Kaninchen sitzt nur rum

Diskutiere Kaninchen sitzt nur rum im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben vor einigen Tagen zwei junge Böckchen adoptiert. Beide noch nicht kastriert (Kastration für nächste Woche geplant) Sie sind sehr...
  • Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #1
C

carwashmuffel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben vor einigen Tagen zwei junge Böckchen adoptiert. Beide noch nicht kastriert (Kastration für nächste Woche geplant)
Sie sind sehr lieb miteinander, sie putzen sich gegenseitig und kuscheln zusammen.

Während der eine allerdings neugierig seine Umgebung erkundet, rumhoppelt, springt , alles untersucht sitzt sein Kumpel nur rum.
Er frist und trinkt ganz normal,er putzt sich und seinen Kumpel ausgiebig lässt sich anfassen etc.
Nur er hoppelt so gut wie gar nicht,zeigt keine neugiert auf sein Revier etc. Wenn ich Ihn an eine Ecke des Hasenzimmers setze sitzt er nach Stunden immer noch da. Egal ob Fließen , Linoleum (rutschhemend weil strukturiert ) oder Teppich, sie haben von jedem etwas. Das Revier ist über 18 qm groß mit verschiedenen ebenen, Holzstegen, mehreren Käfig unterschalen,offenen Käfigen wo ich die Türen rausgenommen habe etc. Die schalen sind mit Streu und Stroh gefüllt.
Egal wo ich ihn hin setze (Teppich, Stroh, Streu, Holz,Fliesen,) er bleibt stundenlang da sitzen und bewegt sich von diesem Punkt immer nur maximal einen Meter weg um dann wieder an diese Stelle zurück zu kehren.
Setzte ich Ihn in eine andere Zimmerecke macht er das gleiche. Immer nur einen Meter weg um dann wieder an diesen Punkt zurückzukehren.

Kann mir einer sagen warum er sich so verhält? Ist er einfach nur Faul oder liegt hier eine Verahltensstörung vor? Im Tierheim hat er nicht in einem Käfig geseßen sondern in einem mit Stroh und Holzhäuschen gefüllten gehege von ca. 4 qm. Sie waren darin zu 4 (eng aber nur vorübergehend). 2 davon habe ich adoptiert. Kann es sein das ich den "falschen" Partner mitgenommen habe und er jemanden vermisst?

Entschuldigt die doofe frage aber auch wenn es nicht meine ersten Hasen sind, so etwas hatte ich noch nicht.....

LG die neue :D

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #2
Hallo carwashmuffel,

hat sich das Verhalten deines einen Rammler mittlerweile gebessert?
Bietest du genügend Versteck Möglichkeiten, zum Beispiel durch große Hütten mit jeweils zwei Eingängen an, in denen er sich hin und wieder zurück ziehen könnte?
Mein Gedanke währe, dass er sich vielleicht noch zu sehr ungeschützt fühlt und deswegen still verharrt, damit Feinde ihn nicht so schnell sehen können.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #3
Ich habe auch das Gefühl, dass er mit deinem großen Platzangebot überfordert ist. Hast du die Möglichkeit, sein Revier etwas zu verkleinern und dann nach und nach zu vergrößern?

Vielleicht läuft er ja auch schon herum, wer weiß?

Liebe Grüße
Margit

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #4
Hallo!
Wie lange hast du sie denn schon? Vielleicht ist er nur schüchtern oder hat Angst??
Viel Glück noch!
Vivie

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #5
hi carwash, das gleiche problem hatte ich mit meinem herrn lehmann, der kleine man lebte im tierheim in einem 1 meter großen stall, tja und wochenlang hat er sich dann bei mir, wo er ein großes gehege hat, genau nur in dem radius bewegt, den er vom tierheim kannte, die ersten tage hat er nur im klo gesessen, wenn ich ihn da mal rausgeholt habe ist er unter eine weidenbrücke und kam da nur zum futtern nachts hervor, wenns auch ja keiner beobachten konnte.
ich denk auch dass er einfach noch ein bischen überfordert ist, das wird sich mit der zeit aber geben

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #6
Huhu, sein Verhalten hat sich mittlerweile geändert, er flitzt und hopst glücklich mit seinem Freund durchs Gehege, nun hatte ich sie auch schon 2 mal im Garten ( 12 qm Gehege ) wo sie die Nachmittage verbringen dürften wenn wir auch mit draußen sind. Nach seinem ersten Tag im Garten fing er auch am gleichen Abend an Zimmer rumzulaufen und alles zu erkunden. :clap:

Nun habe ich schon wieder Bedenken. Am Dienstag haben die beiden Kastrationstermin. Bis jetzt ist die Situation so das sie fast freiwillig in die Box hopsen mit der ich sie ins Gartengehege bringe. Sie sind wirklich sehr zahm und zumindest Rudi hat keine Angst vor mir. Roberto ist da noch ein bisschen vorsichtig aber bleibt auch ruhig sitzen wenn ich Ihn raus bringen will.

Nun ist das eine normale Transportbox die ich auch nutzen werde wenn ich sie zum TA bringe. Ich habe nur Angst das sie dann anschließend Angst vor mir oder der Box haben weil sie ja dann schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.:(
So lieb und zahm wie sie jetzt sind habe ich Angst mir das durch die Kastration zu versauen. Ich will nicht das sie Angst vor mir bekommen.

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #7
sie werden das sicher nicht lustig finden, die erfahrung aber auch wieder vergessen, mach dir deswegen keine sorgen
ich muss meine motte sehr oft hochheben und den po saubermachen was sie wirklich hasst, aber sie kommt dennoch jeden morgen freudig angehopst wenn sie mich sieht

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #8
habe ich gehabt hast du denn noch andere Kaninchen? Bei mir wahr es so das meingoldi immer in der ecke saß weil die anderen beiden ihn wenn er von seinem platz weicht weggebissen haben wir haben sie getrennt so entsanden eine dreier und eine zweier gruppe.

• Kaninchen sitzt nur rum Beitrag #9
Trudeltraut, sie hat 2 Kaninchen. Ist der erste Satz vom Post. :roll:

Thema:

Kaninchen sitzt nur rum

Oben