Shadow wird aggressiv!!!!

Diskutiere Shadow wird aggressiv!!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben... Hab mich grad hier angemeldet,weil ich ein dickes Problem habe.. Eins nur zu dieser Seite... MEIN GOTT IST DAS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #1
S

Sunnydale

Guest
Hallo Ihr Lieben...

Hab mich grad hier angemeldet,weil ich ein dickes Problem habe..
Eins nur zu dieser Seite... MEIN GOTT IST DAS UNÜBERSICHTLICH!!!

So jetzt zu meinem Problem,ich habe noch 3 Farbmäuse...
Mein Herzchen ist letzte Woche verstorben :102: da es schon irgendwie ab zu sehen war,haben wir vor gut einem Monat 2 Babies gaholt,damit der Dicke nicht alleine ist..

Hat auch alles super geklappt,bis gestern...

Der Dicke ist jetzt auch etwas angeschlagen und es ist nur eine Frage der Zeit,bis ich mit ihm zum Arzt muss,und nu geht Shadow total auf ihn los..
Der Dicke ist das Oberhaupt,will Shadow ihm den Rang klauen?
Das unser Dicki nicht mehr ganz so fit ist und sich auch nicht mehr richtig durchsetzten kann,hab ich jetzt den anderen *allein* im Außengehege..
Was mir total leid tut,da Mäuschen ja nicht allein sein sollen aber ich weiß nicht was ich machen soll..

Kann mir einer von Euch einen Rat geben???

DANKE im Voraus

LG Sunny

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #2
Willkommen im Forum :)
Mit der Zeit kommt es einem hier auch nicht mehr unübersichtlich vor, keine Angst ;)

Bevor wir dir helfen können, müsstest du uns ein paar Fragen beantworten.

1. Wie ist die Geschlechterverteilung? Männchen kastriert?
2. Wie groß ist der Käfig?
3. Wie wurden die Mäuse vergesellschaftet?

Und dann würde mich noch interessieren, was du mit Außengehege meinst? Richtig draußen im Freien? Oder einfach nur ein Auslauf, außerhalb vom normalen Käfig.

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #3
Hi..

Es sind alle drei Männchen,keines davon Kastriert..
Machen leider nicht viele Ärzte (also bei uns)

Der Käfig ist 60cm hoch (über 3 Etagen)
1,20m breit und 60cm tief...

Die Mäuse wurden über 4 Tage langsam an einander gewöhnt,jedes Pärchen (also meine 2 Alten und die neuen) eine Seite vom Käfig..
Dann die Paare im Käfig ausgetauscht damit sie die anderen riechen können..

Das haben wir 2 Tage gemacht und dann haben wir sie mal zusammen im Käfig gelassen,haben sich sofort ganz gut verstanden..
Aber wir haben sie dann noch 2 Nächte von einander getrennt..

Ging jetzt einen Monat gut,wirklich alles super aber seid gestern hab ich echt Angst um meinen Dicken,als ich die beiden auseinander
bringen wollte,hat mich Shadow sogar gebissen,nicht dolle aber ich war echt traurig.

Also Außengehege ist direkt vor dem Käfig (der hat ne Plexi Glasscheibe)
Nicht wirklich draußen :mrgreen:

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #4
so schnell wie möglich einen tierartzt suchen der sie kastriert sonnst kann das böse augehen das kann so weit gehen das die sich tot beissen

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #5
Du hast recht, leider kastrieren nicht viele Tierärzte so kleine Tierchen. Aber es gibt sie, man muss nur ein bisschen suchen ;) Hast du schonmal rumtelefoniert?

Um die aller Mäusemänner wirst du nämlich nicht drumherum kommen, wenn sie dauerhaft friedlich zusammenwohnen sollen.

Der Käfig hat zwar tolle Maße (Belüftung ist gewährleistet? Plexischeibe lässt nämlich die Alarmglocken schrillen), für die Zeit, in der sie noch nicht kastriert sind würde ich sie allerdings fast kleiner setzen. Grade auch weil die Gruppe ja schon zerfallen ist (also die beiden, die noch zusammensitzen, in nen kleineren Käfig).

Wenn die Mäuse die Kastration gut überstanden haben und die Hormone sich abbauen konnten, kannst du eine erneute Vergesellschaftung wagen. Diesmal besser richtig. Die Methode wie du sie angewendet hast, ist eher nichts für Farbmäuse. Wie es besser wäre, kannst du in unserem :)

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #6
Hi,
Wie gesagt,dass macht kaum ein Tierarzt bei uns...
Ich habe ja schon länger Mäuse,immer Männchen und die waren nie kastriert..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kastration war bei meinen ersten dreien nicht nötig..
Und ich möchte die kleinen auch keiner OP mit Narkose aussetzten...

Wenn es gar nicht geht,dann werde ich Shadow abgeben müssen,die anderen verstehen sich super.

Danke

Ach so wegen Plexi Glas,natürlich ist eine anständige Belüftung gewehrleistet...
Ich habe einen Tierarzt nach der Vergesellschaftung gefragt und so hab ich es auch gemacht..

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #7
Huhu!

Dann hast du wirklich Glück gehabt- ich mag mir gar nicht vorstellen wie das stinkt, mit drei oder vier unkastrierten Böcken :uups:

Fakt ist jedoch, dass sich durch den Tod einer Maus die komplette Rangfolge geändert hat und da das nun alles gestandene Männer sind ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr gering, dass sie sich so wieder verstehen werden. Fakt ist außerdem, dass du eine unkastrierte Maus sehr schwer bis gar nicht vermittelt bekommst, da die meisten Farbmaushalter eine gemischgeschlechtliche Haltung vorziehen und dazu die Maus kastriert sein muss.

Du hast nun also nur zwei Möglichkeiten: sofort kastrieren lassen (denn wenn sie sich jetzt blutig beißen sind die Erfolgschancen für eine Vergesellschaftung annähernd Null) oder du setzt Shadow einzeln und siehst zu wie er ein einsames Leben fristet bis sich ein neues zu Hause für ihn findet.
Wuppertail ist doch nicht weit von Düsseldorf und Köln entfernt, da gibt es hundert pro auch Tierärzte die kastrieren. Geh mal ins mäuseasyl und schreib dort mal die Pflegestellen an, die können dir sicherlich kompetente Anlaufstellen geben.

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #8
So,ich habe grad mal mit einer Tierärztin gesprochen die kastriert!!

Mit Glück hatte das nichts zu tun,dass sich alle gut verstanden haben...

Kastration ist nicht zwingend erforderlich,außer bei Mischhaltung.
Es liegt daran,dass mein Dicker krank ist und Shadow deswegen eine Gefahr in ihm sieht..

Die Ärztin sagte auch,dass es vorkommt das so eine kleine Maus die OP gar nicht übersteht,durch das Narkose Mittel...

Sie hat mir geraten,Shadow erstmal in *Einzelhaft* zu lassen,abwarten bis es dem Dicken besser geht oder eben auch nicht.
Wenn sich das mit dem Dicken erledigt hat,kann Shadow auch zurück in den Käfig,mit dem anderen versteht er sich ja 1A

Wenn man den Käfig,ordentlich und auch regelmäßig sauber macht stinkt es nicht..
Man muss sich halt drum kümmern!

Sei mir nicht böse,aber ich fahr nicht mit einer Maus bis nach Düsseldorf oder Köln,das ist zuviel Stress...
Gerade jetzt in der Situation.

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #9
Ich fahr auch ne halbe Stunde mit dem Auto zum Tierarzt, hab dann dort aber wenigstens einen, der sich mit den Tieren auskennt. Lieber fahr ich einmal eine halbe Stunde und die Maus ist in kompetenten Händen statt mehrmals fünf Minuten zu Wald-und-Wiesen- TÄ zu fahren die sich damit nicht auskennen.
98% der Bockhaltung geht schief, das ist nunmal so. Glaub mir, wenn du einmal zerbissene Tiere gesehen hast, wirst du ebenso denken. Es ist schön, dass es bei dir bisher so gut geklappt hat, der Normalfall ist das aber nicht. Was denkst du wieviele Menschen dann hilfesuchend in die Foren kommen weil sich ihre Böcke mit einmal zerstritten haben und nun bluten und Wunden haben- diese Haltungsform ist nicht empfehlenswert. Es gibt von einigen Züchtern verträgliche Linien, das wars dann aber auch.

Bei Mäusen sollte man keine Injektionsnarkose sondern eine Inhaltionsnarkose nehmen- die ist besser dosierbar und die Maus wacht schneller wieder auf. In einem anderen Forum wird eine Statistik geführt, von 400 oder 500 Kastrationen sind nicht einmal 100 tödlich verlaufen (und der Großteil davon lag nicht an der Narkose). Aber natürlich ist jede OP ein Eingriff und da muss der Allgemeinzustand der Maus stimmen.

Und wie lange gedenkst du Shadow nun allein sitzen zu lassen? Und das ist wohl nun die beste Lösung- ein so hochsoziales Tier zu Einzelhaft zu verdonnern? Was verstehst du denn unter regelmäßig saubermachen? Mäuse orientieren sich sehr stark am Geruch, Komplettreinigungen sollte man daher nur im äußersten Notfall vornehmen- ich mach in meinem Gehege einmal im Monat eine Teilreinigung, mehr ist da nicht nötig.

Ich hoffe aber dass du weißt, dass du den Kleinen dann am Ende nicht wieder einfach so dazusetzen kannst, die müssen wieder richtig vergesellschaftet werden.

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #10
Ich müsste mit Bus und Bahn fahren!!!!
Ich kann das Tier nicht quer durch 2 Städte transportieren!

So wie es aussieht werde ich den Dicken morgen einschläfern müssen,also bleibt Shadow bis morgen noch allein.

Es gibt spezielle Streu´s um den Geruch zu binden funktioniert super,ist halt nur teuer..

• Shadow wird aggressiv!!!! Beitrag #11
Da der User nicht mehr im Forum aktiv ist, schliesse ich hier.
Schade, dass hier keine Tipps zum Tierwohl angenommen wurden. Hoffen wir, dass niemand tot gebissen wird :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shadow wird aggressiv!!!!

Oben