Welche Kamera am Besten?

Diskutiere Welche Kamera am Besten? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, Ich hab gestern mal aus Neugierde in den Kleinanzeigen nach einer neuen Kamera geschaut und auch ein paar gefunden. Ich hab mit...
  • Welche Kamera am Besten? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich hab gestern mal aus Neugierde in den Kleinanzeigen nach einer neuen Kamera geschaut und auch ein paar gefunden. Ich hab mit meinem Freund drüber geredet, dass ich mir eine neue, gute Kamera so sehr wünsche (jetzt fotografiere ich mit einer "stinknormalen" und fast schon uralten Digicam.

Lange Rede, kurzer Sinn. Er hat gesagt, wenn ich das wirklich will und es nicht zu teuer ist, dann schenkt er mir eine zum Geburtstag (hab in 2 Monaten).
Also hab ich jetzt nochmal geschaut. Die Kamera darf aber nicht teurer sein als 50 Euro.
Welche davon ist am Besten (auch für einen Anfänger) und vor allem sind das digitale Kameras?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/carena-sx-100-spiegelreflexkamera/125239803-245-10173

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canon-eos-500-spiegelreflexkamera-mit-35-80-mm-objektiv/125280264-245-2192

Und was ist denn eine Kleinbildkamera?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, ich glaub das Thema hat sich erst mal erledigt..Das waren fast alle nur analoge Kameras.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kamera am Besten? Beitrag #2
Neue DSLRs für bis zu 50€ kannst du vergessen :wink:

Erstmal sollst du dich fragen, was du damit fotografieren möchtest - ich gehe mal von Natur, Tiere, ... aus? Bevorzugerweise drinnen oder draußen?

Bei einer DSLR musst du dich mehr mit der Kamera auseinander setzen. Viel manuell einstellen, um schöne Bilder hinzubekommen (nur im Automatik wäre das Geldverschwendung...)
Eine "Brücke" zwischen DSLR und Kompaktkamera wäre die Bridge, ist nicht so teuer. Kann dafür vieles, was eine DSLR kann. Bei einer gebrauchten DSLR musst du darauf achten, wie viele Auslösungen sie hinter sich hatte, funktioniert sie gut, ...

Eine günstige DSLR wäre die Einsteigerkamera Canon EOS 1000D (nicht mehr als 300€) oder sein Nachfolger 1100D (ca. 350€)

Und letztendlich - gute Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera. :)

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #3
ALso das was du da rausgesucht hast sind alles Spiegelreflexkameras. Die sind zwar klasse sind aber deutlich über deinen Budget, wenn es eine digitale sein soll. Da kommt eigentlich nur eine kompaktkamera in Frage bei 50€. Wenn es doch ein bisschen mehr sein darf, dann geht sich veilleicht eine Mischung aus.

Wichtig wäre aber wirklich was du fotografieren möchtest bzw was für anforderungen du an die Kamera hast. Einstellmöglichkeiten, Blitz, bewegte Bilder...

Zu deiner Frage: Das Wort Kleinbildkamera kommt noch von der analogen Fotografie. So werden die Apparate bezeichnet, wo man die üblichen 35mm Filme einlegt. Davon kann man dann die normalen Fotos entwickeln lassen. Für Plakate oder ähnliches sind diese aber nicht mehr geeignet, da auf so einem kleinen Film zu wenig information vorhanden ist. Darum gibt es auch Großbildkameras, wo ein größerer Film ist und man die Bilder auch größer entwickeln kann.
Bei Digitalkameras hat man hier schon ganz andere Möglichkeiten und muss nicht mehr Kameras wechseln, aber auch hier gibt es unterschiedliche Sensoren, die den Film abgelöst haben. Diese Unterscheidung ist aber ohnehin nur im Profibereich vonnöten. Für den Privatgebrauch kann eine Kleinbildkamera alles was das Herz begehrt.

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #4
Also, dass ich mich da erst rein finden muss, das ist mir schon bewusst. Ich möchte eine Kamera um Bilder von meinen Katzen (draußen und drinnen), von Pflanzen und anderen Tieren zu machen.

Ich hab eben gesehen, wie viele tolle Bilder hier oft im Forum eingestellt werden und ich möchte auch Bilder mit besserer Qualität machen. Da fiel mir dann nur eine digitale Spiegelreflexkamera ein. (Ich hatte in den Anzeigen gesucht und auch welche für unter 50 Euro gefunden, da wusste ich aber noch nicht, dass es sich dabei um analoge Kameras handelt.) Da die digitalen Spiegelreflex teurer sind, wird das dann wohl doch noch warten müssen.

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #5
Was für eine Kamera ahst du denn momentan genau?

Du sagst ja, dass die schon recht alt ist. Gerade im Bereich Digitalkamera ist kein Stein auf dem anderen geblieben und die kleinen Kompaktkameras sind jetzt schon um welten besser als die digitalen Spiegelreflexkameras vor 10 Jahren.
Daher würde ich dir bei deinem Budget und bei dem was du vor ahst wirklich eine einfach Digicam empfehlen. Die kriegt man schon wirklich günstig und die können unglaublich viel. Die Technik ist hier wirklich um so unglaublich viel besser geworden, damit kannst du traumhafte Bilder machen.

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #6
Ich hab momentan eine Samsung ES55, die hat gerade mal 10,2 Mega Pixel.

Kannst du mir da ein Modell empfehlen? Bei meiner jetzigen sind vor allem die Bewegungsbilder immer so verwackelt :(
Und die Qualität der Bilder ist auch nicht die Beste

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #7
Also die Auflösung ist absolut ausreichend. Daran liegt die qualität der Bilder sicher nicht. Was bietet diese Kamera denn für verschiedenen Modi? Benutzt du diese auch? Also zB Sportmodus oder Nachtmodus oder Makro...

Wegen alternativen kann ich ein bisschen gucken, wird aber noch ein bisschen dauern.

Aber ich glaube, dass auch bei der schon vorhandenen Kamera noch potetial drin steckt. Vielleicht stellst du mal ein paar Beispielbilder rein, die so typisch für deinen Kamera sind, mit denen du nicht zufreiden bist. Vielleicht kann man das schon mit ein paar Tricks besserer hinbekommen.

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #8
Drinnen ist das Fotografieren viel schweriger als draußen, wegen Licht. Wenn du deine erste DSLR bekommst, würde ich auf jeden Fall draußen üben.
Um drinnen gute Bewegungsbilder machen zu können, brauchst du ein recht helles Raum, entweder Blitz oder ein lichtstarkes Objektiv. Das hier wäre ein gutes, lichtstarkes Objektiv:
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_sc_1

Kannst dich ja schon mal informieren, was für eine DSLR du kaufen möchtest und dann sparen.

Das Problem hat nichts mit der Auflösung zu tun. Meine Kamera hat 12 MP, ich fotografiere aber immer nur mit 3MP... für PCs ist das vollkommen ausreichend. Es sei denn, man will ein riesengroßes Poster ausdrucken :wink: Abgesehen davon erzielt eine kleinere Auflösung oftmals bessere Qualität als eine große Auflösung.

Ich habe mir deine Bilder angesehen. Die Qualität ist doch super. Bewegungsbilder hm naja.. bei einer Kompaktkamera sind die Möglichkeiten recht begrenzt. Blitz könnte das Problem jedenfalls lösen, sieht aber in manchen Fällen auch etwas doof aus.

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #9
Ja und genau die Bewegungsbilder sind es, die ich soo gerne machen würde :D Und ich will natürlich dass die dann auch gut werden.

Ich hab ein paar schöne Beispielbilder, aber das Hochladen wird wohl diesen Monat leider nichts mehr (Datenvolumen schon wieder aufgebraucht)

Ich denke, es wird dann eine Nikon werden, davon hab ich nur gutes gehört. Die Qualität von meinen Draußen-Bildern finde ich auch nicht schlecht, nur drinnen gefällt es mir nicht so gut.

Einen hellen Raum zum üben hab ich auf jeden Fall: In mein Wohnzimmer schein den ganzen Morgen die Sonne und das Zimmer ist auch so recht hell durch eine große Fensterfront.

Aber danke erstmal für die ganzen Tipps ;)

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #10
Meine Kamera hat 12 MP, ich fotografiere aber immer nur mit 3MP
Was hast du denn für eine Kamera und wie stellst du das ein ?

• Welche Kamera am Besten? Beitrag #11
Ich habe auch viel Gutes von Canon, Pentax, ... gehört. Deswegen geh am besten erstmal die Kameras ausprobieren, erst dann kannst du dich entscheiden. So würde ich vorangehen :)

Was hast du denn für eine Kamera und wie stellst du das ein ?
Panasonic Lumix DMC-FZ38. Ich halte den Joystick gedrückt, bis ein Menü oben erscheint. Dort kann ich dann die Megapixel verändern oder auch übers normale Menü. Wie das bei deiner Kamera geht, schaust du am besten im Benutzerhandbuch nach. Sollte schon drinstehen :)

Thema:

Welche Kamera am Besten?

Oben