Ständiges Überholen im Trab (im Gelände)

Diskutiere Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris ich hab ein Problem mit meiner RB und zwar, im gelände wenn wir Traben wollen geht sie immer an dem Pferden vor ihr dran vorbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris
ich hab ein Problem mit meiner RB und zwar, im gelände wenn wir Traben wollen geht sie immer an dem Pferden vor ihr dran vorbei und zieht dann im Gallopp los, nach ca 50m kann ich sie dann Durchparieren aber es ist trozdem recht nervig. So wie ich gehört habe macht sie es unter der Besi nicht, könnt ihr mir etwas Raten??
Wir haben leider auch keinen Richtigen Platz wo wir üben können.
Geritten wird sie meißt ohne Sattel mit einem Hackamore Englisch Freizeitmäßig.
Haltet ihr es für Sinnvoll wenn ich einwas Dom training machen würde??
Und was genau müsste ich dann machen?
Sie ist eine 18 jährige Deutsche Reitponystute, die noch soviel Pfeffer hat wie ein "junges" Pferd.
Wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet weil es ja auchmal "Gefährlich" werden könnte.
Liebe Grüße
Nine

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #2
Hi!
Also ich habe keine Ahnung was ein "Dom-Training" ist...

Wie ist denn dein Sitz ohne Sattel? Hast du Einwirkung über den Rücken?
Wie reagiert sie auf das Hackamore?
Wie wird sie während des Ausritts geritten? Am langen Zügel?

Wenn du nur über die Zügel Einwirkung auf sie hast, dann sitzt sie selbstverständlich am längeren Hebel, denn sie hat einfach mehr Kraft.
Der einzige Weg sind die weiteren Hilfen, also Schenkel und Gewicht.

Erzähl doch noch ein bißchen!

LG

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #3
Hey Danke für die Antwort.
Mit Dom Training meinte ich Dominanz Training,
geritten wird sie im Schritt von mir immer am langen Zügel,
sie hört einigermaßen auf Gewichts und Schenkelhilfen zumindest weitgehend ohne Zügel klappt das Lenken im schritt.:|
Das ohne Sattel reiten ist für mich ziemlich ungewohnt, weil ich vorher sehr sehr selten ohne Sattel geritten bin.
Mir ist aber aufgefallen das wenn ich sie mit Sattel reite nicht besonders gut auf meinen Schenkel reagiert ohne Sattel dagegen (also alles im Schritt) reagiert sie dann schon eingermaßen und geht sogar durch Matsche (geht sie sonst nie durch).
Das schlimme ist wenn sie zum Überholen ansetzt verkürze ich die Zügel mach mich schwer und will sie in den langsameren gang hinein treiben, sie nimmmt es allerdings nur so auf das sie nochschneller wird, und ich sie sozusagen nur mit Zügel zurückhalten kann.
Ich weiß mir keinen Rat mehr meine mitreiterinnen haben gesagt ich soll die Zügel einmal richtig kurz nehmen und sie nur damit zurückhalten das sie merkt das sie damit nicht durchkommt.

Woran es allerdings liegen kann ist das sie nicht allzuoft bewegt wird außer mir (2x die Woche) dann vlt noch 1x :?
Mal sehen wie sie gleich ist.
ich berichte dann haarklein wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Nine

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #4
hallo

aach, ich kenne das. meine wird dann erst richtig heiß, wenn sie hinten traben muß un einige vor ihr sind. is sie vorne, hab ich meine ruh. typisch mein pferd, eben.

das gewicht bringt nix? wenn ich mich nach hinten lehne, mich schwer in den sattel setz un mein pferd aus dem gleichgewicht bring (ich setz mich gegen ihren takt hin,wie beim traben) wird sie langsamer.

auch habe ich bei meinem pferd versucht, eine volte zu reiten,weil sie mir durch gegangen is. das ende vom lied war, mein pferd is so n kleinen abhang (relativ steil gewesen,wie eine mauer) hoch gesprintet, wo ich dachte, mein pferd bleibt da stehen.

ich würde im schritt erstmal üben,das sie auf dein gewicht un schenkel hört,dann weiter in den trab etc alles ohne zügeleinwirkung.

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #5
Das Problem ist leider auch das sie schon etwas älter ist,
und das wohl nie wirklich kennengelernt hat.
Im Schritt mach sie das Tadellos nur das anhalten ist bei ihr etwas schwer, wir haben schon mit Bodenarbeit angefangen um exakt zustoppen wo ich das will. Da die kleine heute wieder überholen musste vom Feld aus und dann natürlich mit nem riesen Satz auf den asphalt gesprungen ist, dann ist sie im Gallopp losgegangen, ich hatte sie nach 3 Sprüngen wieder an der Hand, aber da wird sich Madam vertreten haben sie find dann an das Bein nachzuziehen,ihr Bein ist wieder angeschwollen, zum Glück aber nicht warm oder Heiß lahmen tut sie auch nicht.
Ich habe es mit einem kühlgel was die besi auch immer draufmacht eingeschmiert und werde sie morgen wohl stehen lassen ggf gehen wir etwas Spazieren wenn ne Freundin von mir mitkommt, sie hat viel Ahnung von "Dicken Beinen" und wir mir ein paar Tipps geben.
Sonntag werde ich dann evt im Schritt auf dem Paddock anfangen exakt zu Stoppen und sich ohne Zügel lenken zulassen, zumindest schonmal im Schritt.

Achso das mit dem vorne gehen ist das problem wenn sie vorne geht dann galloppiert sie an, und lässt sich erst schwer wieder Durchparieren.
Naja wir werden dran Arbeiten.

Liebe Grüße
Nine:? :(

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #6
Ohha, das ist ja schlimmer als ich gedacht habe!

Da muß unbedingt was passieren, so wie es jetzt läuft ist das sehr gefährlich! Nicht nur das das Pferd sich verletzen kann (hat es ja schon), du kannst bei einem Sturz auch schwer verletzt werden.
Ohne Sattel hat man immer einen schlechteren Halt, vor allem wenn man ungeübt ist.

Aus welchem Grund wird sie denn im Gelände ohne Sattel geritten?

Bodenarbeit ist schon mal ne gute Sache, doch solange du sie nicht 100% während des ganzen Ausritts unter Kontrolle hast, gehört ihr beide nicht ins Gelände und wenn es unbedingt sein muss, dann nur MIT Sattel.
Du solltest auf dem Platz/Halle solange das durchparieren mit ihr üben, bis es einwandfrei sitzt. Erst Schritt-Halten, dann Trab-Halten. Immer wieder! Wie intensiv ist sie denn in "jungen Jahren" geritten worden? Vielleicht kennt sie die Hilfen garnicht.

Wie alt ist das Pferd denn? Du schreibst, sie sei älter.
Generell ist es immer schwer alten Pferden ihre Macken abzugewöhnen, wenn sie sie schon jahrelang haben.
Einen Versuch ist aber in jedem Fall wert, es soll euch beiden ja nichts schlimmes passieren.

Paß auf dich auf!

LG

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #7
hallo

meine is mittlerweile 20..
da wo sie das hatte war sie 19.
und ich habe es sehr gut hinbekommen.

musst dich nur durchsetzen, viel zeit und geduld mitbringen.

wenn du das nicht hast, kannst du es gleich vergessen.

bei älteren pferden is es schwerer, aber machbar.

beste beispiel steht bei mir, *zunge rausstreck*

lach

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #8
Zeit hab ich genug auch Geduld auch.
Sie ist 18, die jetzige Besi hat sie 5 Jahre, davor ging sie wohl nur vor der Kutsche wie es davor war weiß ich nicht.
Ich habe mit der Schwester der Besi gesprochen sie meinte das Nelda schonmal solche Phasen hätte:104: :120: .
Mit Platz und Halle ist etwas schwer, wir haben nur Gelände und ab und zu können wir den Paddock ab und zu mal als Platz benutzen aber nicht allzu oft.

Die Besi sagt ihr Rücken sähe komisch aus nachdem ich sie 3 Wochen lang nur mit Sattel geritten bin.
Wir habne noch so ien Pad wo Steigbügel dran gemacht werden können, das werde ich wohl mal benutzen.

Liebe Grüße
Nine

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #9
Hmm, also was meinte die Besi denn mit "komischem Rücken"?
Passt der Sattel denn?

Versteh mich nicht falsch, ich will nur nicht, das was passiert und das geht leider oft sehr schnell.
Ich habe als ich jünger war auch viel "Blödsinn" und viel leichtsinniges beim Reiten gemacht. Ich hatte halt keine Angst. Jetzt seh ich das anders und könnte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ich so zurück denke, aber damals habe ich die Gefahren einfach nicht gesehen...

Es sollte auch im Sinne der Besi sein, dass eure Ritte sicherer werden. Alles andere ist verantwortungslos...

Also, frag sie doch mal, was es mit dem komischen Rücken auf sich hatte und ob es einen passenden Sattel gibt. Es macht ja nicht viel Sinn sich nur um den Rücken des Pferdes Sorgen zu machen, wenn im Gelände viel größere Gefahren lauern...

LG

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #10
Ebene genau so seh ich das auch.
Sie hat zumindest schonmal gelernt das ich mich nicht immer beim Führen in den Strick hänge damit sie steht.

Mit dem Rücken weiß ich nicht, aber genau das slebe das der Sattel nciht passt haben wir auch schon (ich und 2 andere vom Stall) gedacht.

Liebe Grüße
Nine

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #11
mh naja sprcih mal mit der besitzerin darüber .... wdh wenn du wieder hingehst =)

viel glück das es sich ndert !

lg

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #12
ich ghe morgen hin, mal schaun wie es dann ist, es ist auch noch ein Problem das sie nicht sooooooft reitet wie ich das nachvollziehen konnte (bewegungsbuch).
Das wird dann auch ncoh dazu kommen.
Mal schauen wie sie sich morgen benimmt,
ich werde dann bericht erstatten.

Liebe Grüße

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #13
Hier kommt mein Bericht...
Meine "Oma" waar ganz lieb kein überholen kein rumgezicke einfach nur lieb.
Vlt liegt ed au daran das ich mich jetzt schon einige male gegen sie durchgesetzt habe,
Ich hatte gestern das Pad drauft gemacht mit Steigbügeln das lief super und ich hatte genauso halt wie mit dem Sattel.
Das ding werd ich wohl öfter mal nehmen, aber vorher frag ich sie ob wir dann die steigbügel dauerhaft vom Sattel abmachen können wenn wir den eh nicht benutzen.

Liebe Grüße
Nine

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #14
das freut mich für dich ,dass du ejtzt "endlich" nen kleinen erfolg hattest wird schon werden!! arbeitei mmer fleißig dran...

warum sollte sie was gegen haben, wenn die steigbügel dranbleiben wenn ihr den sattel eh nicht nutzt ...

viel glücfk weiterhin und viel spass =)

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #15
Danke ich hoffe es sehr,
es hat mich gestern auch total gefreut, und als aufeinmal ein Hunv vor uns aufgetaucht ist haben wir nur 6 Galloppsprünge gebraucht bis wir durchparieren konnten zum Trab und dann zum Schritt.
Ja ist zwar nur ein kleiner Erfolg aber es ist immerhin ein Erfolg.

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #16
Probiers doc mal mit abspielen wenn dir noch nichts geholfen hat...

• Ständiges Überholen im Trab (im Gelände) Beitrag #17
Ein kleiner zwischenbestand.
Wir überholen nichtmehr,
Nagut bis jetzt ist es uns 1x wieder Passiert in den letzten Wochen, das war aber auch auf ihrer Lieblingsgalloppstrecke Heimwärts.
Aber das bekommen wir auch noch in den griff.
Aber es sind schon kleine erfolge zusehen.:mrgreen:
Liebe Grüße
Nine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständiges Überholen im Trab (im Gelände)

Oben