was wäre wenn?

Diskutiere was wäre wenn? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; einen wunderschönen samstag mittag euch allen. zur zeit wohne ich noch zu hause aber in einem jahr werde ich (hoffentlich) ausziehen. sich ein...
  • was wäre wenn? Beitrag #1
V

Vollmilch

Punkte Reaktionen
0
einen wunderschönen samstag mittag euch allen.

zur zeit wohne ich noch zu hause aber in einem jahr werde ich (hoffentlich) ausziehen.
sich ein neues tier zu holen bedarf immer planung und deshalb gerne so schnell und soviel wie möglich planen :)

ich poste euch nun einen link zu einem gehege. dieses gehege hat 4qm grundfläche. (ich weiß das das posten von anderen forenlinks verboten ist, aber wie sieht es mit diebrain und einem webshop aus? sollte es damit probleme geben, wäre ich den admins hier sehr verbunden wenn sie sich mit mir persönlich nochmal in verbindung setzen, in den regeln habe ich bezüglich links nämlich nichts gefunden)

das geld für die anschaffung ist hier keine frage.

noch ein zweiter link marke eigenbau, den ich mir zur not auch noch basten würde

ich würde (egal für welches gehege ich mich letzlich entscheide) 2 kleine russen halten wollen. vielleicht auch 3. wobei da mit geschlecht und so dann geguckt werden muss.

4qm grundfläche für 2 zwerghamster halte ich für angebracht. die tiere sind nicht alleine und es wird genug mglichkeiten geben, für jeden hamster einen eigenen "bau" zu erstellen. die tiere sind dann aber auch nicht alleine und können sich mal besuchen wenn sie es denn wollen.

gerne würde ich auch wissen, was so grundsätzlich finanziell (reine haltungskosten/keine anschaffungskosten) auf mich zukäme.

vergesst bitte nicht das das nur ein plan ist und ich diesen frühestens in einem jahr umsetzen kann.

ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar infos und erfahrungen mitteilen könnten.

glg anni

• was wäre wenn? Beitrag #2
Ich hab keinen Plan, wie man Russen hält, geb aber mal meinen Senf zu den Gehegen dazu. Generell sind Hamster Einzelgänger und "besuchen" ist nicht. Entweder getrennt oder (wenn möglich, wie gesagt, keinen Plan von Russenhaltung) zusammen. Es gibt Zwerghamster die KANN man zusammen halten, allerdings gehört das m.M.n. in erfahrene Hände.

Das erste halte ich für ungeeignet und vorallem VIEL zu teuer. Und 4 qm hat es auch nicht, weil nur die Grundfläche zählt, hätte es eine Volletage, könnte man die auch noch dazu zählen, aber die Etagen sind ja nur kleine Stückchen. So schön die Gehege von Kleintier***** auch sind, teilweise sehr wenig durchdacht bzw. Reinigung und wie gesagt, die Preise sind einfach....
Sollte bei mir mal wieder einer einziehen und ich ein Gehege kaufen müssen, weil ich eben keine Zeit habe zu bauen, dann wird es eine Nagerhütte (einfach mal googlen). Ist günstiger, schaut super aus und der die baut, geht besser auf Wünsche ein (sofern Artgerecht) als die Villa...

Bist du Handwerklich begabt? Weil du das zweite Gehege auch reinstellst. Das dürfte auf jeden Fall günstiger sein, als das von Kleintier*****. Ich habe mein Gehege (verkauft, da erstmal keinen Hamster) für 90 Euro gebaut, hatte 120x70x60 cm + 90x30 cm Etage.

Haltungskosten, also Futter, Streu usw. sind keine 10 Euro im Monat wurde ich sagen. Für einen Hamster! Zwei o. drei fressen natürlich mehr als einer, wobei es da auch nicht viel mehr wird.
Allerdings kann der Tierarzt auch einiges kosten. Mein letzter Hamster (Goldi) hat mich in den letzten 3 Lebenswochen 80 Euro TA gekostet, davor nichts... Kann aber auch anders gehen und jeden Monat 20 Euro sein.

• was wäre wenn? Beitrag #3
Ich muss mal ganz blöd fragen: Was sind russische Zwerghamster? Davon habe ich noch nie gehört :eusa_think:
Generell würde ich dir von der Kleintiervilla im ersten Link abraten aus dem Grund das die Fallhöhe viel zu groß ist. Hamster sind nicht besonders intelligent sie können Höhe nicht abschätzen und springen gern mal von einer Etage einfach runter dabei sollte die max. Fallhöhe nicht mehr als 35cm betragen und das ist bei diesem Gehege deutlich mehr. Dazu zählt man nur die Grundfläche (Länge x Breite) und das sind da keine 4m².

Gruppenhaltung ist generell ein Thema was die Hamsterhalter spaltet, ich persönlich halte nichts davon denn die Natur hat es eingerichtet das Hamster Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit zusammenfinden, es gehört zu ihrer Natur sich aus dem Weg zu gehen und ihre Reviere zu verteidigen. In der Gefangenschaft gibt es Gruppen die sich gezwungener Maßen miteinander arrangieren aber wie gesagt das entspricht eigentlich nciht der Natur des Hamsters. Wenn es trotzdem Gruppenhaltung sein soll bitte nur von erfahrenen!!!! Haltern die die Anzeichen von Streitigkeiten rechtzeitg erkennen können und die Tiere fürhzeitig trennen können.

Bei einem Hamster sind die Haltungskosten meistens nicht besonders hoch. Man braucht Trockenfutter was je nach Marke zwischen 3,50 Euro (500g Beutel) und 7,50 Euro kostet, dazu braucht man täglich frisches Gemüse wo die kosten je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich sind und wenn man selbst Frischfutter anpflanzt ist es natürlich nochmal günstiger. Heu braucht man sehr regelmäßig da schwanken die Preise auch sehr stark je nach Marke aber ein Beutel reicht auch ewig. Streu braucht man nur wenn man Teilreinigung macht oder nachfüllen will, je nach Hamsterart reicht normales Kleintierstreu für ca 1-3 Euro pro Paket oder Hanfstreu was deutlich teurer ist (ich zahle für einen 6Kg Sack ca 17 Euro). Badesand braucht man auch, bei Eb*y bekommt man sehr guten günstigen Sand (ich kaufe immer gleich 25Kg und zahle dafür knapp 10-12 Euro, was bei einem Hamster wahrscheinlich eine einmalige Anschaffung ist). Dazu kommt Kleinkram wie Leckerlies und ab und zu mal neue Einrichtungsgegenstände (wovon man als Hamsterhalter nie genug haben kann :mrgreen:) Tierarztkosten sollte man auch berücksichtigen, das fängt bei 10 Euro an und hört bei 200 Euro auf, es gibt hier auch Leute die schon an die 400 Euro TA Kosten für einen Hamster ausgegeben haben. Im Monat sollte man so etwa 20-30 Euro einplanen (TA Kosten natürlich nicht miteingerechnet).

Die Anschaffungskosten sind aber nicht zu verachten, Gehege und artgerechte Einrichtung können schon sehr teuer werden wenn man nicht nur das billigste kaufen möchte. Ich habe für mein Goldigehege 220 Euro + bestimmt nochmal 120-200 Euro Einrichtung + Streu, Sand Buddelkisten (insgesamt ca 50 Euro) bezahlt.

• was wäre wenn? Beitrag #4
hallo ihr zwei,

vielen dank für die schnellen antworten

was die frage von
betrifft. mein papa würde das bauen.
der "russe" im volksmund ist der dsungarische zwerghamster. einfach auf g****e russischer zwerghamster eingeben. dann kommt man da sofort rauf.
das regalgehege hat ja dann bestimmt je nach größe auch mehr platz. ich dachte halt wirklich an ein gehege mit mindestens 4qm. wenn mann zwerghamster nun aber nicht in gruppen halten kann als laye, welche hamsterart würdet ihr mir da empfehlen? oder lebt jeder hamster gerne alleine?

auf die idee mit der fallhöhe bin ich garnicht gekommen. danke das du mich daran erinnert hast. hihi

• was wäre wenn? Beitrag #5
Ich kenne die Bezeichnung "Russenhamster" nur von einer bestimmten Goldifärbung, also die Weißen mit den dunklen Öhrchen:eusa_think: Keine Ahnung wie das im Fachmännischen heißt:lol:

Wie gesagt können einige Zwerge auch in einer Gruppe leben. Goldhamster dagegen sind strikte Einzelgänger. Gut sozialisierte Hamster findet man wenn überhaupt bei seriösen Züchtern, die ihre Züchtung darauf auslegen. Oft können auch Geschwister zusammenbleiben, jedoch kann es von einem Moment auf den anderen passieren, dass sie sich nicht mehr riechen können, also braucht man bei Gruppenhaltung ein Notfall-Gehege falls es nicht mehr klappt. Da muss allerdings ein erfahrenes Auge ran, denn man muss einschätzen können, welches Maß die Streitereien annehmen können.

Generell kann man sagen, dass man Hamster besser alleine halten sollte.
Informiere dich mal über die verschiedenen Hamsterarten, jede Art hat was ganz tolles an sich;)
Ob Goldhamster, Dsungare, Campbell, Robo oder die Chinesen

• was wäre wenn? Beitrag #6
Wie Ente schon sagt, generell ist es besser jede Hamsterart einzeln zu halten. Welcher für dich der Richtige ist kannst du nur selbst entscheiden ;) Du kannst dir bei den verschiedenen Hamsterhilfen ja mal die Hamster anschauen und da wirst du schon sehen wohin deine Tendenzen gehen, ich z.B. bin ein absoluter Teddyfan mag aber natürlich auch die anderen Arten gerne. Jede Art hat ihre eigenen Besonderheiten und die sind nochmal von Tier zu Tier individuell, in den Hamsterhilfen kann man dir genau sagen welche Hamster da für dich in Frage kommen und die zuständige Pflegestelle kann dich auch gut beim Gehegekauf und der Einrichtung entsprechend beraten ;)

• was wäre wenn? Beitrag #8
Huhu!

Dsungaren eignen sich zur Gruppenhaltung absolut nicht, die sind auch in freier Wildbahn strikte Einzelgänger. Ina hat dir den Link ja schon geschickt, lies dir den mal durch.
Generell würde ich sagen: du bist Anfänger, lass die Finger von Gruppenhaltung, das schaffen oftmals nicht einmal Experten. Hol dir erstmal einen Hamster, gewöhn dich an die Tiere, lerne, wie sie sich verhalten und mit dir und der Umwelt agieren. Bis dahin kann das Thema Gruppenhaltung noch hundert Mal auf den Kopf gestellt werden.

Für die Einzelhaltung gilt gründsätzlich: so groß wie möglich! Mindestmaß sind 100cmx50cm für die Grundfläche. Hamster (außer Chinesen) sind weniger gute Kletterer, von daher ist eine große Höhe nur dann sinnvoll, wenn du Volletagen einziehst, sodass die Tiere nicht so tief stürzen können. Sehr wichtig ist ein Streubereich, bei Zwergen sagt man so mindestens 20cm hoch, bei Goldis mindestens 30- auch hier ist nach oben hin keine Grenze gesetzt.

Die Unterhaltungskosten sind eigentlich sehr gering. Mit 500g Trockenfutter kommst du ca. ein halbes Jahr hin (plus minus), täglich verschiedene Sorten Frischfutter und vielleicht ab und an neue Einrichtung- das wars. Komplettreinigen sollte man ja nur bei Parasiten oder wenn das Tier gestorben ist, von daher nur Teilreinigungen und da schmeißt man ja nicht so viel Streu weg. Tierarztkosten können natürlich sehr schnell in die Höhe gehen, da sollte man sich immer etwas zurecht legen.
Ich würd sagen mit maximal 30€ pro Monat bist du gut dabei.

• was wäre wenn? Beitrag #9
Hallo zusammen, zwei Jahre sind um und ich hab lange genug Zeit gehabt ein ordentliches Gehege zu besorgen sowie Zubehör. Dann war jetzt für diesen Monat angedacht ein notfell aufzunehmen.

Das habe ich aber mangels Zeit dann abgesagt, da ich den Deckel für das Gehege nicht fertig habe mangels Finanzen. Die Dame wo ich den Hamster holen wollte, ist dann weinend zusammen gebrochen als ich abgesagt habe und ich hab den Hamster dann doch noch geholt. Und das obwohl der Deckel nicht fertig ist.

Der Deckel ist allerdings notwendig, da ich ne Katze habe. Nun habe ich einen provisorischen Deckel aus kükendraht rangeschraubt, damit wenigstens die Katze nicht an den kleinen Mann kommt. Er ist übrigens ein Goldhamster und roundabout 4 Wochen + ein paar Tage alt. Heute hat er die dritte Nacht bei mir. Gestern war ich nicht zu hause und vorgestern bin ich ins Bett gegangen als er wach wurde.

Der kleine hat letzte Nacht den gesamten Stall umgegraben und benutzt auch sein Haus nicht. Weder als futterplatz noch als schlafplatz.

Soll ich heute Abend wach bleiben bis er kommt und dann das streu durchgucken nach Futter oder es einfach lassen bis er sich komplett eingewöhnt hat so in 2 Wochen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Liebe grüße

• was wäre wenn? Beitrag #10
Schön, dass du so früh mit der Planung angefangen hast!

4 Wochen und schon ein Notfall? :shock: Also als erstes würde ich, trotz provisorischem Deckel schauen, dass die Katze dem Käfig fern bleibt, also Zimmerverbot hat (Türe schliessen).
Wenn es nicht dringen nötig ist, und das ist es in diesem Fall nicht, würde ich den Hamster in Ruhe lassen. Allenfalls leise mit ihm sprechen, damit er sich an deine Stimme/Anwesenheit gewöhnt und ihn beobachten. Dass er sein Haus nicht benutzt, ist weiter nicht schlimm. (Es gibt auch Hamster die ziehen nach 2 Jahren scheinbar grundlos aus und quartieren sich z.B. hinter dem Laufrad ein. ;) ) Wenn du ihn nicht sehen kannst, hat er sich wahrscheinlich schon unterirdisch einen Bau gegraben, was ja durchaus ein gutes Zeichen sein kann.
Zum Futter: Da verstehe ich dich nicht ganz... Hat er sein Futter nicht angerührt oder frisst er einfach nicht am gewünschten Ort (Haus)?
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! ;)

• was wäre wenn? Beitrag #11
Hey, er ist ein Notfall im folgenden. Und zwar wurde eine trächtige hamsterdame bei uns in der Stadt mit transportbox auf dem Bürgersteig in der City ausgesetzt. Eine Studentin hat dann den Hamster gefunden und den Nachwuchs nun vermittelt. 2 junge Hamstermädchen sind aber noch bei der Mutter. Ich habe den letzten jungen übernommen.

In punkto fressen mache ich mir etwas Sorgen, da der Napf morgens zwar leer ist, aber ich nirgends einen Platz finden kann wo das Futter gebunkert ist. (ich möchte aber auch nicht die streu durchwühlen)

Das Gehege steht im Wohnzimmer. Schräg gegenüber ist mein Aquarium, da liegt die Katze auch immer drauf wenn ich da bin. In der ersten Nacht habe ich sie mit ins Schlafzimmer genommen und die Tür einfach zu gemacht. Gestern Nacht war ich nicht zu hause und hab dann einfach ihr Körbchen auf die Treppe gestellt und Wohnzimmer dicht gemacht.

Tagsüber zeigt sie auch kein Interesse. Nur am ersten Abend, weil sich da was bewegt hat natürlich. Allerdings denke ich das ihr jagdtrieb innerhalb der Wohnung nicht so ausgeprägt ist. Schließlich kann sie draußen jagen und das Interesse an meinen Fischen hat sie auch schnell verloren.

Die einzige Angst die ich habe ist das der kleine Mann sich das Futter irgendwo Bunkert, aber nicht frisst. Daher die Frage, wie ich das am besten kontrollieren kann.

Liebe grüße

• was wäre wenn? Beitrag #12
Huhu!

Die einzige Angst die ich habe ist das der kleine Mann sich das Futter irgendwo Bunkert, aber nicht frisst. Daher die Frage, wie ich das am besten kontrollieren kann.

Das wird aber höchstwahrscheinlich so passieren, Hamster legen große Futterbunker an (und das meist unterirdisch), das ist ihre Natur. Solange da nix feucht ist, gibts für dich auch absolut keinen Grund, den Bunker zu entfernen.
Schneide das Frischfutter in kleine Stückchen, so vertrocknet es eher als dass es schimmelt, falls er es ebenfalls bunkert- mit der Frischfutterfütterung solltest du ja eh erstmal langsam beginnen. Und dann lass ihn wirklich erstmal in Ruhe ankommen.

• was wäre wenn? Beitrag #13
Diese Geschichte kommt mir bekannt vor... mein Zwergenmädchen ist auch die Letzte aus einem Notfallwurf. :mrgreen:
Solange die Katze den Deckel nicht aufbekommen kann, sollte das gehen. Das wirst du wohl am besten beurteilen können. ;)
Der frisst das sicher und hat das, wie Casimir bereits schrieb, irgendwo gebunkert. Trotzdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn du ihn ab und zu mal beobachten könntest. So kannst du schauen, ob es ihm gut geht und er einen gesunden Eindruck macht.

• was wäre wenn? Beitrag #14
Ich weiß nicht, wie dein Gehege aufgebaut ist. Ist nur ein Häuschen drin? Vielleicht mag er das auch nicht als Schlafplatz/Bunker nehmen. Eventuell ist es zu klein (im Ganzen oder der Eingang) oder die Aufteilung (Mehrkammernhaus?!) oder eben allgemein das Häuschen.

Solange du nicht zu viel fütterst und das Frischfutter klein schneidest, solltest du dir keine Sorgen machen. Im Endeffekt kannst du ja mit Sicherheit beobachten, ob er abnimmt oder vielleicht auch zunimmt (zu sehr, Wachstum ausgenommen), weil er eben nicht bunkert, sondern alles frisst.

• was wäre wenn? Beitrag #15
Hallo,

eigentlich brauchst du nichts durchgucken, was hoffst du denn, zu finden?
Lass deinem Hamster Zeit, sich einzugewöhnen und alles zu erkunden. Er wird seine Verstecke vielleicht noch mehrmals wechseln, ehe er sich für einen Schlafplatz entscheidet. Da er noch jung ist, wird sich vermutlich auch sein Schlafrythmus noch ein bisschen verschieben, also wundere dich nicht, wenn er nicht so regelmäßig aufsteht.

Gib ihm genug Futter, dass er auch ein bisschen verstecken kann, grade am Anfang. Kontrollieren würde ich da erst mal nichts, persönlich schaue ich nur alle paar Wochen ins Nest und das auch nur, wenn es gut erreichbar ist. Lass ihm mal ein bisschen Zeit und dann wirst du ja sehen, was er für Fressgewohnheiten hat. Wenn er seinen Vorrat gerne vollpullert, ist es eher ratsam, öfter reinzuschauen. Manche Hamster lagern ihr Futter auch gar nicht im Nest, sondern in einem anderen Versteck, da ist eine Futterkontrolle natürlich einfacher.

Achso, wegen der Katze noch: Ich würde dir raten, einen doppelt vergitterten Deckel zu bauen, damit die Katze ihn nicht mit den Krallen erwischen kann. Manche Hamster klettern gerne auch am Gitterdeckel und ohne Abstand kann die Katze ihn dann durchaus erwischen.

• was wäre wenn? Beitrag #16
Hallo Lissychan,
ich habe in der Tat nur ein Häuschen drin. Aber noch zusätzlich eine Kokosnuss, die groß genug ist für ihn. Die anderen Nüsse sind zu klein deswegen dienen die als trittbrett für das sandbad.
Im Gehege ist eine große Etage. Einstreu ist bis zur Etage hoch (roundabout 20 cm)

Ein mehrkammerhaus ist nicht vorhanden.
Werde mal eben versuchen ein Foto hochzuladen

• was wäre wenn? Beitrag #17
Mein Hamster mochte sein erstes Häuschen absolut nicht... Zweites Haus angeboten und schon war sein Nest und Bunker darin. Durch das neue Gehege gab es wieder etwas Neues, da ich gelesen hatte, dass eben diese Mehrkammerhäuschen gut sein sollen. Auch das wurde wieder sofort angenommen. Alles andere war dann uninteressant. :eek:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, soll nun nicht heißen, dass du nun komplett umrüsten/neu kaufen musst oder so.

Wie schon gesagt wurde, braucht der Hamster erstmal seine Ruhe - die solltest du ihm auch gönnen. Wenn er zutraulicher wird, sich an alles gewöhnt hat und sich sichtbar wohlfühlt, kannst du immer noch etwas Neues in sein Gehege stellen.

Thema:

was wäre wenn?

was wäre wenn? - Ähnliche Themen

Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Flut von Infos- was ist richtig: Hallöchen liebe Hamster-Fans.... vor kurzem fiel die entscheidung, ein kleiner dsungare soll bei uns einziehen... nun lese ich wie verrückt alle...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben