Es kehrt keine ruhe ein...

Diskutiere Es kehrt keine ruhe ein... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich trat hier ein weil ich schon viel laß und vielen schon gehofen wurde. vielleicht finde ich hier auch meinen retter in der not:) Ich...
  • Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #1
M

Mandy55

hallo, ich trat hier ein weil ich schon viel laß und vielen schon gehofen wurde.
vielleicht finde ich hier auch meinen retter in der not:)
Ich habe seid mitte August 2012 eine bkh blue tabby katze sie ist jetzt 1jahr und fast 2 monate und Kastriert, freigängerin. ich habe sie mit 13.5 wochen geholt. sie wuchs mit 5 geschwistern und beiden elterntieren auf. ich war als sie baby war jede woche mindestens einmal sie buchen bis ich sie zu mir holte.

Sie ist sehr auf mich fixiert und scheut auch fremde meiner familie gegenüber aber offen. Ich habe mich entscheiden eine zweit Katze zu holen für meine kleine Maus das sie ein spielgefehrten hat wenn ich nicht da bin. Also zog am 4 juni eine zweite bkh (creme) ein. sie wa 12 wochen alt.
ich habe nicht das erste mal eine katze meine erst katze die im März 2012 mit hohem alter starb wa eine bauernhof katze und eigentlich nur drausen.
nun enschied ich mich aber für rasse katzen da ein bekannter letztes jahr einen wurf hatte.
ja seid fast 4 wochen ist die kleine zweit katze nun bei mir.
anfangs wa alles normal wie auch sonst hier beschrieben. abstand, gefauche, geknurre... das legte sich nach 2 wochen ...
jetzt jagt die große die kleine fast nur noch hinterher und wenn sie sie erwischt hat und die kleine sich unterwirft haut sie schnell aber kurz zu und beist sie auch. sie beist nie doll die kleine gibt auch kaum ein mux von sich außer wenn es ihr reicht dann sagt sie mal einen kleinen laut.
es ist ein ewiges gejage und gehaue von der großen, die kleine ist taff geht trotzdem immer wieder auf die große zu oder geht weg wenn sie merkt das die große schon wieder angreifen will.
die kleine versteckt sich aber nicht oder ähnliches. macht dann weiter mit dem was sie davor gemacht hat spielen, rumtollen....
ich versteh nur nicht warum die große die kleine immer und immer wieder angreifen muss und auflauern muss, teilweise wackelt sie auch mit dem po und nimmt anlauf wie wenn sie draußen fliegen oder graßhüpfer jagt. sieht sie die kleine als beute oder will sie einfach das sie weg geht?
seid 3 Tagen darf die kleine auch raus. klappt alles super. habe beiden katzen perfekt bei gebracht auf ruf zu kommen. mit der großen klappt das natürlich zu 100 prozent mit der kleinen ist noch übung erforderlich aber es wird. und draußen ist es noch extremer so das ich die große auch schon von der kleinen weg rufen musste mit ein häneklatsch das es reicht. die kleine rannte fasst um ihr leben ... dann ist alles wieder gut und dann greift die große sie wieder an..immer hinter her und dann rein beißen. sie lässt ja auch kurz danach wieder ab von der kleinen und geht. aber irgendwann muss doch mal gut sein mit jagen und beißen und pfote geben oder?
die kleine macht sich echt nicht viel drauß das erstaunt mich sehr und sie unterwirrft sich jedes mal.
so nebenbei noch gesagt beide schlafen in meinem schlafzimmer eine links eine rechts von mir. beide fressen auch zusammen oft will die kleine was von der großen abhaben dann beißt die große sie weg von ihrem fressnapf und dann geht die kleine wieder zu ihrem napf..probiert es aber immer wieder.
eigentlich ist alles schck wenn das jagen und das beißen nicht wäre.
es fliegt auch kein fell oder blut.
habe drin im schlafzimmer und wohnzimmer felliway spender eingesetzt...glaub bringt nix;)
vielleicht kann mir jemand einen tip geben wie ich das schaffen kann das die große die kleine nicht mehr so jagt...
ich würde mich sehr freuen.
achso die große wa 9 monate allein bevor die kleine kam vobei sie 3 monate auch noch meinen versorbenen 15 jahre alten Hund (golden retriever) kennen lernte. da wa auch alles schick;)
sie markiert draußen im garten auch noch nicht sie verbuddelt ihre pipi immer noch... und ist auch die gejagte von den alt eingesessenen nachbars katzen. abends kommen meine katzen immer rein. sie bleiben nie alleine nachts draußen.
das klappt auch bombastisch.
ja ich freu mich sehr auf hilfe und antworten:)

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #2
Hallo Mandy und Willkommen im Forum :).

jetzt jagt die große die kleine fast nur noch hinterher und wenn sie sie erwischt hat und die kleine sich unterwirft haut sie schnell aber kurz zu und beist sie auch. sie beist nie doll die kleine gibt auch kaum ein mux von sich außer wenn es ihr reicht dann sagt sie mal einen kleinen laut.
es ist ein ewiges gejage und gehaue von der großen, die kleine ist taff geht trotzdem immer wieder auf die große zu oder geht weg wenn sie merkt das die große schon wieder angreifen will.
die kleine versteckt sich aber nicht oder ähnliches. macht dann weiter mit dem was sie davor gemacht hat spielen, rumtollen....
ich versteh nur nicht warum die große die kleine immer und immer wieder angreifen muss und auflauern muss, teilweise wackelt sie auch mit dem po und nimmt anlauf wie wenn sie draußen fliegen oder graßhüpfer jagt. sieht sie die kleine als beute oder will sie einfach das sie weg geht?

Das liest sich von Anfang bis Ende wie ganz normales Spielverhalten für mich ;). Jagen, Nackenbisse, das volle Programm einfach. Bei Katzen kann das schon ziemlich brutal aussehen, vo allem wenn eine erwachsene Katze sich auf ein Kitten stürzt. Besorgniserregend hört sich das aber absolut nicht an.

Sorgen mache ich mir eher deshalb:

seid 3 Tagen darf die kleine auch raus. klappt alles super.

Der Zwerg ist gerade mal 16 Wochen alt und hat draußen eigentlich noch nichts verloren. Kitten sind so verspielt und unbedarft, dass sie draußen viel größeren Risiken ausgesetzt sind als erwachsene und etwas umsichtigere Tiere. Ist sie denn bereits kastriert?

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #3
Kann mich Ina nur anschließen, unkastrierte Katzen haben egal, welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren, ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen.

Ansonsten Kitten sind halt verspielt und gegenseitiges Jagen ist eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen und Kitten spielen auch sehr viel und ausgiebig miteinander, deswegen sollten Kitten wenn möglich immer einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben, weil ältere Katzen dann schon mal von dem Spieltrieb eines Kitten genervt sind. Ich habe hier 3 BKHs im Alter von 2-3 Jahren, die jagen sich immer noch gegenseitig durch die Wohnung und die Kratzbäume rauf und runter.

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #4
Die kleine darf natürlich die ersten Wochen nur unter Aufsicht draußen sein. Ich lasse sie nicht eine Sekunde aus den Augen. So tat ich es auch mit der großen und es klappte super.
Wir haben einen großen Garten 800m2 freie Fläsche.alles abgesichert . Komplett alleine darf sie dann nächstes Jahr draußen sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es war auch keine Entscheidung von heute auf morgen mit der 2 Katze, ich habe sehr viel darüber gelesen im Internet,mir viele Bücher gekauft , beim Tierarzt innige Gespräche gehabt auch in meiner Zoofach handel mich beraten lassen, habe den Charakter der neu Katze genau analysiert ob es lassen könnte .
Beide sind sehr glücklich raus zu dürfen, und es ist schön ihren natürlichen trieb zu beobachten . Andere Katzen baby s werden hier draußen geboren und es kann hier auch nichts passieren so das man nicht warten muss bis. Sie 1 Jahr sind um die frische Luft zu schnpper n:) hier wohnen nur seriöse Leute, Perser Katzen, ruschich blau selbst bengal Katzen sehr ich in der Umgebung draußen laufen . Ja aber wenn ihr meint das es nur spielen ist dann bin ich doll beruhigt:) die große ist ja Auch noch extrem verspeilt:) danke für die antworten:)

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #5
Wie kann man so eine große Fläche komplett absichern:eusa_think: Trotzdem gehört sie nicht raus bevor sie kastriert ist. Sonst gibt es vielleicht bald wieder einen Thread," Hilfe meine Katze ist trächtig". Oh man:eusa_doh:

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #6
oh man fällt mir dazu momentan auch nur ein, ist schon traurig das hier was kretisiert wird worum es absolut nicht geht und anscheinend auch keinerlei ahnung hinter steckt.
vielleicht hätte ich erwähnen sollen das die kleine bereits schon mit der mutter und deren geschwistern ab der 8 woche ein wenig in der woche draußen sein durften ebensfalls unter aufsicht, vielleicht meine schuld gewesen:?
Sie hat eine eingewöhnungszeit gehabt bis sie sich zuhause fühlte und dann darf sie sicher auch schon raus.
Ich werde die kleine sicher nicht quälen und im haus einsperren während sie uns im Garten durch die terassentür jammernt hinterher guckt.
Sie bewegt sich nie weit weg von mir und wenn sie doch mal auf der anderen seite des hauses laufen möchte bin ich da hinter her.
früher lebten wir auf einer wesentlich größeren fläche wo ich groß geworden bin da sind die kleinen katzenbabys von omi schon nach ein paar wochen rum gelaufen ohne das jemand groß geguckt hat. man sollte seine tiere nicht immer unterschätzen, sondern mal etwas vertrauen haben.
das was sie ein dann zurück geben ist wie ein wunder.
hier bei uns im umkreis gibt es keine unkastrierten kater, erst recht keine frei laufenden bzw wilde katzen.
es gibt sicher orte wo ich eine unkastrierte katze auch nicht raus lassen würde, aber hier... gibt es damit keine probleme und es ict auch nicht blau äugig sondern eine vertrauenssache innerhalb der menschen die hier wohnen.
ein gutes beispiel ist eine nette dame in der nachbarschaft ... 2 weibliche katzen so um die 10 jahreimmernoch unkastriert die männlichen tiere von ihr sind kastriert.
Nicht ein mal in den ganzen jahren kam eine ihrer mitzen ungewollt schwanger nach hause;)
so damit hoffe ich das dieses thema vom tisch sein sollte.
so also die kleine entwickelt sich auch super draußen, sie wird immer sicherer und jetzt rennt sie auch schon mal der großen hinter her und dann anders herrum... und die große guckt auch immer wo die kleine ist und folgt ihr auch auf schritt und tritt:) echt süss und bin froh das es wohl doch langsam zu klappen scheint mit den beiden:)

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #7
mandy ich finde du argumentierst super.
deine katzen scheinen sich auch zu verstehen mittlerweile und die große passt auf die kleine auf.

alles super. leg dich aufs sofa und genieße deinen montagabend :)

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #8
vielen dank für die nette antwort :)
ich möchte ja auch nicht das meinen kleinen schützlingen etwas passiert sind ja immerhin meine lieblinge von daher sorge ich schon für alles.
bin wirklich glücklich das es immer schöner wird die kleinen zu beobachten und das meine "große" auch spaß mit der kleinen hat, auch wenn es am anfang echt garnicht danach aussah eher wie ein eindringling der ihr die streicheleinheiten von frauchen klauen will;)
die große ist wirklich eine kleine prinzessin (prinzipella wird sie deshalb auch genannt) aber ich sehe, denke ich, schon das es ihr auch spaß macht richtig durch den garten zu wetzen mit der kleinen mitlerweile macht es ihr vielleicht auch schon mehr spaß als wo sie alleine war und ich mit ihr fangen und verstecken spielte;) hihi
das macht mich wirklich sehr doll happyyy das es nur gespiele ist... manchmal sah es echt böse aus aber die kleine hat ja eben kaum ein mucks von sich gegeben als die große sie überfallen hat... aber die kleine wird auch immer forscher und traut sich jetzt auch schon mehr bei der großen... letztens hat sich die kleine von hinten angeschlichen und der großen erst mal ein auf den po gegeben da musst ich echt lachen;) hat die große auch nicht böse aufgenommen wa eher verwundert...
so genug jetzt geschrieben dir auch einen schööönen montag abend:):):)

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #9
oh man fällt mir dazu momentan auch nur ein, ist schon traurig das hier was kretisiert wird worum es absolut nicht geht und anscheinend auch keinerlei ahnung hinter steckt.
Ich finde es traurig, wenn gut gemeinte Ratschläge damit enden, dass gleich alles pauschalisiert wird und alle anderen sowieso keine Ahnung haben :?. Es möchte dir keiner was Böses, sondern es geht lediglich um das Wohl deiner Katze. Und du bist hier in einem Forum, da werden natürlich die Themen von allen Seiten beleuchtet und oft auch mehr gesagt, als es die eigentliche Fragestellung war.

hier bei uns im umkreis gibt es keine unkastrierten kater, erst recht keine frei laufenden bzw wilde katzen.
Schöne Welt - wo ist das bitte? Dir ist aber schon klar, dass Kater sehr weite Strecken zurücklegen können, wenn sie auf der Suche nach einer Katze sind? Ich will dir keine Kenntnis deiner direkten Nachbarschaft absprechen, aber du kannst nicht in einem kilometerweiten Radius wissen, dass da keine unkastrierten Kater unterwegs sind :eusa_shhh:.

ein gutes beispiel ist eine nette dame in der nachbarschaft ... 2 weibliche katzen so um die 10 jahreimmernoch unkastriert die männlichen tiere von ihr sind kastriert.
Ich hoffe sehr, dass die Katzen trotzdem noch gesund, nicht dauerrollig oder gar an diversen Tumoren erkrankt sind - das sind nämlich oft die Folgen eines "guten Beispiels" dieser Art. Katzen gehören kastriert, ob sie nun Wohnungskatzen oder Freigänger sind und ob sie nun mit oder ohne Kater leben. Neben den gesundheitlichen Risiken ist auch jede Rolligkeit ein totaler Stress für das Tier.

Schlussendlich ging es auch noch um etwas anderes dabei: nicht nur, dass deine viel zu junge Katze dem Risiko einer Trächtigkeit ausgesetzt wird (so schnell kannst du gar nicht gucken, wie eine Katze plötzlich weg ist), wenn sie das Grundstück verlässt, steht sie noch ganz anderen Risiken gegenüber. Deswegen würde mich die Antwort auf Levanas Frage auch interessieren: wie sind denn die 800 qm Fäche komplett abgesichert? Unser Grundstück abzusichern ist aktuell noch ein Ding der Unmöglichkeit :eusa_think:.

Schön, dass die beiden sich langsam zusammenraufen.

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #10

und wenn da nächste Woche jemand in die Gegend zieht, der genauso wie du denkt und seinen Kater einfach nicht kastriert, wird er dir sicher Bescheid sagen, damit da nichts passieren kann. Wie kannst du dir da so sicher sein, abgesehen davon, dass Kater da wirklich kilometerweit wandern, falls es wirklich im Moment so ist, wer sagt dir denn dass das so bleibt?

Es geht ja nicht nur um ungewollten Nachwuchs, es gibt noch zahlreiche weitere Gründe warum eine Kastration sinnvoll und gesundheitlich besser ist für eine Kätzin. Eine Rolligkeit ist großer hormoneller Stress für eine Katze, wenn es zu keinem Deckakt kommt, wird der Eisprung nicht ausgelöst, dass kann zu Dauerrolligkeit führen und vorallem erkranken kastrierte Katzen deutlich seltener an Gebärmutterentzündungen und Tumoren an den Geschlechtsorganen. Eine nicht kastrierte Katze hat auch meist auch ein deutlich größeres Revier als kastrierte Katzen und je größer das Revier, desto mehr Straßen und Gefahrenquellen beinhaltet es. Auch sind die Auseinandersetzungen und Revierstreitigkeiten mit anderen Katzen bei unkastrierten Katzen viel ernster, es kommt häufiger zu Verletzungen. Bei solchen Raufereien und auch beim Deckakt, falls doch mal ein streunender Kater des Weges kommt, können dann auch Krankheiten wie Fiv oder FelV übertragen werden, abgesehen davon, dass sich solche Verletzungen oft entzünden.

Wenn die Katze schon so früh unkastriert draußen rumläuft, kann es nicht nur sein, dass es zu einer ungewollten Trächtigkeit kommt, sondern auch, dass sie viel zu früh gedeckt wird, Katzen sollten mindestens 1 Jahr sein, bevor sie das erste Mal gedeckt werden.

Es geht uns hier um Verantwortung, dem Tierschutz und was am besten für deine Katze ist, deswegen legen wir es dir so ans Herz sie kastrieren zu lassen. Keiner will dir was böses.

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #11
so ihr lieben, also ich nehme auch nichts böse auf, wirklich nicht;) ist sicher auch lieb gemeint die rat schläge aber ich mache das ja auch nicht zum ersten mal mit na katze die ich an draußen gewöhne.
wie ich auch schon schrieb habe ich auch nicht vor die kleine nie zu kastrieren, wenn sie soweit ist dann wird sie auch kastriert alles schon mit dem tierarzt abgesprochen, genau wie bei der großen damals.
die kleine hängt sehr an mir, guckt immer wo ich bin und rennt auch nicht einfach wild los.
jetzt bin ich geraade kurz rein um noch etwas für meine kunden fertig zu machen die kleine kam sofort mit und liegt jetzt neben mir und putzt sich, die terassentür ist weit geöffnet... sie rennt nicht einfach los oder weg.
auch wenn katzen wirklich sehr eigenwillige tiere sind mit viel geduld viel zeit und belohnungen kann man sie auch dazu bringen auf ruf zu kommen. ich trainiere täglich mit der kleinen immer wenn ich mir eine pause gönne. und es zeigt seine erfolge...meine große trainierte ich so auch und sie kommt wenn ich sie rufe mit ein miau ich bin da.
und das wird in ein paar wochen mit der kleinen auch so gut klappen. klar ist es nicht so einfach wie bei einem hund aber es funktioniert meine große ist das beste beispiel dafür:)
und glaubt wir wenn hier jemand eine neue katze bekommen würde wüsste ich es schon bevor sie da wäre;) wirklich mein nachbar weiß mehr über mich als ich selbst hab ich oft das gefühl:lol: dorffunk eben;)
ihr braucht euch darum wirklich keine sorgen machen der kleinen wird hier nichts passieren.

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #12
Und auf das Argument der rumstreunenden Kater möchtest du gar nicht eingehen?

Nur weil bisher nichts passiert, heißt das noch lange nicht, dass nicht etwas passieren kann und meiner Meinung nach provozierst du das unnötig heraus.

• Es kehrt keine ruhe ein... Beitrag #13
wie gesagt soche katzen wurden hier noch nicht gesichtet.
in 4 monaten ist die kleine auch kastriert und dann kann sie auch alleine die welt erforschen.
an meiner kleinen kommt sicher keine andere katze ran.
auf unser grundstück kommt auch keine andere katze da omis hund sehr oft hier ist,da sie gleich um die ecke wohnt, als mein hund noch lebte hat sich auch keine andere katze rauf getraut da mein großer die ganz schnell hinter her wa;) er akzeptierte nur seine katze und so ist der hund von omi auch... er merkte schnell das die kleinen zur familie gehören und keine jagtopfer sind.
die kleine ist ja nicht unbeaufsichtigt draußen weiß ja nicht wie oft ich das noch sagen darf.
es liegt auch am instinkt das die kleinen noch schutz suchen und nicht alleine umher rennen ...den schutz hat sie bei mir deswegen guckt sie auch immer wo ich bin und ist in unmittelbarer nähe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

darf ich mal fragen wie ihr das hinbekommen habt mit dem foto unter dem namen???:lol:
ich würde auch gern eins hoch laden aber finde nur "album erstellen":uups:
such mich hier schon tot:D

Thema:

Es kehrt keine ruhe ein...

Es kehrt keine ruhe ein... - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben