Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser?

Diskutiere Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag an alle, da bin ich wieder.... mit einem neuen Problemchen.:uups: Muss kurz ausholen: Habe vor guten 6 Wochen einen dreijährigen...
  • Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #1
N

Ninchen10

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag an alle,

da bin ich wieder.... mit einem neuen Problemchen.:uups:

Muss kurz ausholen: Habe vor guten 6 Wochen einen dreijährigen Rammler geholt, der nach ca. zwei Tagen verstanden hat, aufs Katzenklo zu gehen. Erstmal nur im Stall, nach der Kastration auch im Außengehege (10qm). Da ging nichtmal ein Ködelchen daneben.

Eigentlich wollte ich eine Häsin im selben Alter nach der Kastrationsfrist zu ihm setzen, spielte aber auch mit dem Gedanken noch ein Jungtier zu holen, weil mein Rammler kaum zutraulich ist, hat halt immer nette Häsinnen bei sich gehabt und der Mensch war halt Futterspender.

Jedenfalls hat es sich ergeben, dass ich eine nicht ganz 6 monate alte Häsin bekommen konnte. Laut TA ist die Kleine putzmunter.

Habe die beiden dann vor zwei Tagen vergesellschaftet.. das lief alles ohne Probleme ab, er hat sie beobachtet, sie ihn, nach ca. 10 Minuten ist sie vorsichtig auf ihn zu, beide haben sich kurz beschnuppert und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. Er hat zwar versucht sie zu rammeln, aber als ehemaliger Zuchtrammler denke ich, ist das verständlich.Hat sie aber überhaupt nicht bedrängt und ist da ganz Gentleman beglieben, als sie weggehoppelt ist.
Auf der Terrasse, die komplett das Außengehege bildet war auch alles supi, gleich zusammen gefressen, gekuschelt,... sie hat sich tierisch gefreut. Lauter Luftsprünge gemacht, gleich auf meinen Freund und mich zu, mir in die Wohnung hinterher gehoppelt und alles erkundet und somit auch ihn motiviert mit zu machen. Also ich bin begeistert, ABER

sie ködelt und pischert überall hin, außer in der Wohnung, da nur im Innengehege, wo ich die beiden vergesellschaftet habe und halt draußen auf der ganzen Terrasse und im Stall :/

Sie macht zwar auch in die Katzentoiletten, aber bringt ja nichts wenn ich trotzdem hinterher wischen muss, wie blöd.
Hab sie auch fleißig immer wieder ins Klo gesetzt, aber hat nichts gebracht, auch Wiesengrün im Klo war nicht verlockend genug.

Bei IHM hat es so gut geklappt und jetzt ködelt er aufeinmal auch auserhalb der Toiletten, pullert aber weiterhin im Klo.

Habt ihr eine Idee ob und was ich da gegeben tun kann?

Heute Nacht hat SIE ihn berammelt und er dann wieder sie usw. Ging so 10min.
Ist sie jetzt dominant und makiert oder weiß sie es nur nicht besser?

Freu mich auf eure Tipps.

Viele Grüße

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #2
ich denk mal im augenblick markiert ist einfach noch, sie sitzen ja erst seit 2 tagen zusammen, da muss ja noch die rangordnung abschließend geklärt werden und das revier ist für sie ja auch neu für sie. das muss sie ja erst mal klar stellen :ALLES MEINS.
das wird sich mit der zeit geben

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #3
Also, lass ich sie am besten in Ruhe und warte ab?

Oder soll ich sie weiterhin in die Toilette setzen, wenn ich sehe, dass sie wieder will?

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #4
ja das kannst du schon machen, obs was bringt ist die zweite frage, wenn madame meint das revier riecht noch nicht genug nach ihr, wird sie weiter markiern, aber wie gesagt es legt sich irgendwann
und viellleicht geht dann wenn du sie ins klo setzt zumindest nur die hälfte ins gehege:)

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #5
ich würde sie selbst nicht ins klo setzen
kaninchen mögen es nicht hochgenommen zu werden und können somit das klo negativ mit dem hochnehmen verbinden..
einfach köttel usw aufsammeln und ins klo legen bei zwei kaninchen würd ich auch zwei klos aufstellen

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #6
oh je,.. na die ausdauer habe ich, sie nur leider auch:D die terrasse ist komplett gepflastert, das zieht alles schön ein, aber sollte ja mit dem regen wieder weggespült werden.

Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit den Ködel in die Toiletten mach ich auch schon fleißig und es stehen auch schon zwei Toiletten draußen.

Trotzdem danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Werde danie69 Tipp mit dem Käfigkasten vielleicht nochmal aufgreifen und schauen, dass ich da heute was bekomme.

Vielleicht findet sie mehr Platz besser:eusa_think: Obwohl die beiden sich gestern zusammen in eine Toilette gequetscht und gefressen haben.

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #7
größere klos sind oft die lösung. ich hatte früher diese dreiecksklos, da ist unsere dicke immer rein,. von einem tag auf den anderen nicht mehr, ich wars zu klein geworden. sie wurde erst wieder stubenrein, als ich ein größeres klo reingestellt habe, wenn du dann auf das einstreu noch heu legst, geht dann auch noch fressen und kötteln gleichzeitig das finden sie meisten kaninchen toll

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #8
Supi dann werde ich das mal probieren und berichte die Tage.

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #9
bin gespannt:D

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #10
Moin,
gute Neuigkeiten,Terrasse ist Urinfrei :D
Bin Abends also nochmal los und hab einen "Käftig" gekauft, stolze 30€ ärmer bin ich dann nach Hause und die beiden sind gleich in die Wanne, hab Wiesengrün reingepackt.
Weiß jetzt nicht genau, ob es wirklich an der neuen Wanne liegt, weil sie seit dem Nachmittag nirgens mehr hingepieschert hatte, nur noch vereinzelt Ködel rumlagen, aber das ist ja eigentlich egal.
Sie lässt weiterhin hier und da mal nen Ködel fallen, aber damit kann ich bestens leben. Mein Kastrat macht auch wieder sämtliche Geschäfte in der Wanne :clap:

Wahrscheinlich musste sie wirklich einmal alles nach ihren Vorstellungen markieren, werde beobachten was passiert, wenn es mal dick geregnet hat.

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #11
vermutlich liegt die lösung in der mitte, sie hat vielleicht einfach genug markiert und findet zudem das größere klo klasse
was auch immer, schö, dass es so ausgegangen ist:D

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #12
eben :) und sollte doch noch mal ein kaninchen dazu kommen, haben sie auch zu dritt genug platz da drin.

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #13
stimmt, eins kann die aber passieren ist zumindest bei meinen so, im winter wenn es kein wiesengrün gibt, sondern gemüse,dass ich im gehege verteile (im klo sind hier immer nur holzpellets und heu) dann pinkeln sie ausschließlich ins klo.
wenn es aber im sommer wiesengrün gibt /das wird auch im gehege verteilt, dann wird schon aufs und nebens futter gepieselt:roll:warum das so ist weiß der geier. ich weiß nur , dass viele andere kaninchenhalter das auch schon beobachtet haben.
ja kaninchen man muss sie einfach lieben:lol:

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #14
das muss ich mal beobachten, gestern und heute hatte ich gar nichts mehr drin und sie sind rein fürs geschäft. also er ist ja vorher auch, nachdem er es verstanden hat, ohne futter rein, kurz das nötigste erledigt und dann wieder raus. was mir jetzt aber einfällt,die toilette stand vor der kastration frei im gehege rum und da hat er auch immer daneben gemacht ... und nach der kastration habe ich das das klo und jetzt auch die wanne unter einen tisch gepackt, vielleicht hat ihm das sicherheit gegeben und ist dann gern da rein, im stall hatte es ja von anfang an gut geklappt.
gemüse und heu verteile ich auch immer wo es gerade passt und im stall ist halt auch immer eine heuecke, in der anderen die toilette.. wie gesagt bis jetzt kann ich nicht "mehr" klagen

• Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? Beitrag #15
das ist super und freut mich

manchmal muss man es ja auch garnicht verstehen, hauptsache es funktioniert:mrgreen:

Thema:

Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser?

Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser? - Ähnliche Themen

Neue 3er Gruppe.: Hallo liebe Ninchenfans. Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor drei Jahren ein Kaninchenpaar (Weibchen u. Kastraten) aus dem Tierheim geholt. Die...
unsaubere Häsin....: Hi , ich habe mich hier schon ein bißchen im Forum eingelesen aber nicht wirklich ein Thema gefunden , was mir weitergeholfen hätte....:) Ich...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben