Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere verkrüppelte Kralle wie pflegen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unser kleiner Lunky hat eine verkrüppelte Kralle an einer Vorderpfote - der "Finger" der Pfote ist total nach innen verdreht und die Kralle wächst...
verkrüppelte Kralle wie pflegen Beitrag #1
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Unser kleiner Lunky hat eine verkrüppelte Kralle an einer Vorderpfote - der "Finger" der Pfote ist total nach innen verdreht und die Kralle wächst rund gegen den nächsten "Finger". Als ich sie gekriegt habe - war die Krallen weit zu lang, sagte auch der Tierarzt, aber ich habe sie nun langsam aber sicher auf kurz zurückgeschnitten, gerade bei der verkrüppeten Kralle habe ich immer wieder ein stückchen abgezwickt - weil sie verkrüppelt- verdreckt und teilweise gebrochen war /die Kralle wuchs über das nächste Fingerglied drüber - also es tat ihm nicht wirklich weh - aber gesund wars natürich auch nicht, dass ich mich nicht getraut habe auf einmal auf extrem kurz zu schneiden.
Heute habe ich das werk vollendet der Nagel der Kralle ist ganz kurz - zwischenraum zwischen Kralle und dem nächsten Finger beträgt ein paar Milimeter, er kann damit gut laufen - und die Kralle steht auch nicht an - wenn er das pfötchen normal verwendet.
der Tierarzt meinte der Finger sei eben verkrüppelt haben viele Meerschweinchen und wir sollen eben zusehen - dass die Kralle so kurz wie möglich geschnitten wird und dann - je nachdem wie es dem Schweinchen fällt - wöchentlich oder 14 tägig kürzer schneiden. Notfalls könnte man den Finger amputieren - weil wohl das gelenk und alles vorhanden ist - aber er den Finger nicht wirklich bewegen kann weil er keinen Bodenkontakt bekommt um die Kralle ordnungsgemäss einzusetzen.
Hat da jemand einen Tipp für mich - kann man da irgendwas machen mit der Kralle - weil amputieren möchte ich sie nicht lassen.
Hallo! Ist denn schonmal geröntgt worden? Damit man sieht, ob irgendwelche Verwachsungen oder ähnliches vorhanden ist? Amputieren halte ich für eine durchaus gute Lösung, es gibt Schweinchen, die sogar mit nur drei Pfoten gut klar gekommen sind, bei entsprechenden Vorkehrungen. Also ist die Amputation eines Fingers (sofern es nötig ist) denke ich kein großes Problem. Ob das Tier Schmerzen hat, kann man meistens nicht sagen, da Meeris Schmerzen nicht oder kaum zeigen...
verkrüppelte Kralle wie pflegen Beitrag #3
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Meine Mutter hat auch so einen Kandidaten wo die hintersten Krallen nach innen wachsen. Es ist total schwer da ordentlich zu schneiden, da sie extrem gerollt ist und ich nicht in die Zehe schneiden möchte. Außerdem ist der ein Beisser und da kann sich der Tierarzt mit ihm beschäftigen.
Die Urlaubsbetreuung hatte es damals mal geschafft die Knallen super abzuschneiden, aber wird sind irgendwie zu blöd dafür.
verkrüppelte Kralle wie pflegen Beitrag #4
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich muss sagen, dass ich hier auch Kandidaten haben, die sich die Krallen nicht ablaufen. Bei dem einen Schwein ist es sogar so, dass die rechte Seite vorne wie hinten kurz ist (auch nach nem halben Jahr) und die linke Seite vorn & Hinten lang wächst und sich teils verdreht. Bei den anderen sind vorn die oft kurz, hinten länger.
Welche Krallenfarbe hat das Schwein denn? Grade bei dunklen Krallen trau ich mich nicht ran, da schneide ich nur die Spitzen alle paar Wochen und 2x im Jahr gehts mit allen zur Pediküre zum TA, war am Freitag erst wieder der Fall Zumal sich alle, außer Klein-Honey, wehren wie blöd. Sogar die Helferin hatte mit Buffy ihren Kampf. Klein-Honey ist auch die einzigste die komplett weiße Krallen hat = man sieht das Leben, sie hat dafür aber extrem spitze Krallen...
Wenn dein Schwein damit klar kommt, würde ich es so lassen. Wenn sie Schmerzen hätte, würde sie sicher weniger rumlaufen als die anderen.
verkrüppelte Kralle wie pflegen Beitrag #5
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Die Krallen sind bei ihm durchgehend weiss - Gott sei dank, nur bei der einen ist es trotz allem sehr schwer zu sehen weil sich die Kralle so einkringelt und der dreck hinter dem Nagel wirklich nur mit pinzette rauszukratzen ist sodass man sieht ab wann der Nagel tot ist- wo das Blutgefäss aushört.
Schneiden tu ich mit der Krallenschere vom Hund - die ist sehr gut und da spaltet auch nichts sondern ein absolut grader schnitt.
Röntgen waren wir noch nicht - es ist alles vorhanden - also das Gelenk ist in Ordnung - die Muskeln sind da - nur eben - 45 Grad nach innen verdreht sodass die Muskeln nicht so greifen können wie sie sollen - der Tierarzt meinte dass die Beweglichkeit der Kralle eigentlich nur dann vorhanden ist - wenn das Schweinchen die Pfote schliesst - so wie eine Fausbildung beim Menschen.
Schneiden lassen tut er sich die Pfoten - ist zwar schwer weil langhaar - und ich hatte gestern schon die Haarspangen meiner Tochter am Schwein... Die kleine hat superkrallen - braunes Fell - durchschimmernde Krallen - sie beisst sie sich wohl selber - habe nur die ersten - ganz scharfen kannten abgeklippt - weil sie läuft rum wie Edward mit den Scherenhänden :uups:.
Gestern war Schönheitstag mit schweine Baden, fell schneiden - nun hat Schwein eine Schnittige Cabriofrisur - und die Krallen waren auch gleich dann - weil die Pfote endlich mal sauber war - sie war ja bis zur Ader hinauf gespalten und und ich habe sie wirklich nur Milimeter für Milimeter gekürzt sodass die Krallennagel gesund nachwachsen konnte.
Zuletzt bearbeitet:
verkrüppelte Kralle wie pflegen Beitrag #6
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Schweine baden? Das ist nicht dein Ernst oder? Wieso müssen sie baden?