hamster pinkelt in den sand!!

Diskutiere hamster pinkelt in den sand!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo, ich habe ein Problem. Habe seit circa nem Monat nen Hamster (goldie) und wir haben ihm (da ich das öfters gelesen habe, dass die das...
  • hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #1
L

liesel94

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo, ich habe ein Problem. Habe seit circa nem Monat nen Hamster (goldie) und wir haben ihm (da ich das öfters gelesen habe, dass die das zwecks fellpflege brauchen) natürlich ein sandbad angeboten. Da pinkelt und Kotet er dann immer rein und das stinkt fürchterlich. Ich habe mal beobachtet und festgestellt, dass er sich auch nicht wirklich drin badet. (?!?) weiss jemand nen Tipp oder kann ich das dann evtl raustun? (sorry für mein schlechtes deutsch, es ist schon spät :D) danke schon mal!!

• hamster pinkelt in den sand!!

Anzeige

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #2
Was benutzt du denn für Sand ?

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #3
chinsand, halt so badesand aus der tierhandlung

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #4
Sei doch froh ;) So musst du seltener komplett sauber machen, mein Goldi hatte in die blödesten Ecken gemacht. Ich hätte sie geknutscht, wenn sie in den Sand gemacht hätte.

Einfach täglich sieben (einfach ein extra Sieb kaufen, gibts schon für nen Euro im Schnäppchenladen).

Wie groß ist denn das Sandbad?

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #5
Also drin lassen? Ist schon recht gross, 15-20cm Durchmesser oder so...

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #6
Huhu:D
Das Sandbad lass auf alle Fälle drin. Du kannst ja jetzt einmal den Sand wechseln und ab morgen täglich den Urin und Kot aus dem Sand entfernen. Viele Hamsterhalter bieten auch mehrere Sandschalen als Toiletten an (in den Käfigecken oder/und eine kleine im Häuschen), damit sie nicht das Streu wechseln müssen sondern nur alle paar Tage mal den Sand sieben müssen. Wenn du vielleicht auch noch eine weitere Schale reinstellst, macht dein Hamster vielleicht nur in eine davon und badet in der anderen. Aber das musst du ausprobieren, ob es bei deinem Hamster klappt:)

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #7
Hallo!

Das ist ganz normal und von vielen Hamsterhaltern sogar gewollt- sie stellen extra Behälter mit Sand in die Häuschen. Kauf dir ein kleines Sieb und damit siebst du dann jeden Tag den dreckigen Sand aus.
Zwerghamster nutzen den Sand sehr exsessiv zur Fellpflege, Goldhamster buddeln eher nur darin. Ich hatte bisher nur einen einzigen Goldhamster, der sich richtig darin gewälzt hat.

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #8
Huhu
Vielleicht ist deinem Hamster das Bad auch einfach zu klein und er sieht es nicht als Bad an sondern nur als Toilette. Ein Sandbad sollte schon mindestens 20cm durchmesser haben, ich empfehle aber gerne deutlich größer weil Hamster gerne im Sand buddeln und relativ viel Zeit im Sand verbringen (meine zumindest), gerade im Sommer wo es warm ist bietet das Sandbad eine schöne Abkühlung. Versuchs doch mal mit einer größeren Auflaufform (gibts bei Ikea sehr güstig), vielleicht nimmt er die dann besser an.

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #9
Hi,

wie schon gesagt wurde, einfach mit einem Sieb sauber machen oder wenn dir das zu sehr stinkt (und du das Geld über hast ;)) Sand wechseln. Ich hatte 3 Teddyhamster und alle drei mochten es. Einer hat es hauptsächlich als Klo benutzt und die Anderen haben sich sowohl gerne gebadet als auch mal reingepullert.
Als Schale hatte ich immer einen Katzenfutternapf (irgendwie makaber :mrgreen: :lol:) und der Teddy hat sich scheinbar wohl gefühlt wie man auf dem Foto sieht :)

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #10
Ich wär froh gewesen, wenn mein Hamster seinen Sand auch als Klo verwendet hätte, statt immer auf die Holzetagen zu pinkeln (die ich damals verabsäumt habe, zu lackieren :p)
Ich hatte sogar mehrere Sandschalen, damit er nicht im selben baden und pinkeln muss ... trotzdem. :roll:

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #11
huhu Mein Hamster macht auch ständig ins Sandbad. Ich habe eigentlich extra dafür ein Hamster Klo gekauft. Doch jetzt Pinkelt er in den sand und hat dafür sein nest im Klo gebaut :):!::shock::eusa_eh::idea::p:angel:

• hamster pinkelt in den sand!! Beitrag #12
hallo,
also ich habe meinem goldi 2 sandbäder reingestellt. eines benutzt er als klo, das andere um sich zu putzen ;)

Thema:

hamster pinkelt in den sand!!

hamster pinkelt in den sand!! - Ähnliche Themen

Hamster Verdauung xD: Hallo ihr Lieben, ich brauch doch nochmal eure Hilfe, nachdem wir das Augenproblem in den Griff gekriegt haben. Mein Hamster hat in letzter Zeit...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Hamster geschenkt bekommen: Hallihallo =) ich hab seit dem 12.6 einen zwerghamsterhamster, ca. 2 monate alt, und ein paar Fragen dazu. Allerdings kann ich nicht genau...
Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie?: Hey Leute, Ich brauch eure Hilfe und Ideen... :D Uuuundzwar habe ich vor mir ein Kafi Becken einzurichten und dazu gibt es viele Fragen. Geplant...
Hamster in Planung! Welcher Käfig?: Hallo zusammen! Ich plane mir einen Hamster zu zu legen und stehe nun wie viele vor mir vor dem Problem: Welcher Käfig? Erst wollte ich ihn...
Oben