Vogel gefunden.

Diskutiere Vogel gefunden. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey :) meine Mutter hat eben ein Vogelbaby gefunden ( Bachstelze ?) Und ihn mit genommen,weil er fast in den Bach gefallen wäre... was mach ich...
  • Vogel gefunden. Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

meine Mutter hat eben ein Vogelbaby gefunden ( Bachstelze ?)
Und ihn mit genommen,weil er fast in den Bach gefallen wäre...
was mach ich nun mit ihm ?

Lg., jamie

• Vogel gefunden. Beitrag #2
Am besten Eng setzten und mit einer Wärmflasche! Wärmen.(Kein Rotlicht, das trocknet zu sehr aus)
Was die jetzt essen weiß ich nicht genau , ich denke da aber an Insekten wie geklatsche Fliegen (ich will aber auch nichts Falsches sagen).
Am besten schaust du mal nach einer Auffangstation in deiner Nähe ;)

Wo Wohnst du denn (Stadt)?

• Vogel gefunden. Beitrag #3
Ok danke. Also an fliegen und Ameisen geht er nicht dran :/
wohne in Osterode.
Oder soll ich versuchen ihn wieder zurück zu setzen ?

• Vogel gefunden. Beitrag #4
Mach mal bitte ein Bild :)
Und erst füttern wenn er aufgewärmt ist sonst kann er nicht verdauen

• Vogel gefunden. Beitrag #5
zurück setzen wird nicht viel nützen weil der kleine nun den Geruch vom Menschen hat. Die Vogelaufzucht ist grade als leihe kompliziert. Zumal der kleine ja weiß wie seine Mama aussieht und warscheinlich auch angst hat. Da reißt er nicht gleich den Schnabel auf.
Ich würde ihn in eine Wildtierstation bringen. In Osterode gibt es die Waldvogelstation. Dort kennen die sich mit solchen Fällen warscheinlich besser aus.

• Vogel gefunden. Beitrag #6
zurück setzen wird nicht viel nützen weil der kleine nun den Geruch vom Menschen hat

Das Stört die Elterntiere auf keinen fall, Vögel orientieren sich nicht am geruch der Küken (nicht so wie bei Säugetieren).
Falls es ein Ästling sein sollte könnte man versuchen ihn zurück zu setzen und ihn in einem gebürhenden abstand beobachten.
Falls die Altvögel nicht wieder kommen wieder mit nehmen (aber eben nur wenns ein Ästling ist!)

Edit: Schau mal in der Liste nach ob da was in deiner nähe oder so ist

• Vogel gefunden. Beitrag #7
Ameisen auf keinen Fall füttern! Das ist KEIN geeignetes Futter! Aber wie schon gesagt wurde: viel wichtiger ist Wärme! Vorher dürfen Vogelkinder nichts zu futtern bekommen. Außerdem ist es wichtig zu wissen was für eine Art es ist, um zu wissen ob es ein Insekten- oder Körnerfresser ist.
Die Seite der Wildvogelhilfe wurde dir ja schon genannt, ansonsten kann ich dir bei facebook die Gruppe Wildvogelhilfe empfehlen, dort tummeln sich einige Leute die Ahnung haben, vielleicht auch jemand aus deiner Nähe. Wäre echt gut, wenn er heute Abend noch in fachkundige Hände kommt.

• Vogel gefunden. Beitrag #8
Vielen dank für eure Hilfe.
Bei der vogelstation Osterode hatte ich angerufen, die meinten auch, dass ich den
vogel zurück setzten soll.
Das hab ich nun auch gemacht, und hab ihn eine Weile beobachtet.
Die Mutter ist auch wieder zu ihm hin geflogen.
Ich werde aber trotzdem regelmäßig nach ihm sehen.

• Vogel gefunden. Beitrag #9
Also doch ein Ästling :)

das ist doch toll wenn die Eltern wieder kommen, nächstes mal wisst ihr dann bescheid ;) und wenn ihr wieder ein Ästling findet der vlt wieder in so einer Situation ist, dann etwas sicherer setzten, der kleine wird dann rufen und die Eltern werden ihn weiter Füttern ;)

• Vogel gefunden. Beitrag #10
Na das ist natürlich immer das Beste, toll das es so gut geklappt hat :)

Thema:

Vogel gefunden.

Vogel gefunden. - Ähnliche Themen

Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze: Ich möchte gern, an unserer Terrasse, einen Nistkasten (Halbhöhle) für Rotschwanz, oder Rotkehlchen, oder Bachstelze anbringen. Ich habe auch...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben