Meerschweinchennachwuchs?

Diskutiere Meerschweinchennachwuchs? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe gelesen, dass man Weibchen auf gar keinen Fall decken lassen soll, wenn man keine Ahnung hat. Wenn man aber darauf achtet, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #1
F

Frieda7

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gelesen, dass man Weibchen auf gar keinen Fall decken lassen soll, wenn man keine Ahnung hat.
Wenn man aber darauf achtet, dass das Weibchen alt genug und nicht zu alt ist und man sich gründlich über die
Genetik informiert, könnte man dann trotzdem eine Meerschweinchenfamilie gründen?

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #2
Nein, weil es genug Schweinchen auf dieser Welt gibt.

Die Tierheime platzen fast
Die Leute schmeißen dir auf Kleinanzeigen die Meerschweinchen, auch Babys, für umsonst nach warum noch mehr Tiere auf die Welt setzten wo andere Hilfe brauchen? :eusa_eh:

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #3
Es wäre möglich - und es ist ja auch den Haltern überlassen.
Aber ich würde davon abraten..
Aber wenn es dir so am Herzen liegt:
Suche vieele Informationen..
;) .. & probiere es aus.
Wenn es klappt wirst du vielleicht eine "Züchterin" :D
Wenn es nicht klappt,.. dann tut es mir leid.

bye

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #4
Hallo liebe Frieda7!

Ich schätze mal, dass DU Lust hast eine Meerschweinchenfamilie zu gründen, oder? ;)
Das wollte ich nämlich auch mal unbedingt.. Aber ich würde davon abraten! Du meintest zwar, du hast dich mit Genetik befasst, aber ich denke es braucht Jahre eh man alle Genetikinfos zusammenhat und anwenden kann. Wusstest du z.B., dass man keine Verpaarung bei Schimmel und Dalmatiner (Farbvarianten) unter Meerschweinchen durführen kann? Dies kann dazu führen, dass die Babys missgebildet geboren werden! Außerdem (und hier zitiere ich einmal indirekt eine Internetseite namens (Link wurde entfernt, da Züchterhomepage, LG Ente) liegt es in den Genen eines Meerschweinchens ob es die Farbvariante Schimmel zeigt, oder auch nicht. Das heißt soviel wie das auch ein komplett schwarzes Meerschwein ein ich nenne ihn mal "versteckter" Schimmel sein kann. Sorry für den Abstecher. Du siehst, es gibt wirklich viel zu beachten in der Zucht und das Züchten solltest du lieber erfahrenen Züchtern überlassen.
Ein anderer Aspekt währe das Wohlergehen der Tiere. Was passiert wenn die Mutter der Babys bei der Geburt stirbt? Würdest du die Geduld aufbringen sie von Hand aufzuziehen? Und was passiert wenn die 6 kleinen Babyschweinchen groß sind? Willst du die ausgewachsenen Schweine alle bei dir halten oder landen sie am Ende im Tierheim und fristen ihre restliche Lebenszeit dort - traurig und allein? Denk auch an die große Verantwortung und das Geld für drei weitere Käfige und Nahrung! Ich bitte dich, züchte dir keine Babys. Zum Wohle deiner Tiere!

Liebe Grüße
White

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #5
Es wäre möglich - und es ist ja auch den Haltern überlassen.
Aber ich würde davon abraten..
Aber wenn es dir so am Herzen liegt:
Suche vieele Informationen..
;) .. & probiere es aus.
Wenn es klappt wirst du vielleicht eine "Züchterin" :D
Wenn es nicht klappt,.. dann tut es mir leid.

bye

Hallo? :eusa_eh:

Zu einer Züchterin gehört viel mehr, wie nur mal eine Meerfamilie gründen zu wollen!

Man muss sich mit Genetik auskennen! Seminare usw.
Man muss sich auskennen mit der Verpaarungen (WANN verpaar man das erste mal, wie lange kann man verpaaren?, Wie lange sind die Pausen usw.)
Man muss wissen WELCHE Farben und Rassen man züchten will, einfach X- verschiedene Rassen paaren ist nicht züchten

Und einmal Nachwuchs heuißt noch lange nicht das man ein Züchter ist, außerdem braucht man dafpr einen entsprechenden Zuchstamm.

1 Böckchen und 1 Weibchen ist keine funktionierende Zucht. Mir sagte man 15 Tiere EINER Rasse+ Wunschfarbe ist eine Zucht, dann kommen die Gehege und die planung dazu.
Welches Weibchen wann in Verpaarung geht damit das andere nicht allein sitzt, man braucht Frühkastraten damit die Zuchtböcke nicht alleine bleiben müssen, man braucht große Ställe den 15 Tiere + getrennte Verpaarungstiere + Böcke die sich nicht verstehen + Quarantänetiere sind nicht mal eben so unterbringbar.

Daneben braucht man allgemeines Wissen zur Verpaarung
Toxicose
Kaiserschnitt
Letal White

Man braucht Geld um alles finanzieren zu können
Tiere + Futter + Ställe + Tierarzt + Streu/Heu und Stroh

Einfach mal ausprobieren ust dementsprechend ein entschuldig dämlicher Rat :eusa_eh:

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #6
Ja, toll, wenns nicht klappt dann sitzen 6 weitere Meeris in nem Tierheim oder das Muttertier ist tot oder was?! Supa! :eusa_doh:
@Frieda Ich würde dir raten, dich mal im Tierheim umzusehen. da gibt es bestimmt auch Meeribabys die auch eine liebevolle Hand warten ;)

Liebe Grüße
White

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #7
Ich würde Dir auch davon abraten ;) . Wenn ich schon in die Zeitung schaue, wird mir fast schlecht. Massig werden hier Tiere verschenkt... Die Tierheime sind voll :( . Warum genau willst du eigentlich eigentlich Meerschweinchennachwuchs´? Wie kamst auf die Idee? Klar die meisten finden Tierbabys süß und wollen deswegen Tiere vermehren, aber bedenke jedes Baby wird einmal groß und dann ist keinem geholfen. Es gibt genug Tiere. Es sei denn man plant eine richtige Zucht. Dann finde ich ist das noch einmal etwas anderes. Aber dazu gehört mehr als nur das Alter der MeeriDame zu beachten. Erst einmal mächtig Vorahnung und Wissen, dazu wie schon geschrieben wurde, relativ viele Tiere einer Rasse oder Farbe. Dazu finde ich sollte man dann auch auf Ausstellungen ect. gehen.

• Meerschweinchennachwuchs? Beitrag #8
Liebe Frieda, hierbei handelt es sich um ein Tierschutzorientiertes Forum. Tipps zur Vermehrung wirst du hier nicht bekommen, da bereits so viele Meerschweinchen ihr Leben in Tierheimen absitzen müssen. Bitte überdenke dein Vorhaben, deinem Tier zu Liebe. Und auch derer, die zu Hauf in Tierheimen und Pflegestellen leben und auf ein neues zu Hause warten. Weitere Gründe, die gegen die Vermehrung sprechen, hast du ja bereits bekommen.

Hier ist jetzt erst mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchennachwuchs?

Meerschweinchennachwuchs? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben