Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab?

Diskutiere Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, dennoch bin ich mir unsicher ob ich alles verstanden...
  • Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #1
K

Kyodai

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, dennoch bin ich mir unsicher ob ich alles verstanden habe. Von daher möchte ich gerne mit Leuten reden die schon einen Hund hatten oder haben.

Meine Frau bringt in unsere Ehe einen Chihuahua mit, der meines Erachtens nach schon etwas psychisch gestört (Oder sagen wir lieber "verwirrt") ist. Ich hatte noch nie einen Hund und wollte ehrlich gesagt auch keinen, aber wie das so ist, den Hund habe ich ja zwangsläufig mitgeheiratet. Ich bin zwar nicht der geborene Hundefreund, aber dennoch möchte ich - schon der Harmonie wegen - daß der Hund artgerecht gehalten wird und sich einigermaßen normal verhält.

Meine Frau kommt aus Japan - da ist es leider mit Tierschutz nicht so weit her und Hunde werden leider manchmal eher wie ein Spielzeug betrachtet. Naja sie hat ihn in Ihrer Wohnung zusammen mit Ihrer Mutter gehalten, der gute ist knapp 4 Jahre alt (Rüde). Leider hat Sie ihn oft in einem Laufstall eingesperrt (So groß wie ein großer Hasenkäfig) wenn Sie nicht zu hause war und ich vermute das ist ein Teil des Problems. Naja Sie war vollzeit berufstätig (Jaja, die japanischen Tierfreunde), aber musste trotzdem unbedingt einen Chihuahua haben weil die ja so niedlich sind. Eigentlich hat sie ihn relativ wenig gesehen, in japan arbeitet man ja eigentlich immer bis spät abends. gassi geht sie auch nur ungern und meines Erachtens nach zu selten und viel zu kurz, wenn sie mal 200 meter mit dem gegangen ist hat sie auch schon keine Lust mehr. Sie sagt immer "Der kann ja in der Wohnung rumlaufen". Ach die Tierfreunde *seufz* Von Erziehung hat sie meines Erachtens nach auch keine Ahnung. Daß der Hund in die Wohnung uriniert und Kotet (naja er kam ja nicht so oft raus) finde ich anhand der Situation eher verständlich, beim Urinieren denke ich mal vielleicht ist es manchmal auch aus Frust - zumindest ich wäre sehr gefrustet an seiner Stelle. Wirklich viel gespielt wird mit ihm auch nicht, mit Bällen und Stöckchen kann er nix anfangen, aber er spielt gern mit getragenen Socken (Was ich persönlich nicht sooooo sehr mag), also er kämpft gerne um eine Socke. Meine Frau und ihre Mutter respektiert er kaum, naja warum sollte er auch? Also er bellt beide gerne an, knurrt sie an, gebissen hat er meine Frau auch schon mal. Bei mir hat er sich das bisher noch nicht getraut, ich bin ja aber auch immer nett und fair mit ihm. Meine Frau hat früher immer mit ihm zusammen geschlafen, aber nachdem ich klar gemacht habe daß ich keinen Hund in meinem Schlafzimmer dulden werde sperrt sie ihn jetzt auch immer nachts in den Laufstall. Vor anderen Tieren und Hunden und Kindern hat er grundsätzlich immer Angst. ich denke aber mal das liegt daran daß er es nicht gewöhnt ist? Er wurde auch schon zweimal von einem Pudel gebissen, das könnte natürlich der Grund sein. Am Tisch und wann immer jemand was isst bettelt er - weil das alle so niedlich fanden haben sie es ihm hart antrainiert und natürlich auch immer mit einem happen belohnt. ich fand das nicht ganz so niedlich um ehrlich zu sein. Kastriert ist er auch nicht, von daher vergewaltigt er ab und zu den Pyjama meiner Frau. ich finde das ist nicht so ein schöner Anblick, aber da kann man nix machen denke ich?

Naja so viel zur Situation, aber da meine Frau und ihr Hund jetzt nach Deutschland kommen möchte ich einiges verbessern, vielleicht kann der Hund ja trotz seines Alters noch was dazulernen, zumindest stubenreinheit wäre mir viel wert.

Was ich gerne ändern würde:

- Kein Laufstall/Käfig mehr. ich will nicht daß der Hund in unser Schlafzimmer geht (Einen Hundefreien Raum kann man mir hoffentlich nicht übel nehmen), aber einen Hundeknast halte ich für Tierquälerei.

- Stubenrein. Das würde mir schon viel bedeuten.

- Angemessener Auslauf (Gassi gehen)

- Weniger "fremdeln" (Angst vor anderen Hunden/Tieren/Kindern, etc)

Ich glaube Knackpunkt ist das mit 4 Jahren schon relativ "hohe" Alter, leichter wäre es sicherlich bei einem Welpen. ich habe hier schon viel über das Thema (Oder eher "Die Themen") gelesen aber alles ist mir noch nicht klar. ich hab gelesen zum Stubenrein soll man ihn immer loben wenn er draußen pinkelt. Wie lobe ich ihn denn am besten? ich dachte an leckeli, aber ich will ihn auch nicht dick und rund füttern. ich denke mal eine deutsches "danke" würde er nicht verstehen.

Und wieveil Auslauf ist für einen Chihuahua angemessen? ich denke mal 5 mal am Tag? Aber wie lang und wie weit? Ich bin ja auch berufstätig, von daher kann ich nur vor oder nach der Arbeit mit ihm gehen. Meine Frau zu bewegen mehr als 100 meter zu laufen ist schwierig aber ich versuchs.

Mit dem laufstall finde ich wie gesagt eher unangemessen, ich hab mal geguckt und bei fressnapf gibts schöne kleine Körbchen und Decken. Wie kann ich dem Hund beibrigen daß das Körbchen seins ist und daß er nachts darin schlafen soll?

Auch Ernährung würde mich interessieren. meine Frau gibt ihm morgens und Abends eine Portion gekochtes Hühnchen mit gemüse. Zumindest hat er so bisher "überlebt", aber ist das echt optimal?

Sorry für die "unschöne" Situation, aber so ist es leider nunmal und obwohl ich kein echter Hundefan bin oder Ahnung habe will ich mitwirken daß es besser wird. Sowohl Hund als auch frau sollen es schön haben in Deutschland. Für alle Tips, ratschläge oder Kritiken bin ich dankbar!

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab?

Anzeige

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #2
Naja, du willst etwas ändern, und darauf kommt es an :)

Generell: Mit 4 Jahren kann ein Hund noch sehr gut Sachen lernen :D Er wird ja bis zu 15 Jahre alt, also allzu alt ist er noch nicht :D Es ist aber natürlich schwieriger, schon so lange eintrainierte Verhaltensweisen neu zu koordinieren. Aber mit Ausdauer und Konsequenz kann man da bestimmt noch einiges erreichen.

Thema Auslauf:
Ein Hund braucht so 2-3h Auslauf am Tag draußen. Zum Pinkeln sollte er mMn viermal am Tag kommen - morgens, mittags, abends und vor dem zu Bett gehen.
Einfach, weil zu langes Einhalten auch schädlich für die Nieren sein kann.

Ein Chihuahua ist ein Hund wie alle anderen auch - er will draußen rennen und toben und schnüffeln und spielen :D
Nur weil er mit Stöckchen nichts anfangen kann, machen ihm vielleicht andere Sachen Spaß. Dazu einfach mal hier im Forum rumkucken, und dann mit try&error rausfinden, was dem Hund Spaß macht :D

Stubenreinheit: Hast du schon richtig verstanden.
Loben kannst du mit Leckerlies, verbal oder durch streicheln. "Danke" versteht der Hund natürlich nicht, aber Tonlage und Freude erkennt er :D
Wenn du Angst hast dass der Hund zu dick wird - was aber bei genügend Auslauf dann auch nicht soooo schnell gehen dürfte :) - kannst du ihm einfach sein Futter verfüttern. Es gibt auch extra kleines Futter für Kleinhunde, so dass man quasi für dieselbe Menge öfter loben kann :D

Pyjama: Das hat nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun.
Das kann auch aus Langeweile passieren oder als Übersprungshandlung (wenn der Hund frustriert ist zB) oder um seine Dominanz zu zeigen.
Es ist auch nicht gesagt, dass sich das Verhalten mit einer Kastration ändert.

Das Schlafzimmer als hundefreien Raum finde ich etwas schwierig, da Hunde nunmal gern beim Rudel sind, aber kann man ihm sicher auch beibringen. Wo der Hund dann allerdings schläft wenn die Tür zu ist kannst du nur schwer beeinflussen :D
Sicher kannst du ihm beibringen, was "sein Platz" ist, wo er hinsoll wenn er Ruhe geben soll/haben will und so weiter.
Aber mein Hund zB wechselt schon 3-6mal pro Nacht seinen Platz...

Arbeit: Wenn ihr beide so viel arbeitet bzw deine Frau auch nicht der Gassigänger ist, musst du schauen, dass du dich mind. 1h vor und 1h nach der Arbeit intensiv mit dem Hund beschäftigst. Lieber mehr.
Also Auslauf draußen und die Erziehungsarbeit drinnen (geistige Auslastung ist sehr wichtig!)
Für mittags solltet ihr jemanden suchen, der den Hund zumindest zum Pinkeln raus lassen kann.

Das mit den anderen Tieren würde ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt wenn der Hund es öfter gesehen hat.

Wichtig ist, dass du bei der Erziehung immer konsequent bleibst. Hunde verstehen keine Ausnahmen. Auch gleich am Anfang damit anfangen - wenn er nicht ins Schlafzimmer soll darf er NIEMALS rein, auch nicht am Anfang.

Ich wüsste auch nicht, wozu ihr diesen Laufstall braucht? In der Wohnung sollte der Hund sich ja -bis auf Tabuzonen- doch relativ frei bewegen dürfen.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter ;)
Wann kommen die beiden denn?

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #3
Sorry für die "unschöne" Situation, aber so ist es leider nunmal und obwohl ich kein echter Hundefan bin oder Ahnung habe will ich mitwirken daß es besser wird. Sowohl Hund als auch frau sollen es schön haben in Deutschland. Für alle Tips, ratschläge oder Kritiken bin ich dankbar!

Erstmal meinen Respekt und meine Hochachtung dafür, dass Du Dich so einsetzen willst, obwohl Du kein Hundemensch bist.
Du zeigst auch viel Hundeverständnis.

Infano hat im Grunde schon alles gut beschrieben. Ich ergänze noch einiges.

Geht ihr denn beide ganztags arbeiten, wenn Deine Frau hier ist? Oder ist Deine Frau zu Hause?

Damit der Hund stubenrein wird, muss er regelmässig raus können.
Ich habe das selbst einer 11-jährigen Hündin beigebracht, die nie im Haus gelebt hat.
Ich würde tagsüber mit dem Hund alle 3-4 Stunden rausgehen. Morgens gleich nach dem Aufstehen als erstes und abends vor dem Schlafengehen nochmal.
Wenn der Hund schläft, ist auch die Blase ruhig. Da hält er länger an.

Das große Geschäft macht der Hund meistens nach dem Fressen. Ich würde den Hund zweimal täglich füttern. (Huhn und Gemüse ist nicht das Schlechteste, besser, als das meiste Hundefutter.) Wenn man das Füttern vor dem Spaziergang macht, dann kommt auch meistens der Haufen bald. Evtl. auch ein Stück länger gehen. Das laufen regt den Darm an.

Ich würde den Hund nicht!!!! kastrieren lassen. Das bringt keine Vorteile im Verhalten.
Im Gegenteil kann ein unsicherer Hund durch das Kastrieren noch unsicherer werden.

Das Rammeln am Pyjama ist mit Sicherheit ein Ausdruck seiner Unterforderung. Auch Unterforderung kann einen Hund stressen. Das legt sich von alleine, wenn er artgerecht gehalten wird.

Dass der Hund vor anderen Tieren und draußen generell Angst hat, liegt daran, dass er nicht daran gewöhnt wurde im Welpenalter.

Auch ein Chihuahua ist ein Hund und braucht entsprechend Auslauf.

Ich würde mir eventuell eine gute Hundeschule suchen. Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, die fehlende Prägung nachzuholen. Musst Du einfach mal schauen.

Dort könnte er auch Kontakt zu anderen Hunden bekommen und unter Aufsicht die Verständigung unter Hunden lernen.

Falls noch Fragen sind, frage einfach.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #4
Hallo, ganz vielen lieben Dank an euch für die netten und hilfreichen Antworten!

Meine Frau wird erst mal noch nicht arbeiten - bis sie besser Deutsch spricht wäre das eh schwierig. Von daher ist sie "oft" zu hause. Naja sie geht schon gerne mal weg, also einkaufen, bummeln, ins Cafe oder so. Zum Glück kann man hier in Deutschland in viele Cafes Restaurants und Kneipen einen Hund mitbringen, in Japan ist das ganz unmöglich, selbst in der U-Bahn darf man da einen Hund ausschließlich transportieren wenn er in einem Sack oder so steckt (Ja ganz große Tierfreunde da!).

Naja persönlich bin ich wie gesagt kein großer Hundefreund und habe somit auch keine Erfahrung. ich mag gerne Vögel - habe mir aber nie welche geholt da ich durch den Job einfach nicht genug Zeit habe die ich einem Tier widmen könnte (Naja meine Frau sah das wohl anders obwohl sie sogar länger gearbeitet hat...).

Trotzdem, gemäß dem japanischen Ausspruch "Shoganai" (Da kann man nix machen) habe ich nunmal einen Hund geerbt und will auch ein "guter" Hundehalter werden.

Mir fehlt es einfach komplett an Erfahrung. Ich weiß gar nicht genau was wann richtig ist. Das letzte mal als der Hund meine Frau "angefallen" hat (kein Plan warum aber er hatte wohl schlechte laune oder so?) bin ich einfach dazwischen gehalten und hielt meine Hände vor ihn so daß er meine Frau nicht erwischen konnte (Wirklich beissen tut er aber selten und so ein Chihuahua Biss ist nicht so schlimm). Da hat er sich auch schnell beruhigt. Mich knurrt oder bellt er komischerweise nie an, ich glaub er mag mich. Insgeheim mag ich ihn ja inzwischen auch irgendwie - obwohl ich eigentlich lieber einen Wellensittich hätte.

Mit dem gassi gehen ist für mich kein problem, aber meine Frau ist so schrecklich faul. Sie hat ja schon gejubelt daß wir in Deutschland einen garten haben ("Toll da brauch ich ja nie wieder mit dem gassi gehen"). naja andere Länder, andere Definition von Tierliebe? Also bleibts wohl an mir hängen. ich hoffe ich bekomm sie so weit daß sie wenigstens bei schönem Wetter mal ein paar meter mit ihm geht.

Eine Hundeschule ist schon in der Nähe. ich denke mal den Grundkurs (10 x 1 Stunde pro Woche) für 185 Euro können wir uns grad noch leisten. Das Intensivtraining klang toll, aber 850 Euro kann ich beim besten Willen nicht locker machen, zumindest nicht im Moment. Wir haben grade ein haus gekauft und sind eh schon hart am Limit. ich will aber wenigstens den Grundkurs da wir im September 9 tage ohne Hund in die Flitterwochen fliegen. Da müsste der arme dann in der Hundepension der Schule bleiben (Sind auch noch mal 16 Euro pro tag). Er tut mir ja eigentlich leid da er so Angst vor anderen Hunden hat, aber in der Webseite der Hundepension steht daß die einzelne Unterbringung und so anbieten. Hoffentlich ist er danach nicht noch verstörter. Aber ich hab im Moment keine bessere Idee. Naja auf der Webseite schreiben die daß der Hund liebevoll betreut wird und für kleine Hunde bieten die eventuell an den in der eigenen Familie so lange aufzunehmen. Wenn das nicht allzu teuer ist würde ich das machen damit der arme nicht so allein ist. Er tut mir jetzt schon leid. Hoffentlich lernt er bald sich mit anderen Hunden zu verstehen dann hätte er vielleicht sogar ein bisschen Spass daran.

mit dem Konsequent sein hab ich gar keine Probleme, aber bei meiner Frau bin ich mir da unsicher, die war mit ihm noch nie konsequent... Aber ich werd mal mit ihr sprechen, das mit dem Schlafzimmer wäre mir persönlich schon wichtig. ich habe auch schon mal mit ihr und dem Hund in einem Raum geschlafen, da kann man jetzt über mich lästern, aber das mag ich einfach nicht, find ich auch nicht so romantisch. Tut mir leid aber so weit geht meine neue Hundeliebe nun nicht, ich denke aber mal bei so einem großen haus ist ein Raum als Tabuzone nicht total unverschämt von mir?

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #5
Dass ihr einen Garten habt, macht die Stubenreinheit schon mal leichter.
Der Hund sollte einfach sofort nach dem Aufstehen raus, dann alle 3 Stunden und vor dem Schlafengehen.

Wenn der Garten eingezäunt ist, kann man im Sommer auch die Tür offen lassen.
Die meisten Hunde machen lieber draussen ihre Geschäfte.

Die taubfreie Zone gibt es bei mir nicht, aber sicher wird er das lernen. Das ist schon ok.

Zu dem Beissen: Es gibt ein Spielbeissen und das ernsthafte Beissen.
Beim ernsthaften Beissen fliesst auch Blut.

Das macht eigentlich kein Hund ohne Grund.
Vor dem Beissen wird eigentlich jeder Hund warnen durch Knurren, dann Zähnefletschen.
Wenn man das ignoriert, dann folgt ein Warnschnappen, was auch noch eine Warnung ist.
Erst wenn man das auch ignoriert, folgt ein ernsthaftes Beissen.

Da müsste man sich die Situation ansehen, wenn das passiert.
Es liegt eigentlich immer am Menschen, wenn ein Hund beisst.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #6
mit dem Konsequent sein hab ich gar keine Probleme, aber bei meiner Frau bin ich mir da unsicher, die war mit ihm noch nie konsequent
Und genau deswegen maßregelt der Chi deine Frau, dich aber nicht.
Hunde LIEBEN Menschen, die sich mit ihnen beschäftigen. Ernst nehmen und als "Höherrangig" akzeptieren sie aber nur, wenn derjenige Regeln vorgeben und vor allem diese auch einhalten kann.
Das Akzptieren Hunde, damit können sie am Besten leben :D

So wie du reagiert hast scheint das ja ganz gut geklappt zu haben :) Körpersprache funktioniert bei allen Hunden eigentlich eh am Besten.

Joa, ein Garten ist ein nettes erweitertes Wohnzimmer :) Wenn man sich aber eben immer vergegenwärtigt, dass ein Hund nunmal auch geistig angeregt werden will, etwas erleben will, andere Dinge und Hunde schnuppern will... das hat er im Garten einfach nicht.
Ihm eine Kloecke einzurichten (wenn deine Frau dann nicht zu faul wird, das ist bei Gärten eben immer die Gefahr. Ansonsten lieber gleich ein Tabu) ist aber durchaus in Ordnung, gerade für das nachts rausgehen wünsche ich mir das auch immer wieder ;)

Bei der Hundeschule musst du einfach kucken. Schau dir vorher alles sehr gut an und höre auf dein Bauchgefühl. Passiert auch nur eine Kleinigkeit, bei der dir nicht ganz so geheuer ist, frag nach und pack im Notfall deine Sachen.
Leider darf sich jeder Idiot Hundetrainer nennen, deswegen muss man da ganz genau drauf achten.
Schau, dass die Hundeschule nur mit positiver Verstärkung arbeitet und deinen Hund dazu bringt, alles zu machen, ohne dass sie ihn anfassen müssen :)
Schnauzengriff, Unterwerfung oder andere körperliche Eingriffe sind ein absolutes Tabu.

Von Intensivkursen würde ich persönlich eh immer die Finger lassen. Hundeerziehung braucht eben Zeit, es braucht das Zusammenwachsen von Hund und Besitzer. Das schafft man nicht innerhalb weniger Tage. Das muss wachsen ;)

Ich ziehe aber meinen Hut vor dir, dass du dich damit auseinandersetzt, das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Gerade, wenn man für sich eigentlich gar keinen Hund will.
Les dich einfach ein bisschen ein, entwickle dann ein Gefühl für eure kleine Familie, wie ihr hier zusammen funktioniert, vertrau deinem Bauchgefühl... und wenn irgendwas ist, einfach hier melden :)

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #7
Ja, das wird hart für mich aber ich denke mal ich kann mich daran gewöhnen. Ein Spaziergang tut mir ja auch gut.

Der garten ist eingezäunt, also da könnten wir ihn natürlich immer rauslassen. persönlich denke ich aber daß ein "echtes" gassigehen besser wäre, aber gut das wird schwer meiner Frau beizubringen.

Naja er hat sie auch schon mal so gebissen daß sie geblutet hat. Hätte ich persönlich gar nicht gedacht daß das möglich ist, Chihuahuas haben ja doch kein sehr beeindruckendes Gebiss. Er knurrt und bellt sie und ihre Mutter eigentlich sehr oft an. Grundsätzlich wenn sie den Raum verlassen und abends öfters mal ohne daß ich verstehe warum. Ich glaub es ist meist wenn sie in hochhebt oder knuddeln will. Ich mach das nie außer wenn ich ihn ne treppe runtertragen will und er hat mich wie gesagt auch noch nie angeknurrt oder angebellt.

In manchen Situationen denke ich war es vielleicht auch weil er eifersüchtig auf sie ist und sie nicht wirklich ernst nimt. Also wenn ich da saß, fernseh geguckt habe und ihn dabei gestreichelt wurde er aggressiv als sie zu nahe kam, für mich als Laien sah es so aus als wenn er ihr sagen wollte "Was willst du denn hier, verpiss dich, der große Mann ist nur mein Freund!". Naja was man da aber machen kann oder sollte wusste ich nicht. Meist habe ich eher ratlos zugeschaut wie er meine Frau dann fertig gemacht hat. naja aber wie gesagt das letzte mal wurde es mir zu bunt, da bin ich dazwischen und hab nur gesagt "Das gibts hier nicht!" und meine Hände schützend vor ihn gehalten, dann war er auch schnell wieder ruhig weil er meine Frau ja so nicht mehr erreichen konnte. Das war aber mehr relex weil er sie davor so gebissen hatte daß sie ein Pflaster brauchte. Ob das eine gute oder richtige Reaktion war kann ich nicht mal sagen.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #8
Erst einmal toll dass du dich so für den Kleinen einsetzt. Dafür bekommst du von mir meinen größten respekt.

Ich denke das wichtigste wurde hier ja schon gesagt. Allerdings bin ich nur gerade etwas stutzig geworden, als ich die Preise der Hundeschule gesehn habe. Sind die Kosten von 185/850€ im Jahr?
Also ich bin momentan in 2 Hundevereinen und der eine kostet nur 20€ im Jahr und der andere 20€ im Monat.

bei so einem großen haus ist ein Raum als Tabuzone nicht total unverschämt von mir?
Nein ich denke nicht dass du dir darüber Sorgen machen musst. Bei uns sind eigentlich alle in der Familie Tierfreunde, aber meine Eltern wollen nun mal die Hunde nicht im Schlafzimmer. Sie liegen im Flur vor dem Schlafzimmer mit einem Körbchen und einer Box deren Tür immer offen steht. Abends wenn wir ins Bett gehn legen sie sich schon freiwillig auf ihren Platz und machen auf mich nicht den Eindruck, als ob sie damit unglücklich wären.
Allerdings könnte sich dass bei dir etwas schwieriger gestalten wenn der Hund es bisher nicht kennen gelernt hat alleine zu schlafen.

Vor anderen Tieren und Hunden und Kindern hat er grundsätzlich immer Angst
Da würde ich dir wirklich eine qualifizierte Hundeschule empfehlen, die dir mit Rat beistehn können wenn du nicht weißt wie du ein Problem anpacken sollst.

Ich weiß nicht als was du arbeitest aber in manche Büros... darf man auch den Hund mitbringen muss vorher allerdings abgeklärt werden. Denn dann wäre das Problem mit dem Alleinbleiben geklärt.

nsgeheim mag ich ihn ja inzwischen auch irgendwie
Wenn der Kleine erst einmal bei euch eingezogen ist und du dich mit ihm beschäftigst wirst du ihn vielleicht auch bald in dein Herz schließen. Wobei es eben auch Menschen gibt, die einfach nicht so begeistert von Hunden sind und auch das respektiere ich/wir natürlich

LG

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #9
Loulou: Die meisten Hundeschulen sind keine Vereine und verlangen Stundenpreise. Meine verlangt für 10 Stunden auch 150€, also 15€/Stunde...

Bei der Couchaktion hast du sehr gut reagiert, finde ich! :clap:
Wichtig wäre zwar dauerhaft, dass deine Frau das auch machen kann, aber für den Moment hat es funktioniert und war super, weil du den Hund dabei nichtmal angefasst hast :)

Das nächste Mal würde ich dann aber entweder selbst aufstehen und mit deiner Frau weggehen oder den Hund runter schicken.
Wer sich nicht benimmt, verliert nunmal Privilegien. Auf der Couch sitzen ist ein wahnsinniges Privileg ;)
Wenn er sich beruhigt hat darf er wieder hoch.
Das funktioniert in ziemlich vielen Situationen. Wenn der Hund draußen bellt, muss er eben rein bis wieder Ruhe ist... und so weiter.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #10
Hallo!
Das mit dem Laufstall geht garnicht...
Ich behandle meinen Chihuahua wie einen ganz normalen Hund. Ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde ohne Leine spazieren (natürlich nicht an der Straße). Ich war mit ihr in einer Hundeschule. Sie spielt viel mit anderen Hunden.

Mit dem Futter hat sie Glück dass der Hund noch keine Mangelerscheinungen hat. Lieber hochwertiges Hundenassfutter z.B. Terra Canis oder genau informieren was der Hund alles braucht z.B. auch Öle usw.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #11
Erst einmal toll dass du dich so für den Kleinen einsetzt. Dafür bekommst du von mir meinen größten respekt.

Ich denke das wichtigste wurde hier ja schon gesagt. Allerdings bin ich nur gerade etwas stutzig geworden, als ich die Preise der Hundeschule gesehn habe. Sind die Kosten von 185/850€ im Jahr?
Also ich bin momentan in 2 Hundevereinen und der eine kostet nur 20€ im Jahr und der andere 20€ im Monat.

Nein ich denke nicht dass du dir darüber Sorgen machen musst. Bei uns sind eigentlich alle in der Familie Tierfreunde, aber meine Eltern wollen nun mal die Hunde nicht im Schlafzimmer. Sie liegen im Flur vor dem Schlafzimmer mit einem Körbchen und einer Box deren Tür immer offen steht. Abends wenn wir ins Bett gehn legen sie sich schon freiwillig auf ihren Platz und machen auf mich nicht den Eindruck, als ob sie damit unglücklich wären.
Allerdings könnte sich dass bei dir etwas schwieriger gestalten wenn der Hund es bisher nicht kennen gelernt hat alleine zu schlafen.

Da würde ich dir wirklich eine qualifizierte Hundeschule empfehlen, die dir mit Rat beistehn können wenn du nicht weißt wie du ein Problem anpacken sollst.

Ich weiß nicht als was du arbeitest aber in manche Büros... darf man auch den Hund mitbringen muss vorher allerdings abgeklärt werden. Denn dann wäre das Problem mit dem Alleinbleiben geklärt.

Wenn der Kleine erst einmal bei euch eingezogen ist und du dich mit ihm beschäftigst wirst du ihn vielleicht auch bald in dein Herz schließen. Wobei es eben auch Menschen gibt, die einfach nicht so begeistert von Hunden sind und auch das respektiere ich/wir natürlich

LG

Also die 185 Euro sind für EINE Kurs, 10 x 1 Stunde, also 10 Stunden insgesamt. Die 850 Euro ist der Intensivkurs (Stationäre Ausbildung) dafür nehmen die aber den Hund auch 6 Wochen auf und erziehen den. naja was soll ich sagen - ich hab einfach keine Ahnung.
Edit: Link entfernt, da nicht nötig, die Erklärung reicht und fasst alles zusammen ;)

Wenn es in kerpen auch nen Hundeverein gibt der einem mit sowas hilft dann werde ich gerne Mitglied, weil so viel geld haben wir eigentlich nicht übrig.

Naja ich denke anfangs wird er sicherlich jammern daß er nicht ins Schlafzimmer darf, aber da werde ich hart bleiben, ich habe schon sehr viele Kompromisse in dieser Ehe bezüglich Hund eingestanden, aber das ist ein Punkt wo ich mich mal durchsetzen muß. Wie gesagt ich habs probiert mit Hund zu schlafen und ich fands nicht so toll. Außerdem haart er sehr, ich mag es auch nicht Hundehaare im bett zu haben. Klar ein paar fliegen immer irgendwo herum, aber ist einfach nichts was ich mag.

Mit der Hundeschule habe ich ja schon gesagt daß ich das Geld für den grundkurs ausgeben würde. ich hoffe mal das hilft ein bisserl. ich denke aber auch daß mein Schatz ihn halt immer von anderen Hunden fernhält, vielleicht eher ein menschliches Problem...

Im Büro kann ich definitv keine Tiere mitbringen, absolut ausgeschlossen. Von daher wird meine frau tagsüber mit ihm fertigwerden müssen.

Eine tolle Hundepsychologin ist sie ja nicht, aber ich denk mal wenn sie mit ihm den ganzen tag verbringt und er nicht so viel eingesperrt oder allein ist dann wird vielleicht einiges besser.

Ja irgendwie mag ich ihn ja schon obwohl ich im Traum nicht auf die idee gekommen wäre mir einen Hund anzuschaffen. Acuh wenn ich ihn nicht "abgöttisch" liebe - ich respektiere ihn und ich hab den Eindruck das merkt er auch irgendwie, vielleicht komme ich deshalb so gut klar mit ihm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #12
Der Garten ersetzt keine Spaziergänge, da hast Du Recht.

Er ist nur für die Stubenreinheit von Vorteil.

Ich glaub es ist meist wenn sie in hochhebt oder knuddeln will.
Das ist klar, dass der Hund da beisst.

Ein Hund ist ein eigenständiges Lebewesen mit seiner Individualdistanz.
Wird diese ohne Ankündigung überschritten, kann es vorkommen, dass ein Hund beisst.

Würde mich jemand einfach hochnehmen und knuddeln, würde er auch eine saftige Ohrfeige kassieren. Das ist einfach ein Reflex.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #13
Hier wurde schon sehr viel gesagt und auch von meiner Seite erst einmal ein ganz großes Lob an dich, das muss ich wirklich sagen! Du hast so manchem Hundemenschen was voraus :clap:.

Mir fiel nur gerade eine Sache auf:
dafür nehmen die aber den Hund auch 6 Wochen auf und erziehen den
Von sowas würde ich abraten. Du musst mit dem Hund üben und lernen (bzw. deine Frau) und ihr müsst lernen euch richtig zu verhalten und richtig zu agieren/reagieren. Wenn ein Fremder meinem Hund Kommandos beibringt akzeptiert er mich deshalb noch lange nicht und führt die Kommandos u.U. gar nicht aus. Zumal der Fehler meist beim Menschen liegt, weshalb es recht sinnlos ist, mit dem Hund ohne seinen Menschen zu üben.
Aber einen gemeinsamen Kurs halte ich für eine sehr, sehr gute Idee.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #14
Nochmals ganz vielen herzlichen Dank an alle, eure Tips, Antworten und Anregungen haben mir als absolutem "kein Plan von Nix" laien schon sehr weitergeholfen.

Das mit der Hundeschule (Also die persönliche, nicht mit "abgeben") machen wir auf jeden Fall haben wir beschlossen.

Ich will auch unbedingt daß meine Frau dabei eingebunden wird. Arbeiten geht Sie ja erst mal nicht also wird sie ja auch viel Zeit mit ihr verbringen. Und auf sein "frauchen" hört er eigentlich sehr selten von daher wäre es schon gut wenn sich ihr Verhältnis bessert.

Ich werd mal schauen ob ich ganz kleine leckerlis finde. ich denke es ist besser ihn öfters mit nem kleinen zu belohnen als nur einmal mit nem großen. Gerade beim belohnen fürs draußen pinkeln will ich versuchen erst malmöglichst für jedes "anständige Pinkeln" zu belohnen, später kann man das ja runterfahren wenn er drinnen gar nicht mehr hinmacht denke ich.

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #15
Ich finde das auch super, dass Du dem Hund ein artgerechteres Hundeleben bieten willst , das scheint auch bitter nötig zu sein. Ich finde das mit der Hundeschule auch eine gute Idee, allerdings ist es natürlich schwierig wenn Deine Frau, die die Haupterziehung übernehmen sollte noch nicht so gut Deutsch kann. In eurer Nähe gibt es auf jeden Fall auch eine Gruppe vom irjgv da kostet der Jahresbeitrag 18€ und 3 € pro Stunde, somindest für die Sozialkontakte (des Hunde) und Auslauf und Beschäftigung ist es sehr wichtig. Mir hat das Buch: Das andere Ende der Leine von Patricia Mc Downwell? Sehr geholfen um Hunde zu verstehen. Auch sehr sehenswert gerade im Zusammenhang mit Chihuahuas ist der Hundeflüsterer Caesar Milan der Chihuahuas eine ganze Sendung gewidmet hat ( ist unter Youtube zu finden) die Methoden von ihm finden nicht alle gut, aber er macht auf jeden Fall deutlich das Chihuahua kleine ernstzunehmende Hunde sind, die richtig gefährlich sind...
Jetzt meine Einschätzung zu eurem Hund. Das ist ein unglücklicher dominanter stark verunsicherter Hund, der bisher keine Hundeerfahrung machen durfte. Keiner hat ihm bisher Grenzen und Regeln aufgezeigt und aufgrund seiner mangelnden Erfahrung kann er auch nicht die Führung übernehmen ( sollte er auch nicht) . Ich finde Du hast instinktiv schon viele Sachen richtig gemacht. Raus aus dem Schlafzimmer ( Hunde können ruhig Tabuzonen haben) , Null Toleranz beim Beißen ( ich glaube nicht, dass es da ein Spiel beißen gibt, jedenfalls nicht in der momentanen Phase) .Hinsichtlich der Stubenreinheit musst Du gucken, ob der nicht auch bei Euch im Haus markiert . Ansonsten muss der Hund Bewegung haben. Gassi und Spiele. Wenn er Socken mag, gestalte Spiele mit Socken ( von Zerr-und Machtspielchen würde ich allerdings abraten) , wichtig ist Du oder Deine Frau beginnen das Spiel und beenden es, nicht er. Ich würde ihm eine Hundebox kaufen ( statt Laufstall ) und hier muss er die Gewissheit haben das ist sein Rückzug.
:angel:

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #16
Also von dem Söckchenspiel würde ich abraten, bis euer Hund halbwegs erzogen ist. Generell kann ein Hund ja nicht unterscheiden, ob die Socken jetzt ein Spiel sind oder eben nur die Socke, die abends mal von der Couch gefallen ist...

Ein Hund kann schon lernen, das nur auf Kommando zu tun, aber dafür muss er halt erstmal wissen, was Kommandos sind und so weiter...

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #17
Herzlich Willkommen im Forum.
Finde es echt super was du für den Hund tust. Das würde sicher nicht jeder machen!
wann zieht den deine Frau zu dir?
Ich glaub es ist schon mal ganz gut, das der Grund bei dir auf eine ganz andere Umgebung stößt. Vielleicht fällt dir da die Erziehung leichter, weil eh schon alles ganz anders ist. Ein Esstisch wo er nichts naschen darf, ein Garten wo er spielen kann, kein Käfig mehr,....
Am besten währe es hält, wenn deine Frau von Anfang an mitmachen würde.

wünsch dir auf jeden Fall Glück mit deiner neuen Familie :)

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #18
Wenn der kleine und deine Frau angekommen sind würden wir uns sehr über berichte freuen wie es mit Erziehung, stubenreinheit... läuft
LG

• Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? Beitrag #19
Meine Frau und der kleine kommen ungefähr Mitte nächsten Monats hierher. Am schwierigsten wird es bestimmt meiner Frau beizubringen konsequent zu sein und mal mehr als ein paar meter Gassi zu gehen. Ich werde mal berichten wie es läuft wenn die beiden hier sind. Nochmals vielen Dank an alle.

Thema:

Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab?

Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben