Hennenlose Küken, 2 Tage alt

Diskutiere Hennenlose Küken, 2 Tage alt im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können. Heute auf einem Bauernhof habe ich Folgendes erlebt...
  • Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #1
W

WildBlume

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Heute auf einem Bauernhof habe ich Folgendes erlebt:

Ein Mann kam aus einem Hühnerstall und hatte etwas quiekendes in der Hand. Es handelte sich um 2 Küken von Holländischen Zwerghühnern. 2 Tage sollen die beiden alt sein und er meinte, dass sein Sohn sie für seine Marder bräuchte :-/

Ich war fassungslos und bittete und bettelte die kleinen süßen nicht zu verfüttern. Schließlich zahlte ich ihm 30 Euro um die beiden frei zu kaufen.
Nun sind sie hier. Aber was nun???

Gerade habe ich ein Kirschkernkissen aufgewärmt, es in eine meiner Sweatshirt-Jacken gepackt und die beiden piepsen darin vor sich hin.
Eine Rotlichtlampe habe ich nicht, Aufzuchtfutter habe ich aber organisieren können.

Welche Überlebens-Chance haben die beiden Mäuse und was kann ich tun um sie aufzuziehen???
Das Kirschkernkissen kann nur als Notlösung herhalten und vermutlich werde ich damit auch eine Nachtschicht einlegen müssen, denn es kühlt ja auch wieder aus. Werde diese Nacht also aufpassen, dass ich es bloß immer wieder rechtzeitig warm mache.

Wer hat Tipps für mich?
Wenn die beiden groß genug sind, dürfen sie gerne in meinem Garten leben, wenn sie schon einmal hier sind ;-)

Aber so weit müssen wir ja erstmal kommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lg,

WildBlume

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #2
Off-Topic
Also ehrlich gesagt, dieser Bauer wird sich jetzt über 30€ freuen und in den Stall 2 neue Küken geholt haben, die er dem Marder gegeben hat. Von daher war es relativ.. sinnlos. So ist das halt, andere Tiere wollen auch was fressen.

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #3
das hilft den beiden jetzt nicht wirklich weiter :-/

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #4
die kleinen Küken sind Nestflüchter. Ich würde sie erst einmal in einer großen Wanne unterbringen. Auf der einen Seite ein flaches Tellerchen mit dem Kükenstarter Futter und Grit, etwas entfernt eine gaaaanz flache Schale Wasser. Auf der anderen Seite eine kuschelige, warme Kirschkernkissennesthöhle zum Unterkriechen wie unter die Flügel der Henne. Das alles ins warm temperierte Badezimmer stellen. So könnten ein paar Tage rum gehen und die Küken stabiler werden (Dunkelstrahler könntest Du ja morgen noch besorgen). Vitamin/Spurenelemente, Aminosäuren Präparat Korvimin zvt kannst Du über einen Tierarzt beziehen, ebenso ein Calzium, Phosphor, Vit. D3 Präparat für den Knochenaufbau, z.B. Nekton MSA.

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #5
Herzlich Willkommen Wildblume,

auf dieser Seite wirst du erstmal das nötigste zur Haltung, Ernährung u.s.w. finden.

Off-Topic
Smoothie, sinnlos war es nicht. Diese zwei Küken dürfen weiter leben, groß und glücklich werden und darauf kommt es an.;)

Liebe Grüße
Amber

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #6
ich danke euch klumpki und amber für eure tips ;-)

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #7
Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Heute auf einem Bauernhof habe ich Folgendes erlebt:

Ein Mann kam aus einem Hühnerstall und hatte etwas quiekendes in der Hand. Es handelte sich um 2 Küken von Holländischen Zwerghühnern. 2 Tage sollen die beiden alt sein und er meinte, dass sein Sohn sie für seine Marder bräuchte :-/

=====

Ich denke du meinst Frettchen;)

Ich war fassungslos und bittete und bettelte die kleinen süßen nicht zu verfüttern. Schließlich zahlte ich ihm 30 Euro um die beiden frei zu kaufen.
Nun sind sie hier. Aber was nun???

=====

Sehr viel Geld für 2 Küken. Gebracht hat es wohl leider weniger aber darum gehts hier nicht

Gerade habe ich ein Kirschkernkissen aufgewärmt, es in eine meiner Sweatshirt-Jacken gepackt und die beiden piepsen darin vor sich hin.
Eine Rotlichtlampe habe ich nicht, Aufzuchtfutter habe ich aber organisieren können.

=====

Das ist schon mal gut. Es gibt gerade für Küken auch Heizplatten die man so aufstellen kann, dass sich die Küken drunter hocken können. Was benutzt du denn als Gehege?

Welche Überlebens-Chance haben die beiden Mäuse und was kann ich tun um sie aufzuziehen???

=====

Ich denke wenn sie gesund sind eine Gute. Hühner sind Nestflüchter und nicht unbedingt auf die Glucke angewiesen.

Das Kirschkernkissen kann nur als Notlösung herhalten und vermutlich werde ich damit auch eine Nachtschicht einlegen müssen, denn es kühlt ja auch wieder aus. Werde diese Nacht also aufpassen, dass ich es bloß immer wieder rechtzeitig warm mache.

Wer hat Tipps für mich?
Wenn die beiden groß genug sind, dürfen sie gerne in meinem Garten leben, wenn sie schon einmal hier sind ;-)

Aber so weit müssen wir ja erstmal kommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lg,

WildBlume

Küken aufzuziehen ist kein Teufelswerk. Durfte selber 6 Stück aufziehen ohne Verluste :)
Es ist aber auch anstrengend, nervenaufreibend ( muss nicht sein aber kann ) und macht auch ziemlich viel Dreck. Ich musste das Gehege meiner Küken tägl. reinigen, Tröge putzen und Wärmeplatte sauberkratzen. Dazu solltest du ihnen später die Möglichkeit geben sich an der frischen Luft zu bewegen, sonnen und ein Sandbad zu nehmen.
Das haben meine immer sehr genossen.

LG Isa

• Hennenlose Küken, 2 Tage alt Beitrag #8
Off-Topic
Smoothie, sinnlos war es nicht. Diese zwei Küken dürfen weiter leben, groß und glücklich werden und darauf kommt es an.;)

Liebe Grüße
Amber

Mag sein, aber 2 andere sind dafür gestorben und der Bauer der das im prinzip mit den Tieren macht um satte 30€ reicher.
Aber das Hühnchen ist nun eh in den Brunnen gefallen. Was solls. :D

Thema:

Hennenlose Küken, 2 Tage alt

Oben