Zu hülf mein Käfig wird zu stickig

Diskutiere Zu hülf mein Käfig wird zu stickig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen liebe Freunde der Knuddeltierchen, ich hab ein Problem. Im Februar starb mein Goldhamster und ich besorgte mir zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu hülf mein Käfig wird zu stickig Beitrag #1
T

TobiNBG

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Freunde der Knuddeltierchen,
ich hab ein Problem.

Im Februar starb mein Goldhamster und ich besorgte mir zwei Zwerghamster-Babys. Diese lebten einige Wochen fröhlich im alten Käfig (Selbstbau der oben offen war) bis sie sich nicht mehr ganz so einig waren.
Die günstigste Möglichkeit für mich waren zwei Holzterrarien die schön geräumig und ausbruchssicher sind und aufgrund der Platzmöglichkeiten bei mir optimal ins Zimmerpassen da sie oben geschlossen sind und wieder Platz bieten.

Allerdings nun zur Problematik an sich:
Die Käfige sind zu stickig für meinen Geschmack. Sie haben jeweils 6 Lüftungslöcher oben an den Seiten und die Lüftung an sich ist nicht so ganz optimal. Da hatte ich bereits Sorge das der Luftaustausch nicht optimal ist und bastelte mir nun an jeden Käfig einen 12V-Lüfter und lass die Frontscheiben 4-5 Milimeter offen das es zirkuliert. Soweit so gut. Die Tierchen waren munter und ich war zufrieden.
Nun stehe ich aber vor den aktuellen Temperaturen ein wenig vor der Panik das es meinen kleinen Zwergis zu warm wird. Vor allem weil sie sich trotz der Temperaturen in die stickigste Ecke unter Klopapier, Streu und Holz verkriechen.
Jetzt würd ich gern wissen, wie bekomm ich am effektivsten, platzsparensten und günstigsten kühle Frischluft in die letzte Käfigecke, aber OHNE das ich riskiere das die Fellnasen einen Luftzug bekommen und mir noch ne Erkältung oder sowas einfangen.

Desweiteren: Es gibt doch bestimmt für Terrarien irgendwelche kühlen Steine oder ähnliches auf die sich so manche Echse den Bauch kühlt oder?

Grüße,
der fast durchgegarte Tobi

Edit: Ich hab etwas gefunden von wege nasse Tontöpfe, feuchter Sand usw. reinstellen... Wie würde es denn mit z.b. kleinen Terrarien-Wasserfällen aussehen oder Nebler aussehen? Eher nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hülf mein Käfig wird zu stickig Beitrag #2
Nein, Wasserbad/fälle solltest du nicht zur Verfügung stellen. Beim Nebler weiss ich es nicht, aber ich hätte da Bedenken wegen Schimmelbildung. Lege ihnen wie du schon sagtest Tontöpfe oder Fließen rein. Eine spontane Idee wäre noch ein größeres Gefäß gefüllt mit feuchter Erde, aber da wartest du besser ab was erfahrene Hamsterhalter dir raten.... mit der Erde bin ich mir nicht sicher ob sie das dürfen..... Aber so könnten sie sich in der Erde einen Unterschlupf buddeln das kühlt auch.

• Zu hülf mein Käfig wird zu stickig Beitrag #3
Hallo!

Das einfachste wäre, großflächige Lüftungsflächen in die Seiten zu sägen und auch den Deckel aus Volierendraht zu machen. Da bekommen sie keinen Zug und es ist permanenter Luftaustausch gewährleistet. Diese Terrarien sind für Reptilien gebaut und die haben ganz andere Voraussetzungen an Temperatur, Luftfeuchte und Luftzirkulation.

Hamster sind keine Regenwaldreptilien... Wasser im künstlichen Wasserfall und Co. kippt vor allem im Sommer schnell um und es ist schlicht zu nass, die Gefahr von Erkältungen usw. ist zu hoch.

Im Sommer reicht es aus, wenn man Fließen ins Gehege legt und größere Flächen mit Sand anbietet, der ist auch immer recht kühl. Tontöpfe schirmen auch ab. Meine Zwerge haben sich letztes Jahr Sommer kleine Löcher im Sand gebuddelt und schliefen dann dort- die merken schon selber, wann es ihnen zu warm wird. Abzuraten ist auf jeden Fall von Eiswürfeln oder Kühlpacks, an die die Tiere ungehindert rankommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu hülf mein Käfig wird zu stickig

Zu hülf mein Käfig wird zu stickig - Ähnliche Themen

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Oben