Kaninchen trächtig?!

Diskutiere Kaninchen trächtig?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und komme gleich mit einer ganz schwierigen Frage. :) Ich habe mir vor einer Woche eine Kaninchendame, 2,5...
  • Kaninchen trächtig?! Beitrag #1
Töltpferdchen

Töltpferdchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und komme gleich mit einer ganz schwierigen Frage. :)

Ich habe mir vor einer Woche eine Kaninchendame, 2,5 Jahre alt, aus dem Tierheim geholt, da mein Weibchen verstorben ist und ich meinen Kastrat nicht allein lassen möchte..
Seit gestern beginnt sie auf einmal ein Nest zu bauen und sich Fell auszurupfen.. Ich habe daher im Tierheim angerufen um zu fragen wie lange sie schon da ist. Sie war genau 1,5 Wochen lang im Tierheim bis ich sie geholt habe.. Es sind heute also 2,5 Wochen das sie nich mehr beim ursprünglichen Besitzer ist. Die Frau vom Tierheim meinte, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass sie gerade frisch trächtig war als sie zu ihnen kam und wenn sie Babys noch so klein wären im Bauch könnte ihre Tierärztin das evt noch nicht bemerkt haben.. Abgabegrund war eigentlich verstorbener Partner, aber wer weiß seit wann er verstorben ist und ob das überhaupt stimmt?

Leider ist das jetzt ganz schwer zu beurteilen, da ich sie vorher nicht kannte und nicht sagen kann ob sie sich irgendwie verändert hat..
Sie frisst viel, ist sehr lieb und lässt sich gerne streichelt und baut wie gesagt ein Nest. Zitzen habe ich schon gefühlt, weiß aber nicht ob sie übermäßig dick sind, man spürt sie, aber kann es schwer beurteilen, da ich sie vorher ja nicht kannte.

Was meint ihr? Gibt es irgendwas woran ich merke ob sie schwanger ist oder nicht?
Kann es auch sein, dass sie scheinschwanger ist, weil sie mit einem neuen Kastrat zusammen wohnt?

Viele Grüße und Danke ;)

• Kaninchen trächtig?! Beitrag #2
Hi erstmal willkommen im forum:D

also es kann schon sein, dass sie einfach nur scheinschwanger ist, das unterscheidet sich im verhalten eigentlich nur darin , dass bei der echten schwangerschaft irgendwann babies kommen. kannst du vielleicht nochmal beim tierheim anrufen und fragen , ob der verstorbene partner kastriert war, die müssen doch die daten (telenummer) vom vorherigen besitzer haben , oder?

• Kaninchen trächtig?! Beitrag #3
Manche geben Ihre Tiere auch mit falschen Gründen ab :/ wenn man sagt der Partner ist gestorben, klingt es logischer das man das Tier abgibt als wenn man sagt die ist wahrscheinlich schwanger und darauf hab ich keine lust. Wir haben früher auch schonmal ein Meerschweinchen aus dem TH geholt und das war auch schwanger. Bei Meerschweinchen sinds ja meist nur 1-2 junge. Bei Kaninchen können es ja je nach Rasse schon ein paar mehr werden. Ich würde vorsichtshalber deinen Kastraten in einem anderen Käfig unterbringen. Wenn sie jetzt mit dem Nestbau beginnt könnte es in 1 oder 1 1/2 Wochen soweit sein. Wenn sie nicht scheinschwanger ist. Oder du lässt nen Ultraschall beim TA machen aber das halte ich für eine trächtige Häsin für zuviel stress.

• Kaninchen trächtig?! Beitrag #4
Das Nest ist nun seit 6 Tagen gebaut, bisher gibt es noch eine Jungen, aber ich habe das Gefühl, dass sie etwas dicker geworden ist.. Kann es aber schlecht sagen, da ich sie ja erst 2 Wochen habe.. Ich warte einfach mal ab ;)
Wenn es Junge geben würde würde ich sie natürlich groß ziehen und das Tierheim würde mir bei der Vermittlung behilflich sein.

Wisst ihr wie viel früher Kaninchen ihr Nest bauen? Habe zwar seit 10 Jahren Kaninchen, aber noch nie Nachwuchs gehabt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen trächtig?! Beitrag #5
Es kann schon sein ,dass es scheinschwanger ist.Häufig ist es auch das die kaninchen so 2 wochen vor der gebut aggressiv werden und es sich nicht mehr anfassen lässt.
ein paat tage vor der geburt merkt man das dass kaninchen eben auf einmal viel mehr zugenommen hat und eben auch viel meht frisst.
Reißt sich das kaninchen auch schon das fell aus ?

• Kaninchen trächtig?! Beitrag #6
Ja, das Nest besteht zur Hälfte aus Fell ;) das hat sie sich aber schon letzte Woche ausgerissen. Habe ich im Eingangsbeitrag schon erwähnt.

• Kaninchen trächtig?! Beitrag #7
soweit ich weiß, bauen sie das nest erst kurz vor der geburt. aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, frag mal bitte zwergloh die ist da fit

• Kaninchen trächtig?! Beitrag #8
Und, hat dein Kaninchen jetzt Nachwuchs bekommen? :)

Thema:

Kaninchen trächtig?!

Kaninchen trächtig?! - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Oben