3tes Schwein dazu???

Diskutiere 3tes Schwein dazu??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Brauche mal eure Meinung: Wir haben vor einigen Monaten zwei Notmeerlis zu uns genommen: Felix: Lunky-Langhaar-Mix - 10 Monate, kastriert. Er...
  • 3tes Schwein dazu??? Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Brauche mal eure Meinung:

Wir haben vor einigen Monaten zwei Notmeerlis zu uns genommen:

Felix: Lunky-Langhaar-Mix - 10 Monate, kastriert. Er ist eine Seele von einem Meerli, ruhig - er wirkt sehr beruhigend, ist eher wenig neugierig - eher der Beschützertyp, hat aber die kleine Meerligruppe übernommen. Er ist der Leithammel - der Platzhirsch. Und ist etwas gefordert mit dem Weibchen weil sie ständig irgendwas will - mal lockt sie ihn - mal quasselt sie - mal braucht sie jede Menge kuscheleinheiten. Man merkts ihm manchmal an dass er am liebsten die Augen verdrehe würde, wenn er wieder mal vor sich hinchillt - und sie angelaufen kommt ins Schweinsgallopp - sich auf ihn draufwirft oder sich einfach mal durchquetscht - obwohl ja kein Platz vorhanden ist..

Lilly: etwa 4 Monate: kurzhaar. sie ist dementsprechend quierlig - neugierig , eine Ausbüchserkönigin. Sie plaudert sehr viel - braucht relativ viel anlehnung weil sie sehr oft verunsichert ist. Hat aber auch ziemlich Pfeffer im Po - sie klettert wie verrückt - macht jede Menge unfug - klettert auch mal hinter die Schlafhäuschen wo sie dann alleine nicht mehr rauskommt.

Dazu hätte ich gerne ein weibchen: möglicherweise etwas älter (so ein ganz junges wirds wohl nicht werden) - dass sozusagen in die Nische der beiden reinpasst, ein bisschen Stressresistent ist, und sich gut unterordnen kann. Bei ihm sehe ich es nicht so als problem - er ist der Kuscheltyp, der zwar wirklich ein Schweinemacho ist, aber wenns mit der Unterordnung klappt - ist er eine Seele. Sie macht mir eher probleme, weil sie wirklich viel anlehnung braucht - mittlerweile hat sie ja sogar mich akzeptiert, dass ich ihr helfe - dass ich ihr nicht wehtue - und man sich vor mir nicht schrecken braucht.

Beide Schweinchen sind natürlich handzahm - fressen aus der Hand und haben sich schön eingewöhnt in unseren Haushalt mit Kindern...

aber ob man mit solchen Anforderungen auf die Suche nach einem Schwein gehen kann?? Die "Felsen in der Brandung" - werden ja meist selbst behalten, oder gibt es wirklich Züchter die diese Ausgleichenden seelen hergeben? Es ist derzeit noch nicht spruchreif frühestens im Herbst - aber ich überlege mal laut vor mich hin....

• 3tes Schwein dazu??? Beitrag #2
Wichtig wäre erstmal die Antwort nach dem Platz:

Wieviel Platz haben die beiden und wieviel könnt ihr auf Dauer bieten?

Da ihr eure wohl von einer Notstelle habt, dann schaut doch da mal. Die können euch auch beraten, wer passen würde. So hab ich das gemacht, als für meine 3 Mädels ein Kastrat her musste, weil der andere verstorben war. Zu 3 Zicken kann kein "Angsthase" dazu.
Wieso muss es vom Züchter sein? Weil du schreibst, dass Züchter die Ausgeglichenen behalten. Züchter geben in der Regel nur die ab, die zu alt sind zur Zucht.

Meine 4er Gruppe besteht nur aus Notfellchen. Der Kastrat und seine Herzdame Gipsy sind total cool, Buffy & Honey haben sich schon mal in der Wolle, das ist sowas wie ne Hass-Liebe oder wie zwei Schwestern (sind sie aber nicht) ;) Buffy scheucht sie weg und Honey kommt dann wieder, stupst sie an und es wird brav nebeneinander weiter gefressen.

Wenn du Platz hättest, könntest du dir auch vorstellen zwei Mädels dazu zu nehmen? Vll. eine im Alter von der kleinen und eine im Alter vom Kastrat oder etwas älter?

• 3tes Schwein dazu??? Beitrag #3
Platz: wir haben einen 140er Käfig. wobei das Oberteil derzeit weg ist. Sie stehen in der Küche und haben die Küche für sich wenn sie auslauf benötigen. Sind wir nicht da - gibts ein Absperrgitter für die Türe - sodass sie nicht ins Wohnzimmer laufen können (Stromkabel - enge Nischen usw). - Die Küche hat etwa 15 m2...

Derzeit haben wir keinen Hund - deshalb dürfen sie sich etwas freier bewegen - es tut ihnen gut - sind wir in der Küche laufen sie schnurstracks wieder zurück in ihren Käfig, die Küche ist mit waschbaren Teppichen ausgelegt... Ist ideal (sie sind wirklich so stubenrein - dass ich in 1 Woche nicht 1 Kot gefunden habe im Auslauf - wenn sie müssen laufen sie zurück in ihren Käfig...). Wenn der Hund da ist - wird der Käig wieder zugemacht - oder die Nische wo sie stehen zugemacht - etwa 1,5 m2 geschätzt, aber da müssen wir noch überlegen wie wir dass machen - der Hund ist nicht oft in der Küche - gerade zum fressen und zum trinken - wir werden sehen wie wir das bewerkstelligen, notfalls können wir sie auch in dem Käfig wo anders hinstellen.

• 3tes Schwein dazu??? Beitrag #4
Leider ist das grade so das Mindestmaß für 2 Schweine... Und so wie es sich liest, ist der Dauerauslauf ja auch nicht immer möglich?!

Wenn ihr nicht dauerhaft 2 qm bekommt, würde ich es bei zweien lassen.

Was habt ihr denn für einen Hund?
Wäre denn ein Eigenbau, vll. im Wohnzimmer, machbar? Könnte man dann so bauen, dass der Hund nicht dran kommt.

• 3tes Schwein dazu??? Beitrag #5
Wir könnten die Nische beispielsweise auch aufstocken - also doppelstöckig machen - sie gehen zwar noch nicht Treppen oder steil hinauf - weiss nicht ob ich es ihnen antrainieren kann... somit hätten wir dann 140x2 - tief ist der Käfigunterboden 80??

Aber ich möchte vorab mal sehen wie sich der Hund mit den Schweinchens tut - wenn er sie ignorieren würde - wäre der ständige auslauf ja fast möglich - denn über das Gitter kommt der Hund auch nicht drüber (für den Fall dass wir nicht da sind).

Einerseits gefällt es den Schweinchens auch hier in der Küche zu stehen wo sie auch "ansprache" haben (die Kühlschranknähe ist ja auch nicht zu verachten) - sie werden dadurch ja auch zahmer, und in den Keller möchte ich sie nicht geben - wo man alle paar stunden runterläuft - damit sie futter bekommen - dafür ist die Gruppe auch zu klein - dass sie sich "selbst genug sind".

• 3tes Schwein dazu??? Beitrag #6
Doppelstöckig bringt nur leider nichts... Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu.

Meine sind im Keller und auch zahm... Unser Keller ist ausgebaut, der Raum hat ein Fenster.

Vom Keller hab ich übrigens nichts gesagt, Wohnzimmer hatte ich geschrieben. Bei der Küche stört mich auch ein wenig der Essensgeruch, das Fett usw.

Was für einen Hund habt/bekommt ihr denn? Selbst wenn der Hund in eurer Anwesenheit nichts macht, muss das nicht so sein, wenn ihr nicht da seit.

Thema:

3tes Schwein dazu???

Oben