Respekt bei jungem Pferd erarbeiten..

Diskutiere Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe eine zweijährige Hannoveraner Stute. Mit meinem Großen hab ich damals alles gut hin bekommen, allerdings war er charakterlich...
  • Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Ich habe eine zweijährige Hannoveraner Stute. Mit meinem Großen hab ich damals alles gut hin bekommen, allerdings war er charakterlich komplett anders als meine jetzige kleine Maus. Dalya war von Anfang an sehr gelassen, hat sich nie vor etwas erschreckt, hat einfach immer alles mit gemacht und das immer mit einer stoischen Ruhe. Eigentlich ist das auch echt wunderbar, da wir ihr so schon viele tolle Dinge beibringen konnten. Irgendwann hat sie bei einem sehr rangniederen Pferd gemerkt, dass wenn sie dem Pferd den Hintern zu dreht und droht, das Pferd dann eben weicht. Das versucht sie bei uns auch, sie ist ja auch in ihrer Flegelphase.. Allerdings akzeptiert sie kein "nein". Heißt im Klartext: Dalya stalkt. Egal wo man hin geht, sie geht mit. Egal was man gerade anfasst, sie will es haben. Ein deutliches Nein nimmt sie in keinster Weise für voll. Ebenso kein Rückwärts richten, auch nicht, wenn man deutlich auf sie zugeht und sich "groß" macht. Nichtmal vor einer Gerte hat sie Respekt.. Klar ist sie noch jung, aber ein "nein" sollte sie mit zwei Jahren doch schon langsam mal verstehen...Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das beibringen kann (ohne Gewalt, denn das verabscheue ich sehr!!) Vielen Dank schon mal!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so... Vielleicht als Ergänzung: wenn man ihr zu "penetrant" nein sagt, dreht sie sich um und droht... Anschließend kommt sie freudig auf mich zu und guckt, ob sie nicht vielleicht doch mitkommen kann....

• Respekt bei jungem Pferd erarbeiten..

Anzeige

• Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. Beitrag #2
Hat niemand Ideen? -Schade...

• Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. Beitrag #3
Hi,

Naja, das Problem wird sein, dass Du gänzlich darauf verzichten möchtest Körperlich zu werden.
Es gibt ja einen Unterschied, ob Du deiner Stute blind eine an den Kopf haust ohne Grund oder Dir eben Raum verschaffst weil sie Dich penetrant bedrängt.

Ich an Deiner Stelle würde die Sache ruhig mal ausdiskutieren. Kannst ja mal versuchen ob sie auf einer Gerte mit Plastiktüte am Ende reagiert.
Wenn sie Dir zu stark auf die Pelle rückt, kannst Du damit ordentlich Lärm machen.

Das funktioniert aber nur, wenn Du es auch ernst meinst und einen für Dich festgelegten Radius einhälst.
Wenn sie auf Dich zu kommt und stört, dann ist es wichtig, dass Du nicht nur vorsichtig mit der Tüte raschelst, sondern konsequent auf sie zustapfst und richtig Krach machst. Sie soll registrieren, dass es Dein voller Ernst ist und sie nichts bei Dir verloren hat.

Das sie das "Nein" nicht versteht, ist ja klar. Sie spürt keinerlei Konsequenzen wenn sie es ignoriert, bzw verknüpft keine Aktion damit.

Ich weiß, dass Herdenbeispiel hinkt ein wenig, da wir ja nun mal Menschen sind ;) Aber: Das Leitpferd lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen, wenn das Kleingemüse aufmuckt. Erst wird gedroht und wenn das nicht angenommen wird, gibt es einen Tritt/ ein Biss.

Nur mit Streicheln und "Bitte, Bitte" kommt man in der Erziehung nicht weit. Grade das Jungvolk testet gerne seine Grenzen und diese musst Du setzen.

• Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. Beitrag #4
Hey!

Dass du Gewalt verabscheust verstehe ich all zu Gut.

Nimm dir ein Beispiel wie die Pferde untereinander auf der Weide miteinander umgehen. Das Rangniedrigere wird verjagen wenn es zu nahe kommt. Geht es nicht weg, wird wieder gedroht. Ist es dann immer noch da, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch mal Zugebissen oder Ausgetreten um es zu verjagen. Mach es dir zu Nutze und versuche so zu handeln wie ein ranghöheres Pferd.

Wenn dir die Stute nachläuft versuch sie mit starken Armbewegungen zurückzuweisen. Reagiert sie darauf, hast du den Respekt schon mal. Reagiert sie nicht, mache die Armbewegungen mehr in ihre Richtung. Versuche immer in verschiedenen Stufen zu handeln. Je nach dem wie die Stute mitspielt. Reagiert sie schnell, reicht eine kleine Bewegung mit der Hand in ihre Richtung. Reagiert sie allerdings auf gar nichts, niemals schlagen. Du kannst das typische "Beissen" imitieren indem du mit deiner Hand nach dem Pferd schnappst. Natürlich schnappst du aber nur die Luft vor ihrem Gesicht. Du kannst sie auch immer wieder wegdrücken.

Bei meinen Pferden war das im Fohlenalter so, dass sie immer nachgelaufen sind. Egal wohin. Nach 1 Woche Arme "fuchteln" haben sie es kapiert und niemand läut mehr sinnlos hinterher. Eine von uns fing sogar an in die Schulter zu beißen, wenn man nicht stehen blieb.

LG

• Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. Beitrag #5
Naja, deine Maus ist ein selbstbewusstes und konsequentes Pferdchen ;) das gerade ausprobiert, wie weit sie bei verschiedenen individuen gehen kann und was sie sich alles erlauben kann. Auf Nein hört sie nicht, weil ihr niemand beigebracht hat was das bedeutet. ... und da scheinbar momentan das wort keine Konsequenzen für sie hat ( wie meiene Vorredner schon gesagt haben) ist es für sie bloßes blabla. ...

Führtraining, Bodenarbeit, und ein abbruchsigbnal aufbauen ( würde aber nicht "nein" verwenden, das wort ist schon zu verbraucht und wird von vielen Menschen zu oft benutzt). Ruhig und konsequent im umgang und im Training bleiben. Was sie darf darf sie immer, was sie nicht darf darf sie nie! Fordere deine Individualdistanz ein! Es ist grob unhöflich diese ungefragt zu unterscheiten! Wenn deine bloße Präsenz nicht ausreicht, dann wirst du um eine gewisse Körperlichkeit nicht herumkommen! Und auch hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen - Brutalität ist aussen vor!!!- aber sonst kanns für dich und alle anderen menschen irgendwann echt gefährlich werden..... und das wäre echt nicht toll....

Thema:

Respekt bei jungem Pferd erarbeiten..

Oben