Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere

Diskutiere Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr Lieben, vorab es geht hier nicht um mich, bzw. 50% ;-) Ich habe vor einigen Wochen einen netten Jungen in meinem Alter kennengelernt...
  • Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

vorab es geht hier nicht um mich, bzw. 50% ;-)

Ich habe vor einigen Wochen einen netten Jungen in meinem Alter kennengelernt und bin nicht dagegen geneigt das mehr drauss wird... Das große Problem, er ist Tierhaarallergiker und ich Besitzerin von 3 Katzen, 11 Chins und 10 Kaninchen (Pflegetiere mit eingerechnet). Da momentan alles drauf hinaus läuft das mehr wird (wo die Liebe hinfällt :roll::silence:) mache ich mir natürlich auch Gedanken um die Zukunft... Was ist wenns tatsächlich endlich mal gut geht und alles stabil einige jahre läuft? Oder wenn wir jetzt mal ganz utopisch sein wollen, es sogar in einigen Jahren auf Hochzeit oder halt Dauerbeziehung hinausläuft? Ich mein irgendwann will man ja dann zusammen ziehen und so.... Das das nicht sofort und auch nicht in den nächsten 2 Jahren sein wird ist mir und auch ihm wichtig damit man sich erstmal aneinander gewöhnen kann und gucken ob auch alles funktioniert... Aber ich habe nunmal meine Tiere und liebe sie auch überalles. Und ich könnte sie nicht einfach so abgeben... Es sind zwar schon viele ältere dabei (nein ich möchte natürlich nicht sagen "hoffentlich sterben die jetzt schnell" von mir aus dürfen die alle 100 Jahre alt werden) aber grade die Katzen sind von 3-12 Jahre und Chinchis und Kaninchen sind auch einige im Alter von 1-3 und grade mein Chinbaby Jonny würde ich niemals abgeben (das einzigste Tier was ich von Baby (wenige Wochen alt) habe und zu ihm habe ich halt eine ganz besondere Beziehung)

Er würde von mir auch nie verlangen das ich die Tiere abgebe, grade von den Chins (auch liebevoll von ihm Ukuks genannt) muss ich regelmäßig Bilder machen da er die super toll findet und ich muss die auch immer alle von ihm knuddeln. Nur mache ich mir natürlich Gedanken ob die Beziehung so einen Sinn hat? Weil ist ja irgendwie hirnrissig wenn es dann tatsächlich soweit kommt das man mal zusammen ziehen möchte und sich dann trennt wegen geht nicht und Allergien. Neue Tiere würde ich mir natürlich nicht anschaffen und auch die Pflegetiererei lassen.

Weiss eigentlich jemand wie das mit desensibilisieren ist? Er meinte nur das das teuer ist (finde ich jetzt nicht das größte Hindernis, kann man ja für sparen und da es ja in dem Fall "meine Schuld" ist würde ich noch nicht mal verlangen das er das zahlt sondern ich würde es zahlen) und man müsste es auf genau die Tiere machen die da sind, also man kann nicht generell z.B. auf alle Katzen desensibilisiert werden sondern nur auf Katze X, nur bringt das was? und wenn ja ist es auch auf Dauer effektiv? Und wie sieht das im Bezug auf den Körper aus? Nimmt der davon Schaden?

Mir wurde schon öfters von Familie und Freunden gesagt das ich wenn der richtige Mann an meiner Seite wäre alle Tiere abgebe, weil sich dann ja die Interessen ändern würden.... A) hab ich ja nicht mehr Tiere als Partnerersatz und b) hätte ich zuviel Angst das was falsch läuft wir uns trennen und ich würde mir dann mords Vorwürfe wegen den Tieren machen.... Ich kann damit leben mir einfach keine neuen Tiere anzuschaffen bzw. die letzen (sind z.B. nur noch 2 Kaninchen da, die dann in ein gutes Zuhause zu geben (kein Tierheim oder ähnliches) damit sie da in ein neues Rudel integriert werden können oder halt wenn eins stirbt das andere sofort einen neuen Partner hat oder bekommt)

Mach ich mich zu sehr verrückt? Was würdet ihr tun?

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #2
also ganz ehrlich würde ich NIEMALS meine tiere wegen einem partner abgeben.. deine gedanken sind für mich einfach nur undenkbar... ich würde auch wenns sein muss kein tier mehr aufnehmen, aber abgeben würd für mich NIEMALS in frage kommen.. da würd ich mir lieber nen neuen partner suchen...

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #3
Ich sag doch das ich niemals ein Tier wegen einem Mann abgeben würde, nur stellt sich mir die Frage inwiefern die Beziehung dann Sinn macht ;-) Meine Tiere bleiben aufjeden Fall, ausser es betritt halt der besagte Fall ein das nur noch 1-2 Tiere übrig sind und die dann in ein neues Zuhause zu neuen Partnern ziehen, weil über lange Sicht möchte ich am liebsten (partnerunabhängig, das war schon vor der "Partnerwahl" klar) 2 Chingruppen und Katzen halten, da Kaninchen mir einfach zu viel Platz brauchen und auch generell ziemlich kostspielig sind und einfach doch viel Zeit brauchen aufgrund von Gehege sauber machen, Futter schnippeln etc. Nicht das ich meine Langohren nicht überalles liebe aber.... Nein, meine Tiere abgeben nur weil ein Mann in meinem Leben auftaucht der jetzt eine Allegie hat könnte ich nie und nimmer... :silence: Da müsste schon der extremst Fall eintreten wie z.B. das ich gegen die Tiere so eine Allergie entwickel das es gesundheitsschädigend wäre im gleichen Raum zu sein oder ich mir sie auf lange Sicht gesehen nicht mehr leisten könnte (klar, man soll immer Rücklagen haben und etc. für die Tiere, aber wenn ich so an die letzten Monate denke, Kaninchen krank und unvorhergesehene Not OP beim Chin (nein man kann ja nicht wärend der normalen Sprechstunde Mist machen :roll:) und neue Schrankeinbauten für den Chinstall da in einer Nacht kaputtgenagt ist mal eben ein großer Teil davon weg)

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #4
für mich macht keine beziehung sinn die nicht an meinen tieren orientiert ist... ich hatte vor 2 wochen auch nen kampf bezüglich vierter katze... mein freund meinte er müsste ausziehen.. ich meinte so: ja dann tschüss (im nachhinein und eigentlcih davor auch schon hab ich ihn heimlich mit der 4.ten katze kuscheln sehn^^)
für mich gibts da nix... tiere erster (meine kinder....

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #5
naja was heißt Tier orientiert? ^^ Mein Partner muss meine Tiere nicht lieben muss auch nicht ihre Namen kennen oder sonstiges. Er findet die Chinchillas ziemlich toll und Katzen und Kaninchen sind halt nicht ganz so seins, was aber für mich völlig okay ist, weil es sind meine Tiere. Er spielt auch gerne irgendwelche Spiele alá WOW oder ähnliches am Computer, meine Begeisterung stundenlang in virtuellen Gebüschen rumzulauern und dann eh von hinten erschlagen zu werden hält sich auch in Grenzen bzw. nach 5 Minuten würde bei mir irgendwas durch den Raum fliegen und auch wenn er mit Fachbegriffen ala PVP (Player vs Player) um sich wirft denk ich nur an Boden verlegen... Und da ich später auch mal eine Familie haben möchte, sollte ich schon gucken das zwischen Tier und Partner ein gutes Gleichgewicht herrscht, so das sich keiner vernachlässigt fühlt. Später einmal wenn Kinder da sind, hat meiner Meinung nach die Familie immer Vorrang. Zwar gehören die Tiere mit zur Familie, aber ich würde niemals meine Familie im Stich lassen oder vernachlässigen wegen der Tiere. Es bringt mir genauso wenig wenn ich später aufgrund meiner Tierliebe keine Familie und soziales Umfeld mehr habe. Tierliebe gut und schön, aber bitte mit klaren Grenzen. Ist nunmal meine Meinung, ich opfer einiges für die Tiere und liebe meine Viechels auch über alles, aber irgendwo muss alles eine Grenze haben.

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #6
Ich wuerde meine Tiere auch nicht wegen einen Kerl aufgeben und hab einen auch schon in die Wüste geschickt, weil er ein Affenaufstand machte, wenn Ställe säubern musste anstatt mit ihm fernseh zu schauen. oO

Ich erwähne direkt beim ersten Date meine Tierliebe und wenn wir der Kerl da schon blöd kommt, dann ist er kein auswahlkriterium für eine Partnerschaft, egal wie gut er aussieht. Tierhaarallergie wäre was, was darunter fallen wuerde.

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #7
Huhu!

für mich macht keine beziehung sinn die nicht an meinen tieren orientiert ist... ich hatte vor 2 wochen auch nen kampf bezüglich vierter katze... mein freund meinte er müsste ausziehen.. ich meinte so: ja dann tschüss (im nachhinein und eigentlcih davor auch schon hab ich ihn heimlich mit der 4.ten katze kuscheln sehn^^)
für mich gibts da nix... tiere erster (meine kinder....

Öhm- Leute, ihr wisst aber schon dass es hier um eine Allergie und nicht um Tierliebe geht? Das hat doch nix mit irgendwelchen Spinnereien und Machtspielchen zu tun, also ehrlich... Eine Allergie kann sehr schnell die Gesundheit angreifen und ich denke nicht, dass ihr freiwillig im Krankenhaus liegen würdet nur um dann daheim ein Tier rumstromern zu haben.
Wer das einmal erlebt hat, wird sicherlich nicht gleich mit solchen abgedroschenen Worten kommen. Ich musste deshalb selber meine Wellensittiche abgeben- ständiges Nießen, tränende Augen, belegter Hals und Atemnot haben weder mir gut getan noch den Tieren, denn ich konnte ihnen in dem Zustand nicht mehr gerecht werden.
Auch eine Bekannte von mir hatte dieses Problem nach acht Jahren Wellensittichhaltung- sie lag dann deswegen sogar im Krankenhaus.

Mein Freund hat mich auch mit Tieren kennen gelernt, aber sollte er Probleme bekommen, schmeiße ich ihn nicht deswegen raus. Tiere gut und schön, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich wohne mit ihm zusammen und da müssen Kompromisse her- wenn er keine weiteren Tiere in unserer Wohnung will, ist das sein gutes Recht.

Luna, ich würde es erstmal locker angehen lassen. Hat er denn genau getestet auf was er allergisch reagiert? Auf das Fell, den Speichel oder eventuell "nur" auf bestimmtes Einstreu?
War er schonmal bei dir zu Hause, wie geht es ihm da?
Ich würde mich überraschen lassen und sollte er wirklich DIE Liebe sein, kannst du deine Tiere ja immernoch nach und nach "aussterben" lassen. Allerdings ist das wirklich ein sensibles Thema, ich kann dich da schon verstehen. Und falls ihr zusammenzieht, können ja die Kaninchen sicher auch raus in den Garten, da haben die Leute erfahrungsgemäß weniger Probleme mit der Allergie- es gibt schon Lösungen, aber mal nicht gleich den schwarzen Peter an die Wand ;)

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #8
Ist denn überhaupt klar auf welche Tiere er allergisch reagiert? Und ob das noch aktuell ist? Ich z.B. bin eigentlich Tierhaarallergiker. U.a. angeblich auch gegen Hunde (laut Test) und habe bei Hunden, wenn überhaupt, nur ein paar Pusteln und ein bissel Jucken, meistens aber überhaupt nichts. Gegen Katzen und Pferde z.B. war ich hochgradig allergisch, bin deshalb sogar als Kind fast erstickt (konnte es einfach nicht lassen zu den Pferden zu gehen). Heutzutage habe ich fast gar keine Probleme mit Katzen und Pferden mehr, nur noch ganz selten und dann minimal (wobei das auch an den verschiedenen Rassen liegen könnte. Meine Ma ist noch mehr mit Allergie gequält als ich und wir hatten damals mal ne Maine Coon aufgenommen aus schlechter Haltung gegen die wir beide NICHT allergisch waren, obwohl Katzen und Pferde für uns beide am Schlimmsten waren).

Ansonsten hat Casimir schon recht. Ihr wollt es doch eh langsam angehen lassen und nicht von heute auf morgen zusammen ziehen. Und wenn es soweit ist, dann wird sich eine Lösung finden, vielleicht reicht ja schon ein Extrazimmer für die Chins wo er nicht reingeht, Kaninchen Balkon/Garten usw. Einfach alles mal testen. Denn er scheint Dich ja mit den Tieren zu wollen, nur eben mit den Tieren teilweise nicht zu können (gesundheitlich), also wird auch er dann später, wenn es ernst werden sollte, bereit sein alles zu testen was nur geht.

• Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere Beitrag #9
Also soweit ich weiß ist er definitiv auf Katzen und Stroh und Heu allergisch. Er hatte mal einen Hamster auf normaler Einstreu. Bei mir Zuhause war er noch nicht, weil er eben keinen Raum betreten kann aufgrund Katzen/ Stroh/ Heu Kombi... Nein, so schnell werden wir natürlich nicht zusammen ziehen sondern ganz viel Zeit lassen wenn es was wird, aber ich denk halt viel an die Zukunft.... Ich schätze ihn auch überhaupt nicht so ein das er jemals sagen würde - "So nun entscheid dich mal - ich oder die Tiere", da haben auch schon 2 Kerle von mir Koffer geliehen bekommen.

Thema:

Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere

Was würdet ihr machen? Allergie & Tiere - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben