streifenhörnchen zieht bald ein :-)

Diskutiere streifenhörnchen zieht bald ein :-) im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-) Beitrag #1
JimPas

JimPas

Punkte Reaktionen
1
Hallo :D
Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe ich einige fragen offen:

1. Welches einstreu Material? Holzspäne oder doch rindenmulch?
2. Welche Nüsse kann ich kaufen? Sind Erdnüsse ok?
3. Wenn es Winterschlaf hält muss ich dann leise sein?
4. Wassernapf oder nippeltränke?
5. Sind männchen oder weibchen vom Charakter verschieden?

So das wäre es ersteinmal... :)
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten:p
Gruß
JimPas

• streifenhörnchen zieht bald ein :-) Beitrag #2
Hallo,

Du hast doch im Februar noch gesagt, dass du dich gut informiert hast und ich hab nochmals darauf hingewiesen wie wichtig das Wissen über die Haltung ist. Das sind Fragen, die du schon damals im Schlaf hättest aufsagen können solln.
Hättest du dich wirklich informiert würden keine solchen Fragen kommen.
Da das nicht passiert ist bezweifle ich stark, dass du schon nächsten Monat soweit bist um dich gut um so ein Tier zu kümmern :(

Woher beziehst du das Futter? Was wirst du als tierisches Eiweis füttern? Lebendfutter? Wie viel Platz wirst du bieten? Wann und Wie lange gibst du Auslauf? Wie steht es mit dem Auslauf, wenn du anfängst vollzeit zu arbeiten? Was passiert wenn du ausziehst? Willst du ein Tier von dem du evtl. die Hälfte des Jahres "nichts hast"? Wie weit ist der Tierarzt weg der sich sehr gut mit Streifenhörnchen auskennt? hat er Notdienst? Werden deine Eltern auch nachts oder/und am Wochenende dort hinfahren und auch Kosten im dreistelligen Bereich übernehmen? Woher soll das Tier überhaupt kommen?

ich geb dir nochmal den Link von mit. In der Hoffnung, dass du auch den Teil mit dem Herbstln liest, dass manche richtig aggressiv werden können und den Halter auch mal blutig beissen, auch im Gesicht (was überaus schmerzhaft ist) und du es im Winter unter keinen Umständen zu wecken hast. Ich hoffe wirklich sehr, dass du das ganze nochmal überdenkst und etwas Zeit vergehn lässt... Dem Tier zuliebe

Fang bitte endlich an dich zu informieren! warte mit der Anschaffung unbedingt noch bis zum nächsten Frühling. Vorher wird dein Wissensstand ungenügend sein, dardurch kann das Hörnchen Schaden nehmen.

liebe Grüße

• streifenhörnchen zieht bald ein :-) Beitrag #3
Hallo zitroneneistee
ich habe mir inzwischen diese Hörnchenseite durchgelesen und die meisten fragen haben sich somit geklärt. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Hörnchen von Sägespäne Asthma bekommen hat .... :( und ich mit der frage "welches einstreu ist besser" wollte ich eure Meinungen einholen welches ihr empfehlen würdet oder welches ihr verwendet (generell alle einstreu) da ich dazu nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe ... :( und die zweite frage mit den Nüssen war vielleicht ein bisschen überflüssig... zu dem Thema "wie viel platz wird es bekommen". Ich werde es in einer Außenvoliere halten. diese beträgt die Maße:
Schutzhaus: 1m breit, 0,60m tief und um die 1,90m hoch (Schrägdach da das Schutzhaus in einer Gartenhütte ist)
Außenbereich: 2m breit, 2m tief und 2,30m hoch
Ich weiß das ich es im Winter nicht wecken darf da es sonst eventuell zum tot führen kann oder die Lebenserwartung drastisch verkürzt. Ebenso weiß ich das mit dem herbsteln auch was ich nicht soooo extrem schlimm finde das ich mir doch keins anschaffe:).
Der Tierarzt ist vielleicht 3 Minuten Autofahrt entfernt. Ja Notdienst hat er auch und er behandelt auch Streifenhörnchen (ich habe schon nachgefragt).
Das Tier hole ich von einem Züchter.
Ich werde Mehlwürmer füttern oder auch Heuschrecken das ist für mich kein Problem :lol:
Ich werde Streifenhörnchen futter füttern inklusiv die Mehlwürmer. Und das sie nur 3-5 pro Woche dürfen weiß ich auch. Habe ich richtig gelesen das sie auch abundzu Wachtel Eier dürfen?:roll: :eusa_think: :roll: Ich habe mich schon seit Februar informiert aber ob ich beim Winterschlaf leise sein muss?:eusa_think:

• streifenhörnchen zieht bald ein :-) Beitrag #4
Hallo,

das hört sich doch schonmal ganz anders an ;)

Beim Winterschlaf sollte man nicht ZU laut werden. Normale Umgebungsgeräusche stören aber nicht weiter (Musik usw. nicht lauter als Zimmerlautstärke und dann passt das schon) Du musst also beim Saubermachen etc. nicht auf Zehenspitzen gehn.
Tja Eier... Ansich nicht dramatisch, sollte aber selten gegeben werden. Ich hab geschätzt nicht öfter als alle 2 Monate ein kleines Stückchen gegeben, aber nie ein ganzes Ei :) Insekten sind naturnaher.

• streifenhörnchen zieht bald ein :-) Beitrag #5
ok :D
ich höre eh nicht so laut musik. Mit den Eiern habe ich ja Glück gehabt da ich nicht wüsste wie ich an Wachtel Eier dran kommen könnte:cool:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-) - Ähnliche Themen

Verhalten von Streifenhörnchen: Welche Verhaltensweisen sind normal? Hörnchen sind normalerweise sehr aktiv und brauchen somit viel Platz (siehe Streifenhörnchenvoliere und...
Oben