Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

Diskutiere Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #1
Pauli7

Pauli7

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu halten.(der Käfig ist noch von meinen alten Meeris vorhanden ) Ich habe die alten Meerschweinchen und die neuen immer nur in Sommer draußen und wollte wissen: 1.Ist es im Winter nicht zu kalt?
2. Wie sieht es im Winter mit dem Wasser aus?
Und ich würde mich über weitere Tipps freuen:!:

Danke schon mal im Voraus:060:

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #2
Käfig hört sich sehr klein an, was sind denn die Maße des Käfigs? Man braucht viel, viel Platz für Außenhaltung, das kostet jedemenge und ist ein riesiger Zeitaufwand. Vor allem im Winter, denn auch dann muss man diszipliniert jeden Tag viel draußen sein, um zu füttern, zu beobachten, zu säubern etc. Du brauchst ein rundum gesichertes Gehege von Minimum 5 Quadratmetern. Es muss von unten (also unter der Erde) gesichert werden, von der Seite mit geeignetem Gitter und von oben. Im Winter am besten auch rundherum mit lichtdurchlässiger Folie. Teile des Geheges müssen überdacht sein. Auch der Standort ist wichtig: Nicht zugig, nicht zu sonnig, nicht zu nass, ... Für Außenhaltung würde ich eine größere Gruppe empfehlen (ab vier Tieren aufwärts), d.h. man muss entsprechend viel Platz einplanen. Für den Winter braucht man ein rundum gesichertes und isoliertes Schutzhaus, in dem es auch im Winter Plusgrade hat, damit das Wasser in der Schale nicht eingefriert. Man muss mehrmals täglich raus, feuchtes und dreckiges Heu entfernen und neues reingeben, Wasser und Futter kontrollieren und die Tiere lange beobachten, um herauszufinden, falls mit einem etwas nicht stimmt. Also ja, ganzjährige Außenhaltung ist möglich, aber nicht in etwas, das Käfig heißt und es ist mit viel Geld, Zeit und Platzaufwand verbunden.

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #3
also viel Zeitaufwand kann ich nicht bestätigen. das mit dem platz stimmt wohl. aber die kleinen halten es Gut im Winter draußen aus wenn es aber zu kalt ist muss viel heu rein und das gehege warm genug sein.

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #4
Hallo,

ganzjährige Außenhaltung ist für Meerschweinchen durchaus möglich, allerdings müssen ein paar wichtige Bedingungen umbedingt erfüllt sein, wie Yvonne ja schon erwähnt hat, hier nochmal das Wichtigste in Stichpunkten - kannst du ein Kriterium nicht erfüllen, solltest du die Außenhaltung sein lassen!

- mindestens 4 Tiere (also 1 Kastrat mit 3 Mädels, besser noch mehr Mädels)
- pro Tier sollte das Gehege mindestens 1qm haben, besser natürlich mehr
- die Schutzhütte muss groß genug, gut isoliert und frostsicher sein (am Besten zu überwachen mit einem Frostwächter)
- das Gehege muss gegen Sonne, Wind, Regen, Raubtiere geschützt sein, das ist möglich in der Umsetzung aber recht teuer
- die Fütterung muss gerade im Winter optimal auf den erhöhten Energiebedarf abgestimmt sein, auch das kann ins Geld gehen
- es muss genügend Zeit für die Beobachtung der Tiere eingeplant werden, da man ja nicht mal eben so am Gehege vorbeiläuft, wie es bei einem Innengehege z.B. im Wohnzimmer der Fall wäre
- zum Misten und Versorgen der Tiere muss auch im Winter genügend Licht am Gehege vorhanden sein, sonst steht man wortwörtlich im Dunkeln
- es muss die Möglichkeit geben einzelne Tiere bei Krankheit auch reinholen zu können, notfalls die ganze Gruppe, d.h. es sollte zumindest ein provisorisches Innengehege in optimaler Größe "herstellbar" sein

Am Besten du schaust dich hier mal um:
An den Bildern und Beschreibungen kannst du dir ganz gut einen Überblick verschaffen, was du beachten musst.

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #5
Wie die anderen schon gesagt haben müssen es mehrere Tiere sein. Bei zu niedrigen Temperaturen kannst du sie in den Keller stellen, aber nie mit ins Haus nehmen.

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #6
Sorry bin jetzt erst dazu gekommen den Käfig aus zu messen. Er hat Stöcke. Er ist ca1,10m lang und 1,00 m breit!

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #7
Der Käfig ist ohne Dauerhaften Auslauf (24h am Tag) allgemein für die Haltung von Meerschweinchen ungeeignet, selbst wenn er zig Stockwerke hat.
Wäre also ohnehin ein Neubau fällig.

Außenhaltung im Winter benötigt bei bescheidenem Wetter echtes Durchhaltevermögen. Bei -20C° mal eben eine Stunde draußen rumzuflitzen und zu misten ist nicht jedermanns Sache besonders wenn man erst Schnee schieben und streuen muss um nicht hinzufliegen.

Das mit Strom und Licht im Gehege ist im Winter wirklich sehr praktisch, sonst muss man mit einer Taschenlampe rumlaufen und zuheizen im Notfall wird schwierig

• Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? Beitrag #8
Vielen Dank ich muss mir das mit der Außehaltung noch mal überlegen! Aber ich denke das ist nichts für uns!:(

Thema:

Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

Meerschweinchen ganzjährig draußen halten? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Oben