Maus frisst Babies ihrer Kameradin?

Diskutiere Maus frisst Babies ihrer Kameradin? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr :) Also, vor kurzem habe ich ungewollt Mäuse Babies bekommen. Gut, kann man nichts mehr dran ändern. Mir ist bei einer kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus frisst Babies ihrer Kameradin? Beitrag #1
coockie

coockie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)
Also, vor kurzem habe ich ungewollt Mäuse Babies bekommen.
Gut, kann man nichts mehr dran ändern. Mir ist bei einer kleinen Kontrolle letzte Woche aufgefallen das es statt 7, nur noch 4 Babies sind... Ich war zuerst geschockt und bin dann davon ausgegangen, dass die Mutter ihre Babies aufgefressen hat, sowas soll ja auch vorkommen.
Vor zwei Tagen ist mir dann aufgefallen das drei meiner vier Damen, einen leichten Schnupfen haben, weswegen ich sie in ein anderes Gehege getan habe. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass statt der 4 Babies, nur noch eins im Nest hockt.
Dieses ist jetzt 12 Tage alt und findet schon manchmal den Weg aus dem Nest und die Mutter kümmert sich liebevoll um das Kleine.
Ist es möglich das eines der anderen Weibchen die Babies gefressen hat?
(Ich wusste nicht ob das hier das richtige Thema ist, wenn nicht, dann bitte ich euch mich darauf hinzuweisen :) )

• Maus frisst Babies ihrer Kameradin? Beitrag #2
Huhu!

Warum denkst du, dass es nicht auch die Mutter getan haben könnte? Wenn die Babys selber gestorben sind, werden sie beseitigt, um keine Fressfeinde anzulocken- ich denke schon, dass da alle in der Gruppe "mithelfen".
Es kann aber auch wirklich die Mutter gewesen sein, der einfach Eiweiß gefehlt hat- gibst du das denn in ausreichend großen Mengen?

• Maus frisst Babies ihrer Kameradin? Beitrag #3
Das auf jeden Fall, ich gebe der Mutter täglich genug. Es kommt immer darauf an wie viele sie annimmt.

• Maus frisst Babies ihrer Kameradin? Beitrag #4
Wie alt ist denn die Mama und die Mitbewohnerinnen ?
Ich meine mich zu erinnern das sowas bei jungen Mäusen häufiger vorkommt, selbst wenn sie genügend Eiweiß etc. zur Verfügung haben.

• Maus frisst Babies ihrer Kameradin? Beitrag #5
Huhu,

Infantizid - also das Töten der Jungtiere - durch Gruppenmitglieder ist eher kurz nach der Geburt zu beobachten, wenn überhaupt.
Vor allem, wenn andere noch tragend sind, kann das vorkommen. Da sie die Jungtiere oft in ein Nest legen und alle säugen, werden so hungrige Mäuler entsorgt, die dem eigenen Nachwuchs Futter streitig machen könnten.

Dass 10 Tage alte Jungtiere getötet und gefressen werden, sollte in stabilen Gruppen nicht vorkommen, eher sind die Tiere allein verstorben - warum auch immer - und wurden entsorgt.

• Maus frisst Babies ihrer Kameradin? Beitrag #6
Ok, ich war nur so unsicher weil ich mich gewundert habe, dass sie eins über gelassen haben :/
Die Mutter ist ca 10 Wochen alt,ich weiß noch ziemlich jung aber ich habe sie tragend bekommen...
Die älteste Mitbewohnerin ist 2 Jahre, 1 Monat und 19 Tage alt, und die anderen beiden ca. 6 Monate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus frisst Babies ihrer Kameradin?

Maus frisst Babies ihrer Kameradin? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben