Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :)

Diskutiere Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :angel:, ich hab es endlich, nach einigem hin und her, geschafft meine lang ersehnten Kätzchen zu bekommen. :D Simba und Nalani...
  • Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :angel:,

ich hab es endlich, nach einigem hin und her, geschafft meine lang ersehnten Kätzchen zu bekommen. :D
Simba und Nalani sind bis jetzt reine Wohnungskätzchen, die später auch auf den Balkon dürfen, und mittlerweile 14 Wochen alt.

Nun habe ich ein paar allgemeine Fragen zur Ernährung:

Bei ihrer Mutter haben die Beiden noch Trofu bekommen, was ich schon abgesetzt habe, da sie da sowieso nicht besonders ausgiebig rangegangen sind. Als Nassfutter habe ich bis jetzt Animonda für Kitten gegeben, was sie, teilweise mit Kratzfuß, gefressen haben.
Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass man gar nicht unbedingt Kittenfutter geben braucht, da es in der Natur ja auch keine Kittenmäuse gäbe, und daraufhin auf normales Futter von Lux umgestellt.
Nun sagt meine Tierärztin aber, dass ich bis zur Kastration Kittenfutter geben soll.
Ist Kittenfutter nun eine überflüssige Verkaufsmasche der Industrie oder wichtig für die Kleinen? Was sagt ihr dazu?

Desweiteren habe ich gelesen man soll Kitten füttern wenn sie Hunger haben. Die beiden hauen am Tag locker 400-500g weg, wenn ich sie füttere wenn sie Hunger haben :shock:. Ist das normal? Mir kommt das sehr viel vor, allerdings sind sie ja im Wachstum...
Simba wiegt übrigens 1,6 und Nalani 1,4kg.

Und zu guter Letzt möchte ich euch noch um ein paar Anregungen zur Fütterung bitten.
Etwas Käse hab ich schonmal als Leckerchen ausprobiert und ein Eigelb übers Futter gegeben. Kam beides ganz gut an. An rohes Fleisch habe ich mich noch nicht rangetraut, macht man das in dem Alter schon?
Was bekommen eure Süßen so zur Abwechslung :)?

Liebe Grüße,
rosi :angel:

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #2
Hallo Rosi,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden!

Bei minderwertigen Futtermarken, wie z.B. Whiskas, ist Kittenfutter halbwegs sinnvoll, da das eben nährreicher ist. Wenn Du aber höherwertiges Futter gibst brauchst Du wirklich kein Kittenfutter - siehe das Argument mit den speziellen Kittenmäusen. Bitte gib nicht nur eine Marke - keine Marke und keine Sorte ist völlig ausgewogen, das kompensiert man am besten, indem man verschiedene Sorten verfüttert. Ich bestell bei Sandras Tieroase ca. 6-7 verschiedene Sorten, die ich abwechselnd geb. Das kannst Du auch bei den kleinen so machen. Z.B. Grau, Mac's, Bozita, Christopherus, CatClean, Leonardo... mußt halt austesten was sie mögen und v.a. vertragen! Wenn sie nur eine Marke kennen hast Du außerdem ein Problem, wenn die Marke vom Markt genommen wird, die Zusammensetzung entscheidend geändert wird, oder wenn sie Spezialfutter bekommen müssen!

Zur Abwechslung kriegen meine bis zu 2x die Woche Rohfleisch, und ab und zu mal ein rohes Ei (das mag aber nur Ferdl). Andere geben auch mal Thunfisch im eigenen Saft. Rohfleisch kannst Du eigentlich auch schon den Kleinen geben - in der Natur würden sie ja von der Mutter auch rohe Mäuse etc. kriegen.

Und ja, Babys dürfen fressen soviel sie wollen.

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #3
kittenmäuse:D:D da war wohl jemand schlau genug... es ist ganz doll wichtig kittenfutter zu geben, eben weil es für die ganze knochenentwicklung wichtig ist... katzen sind nun mal vermenschlicht, selbst in der natur werden sie vom menschen gefüttert, es gibt kaum noch katzen die sich von mäusen insekten usw ernähren müssen, u wenn dnn ist alles was sie brauchen in insekten u mäusen enthalten, was sie zum wachsen brauchen... davon abgesehen gibt es auch kein katzenfutter mit maus fliege oder spinne drin... gib ruhig lange nass futter, mit einem dreiviertel wenn die katration ansteht ( besonders wichtig ) kannst du dir vom tierarzt auch nahrung empfelen lassen, die meistens auf dauer billiger u besser ist... animonda carny kitten, mit wasser gemischt, happycat junior ( hat harnansäuernde prophilaxe drin ) was wichtig ist sonst können christalle enstehen in der blase, u keine milch u katzen milch ist auch nicht notwendig.... einfach wasser.... ich ziehe jedes jahr ungewollte ausgesetzte kitten gross, wenn du fragen hast denn frag:)
rohfleisch für kleine eh nicht u niemals schweine fleisch geben...

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #4
Wie Audrey schon sagte, hochwertiges Adultfutter ist genauso gut, Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature. Sie haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g am Tag pro Kitten verdrückt. Am besten füttert man Kitten 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt bzw. die letzte Mahlzeit habe ich ihnen immer hingestellt, wenn ich ins Bett bin.

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #5
Hallo,

wie Audrey schon gesagt hat, ist spezielles Kittenfutter nur bei minderwertigen Futtermarken nötig. Hochwertige Sachen, wie du sie zum Beispiel bei Sandras-Tieroase bekommtst, brauchen so was nicht, weil sie von der Zusammensetzung her deutlich besser sind, als die typischen Discounter- und Werbemarken.
Auch würde ich dir empfehlen den Kitten so vieles wie möglich anzubieten an Futtermarken, wenn sie früh drann gewöhnt werden, verschiedenes zu Essen, dann gibt es später meist auch keine Probleme. Der Aspekt das kein Futter perfekt ist, ist natürlich der nächste Punkt.

Wie Simpat aber auch sagt, schadet es nicht. Meine Katzen sind 3 Jahre und älter und bekommen auch heute noch teilweise Kittenfutter bzw. auch mal Seniorfutter, alleredings nur in Maßen, weil das größere Angebot natürl ich beim normalen Futter für adulte Katzen liegt.

Auch Fleisch, Tunfisch etc. würde ich schon anfangen heranzuführen, da es das auch später einfacher macht. Du kannst auch damit anfangen, erst mal nur gewolftes Fleisch zu geben, vielleicht hast du ja zufällig einen Fleischwolf zu hause.
Schwein und Wildschwein bitte nicht, da die einen tödlichen Virus enthalten können. Diese Sorten nur im durchgegarrten Zustand.

Entgegen Colli rate ich dir davon ab, den Ernährungsrat eines TA allzu ernst zu nehmen. TÄ beschäftigen sich nunmal hauptsächlich mit Krankheiten und sind bei der Ernährung oft nicht auf den Laufenden oder empfehlen Marken, die sich bei sich selbst auch verkaufen (klassisches Beispiel ist das Royal Canin oder Hills, beides absolut kein gutes Futter). Die meisten TÄ raten auch zu Trockenfutter, was absolut ungesund und überhaupt nicht artgerecht ist.
Was aber nicht heißten soll, dass es nicht auch TÄ gibt, die Ahnung von Katzenernährung haben. Ich bitte dich nur, den Rat eines TA in der Beziehung nicht blind zu vertrauen.

Ich bestelle meistens auch bei Sandras Tieroase, Grau, Mac, Taffys, Leonardo, Amadeus, Pets Nature, Feline Nature, Doctor Adler Landfleisch hatte ich zum Beispiel schon hier. Das Lux ist auch in Ordnung, wenn auch nur Mittelklassefutter.

Du kannst auch nebenbei noch ein bisschen Frischkäse geben, den körnigen ungewürzten oder etwas Quark oder Jogurt. In Maßen ist das gar nicht so verkehrt.

Was ich dir noch raten würden, nicht gleich ein Futter zu wechseln, weil sie es nicht mögen. Mit dem Absetzen eines solchen Futters würde ich eher langsam umgehen, damit sie nicht auf die Idee kommen "Wenn ich nur genug mäkel, gibt sie mir was anderes", Katzen sind in der Beziehung absolut nicht dumm ;)

LG

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #6
animonda carny kitten, mit wasser gemischt, happycat junior ( hat harnansäuernde prophilaxe drin ) was wichtig ist sonst können christalle enstehen in der blase, u keine milch u katzen milch ist auch nicht notwendig.... einfach wasser....

Sorry, ich bin raus... Ist HappyCat nun eher gut oder nicht? Ist noch früh. Nehmt bitte Rücksicht auf mich :mrgreen: Bei meinem Hund fütter ich zusätzlich zum BARFen HappyDog und habe den Eindruck, dass ihr das 1. gut schmeckt und 2. auch gut bekommt.
Was ist denn mit dem guten A*** Süd Cachet (?) oder vom dm (sorry, aber wüsste nicht, wie ich das noch abkürzen oder zensieren soll :lol:) Sowohl TA als auch 1-2 Freunde haben die empfohlen, da dort mit der meiste Fleischanteil drin sein soll.

Unsere Katzen damals sind total auf rohes Rinderherz abgefahren. Da wurde der Kühlschrank bewacht als ginge es ums Leben :cool:

-wie sieht es eigentlich mit ungewürztem gebratenem Hack (gemischt) aus? Wir haben nie Hack gefüttert, da Schwein wie hier auch schon gesagt wurde nicht gut ist. Aber eine Freundin von mir kocht ihrer Miez immer mal was und meinte auch die Katzen davor hätten das immer total vernichtet?!

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #7
Von Aldi Nord ist das Lux in Ordnung, weiß aber nicht welche Sorten, habe hier Aldi Süd, da heißt es Cachet, sind aber nur die 200 g Dosen, die da zu empfehlen sind. Auch das CatBonbon vom Norma die 200 g Schalen, sind noch Mittelklasse Futter. Wenn es günstig sein soll, hilft es auch im Internet regelmässig nach Sonderangeboten und Rabatten zu schauen, größere Mengen zu kaufen und größere Dosen. Ich kaufe z.B. Macs, Amadeus und Grau auch viel in 800 g Dosen.

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #8
Ok danke :)
Das Cachet habe ich wie gesagt schon öfter mal gehört, dass es gut sein soll. Und wie sieht es aus mit dem Lidl Futter? Die Eigenmarke kenn ich jetzt so vom Namen her leider nicht. Habe nur letztens den "Glücklichen Kater" gesehen und ich meine Whi****.
Bin schon sämtliche Läden am abklappern bevor die zwei einziehen :mrgreen:

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #9
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps :D.

Bei Sandras Tieroase habe ich auch schon bestellt. Ich denke, dann greif ich da mal bei einem Testpaket und, ergänzend, bei ein paar Kittenfuttersorten zu ;).
Die Erfahrung mit den Tierärzten hab ich übrigens auch schon gemacht, mir wurde da gleich eine Testtüte Kittentrofu mitgegeben..
Einen Fleischwolf habe ich leider nicht, aber da ich sowieso klein anfangen werde, kann ich das auch per Hand kleinschneiden.

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #10
Fleischwolf brauchst du nicht, das Fleisch entweder ganz klein schneiden oder beim Metzger Rinderhack mitnehmen, darf nur kein gemischtes Hack sein, weil sie Schwein nicht roh essen dürfen.

@Milkyway: Sorry, keine Ahnung wie das vom Lidl heißt und auch bei DM soll es was geeignetes geben, aber da ich keines dieser Supermarktfutter selbst füttere, kenne ich mich da nicht so aus. Ich habe lediglich das vom Norma und Aldi mal getestet, ob das meine auch fressen würden, wenn ich mal einen Engpass haben sollte. Aber wenn du hier im Unterforum Ernährung dich mal einliest und auch mal die Suche benützt, solltest du da schon etwas dazu finden.

Es gibt auch noch andere Internetshops mit Katzenfutter, außer Sandras Tieroase, allerdings haben die ein wirklich gut sortiertes Angebot, vorallem weil man nichts falsch machen kann, die Marken aus dem Nassfutterbereich kannst du bedenklos alle füttern und da ist auch recht günstiges Futter wie Fridoline oder Cat & Clean dabei. Aber es lohnt sich immer auch in andere Shops mal reinzuschauen und die Preise zu vergleichen. Ich würde auch noch Macs empfehlen, dass ist wirklich gute Qualität zu akzeptablen Preis.

Wie gesagt, bei größeren Dosen wird natürlich der Preis/100 g auch entsprechend günstiger und gerade bei Kitten, die fressen zu zweit locker eine 800 g Dose am Tag.

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #11
Off-Topic
Danke Simpat. Habe schon paar mal gesucht und nachgelesen. Nur ist es so wahnsinnig viel mitlerweile, was sich hier angesammelt hat. Ich find nicht immer unbedingt das, wonach ich gesucht hab :D Aber ein bisschen weiter bin ich jetzt ja schon. Danke ^^

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #12
Das von Lidl kenn ich jetzt auch nicht, aber das von DM.
Da gibt es auch ganz viele Größen, also z.B. Schälchen und 400g-Dosen und mehrere Sorten.

Die, ich ab und an mal füttere sind 400g-Dosen mit Namen "Märchenmenü", da ist neben einer Soße auch sowas wie Pilze und/oder Birne drin. Ist nicht jedermanns Sache, aber da ist kein Getreide und kein Zucker drin (aber nur bei den "Märchenmenü"-Dosen, soweit ich weiß!).
Einfach mal auf Etikett schauen.
Ist jedenfalls essbar ;)

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #13
Off-Topic
Einfach mal auf Etikett schauen.
Ist jedenfalls essbar ;)

Schon probiert? xD Ich gucke mal. Ich denke mal ich werd keine großen Probleme mit einer Futterumstellung bekommen, da sie jetzt schon quer Beet kriegen (9 Wochen) :cool:

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #14
Fleischwolf braucht man auch nicht unbedingt, aber manchmal ist es ganz gut, dass Fleisch ganz fein zu wolfen, um die Katzen dran zu gewöhnen. Und da es Hähnchen etc. eher selten als Hack gibt, hab ich es mal erwähnt. Man kann es natürlich auch so probieren, wenn sie neugierig sind, fressen sie es vielleicht direkt.

Ich hab hier mit Mira nur leider eine Mietze, die Fleisch nur frist, wenn es wirklich ein Hauch von Nichts ist, weswegen ich schon über die Anschaffung eines Fleischwolfes nachgedacht hab.

Bei Aldi Nord das Lux kann man alle Sorten bedenkenlos füttern.

Ob Happycat gut oder nicht so doll ist, kann ich spontan nicht sagen, da ich es bisher noch nicht hatte. Wie Simpat schon sagte, einfach mal auf´s Etikett schauen. Viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker. Damit macht man schon mal nichts verkehrt. ;)

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #15
  • Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #16
Off-Topic

Schon probiert? xD

Ja.

[VERSTECK]Na, verwirrt? ;)
Nein, hab ich nicht.
Natürlich ist es auch für Menschen essbar, ich würde zur Not auch das essen, was ich meinen Liebsten vorsetze!
Aber probiert hab ich tatsächlich mal, aber nur mal ein Stückchen früher, aber das war sowieso ne andere Marke :silence:
[/VERSTECK]

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #17
[VERSTECK]Also an Nassfutter hab ich mich noch nicht ran getraut :mrgreen:
Aber Trockenfutter oder Leckerlies.. sowohl Hund als auch Katze einiges durch. Aber nicht so mein Geschmack :lol:[/VERSTECK]

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #18
[VERSTECK]
[VERSTECK]Also an Nassfutter hab ich mich noch nicht ran getraut :mrgreen:
Aber Trockenfutter oder Leckerlies.. sowohl Hund als auch Katze einiges durch. Aber nicht so mein Geschmack :lol:[/VERSTECK]

Ich wollte unbedingt wissen, was meine Tiere da futtern..[/VERSTECK]

• Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) Beitrag #19
Fleischwolf braucht man auch nicht unbedingt, aber manchmal ist es ganz gut, dass Fleisch ganz fein zu wolfen, um die Katzen dran zu gewöhnen. Und da es Hähnchen etc. eher selten als Hack gibt, hab ich es mal erwähnt. Man kann es natürlich auch so probieren, wenn sie neugierig sind, fressen sie es vielleicht direkt.

Ich hab hier mit Mira nur leider eine Mietze, die Fleisch nur frist, wenn es wirklich ein Hauch von Nichts ist, weswegen ich schon über die Anschaffung eines Fleischwolfes nachgedacht hab.

Bei Aldi Nord das Lux kann man alle Sorten bedenkenlos füttern.

Ob Happycat gut oder nicht so doll ist, kann ich spontan nicht sagen, da ich es bisher noch nicht hatte. Wie Simpat schon sagte, einfach mal auf´s Etikett schauen. Viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker. Damit macht man schon mal nichts verkehrt. ;)

Ein Fleischwolf ist toll. Hähnchenhackfleisch ist nicht nur gut für Mietzen. Buletten mit Hähnchenhack schmecken echt klasse;)

Bei uns frisst auch nur die Hälfte der Katzen fleisch, diese Hälfte aber mit Begeisterung, da brauche ich nicht mal klein schneiden.:angel:

Leider mag bei uns keine Katze hochwertiges Futter:( und ich hab schon einiges ausprobiert, unsere Mietzen da ranzukriegen. Bisher ohne Erfolg. Auch hungern brachte nichts. Deshalb, liebe TE, bei deinen Katzen so früh wie möglich hochwertig füttern, dass sie nicht so mäkelig werden.

LG

Thema:

Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :)

Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :) - Ähnliche Themen

1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?: Guten Abend liebe Forum-Nutzer, ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung...
Oben