Abszess kommt immer wieder

Diskutiere Abszess kommt immer wieder im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Widderdame Kiruna ist einfach nur ein Pechvogel. Kurz zur Vorgeschichte: Sie wird diesen September 7 und war bis auf einmal einen...
  • Abszess kommt immer wieder Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo, meine Widderdame Kiruna ist einfach nur ein Pechvogel. Kurz zur Vorgeschichte: Sie wird diesen September 7 und war bis auf einmal einen Schnupfen immer fit. Dann habe ich im Februar unter ihrem (Schlapp)ohr einen Abszess entdeckt. Der war leider schon so groß, dass er komplett herausgeschnitten werden musste und der Gehörgang zum Teil geöffnet wurde (ist jetzt quasi nach außen vernäht). Auf den ganzen OP-Stress ist bei ihr dann e.c. ausgebrochen. Irgendwann hatten wir das zum Glück wieder im Griff und die bekommt nur noch Krämpfe, wenn sie (durch den Tierarzt) sehr gestresst ist. Jetzt ist nur das Problem, dass an dem Schlappohrknick leider immer wieder kleine Abszesse entstehen, die dann aufgeschnitten und geleert und gespült werden müssen. Das ist natürlich (gerade mit der e.c. Vorgeschichte) ziemlich Stressig für Kiruna. Ansonsten geht es ihr wieder recht gut, so 100%ig funktioniert der Bewegungsapparat nicht mehr, aber sie wirkt fit und glücklich. Also kein Grund, sie einzuschläfern. Meine Frage ist jetzt nur, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, diese neu auftretenden kleinen Abszesse zu bekämpfen. lg Cali

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #2
Hallo Calimero,

werden die Abszesse solange gespült bis die Wunde auch ganz verheilt ist?
Wie lange dauert es denn ungefähr bis ein neuer Abszess entsteht, wo der alte verheilt ist und mit was wird gespült?

Liebe Grüße
Amber

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #3
Die Abszesse wurden bisher nur beim Tierarzt gespült. Ich habe dann immer so ein Gel (ich glaube, es hat auch eine antibiotische Wirkung) drauf geschmiert.
Neue Abszesse bilden sich so geschätzt nach 2-3 Wochen wieder. Verheilen tut das ja immer recht schnell, aber meistens taucht es dann trotzdem an der gleichen Stelle wieder auf.

lg

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #4
Es gibt soweit ich weiß antibiotische Stäbchen die in die Wunde gesteckt werden und alles verschließen. Hatte ich mal vor kurzem bei nem Freund gesehen, wird dann unter der Haut abgebaut und und wirkt wie beschrieben antibiotisch von innen. Er hatte ganz gute Erfolge damit. Ich persönlich hatte ja leider schlechte Erfahrungen bei Abzessen, kannte aber diese Verfahren nicht. Hab das glaub ich auch mal bei sonder Tier Doku gesehen. Dadurch fällt auch regelmäßiges Spülen und der damit verbundene Stress weg. Hab leider auch im Net keine genaue Bezeichnung dafür gefunden, frag einfach mal bei versch. TÄ rum, irgendeiner wird das Verfahren kennen und vielleicht sogar anwenden.

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #5
Danke, das werd ich beim nächsten mal (was wohl sicher kommen wird :eusa_think:) mal ansprechen, vielleihct hilft das ja.

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #6
Der Eiter kann sehr zäh sein und dass manche Abszesse bei Kaninchen immer wieder kommen, ist leider nicht selten.

Trotzdem hätte ich gerne gewusst ob der Tierarzt dann auch wirklich solange gespült hat, bis sich das Loch von innen nach außen verschlossen hat?
Denn es reicht die noch so kleinste Lücke, dass sich das ganze dann leider wiederholt.

Um den Stress zu verringern könntest du auch den Abszess selber zuhause behandeln. Eigentlich kann dir der Tierarzt dazu alles mit Heim geben und zuhause, in gewohnter Umgebung, fällt der Stress fürs Tier auch weit geringer aus als in der Tierarztpraxis, zumal du dann auch die Möglichkeit hättest öfters zu spülen, damit in der Höhle so wenig Eiter wie möglich verbleibt.

Mit der Behandlung von Abszessen habe ich nur wenig Erfahrung, mein leider verstorbenes Zahnkaninchen bekam aber ein Antibiotikum und soweit ich weiß wird das bei großen Abszessen auch verabreicht, bzw. injiziert, hat der Tierarzt eventuell mal dazu was gesagt?
Was ist mit Honig? Erfahrung habe ich wie gesagt keine, doch hilft Honig (es gibt extra medizinischen aus der Apotheke) bei tieferen Wunden und damals bei einer Recherche meiner Seits stieß ich auf einem Forum in der es um Menschen ging die Abszesse am Oberschenkel hatten, die trotz Behandlung immer wieder kamen und da gab einer den anderen den Tipp mit Honig, da er auch zuvor dieses Problem hatte und seit versuch der Abszess nicht mehr wieder kam.

Ich hab gestern dazu nähere Infos gesucht ob Honig auch für Kaninchen Abszesse verwendbar ist und das scheint es wohl wirklich zu sein. Ich möchte hier auch niemand zu raten es einfach so zu probieren, wie gesagt habe ich damit keinerlei Erfahrungen, doch sind das jetzt auch einfache Gedankengänge meiner Seits und überhaupt, sollte es, wenn, nur mit Absprache des Tierarzt erfolgen.

Liebe Grüße
Amber

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #7
frag deinen arzt mal nach veracin, das soll bei abszessen die immer wiederkehren helfen , müsste aber täglich gespritzt werden

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #8
Danke für die Antworten!
Gespült wurde bisher immer nur beim Arzt, als der Abszess gespalten wurde, danach nur noch dieses Gel drauf.

Antibiotikum bekommt sie Marbocyl.

Ich werde mal ansprechen, ob ich das nicht selbst noch mit Kochsalzlösung spülen kann. Veracin werde ich auch ansprechen.

Wendet man den Honig quasi äußerlich an? Werd ich mal fragen, ist ja vielleicht einen Versuch wert.

Vielen Dank euch!

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #9
Zum Spülen der Wunde empfehle ich Prontosan Wundspüllösung, die gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Veracin wäre wirklich gut, denn es ist in der Lage, die aggressiven Eiterbakterien zu bekämpfen. Kannst du selbst spritzen oder musst du jeden Tag mit dem Kaninchen zum Tierarzt? Und wie oft wird denn die Wunde gereinigt?

Und noch eine Frage: Wurde mal der Kopf geröngt? Manchmal sind nämlich Zähne (Wurzeln) für die Abszesse verantwortlich. Sollte das hier auch der Fall sein, müssten die betroffenen Zähne raus.

Liebe Grüße
Margit

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #10
Genau, der Honig soll wie eine Salbe so auf die Wunde aufgetragen werden, dass er in das Loch hinein läuft.

Liebe Grüße
Amber

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #11
Gespritzt wird gar nicht, das Antibiotikum bekommt sie oral, das mache ich natürlich daheim. Gereinigt wird die Wunde beim Aufschneiden beim Tierarzt, die ist dann eh einen Tag später so gut wie zu, dann gebe ich nur noch ein Wundgel drauf (Die Abszesse sind auch höchstens ca 0,5cm im Durchmesser)

Der Kopf wurde nicht geröngt, das ganze scheint aus dem Ohr gekommen zu sein. Der erste Abszess, der operativ komplett entfernt wurde, war sehr groß und hat auch teilweise schon den Gehörgang angegriffen. Die neuen kleinen Abszesse entstehen über dieser Wunde, das sieht mir nicht nach den Zähnen aus. Fressen tut sie auch problemlos.

Liebe Grüße,
Cali

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #12
gewöhnlich verabreicht man Antibiotika bei Langzeitanwendungen per Injektion, damit die Verdauung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wie geht es deinem Zwerg, ist der Abszess schon besser geworden?

Liebe Grüße
Amber

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #13
An sich geht es ihr recht gut (abgesehen davon dass sie wie immer etwas bedröbbelt ist, aber ich glaube, hören tut sie nicht mehr viel und ihre Haltung ist halt von e.c. etwas in Mitleidenschaft gezogen worden).

Es hat sich wieder ein kleiner Abszess gebildet, aber ich werde noch ein paar Tage warten, bevor ich zum Tierarzt fahre. Ich will das der armen Maus nicht so oft antun, das stresst sie so stark... Werde davor nochmal den Thread durchgehen und die ganzen Tips beim Tierarzt ansprechen. Danke dafür!

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #14
Hallo allerseits, die Beiträge sind ja schon einige Monate alt, aber da ich auch ein Kaninchen mit chronischen Eiter/Abszess Problemen habe, wollte ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Also das einzige was bei meinem Kleinen dauerhaft hilft ist Homöopathie. Laserbehandlung ist auch ganz gut, vor allem zur Wundheilung und damit der Eiter weggeht, sobald die abgesetzt wird, fängts aber auch gleich wieder von neuem an. Homöopathische Mittel dagegen spülen alles raus, was die Eiterung verursacht und tun dem Kaninchen auch nicht weh, bzw. greifen auch nicht den Stoffwechsel oder das Immunsystem an.
Hier sind ein paar Mittel die gut helfen:
Staphisagria D4 Globuli: 2x täglich 3 - 4 Stück (gegen Eiter)
* Sulfur D4 Globuli: 2x täglich 3 - 4 Stück (gegen Eiter)
* Nigella Sativa D4 Globuli: 2x täglich 3 Stück (für Magen/Darm und gute Blutwerte)
* Myristica sebifera (Talgmuskatnußbaum) D4 Globuli: 3x Täglich 2-3 Stück - das wird als homöopathisches Messer bezeichnet und "schneidet" den Abszess auf. Bei Kieferabszessen hilft das super, besser als eine OP. Aber es ist wichtig, dass der Eiter nach außen abrinnen kann.

Wie gesagt, bei meinem Kleinen hast super geholfen und ich hab auch schon von anderen viel gutes gehört. Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Im Optimalfall sucht Rücksprache bei einem erfahrenen Homöopathietierarzt!

Viel Glück!

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #15
Es gibt soweit ich weiß antibiotische Stäbchen die in die Wunde gesteckt werden und alles verschließen. Hatte ich mal vor kurzem bei nem Freund gesehen, wird dann unter der Haut abgebaut und und wirkt wie beschrieben antibiotisch von innen. Er hatte ganz gute Erfolge damit. Ich persönlich hatte ja leider schlechte Erfahrungen bei Abzessen, kannte aber diese Verfahren nicht. Hab das glaub ich auch mal bei sonder Tier Doku gesehen. Dadurch fällt auch regelmäßiges Spülen und der damit verbundene Stress weg. Hab leider auch im Net keine genaue Bezeichnung dafür gefunden, frag einfach mal bei versch. TÄ rum, irgendeiner wird das Verfahren kennen und vielleicht sogar anwenden.

Was Du meinst sind Leukase-Kegel .

• Abszess kommt immer wieder Beitrag #16
frag deinen arzt mal nach veracin, das soll bei abszessen die immer wiederkehren helfen , müsste aber täglich gespritzt werden

Darauf habe ich jetzt mal meinen TA angesprochen und der meinte, dass Veracin von Kaninchen nicht gut vertragen wird. Manche bekommen davon extrem Durchfall und sterben daran. Er hat Yumi am Freitag etwas ähnliches gespritzt, weil das Baytril nicht wirklich hilft. Leider habe ich mal wieder den Namen vergessen. Bis jetzt scheint sie es zumindest zu vertragen, ob es hilft weiss ich noch nicht. Wirkt wohl eine Woche.

Thema:

Abszess kommt immer wieder

Abszess kommt immer wieder - Ähnliche Themen

Abszess - ich will einfach nicht mehr...: Hi, meine Kiruna hat ja einen immer wieder kehrenden Abszess am Ohr. Sie wurde jetzt schon 3 mal oder so operiert, wo das ganze Ding...
910** Suche "Leihkaninchen", männlich kastriert oder 7-Jähriges Weibchen sucht Zuhause: Da am Sonntag leider mein Johnny verstorben ist, suche ich nun einen neuen Partner für Kiruna. Da ich die Kaninchenhaltung aber vorerst aufgeben...
Abszess am Ohr: Hallo ihr lieben, am Freitag wollte ich meine Kaninchen umziehen lassen (kommen zu meiner Mutter) und dann habe ich bemerkt, dass Kiruna nicht...
Oben