Katze und Kater - geht das gut?

Diskutiere Katze und Kater - geht das gut? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Zuersteinmal: Ich bin neu hier. :uups: Über die Suchfunktion habe ich schon ähnliche Themen gefunden (einige aber auch schon von 2008)...
  • Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #1
A

AuroraLy

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Zuersteinmal: Ich bin neu hier. :uups:

Über die Suchfunktion habe ich schon ähnliche Themen gefunden (einige aber auch schon von 2008), dennoch würde ich gerne eure Meinung zu "meinem" speziellen Fall hören!
Ich bin im Moment sehr verunsichert und suche Rat bei erfahrenen Katzenhaltern bzw ein paar TIpps! ;)

Also:
Ich habe eine Katze (2 Jahre alt, augesetzt wurden mit 6 Wochen - dementsprechend nicht gut sozialisiert). Sie ist sehr verspielt und verschmust. Sie spielt und rauft so gerne, dass können wir als ihre Menschen garnicht leisten! Darum haben wir uns entschieden, eine 2. katze hinzuzuholen. Wir haben uns Katzen-Ratgeber gekauft. Allen ratschlägen folgend ist nun folgendes passiert:

Wir haben ein Kitten (11 Wochen) des anderen Geschlechts hinzugeholt - hier sollen Vergesellschaftungen eher erfolgreich verlaufen als bei gleichgeschlechtlichen Konstelationen. Also ein Katerchen.
Den haben wir 2 Tage seperat gehalten und die beiden Katzen immer jeweils getrennt dann mal die Wohnung beschnüffeln lassen - der Kater entdeckt die Wohnung. Die katze entdeckt den Geruch des Katers.
Am 3. Tage: Tür auf.

Nun war die Katze nicht so angetan von ihrem Neuzugang. Es wurde gefaucht und geknurrt und WEHE er kam ihr zu nahe, dann wurde er (ohne Krallen) weggepatscht. Nach ein paar Tagen legte sich das fauchen und knurren. Sie Fingen an durch die Wohnung zu jagen. Dabei knurrte die Katz nur noch ab und zu wenn er Kater zu wild wurde.
Sie beschnuppert ihn auch ganz interessiert und geht dann einfach weg.
Aber er ist auch ein seeeehr verspielter Kater und seeeeeeehr verschmust.
Er lauert der Katze immer auf und springt sie an. Das passt ihr garnicht!

Das Katzenklo benutzen beide und gefressen wird auch ganz normal.
Und jetzt das, was mir so Bauchweh macht:
Die Vergesellschaftung ist jetzt eine Woche und 4 Tage her. Seit 2 Tagen zieht sich unsere Katze total zurück, lässt sich nicht mehr ohne knurren und fauchen von uns streicheln und sie frisst kaum noch. Dann kommt noch hinzu, dass sie seit gestern Druchfall hat. Kommt der Kater in ihre Sichtweite, faucht und knurrt sie.
Auch ist der kleine so frech und belagert ihren Lieblingsplatz auf dem kratzbaum :/ Sie will seitdem dort garnicht mehr hoch - es stinkt ihr!!

Wir haben auch versucht, immer sie zuerst zu füttern...das Probnlem ist aber, sie frisst eh, wann sie will. Sie ist es gewohnt dass eh immer ihr NaFu dort rumsteht - von daher zeiht dieser Part des "Bevorzugens" irgendwie nicht.

Nun höre ich außerdem von allen Seiten "Katze und Kater - das geht nie gut"
Ich kann doch den Kater jetzt nicht einfach wieder weggeben :shock: oder würdet ihr mir dazu raten?

Ich suche Tipps und Möglichkeiten, wie ich es beiden stressfrei gestalten kann. Vorallem will ich, dass die Erstkatze wieder glücklich ist.
Wir wollten doch nur, dass sie einen Spielkameraden hat, mit dem sie toben und spielen kann :? Haben wir denn wirklich alles so falsch gemacht? :(

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte von euch!
Liebe Grüße!

Ps: Ich fahr mit der Maus nun erstmal zum Tierdoc. Das mit dem Durchfall bei der Hitze gefällt mir einfach nicht!

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich muss dich jetzt gleich mal am Anfang etwas "enttäuschen":

Haben wir denn wirklich alles so falsch gemacht? :(
Nicht alles, aber doch einiges. Wenn auch bestimmt nur mit guter Absicht dahinter.

Wir haben ein Kitten (11 Wochen) des anderen Geschlechts hinzugeholt
Zum einen sollten Katzenbabys mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben (11 Wochen sind kein Weltuntergang, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es zumindest mal erwähnen ;).) Besser wäre sogar bis zur 14.- 16. Woche. Aber der 8. Woche beginnt die Sozialisierung untereinander erst richtig und sie lernen dann noch unglaublich viel.

Der Ratschlag "anderes Geschlecht" ist nicht wirklich toll - gleichgeschlechtliche Kombis funktionieren bei Pärchen meist besser, weil Kater und Katzen oft ein sehr unterschiedliches Spielverhalten zeigen. Kater sind deutlich körperbetonter, rabiater und brutaler als die Mädels, die mit so einem Rabauken dann schnell überfordert sein könnten. In deinem Fall kommen dann noch der Altersunterschied und die mangelnde Sozialisierung deiner Katze hinzu. Kitten brauchen eigentlich Kitten zum Toben. Mit zwei Jahren ist deine Katze ja quasi schon eine "junge Erwachsene" und sehr wahrscheinlich nicht so endlos ausdauernd zu Blödsinn aufgelegt wie der Kleine.

Ich hätte in so einem Fall zu einer gut sozialisierten weiblichen Katze im etwa gleichen Alter (so 1,5 - 4 Jahre geraten) - bei Katzen sollte man weniger nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" vergesellschaften, sondern besser ähnliche Charaktere wählen.

Den haben wir 2 Tage seperat gehalten und die beiden Katzen immer jeweils getrennt dann mal die Wohnung beschnüffeln lassen - der Kater entdeckt die Wohnung. Die katze entdeckt den Geruch des Katers.
Am 3. Tage: Tür auf.
Ich bin da eher Verfechter der "Holzhammer-Methode": neue Katze rein in die Wohnung, Box neben einem Klo öffnen, Katzen machen lassen, fertig. Katzen sind ja nicht blöd und merken trotz verschlossener Türen, dass da eine weitere Katze sitzt. Das kann funktionieren, aber das Risiko, dass sich dabei Aggressionen aufstauen ist doch recht hoch. Für deine Katze war da plötzlich ein Eindringling in ihrem Revier, dem sie sich nicht mal stellen konnte. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Stressfaktor.

Gut, der Zug ist jetzt abgefahren, aber damit hast du schon mal die angefragten Infos dazu von einer "erfahrenen" Katzenhalterin ;) (11 Jahre Katzenhaltung und insgesamt 6 VGs, teils mit mehreren Tieren).

Unmöglich ist es aber sicherlich nicht, aus deinen beiden ein funktionierendes Team zu machen; zumindest die gegenseitige Akzeptanz könnte man erreichen.

Käme für dich eine dritte Katze in Frage? Normalerweise rät man z.B. bei Senioren dazu, eher zwei Kitten dazu zu setzen, als eine ältere Katze, weil die alte Katze dann weniger bedrängt wird, da die Kitten sich eher miteinander beschäftigen. Deine Katze ist zwar kein Senior, aber vielleicht wäre das hier zumindest ein Lösungsansatz über den man nachdenken könnte.

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen ;).
- Wie viele Kratzbäume und Katzenklos hast du für die beiden? Inwiefern können sie sich aus dem Weg gehen?
- Hast du es mal mit gemeinsamen Spieleinheiten mit einer Federangel oder ähnlichem probiert? Das hilft oft sehr gut bei der Annäherung.
- Wie verhälst du dich genau seit der Kleine da ist? Oft überträgt sich die (ungewollte) Aufregung und Nervosität der Dosenöffner auf die Katzen.

Insgesamt hört sich die VG aber gar nicht mal so schlecht an: Fauchen, Knurren, Ohrfeigen und sogar mal ein paar blutige Kratzer gehören dazu. Solange kein Blut "fließt" ist das alles noch im Rahmen und völlig normales Katzenverhalten.

P.S.: ja, zum Tierarzt-Besuch hätte ich jetzt auch geraten. Die Kombi Durchfall und Hitze ist nicht toll; vielleicht ist das bei ihr auch gerade stressbedingt. Ist der Kleine denn entwurmt und bereits geimpft gewesen?

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #3
Ina hat ja schon alles gesagt und ich kann aus Erfahrung sprechen wenn ich sage, dass eine Kater - Katze - Kombi durchaus auch funktionieren kann. Ich habe selbst diese Kombi hier sitzen und es funktioniert alles super. Der Unterschied zu deiner Konstellation ist eben der Altersunterschied. Meine Beiden sind 1 und 2 Jahre alt und ich merke, dass der jüngere viel viel mehr spielen will als die ältere und diese dann auch mal schreit, wenn sie gerade keine Lust hat zu spielen.

Ich würde sagen, du musst den kleinen Kater gut auslasten und mit ihm spielen. Am Besten natürlich mit beiden zusammen und wenn die Katze dann keine Lust mehr hat, einfach mit dem Kater alleine spielen.
Die bessere Lösung wäre natürlich ein weiteres, gut sozialisiertes Kitten.

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #4
Zuersteinmal vielen Dank für die schnellen antworten! :)

- Wie viele Kratzbäume und Katzenklos hast du für die beiden? Inwiefern können sie sich aus dem Weg gehen?

Ich habe einen Deckenhohen Kratzbaum und einen kleinen ca 1,30 hoch. 3 Katzenklos stehen zur Verfügung...allerdings ist eines davon bei beiden nicht so der renner :eusa_think: es wird kaum benutzt. Sie haben sich auch schon ein bisschen eingespielt: eins ist eher das "Pupu"klo das andere eher das "Pipi"klo ;)
Wir überlegen derzeit, ob wir nicht im Treppenhaus so eine Art "Catwalk" selbermachen. Nur müssen wir uns erstmal schlau machen über die richtige Befestigung!

Wir haben ein Haus. Tagsüber stehen den beiden mit Treppenhaus und Keller & co 170qm zur Verfügung. Nachts dann nur 70qm. Meine Mutter wohnt in einer Einliegerwohnung auch mit im Haus und unsere Katze zieht sich derzeit gerne dorthin zurück und schläft dort.

- Hast du es mal mit gemeinsamen Spieleinheiten mit einer Federangel oder ähnlichem probiert? Das hilft oft sehr gut bei der Annäherung.

Ja haben wir, der kleine ist dabei so wild dass die Katze dann "keinen Bock" hat und sich verdrückt. Ich wollte es heute abend mal mit einer "Geruchskiste" probieren. ein kleiner Schuhkarton mit Naturmaterialien gefüllt (Erde Äste Gras etc) um sie auf die Art mal zusammen zu begeistern.

- Wie verhälst du dich genau seit der Kleine da ist? Oft überträgt sich die (ungewollte) Aufregung und Nervosität der Dosenöffner auf die Katzen.

Ich bzw wir sind total verunsichert. Mein Freund meint "das wird schon, lass die machen" Ich verdürck leider ab und zu das ein oder andere Tränchen weil mir unsere Katze so leid tut :( ich weiß halt nicht so recht, was ich tun kann damit sich beide wohl fühlen.

Ist der Kleine denn entwurmt und bereits geimpft gewesen?

Ja ist er, in 2 Wochen ca ist sein nächster Termin zum Nachimpfen.

Ich weiß nicht, ob das "Platzmäßig" klappt mit einem 3. Kätzchen :?
Ich hätte auch Angst dass unserer Katze beim Anblick NOCH EINER KATZE glatt alles aus dem gesicht fällt und sie sich noch mehr zurückzieht und noch mehr gestresst ist :S

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #5
Platzmäßig denke ich, wäre das Perfekt für drei Katzen. Selbst Nachts.
Und dann denke ich, wenn noch ein junger Kater einziehen würde, dann könnten die Jungen Kater miteinander spielen und toben und die ältere Katze hätte dann ihre Ruhe, wenn sie das will.

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #6
Würde unsere Katze denn bei noch einem Kater nicht komplett ohnmächtig umkippen? :? Einer ist ihr ja schon zuviel...und dann gleich 2?
Und dann jetzt auch "sofort"? :?
Ich pers. könnts mir vorstellen. Die Frage ist nur, täte ich DIESESMAL dann das richtige?:confused:
Und was wäre die richtige kombi?

Achman, da denkt man, man ist super vorbereitet und informiert...und dann klappt doch nichts so, wie man sich das gedacht hat :/

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #7
Würde unsere Katze denn bei noch einem Kater nicht komplett ohnmächtig umkippen? :? Einer ist ihr ja schon zuviel...und dann gleich 2?
Und dann jetzt auch "sofort"? :?
Ich pers. könnts mir vorstellen. Die Frage ist nur, täte ich DIESESMAL dann das richtige?:confused:
Und was wäre die richtige kombi?

Achman, da denkt man, man ist super vorbereitet und informiert...und dann klappt doch nichts so, wie man sich das gedacht hat :/

Keine Panik, dass ist alles noch kein Weltuntergang, dass bekommt ihr schon noch in den Griff.

Wegen dem Durchfall, dass kann natürlich ganz harmlos und wirklich nur stressbedingt sein, allerdings kann es auch durch Viren oder Keime kommen die der Kleine mitgebracht hat, u.a. auch Parasiten wie Kokzidien oder Giardien, wenn es Parasiten sind, dann müsste der Kater eigentlich auch Durchfall haben. Ich würde auch lieber zum TA mit ihr, sicher ist sicher und gerade bei den Temperaturen, kann es da auch schnell zur Dehydrierung kommen.

Zum Thema Kombination Kitten zweijährige Katze und besser Kater zu Kater, hat Ina schon alles bestens gesagt und erklärt. Rein tendenziell würde ich auch sagen, noch ein zweites gut sozialisiertes Katerkitten im Alter von mind. 12 Wochen bis zu 20 Wochen, würde ich sagen, weil je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, damit die beiden miteinander toben und balgen können und deine Katze dann in Ruhe lassen. Klappt in den meisten Fällen ganz gut. Es dürfte nur in eurem Fall etwas schwieriger sein, weil eure Katze so gut wie gar nicht sozialisiert ist, nachdem sie schon mit 6 Wochen dann allein war.

Ich würde es probieren, ich denke deine Katze braucht nur einfach wegen der fehlenden Sozialisierung etwas mehr Zeit, um sich an die neue Situation mit Artgenossen zu gewöhnen und wenn die beiden Kitten sich mehr miteinander beschäftigen, bekommt sie genau die Zeit die sie dafür braucht. Natürlich müsst ihr euch in dieser Zeit auch ganz viel und intensiv mit ihr beschäftigen, zeigt ihr, dass sie die Nr. 1 ist und bleibt.

Ich habe hier auch eine Kätzin und zwei Kater, nachdem Murphy mit Sue immer nach Katerart raufen wollte und sie keine Lust auf Balgereien hatte. Jetzt ist Felix noch bei uns eingezogen und es klappt bestens. Die drei spielen viel gemeinsam, jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, Sue liebt Jagdspiele und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihren Balgereien zu. Allerdings war es bei mir eine ganz andere Ausgangssituation, alle drei sind bestens sozialisiert und Sue mit Katern groß geworden, kann sich also bestens auch gegen zwei Kater durchsetzen.

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #8
Ich bin auch dafür noch einen kleinen Kater dazu setzen. Ich vergleich das jetzt mal mit den Menschen: stell dir vor da sitzt ne erwachsene Frau und die bekommt nen fremden kleinen Kindergartenjungen um den sie sich nun kümmern soll. Zu Anfang macht ihr das Spaß und sie spielt mit ihm Kinderspiele. Aber irgendwann hat sie genug von "Tütütüü" und "los komm balgen" usw, sondern würde sich einfach gern mal in Ruhe mit der Zeitung un nem Kaffee in die Ecke setzen - aber der kleine Bengel nervt und nervt - kein Spielzeug hilft, denn das ist dem Bengel schon nach kurzer Zeit langweilig allein - lieber Tante ärgern gehen.. ;) Holt man aber nu den gleichaltrigen Nachbarsjungen dazu, dann ist die Tante plötzlich langweilig für den Bengel, denn mit dem Nachbarsjungen kann man ja sooo tolle Spiele spielen - da wird gebalgt und gerauft und gemeinsam tolle Abenteuer ausbadowert und die gute Frau hat ihre Ruhe.
Genau so passiert das mit 2 Kitten und einer erwachsenen Mietz :)

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #9
Vielen vielen Dank für eure Antworten :)
Sie haben mir wirklich Mut gemacht, aufdass noch nicht alles "verloren" ist.
Ich werde heute abend mal mit meinem Freund darüber sprechen. Auch über ein evtl. 2. Kitten zu dem Katerchen

Der Tierarzt ist zur Zeit nicht da, die Assistentin hat meine Handynr. aufgeschrieben und ich werde zurück gerufen...ich habe Fines (so heißt meine Katze übrigens :uups:) Fell vorhin ein bisschn nass gemacht. Dann hat sie sich trockengeputzt - in der Hoffnung dass sie so ein bisschen Flüssigkeit zu sich nimmt :(

ps.: hier mal ein Foto von den beiden nach dem "durch die Bude jagen"

bpti.jpg

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #10
Taskali hat das phenomän ja schon wunderbar erklärt. Ihr sollt euch natürlich nur eine 3. Katze holen, wenn es im Haushalt auch willkommen ist und möglich. Aber vom Platz her sehe ich da auch keine Probleme und für das größere Mädl kann es sehr von Vorteil sein, wenn der Kleine einen anderen Burschen zum spielen hat und sie in Ruhe lasst. Sie wird sicher anfangs skeptisch sein, weil sie sich vielleicht denkt "O Gott, noch so einer der keine Ruhe gibt". Aber wenn sich die kleinen miteinender beschäftigen wird sie die Vorteile sicher genießen.

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #11
Ich möchte euch nochmal eine Situation schildern, die sich soeben hier ereignet hat.

Ich habe aus dem Garten einen Stock mitgebracht. Mein Freund hat mit dem Stock mit dem Kater gespielt. Die Katze kam ganz interessiert dazu und schaute zu. Immer wenn der kleine an ihr vorbeitobte, hat sie ihm auf den kopf und/oder die flanken gepatscht und gebrummt und geknurrt. Der kleine haut sich dann ganz flach vor ihr auf den Boden und duckt sich schon weg.
Wenn er gerade mit Stockkauen beschäftigt war, hat sie sein Fell mit ihrer Nase durchpflügt und ihn ersma von oben bis unten "durchgeschnuppert"
Nach ein paar Minuten beteiligte sich unsere Fine ganz zaghaft am Stockfang-Spiel. Aber sobald er ihr nahe kommt wird gebrummt und gepatscht.

Auch spannert er Fine beim Klogang :shock:
Er sitzt da und guckt von weitem zu. Das mag sie auch garnicht und dann mault sie rum und grummelt und zur not gibts auch noch einen auf die Rübe!

Zum 3. Kater: Wir sind uns einfach nicht sicher, ob das nicht NOCH MEHR Stress für Fine bedeuten würde :eusa_think: Was wenn sich die beiden Katers dann gegen die Katz verschwören?! :shock:

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #12
Der kleine Kerl ist ja wirklich super süß. Aber glaub mir, wenn ein zweiter Kater einzieht, dann hat die Fine ihre Ruhe und die Kater sind mit sich selber beschäftigt. Die werden die Fine dann gar nicht bemerken :)

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #13
Zum 3. Kater: Wir sind uns einfach nicht sicher, ob das nicht NOCH MEHR Stress für Fine bedeuten würde :eusa_think: Was wenn sich die beiden Katers dann gegen die Katz verschwören?! :shock:
Eine Garantie gibt´s leider nie, aber die Wahrscheinlichkeit würde ich als relativ klein einstufen. In deinem anderen Thread hatte ich aber gerade gelesen, dass die beiden sich ja doch langsam zusammen raufen, von daher wird sich das wohl eh erledigt haben ;).

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #14
Ein Bild von einem Kater, und auch die Fine ist wunderschön, ihr Fell glänzt ja überragend :shock:

Dein Katerchen ist schon ein Maine Coon, oder?

Mach dir keine Sorgen wegen der VG, das klappt. Nach so kurzer Zeit kann sich noch vieles ändern. Nachdem der Start nicht ganz so optimal war, kann sich alles noch ändern.
Ich kann dir halt nur von unserer VG damals erzählen, weil es ungefähr so ähnlich war. Meine Paula war 2, mein Tabsi 12 Wochen als sie zusammen gekommen sind. Paula war alles andere als begeistert und Tabs hat immer eine auf den Deckel gekriegt, sie konnte mit dem Rüpel einfach nichts anfangen und es ging monatelang so weiter, bis wir ausgezogen sind. Ich habe dann nur kurzzeitig zum Übergang bei meinem Exfreund gewohnt, der auch ein Katzenpärchen hatte (Kater und Katze, ca. 8 Monate alt und sozialisiert) Tabs hat sich schon nach einem Tag mit dem Kater angefreundet, sie haben getobt und geschmust. Er war einfach vom Alter her doch noch verspielt und konnte was anfangen mit meinem Balg :D

Ich finde die Idee mit einem zweiten Kätzchen von daher auch gut, die Chancen liegen schon relativ hoch.

LG

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #15
Tja das darfst du Fine aber bloß nicht sagen! Sie findet ja sowieso, dass sie die schönste Katze der Welt ist, la Diva :D
Kaum zu glauben, dass sie jemand als Babykitty ausgesetzt hat :(

Ja der kleine Balou ist ein Maine Coon Katerli :) Der sich jeden Tag wie ein Motor in unser Herz schnurrt!

Ja die beiden haben sich eigentlich schon ziemlich gut arrangiert...Fine schnüffelt an ihm und geht dann weg, ab und zu knutschen sie auch, und gehn sich dann aus dem weg. Und ab und zu rangeln sie auch mal, aber irgendwie finde ich, dass das normal ist :/ Fine brummelt dabei auch nur ab und zu. Ich hoffe, dass es so bleibt. Das wär ja schonmal super...und wenns noch besser werden würde wärs natürlich optimal :)
Und seit Fines Durchfall weg ist, ist sie auch viel offener zu dem Kleinen!

Aber wie in meinem andern Thread erwähnt. Die Balouse ist irgendwie beim toben auffm Poppo gelandet und hat sich was am Schwänzchen getan, Fine scheint das auch gemerkt zu haben und hat ihn bevor er in die Box kam zum Tierarzt noch einmal abgeschleckt...wir hoffen sie raufen sich zusammen :uups:

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #16
Ach, das war die Sache mit dem evt. gebrochenen Schwanz? Habe ich gerade gelesen, wusste nicht, dass es sich dabei um deinen Flauschepopo handelt.
Na dann wollen wir hoffen, dass er seinen Schwanz behalten darf und es mit den beiden weiterhin so gut läuft. :)
Gute Besserung dem Kleinen und ich wünsche mir ein paar weitere Bilder. Ich himmel die Farbe von Balou total an :uups:

Meine Paula ist auch eine Diva, aber sie duldet wirklich niemanden in ihrer Nähe. Sie ist zwar nicht alleine aufgwachsen, aber dafür mit einer älteren Katze, die auch nicht begeistert von dem jungen Nervsack war. Als dann später mein Tabs dazu kam, wurden die Rollen getauscht. Die alte Katze war nicht mehr da und jetzt war es Paula, die eben nichts mit dem Kleinen anfangen konnte.
Da habe ich halt das erste mal gemerkt, wie wichtig der passende Charakter und das Alter bei einer VG ist. Vor allem waren meine Katzen Freigänger, da hat es noch weniger funktioniert. Draußen gehen sie stundenlang getrennte Wege und drin stößt man immer wieder erneut auf den Feind. :lol:

Meine Mutter hat aus dem Gezicke immer nur rausgelesen, dass Katzen eben einfach Einzelgänger sind. Die Sprache der Tiere und deren Verhalten interpretieren war noch nie ihr Ding..so im Sinne von "Was die Leute sagen und wie es früher gehalten wurde, so stimmt es auch." In ihren Augen wird heutzutage alles übertrieben.
Naja, meiner Meinung nach haben einfach zu viele Leute keinerlei Ahnung von Haltung etc. und sind unbelehrbar. Ich bin Übungsleiterin in der HuSchu und da sehe ich das Phänomen jede Woche auf's Neue :roll:

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #17
Nachher ist man immer schlauer :?
Da dachten wir, wir haben uns gut vorbereitet...aber es gibt immer was zu lernen!

Wie gesagt, die beiden lieben sich zwar nicht, aber Fine ignoriert ihn, ab und zu gibts n küsschen und 2-3 mal täglich wird gerauft. Fine knurrt oder faucht dabei nur noch gaanz selten. Meistens spielen sie fangen oder raufen halt richtig - dass hierbei aber nur selten gegrummelt wird werte ich eigentlich als gutes Zeichen. Sie liegen dabei dann sich gegenseitig im arm haltend, zwicken sich gegenseitig oder sie patschen sich gegenseitig ins Gesicht oder die Seiten...für mich sieht es jedenfalls normal aus :? So als "Laie".

Was Balous Fell betrifft: Ich wollte eigentlich immer gern ein orange/weißes Kätzchen haben, weil Oma Mietzi (21 Jahre alte Katze von meiner Schwiegermama) so aussieht und ich das totaaaaaaaaaal hübsch finde...aber Fine und Balou, da wars immer Liebe auf den ersten Blick, da ist es dann egal welche Fellfarbe das Tier hat :uups::lol:
Aber grau finde ich auch total schick :D und so passen Fine und Balou wenigstens farblich zueinander :lol:
Im Endeffekt: Fellfarbe egal, wenn die Katze cool ist, ist sie cool :D
<--- hier habe ich die beiden mal Vorgestellt (wegen mehr Bildern :lol:)

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #18
Off-Topic
Was Balous Fell betrifft: Ich wollte eigentlich immer gern ein orange/weißes Kätzchen haben, weil Oma Mietzi (21 Jahre alte Katze von meiner Schwiegermama) so aussieht und ich das totaaaaaaaaaal hübsch finde...aber Fine und Balou, da wars immer Liebe auf den ersten Blick, da ist es dann egal welche Fellfarbe das Tier hat :uups::lol:

Das kommt mir so dermaßen bekannt vor, dass ich jetzt wirklich lachen musste :lol:. Mein Traum ist ein roter oder rot-weißer Kater. Vor mittlerweile über drei Jahren hatte ich bei einer Maine-Coon-Züchterin einen Termin, weil die einen Wurf mit mehreren roten Katern hatte, 6 Wochen waren die süßen Zwerge alt. Und was mache ich? Ich habe die 17 Wochen alte silberne Katzendame, die aus dem vorigen Wurf übrig war, gekauft :roll:. Die Farbe fand ich nie besonders toll, aber meine Pina würde ich trotzdem nie wieder hergeben. Und ich bin sicher, dass 11 Jahre ohne roten Kater nicht heißen, dass niemals einer bei mir einziehen wird, irgendwann klappt das bestimmt noch ;).

• Katze und Kater - geht das gut? Beitrag #19
Ich muss nochmal n Edit machen...:shock:

Es ist doch echt zum Katzen-melken hier!!!
Mir ist eben aufgefallen dass Fine beim raufen doch arg oft Balou in den Schwanz zwickt :evil: Und sie ist auch rabiater beim raufen als vorher. Merkt sie, dass da was nicht stimmt??? Hoffentlich verfeinden sie sich jetzt nicht -___-!

Aber sie liegen jetzt gerade nach geraufe mit 1m Abstand auffm Bett, beide total relaxed. Das würde Fine doch nicht machen, wenn sie ihn so hassen würde oder?! :?

Verzeiht, dass ich hier ständig jammere und so unsicher bin :(
Das geht mir alles sehr sehr nahe, erst Fines Durchfall und ihr Rückzug, dann wirds besser, dann Balous Schwanzbruch, dann wird geknutscht und jetzt heut Abend wird wilder gerauft denn je...und schließlich liegen se zusammen auf dem Bett...zwischen dem wilden raufen wird sich ignoriert oder NasiNasi gemacht...
[SCHILD]AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!![/SCHILD]

Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles bewerten soll und bin da etwas sensibler...mein Freund meint "die machen das schon"...und er kann abschalten...aber ich sitzt hier jeden Tag nach Feierabend und falle vons Hoffen ins Bangen und umgekehrt ...abschalten ist nicht...und Nachts lausche ich darauf ob alles ok ist mit den Stinkern:tier3:

Thema:

Katze und Kater - geht das gut?

Katze und Kater - geht das gut? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben