- Respekt bei jungem Pferd erarbeiten.. Beitrag #1
Anja&Emeli
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo! Ich habe eine zweijährige Hannoveraner Stute. Mit meinem Großen hab ich damals alles gut hin bekommen, allerdings war er charakterlich komplett anders als meine jetzige kleine Maus. Dalya war von Anfang an sehr gelassen, hat sich nie vor etwas erschreckt, hat einfach immer alles mit gemacht und das immer mit einer stoischen Ruhe. Eigentlich ist das auch echt wunderbar, da wir ihr so schon viele tolle Dinge beibringen konnten. Irgendwann hat sie bei einem sehr rangniederen Pferd gemerkt, dass wenn sie dem Pferd den Hintern zu dreht und droht, das Pferd dann eben weicht. Das versucht sie bei uns auch, sie ist ja auch in ihrer Flegelphase.. Allerdings akzeptiert sie kein "nein". Heißt im Klartext: Dalya stalkt. Egal wo man hin geht, sie geht mit. Egal was man gerade anfasst, sie will es haben. Ein deutliches Nein nimmt sie in keinster Weise für voll. Ebenso kein Rückwärts richten, auch nicht, wenn man deutlich auf sie zugeht und sich "groß" macht. Nichtmal vor einer Gerte hat sie Respekt.. Klar ist sie noch jung, aber ein "nein" sollte sie mit zwei Jahren doch schon langsam mal verstehen...Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das beibringen kann (ohne Gewalt, denn das verabscheue ich sehr!!) Vielen Dank schon mal!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach so... Vielleicht als Ergänzung: wenn man ihr zu "penetrant" nein sagt, dreht sie sich um und droht... Anschließend kommt sie freudig auf mich zu und guckt, ob sie nicht vielleicht doch mitkommen kann....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach so... Vielleicht als Ergänzung: wenn man ihr zu "penetrant" nein sagt, dreht sie sich um und droht... Anschließend kommt sie freudig auf mich zu und guckt, ob sie nicht vielleicht doch mitkommen kann....