gepinkelt hat seit dem letztenmal nichts alles schön brav ins klo vill war er sauer auf meinen Freund weil wir uns in letzter zeit viel gestritten haben.

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #6
Eine urinprobe kann der TA auch direkt aus der Blase entnehmen, das sieht schlimmer aus, als es ist.
kater ins bad sperren halte ich für ungünstig.
Wenn WIRKLICH keine organische Ursache vorliegt (ich schließe mich dem Vorredner an, Blasenentzündung/Steine und die katze pieselt ins Bett! hatte ich auch.), dann sieht das nach revierverhalten aus.
das hat eh Anzeichen von markieren.
"Eifersucht" ist in dem Sinne nicht richtig, so "denkt" dein Kater nicht.

Beobachte mal, ob er Rückzugsräume hat, oder ob die beiden katzendamen ihn "dissen" d.h. anstarren/lauern wenn er sich an einen *ruhigen* ort verzieht, ihn vertreiben, wenn er sich irgendwo hinlegt etc.

Schaut mir eher dannach aus, als wüsste dein Kater nicht, wo er "wohnen darf" und wo er "seinen Platz" hat.

Trotzdem zuerst organische ursache ausschließen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wegen Spielen zwischendurch halt wenn mal zeit und lust da ist mit einer Katzenangel ansonsten fliegen hier noch tausend spielmäuse rum. Die Katzenangel findet eigentlich nur meine kleine Katze gut er schaut immer nur zu die mäuse werden da schon reger gejagt. Heute habe ich endlich Urin zum TA bringen können in ca. ner stunde weiß ich hoffentlich mehr.

Wobei er mal wieder nicht gepinkelt hat seit dem letztenmal nichts alles schön brav ins klo vill war er sauer auf meinen Freund weil wir uns in letzter zeit viel gestritten haben.

... und... ob ihr euch streitet ist zunächst mal für die Katze nicht schön, aber in dem Sinne "egal"...
du musst das auf die katze "übersetzen": wenn sich der kater gestört fühlt in seinem HEIM durch den streitsüchtigen Freund, dann versucht er eben mit Urin "SEIN HEIM" kenntlich zu machen... "das gehört mir, geh da nicht hin, du bist hier nicht erwünscht"

Achte mal drauf, wie die katzen sich verhalten, wenn ihr euch streitet.
Und versuch das evtl. "vernünftiger" zu regeln, denn sone Energie im haus schadet ja Mensch und Tier (immer).

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #7
Nein, der Kater "denkt" natürlich nicht eifersüchtig - aber bis das Kind kam hatte er vermutlich weit mehr Aufmerksamkeit. Die hat er jetzt nicht mehr (denk ich mal - ist ja nur natürlich), und dagegen könnte er tatsächlich protestieren. Dafür spricht, daß er mal direkt gepinkelt hat, als Du es sehen musstest. Katzen sind nicht "eifersüchtig", aber sie kämpfen sehr wohl um ihre gewohnte Aufmerksamkeit! Ebenso fühlt sich eine sensible Katze durch Streitereien verunsichert - Katze kriegt mit, daß das "böse Töne" sind, und das verunsichert. Für mich klingt das schon eher nach Protestpinkeln, v.a. angesichts des Babys - und ich hab hier beides, eine Protestpinklerin, und einen Kater mit Kristallen... dennoch wäre es sinnvoll, erstmal das gesundheitliche auszuschließen. Denn das wär einfach so viel leichter zu beheben als echter Protest! Meine krieg ich ziemlich leicht mit einer alten Schöpfkelle, einfach warten bis er ein bißchen gebieselt hat und dann runter mit der Kelle - die wenigsten Katzen können dann wieder anhalten!

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #8
Imo spricht gegen "Eifersucht" also Aufmerksamkeit haben wollen die tatsache, dass Monate zwischen Ankunft Baby und beginn des "markierens" liegen.
ich sag mal markieren, obwohl es nicht zweifelsfrei bewiesen ist.

Und das mit dem Streit ist grundsätzlich weder für mensch noch Tier sonderlich zuträglich, für den kater aber ein ernsthaftes Problem, wenn der Streit ihn in seinem Raum beeinträchtigt: z.B. weglaufen, türenschlagen und dabei im übertragenen Sinne den kater überrennen oder evtl. sogar einsperren.

Ich habe auch ne extreme tendenz meine Tiere zu "vermenschlichen" also menschliche Attribute zu benützen, wie eifersucht, protest etc.

es hilft aber eben oftmals viel mehr, das ganze auf "Tier" zu übersetzen und sich zu überlegen, wie so ein Tier "denkt" und ja, ich bin überzeugt, die denken. Die denken nicht so komplex wie wir aber das geht schon über reinen Instinkt raus.

und ich würde dennoch vorher die organischen Möglichkeiten abklären lassen und sonst wirklich genausten beobachten, was ist anderes an den tagen, an denen er pieselt und kann man das abstellen.

• Kater pinkelt unregelmäßig Beitrag #9
Also die Urinprobe ist kein Problem mehr die ist schon genommen kern gesund der kurze. Es war wohl der protest gegen den krach. Es ist kein markieren davon bin ich überzeugt.

Er wierd nicht von den annderen unterdrückt, das Problem hat eher milly da sie sich anfangs nie gewehrt hat und auch spiel Aufforderunen von becky nicht verstanden hat und mit wegrennen reagiert hat. Aber das ist nicht mehr der fall, außer mit ausnahmen wenn sie nicht aufpasst und überrumpelt wierd. Inzwischen wehrt sie sich und verteidigt ihren Platz. Sie spielt auch mit den anderen beiden.
Milly ist auch nicht die die pinkelt es ist wenn es passierte definitiv fino gewesen hab ihn ja gesehen.

Also fürs erste ist denke ich alles gut ich hab dafür gesorgt das es hier keinen Streit mehr geben kann zumindest ne zeit lang. Jetzt warten wir mal ab.

Und ja sie haben Rückzugs Möglichkeiten.

Über ihn gefallen bin im Streit nie genauso hab ich keine Tiere eingesperrt Türen wurden auch nicht geknallt es war halt einfach streit bzw. Laut.

Das er sich zurück gesetzt fühlt wegen meinen sohn schließe ich jetzt auch einfach aus der abstand von das baby ist da bis ich fange an zu protestieren erscheint mir einfach zu groß und ganz am anfang hatte ich weniger zeit als jetzt.

Danke für die ganzen tipps und die Hilfestellung jetzt heißt es beobachten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um nochmal auf das vermenschlichen zu kommen. Ich schrieb ja vielleicht ist er sauer ich weiß schon das das vermenschlicht ist aber denken tue ich mir schon das er meinen freund wahrscheinlich als Ursache für den krach gesehsn hat und diesen Störfaktor halt bekämpfen wollte mit dem pinkeln besonders weil das letzte pinkeln zwar das kissen traf ich aber schon das Gefühl hatte er will meinen freund treffen waren nur nen paar cm und er hätte ihn angepinkelt vom strahl her. Aber wie gesagt ich beobachte jetzt mal.

Mal am Rande eine frage sind maikäfer geschützt? Tante g**gle ist nicht sehr hilfreich grad flog nen ganzer haufen auf meinem Balkon rum. ( ich will denen nichts tun aber würde es gerne wissen).

Thema:

Kater pinkelt unregelmäßig

Kater pinkelt unregelmäßig - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben