Berner Sennenhund; trimmen?

Diskutiere Berner Sennenhund; trimmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich wollte mal fragen was ihr von dem Vorschlag einen Berner Sennenhund trimmen haltet! *grins* also was haltet ihr davon würdet ihr das...
  • Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #1
doggygirl

doggygirl

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich wollte mal fragen was ihr von dem Vorschlag einen Berner Sennenhund trimmen haltet! *grins* also was haltet ihr davon würdet ihr das machen oder nicht?:eusa_think:
GLG
doggygirl

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #2
Wenn der extrem viel Fell hat, würde ich über scheren oder trimmen nachdenken ja.

Meine Großeltern hatten ne Berner Mixhündin, die durch die Mama (Kurzhaariger Mix), weniger Fell als ein Berner hatte. Sie wurde im Sommer allerdings täglich gekämmt um überflüssiges Fell los zuwerden.

Hab aber auch schon Leute gesehen, die ihren Berner scheren lassen, damit es im Sommer eben einfacher ist.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #4
Viele denken ja, das man die Haare des Hundes trimmen geschweige auch abschneiden sollte...

Wenn dein Berner Sennenhund wirklich sehr langes haar hat, solltest du es auch Täglich kämmen... aber um Gottes Willen, bitte nicht die Haare abschneiden geschweige trimmen.
Denn das sind wirklich sehr sehr schöne Tiere, durch ihre Haar struktur..

In meiner Nachbarschaft ist jemand mit einem Berner Sennenhund und er trimmt die haare ebenfalls net, er wird täglich durch gekämmt ..
Willi gab dir den link auch ;) also mach es lieber nicht :)

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #5
  • Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #6
Diesen Artikel kenn ich auch-
Das ist DER Artikel PRO scheren ,der immer wieder genannt wird.
Leider auch der einzige den man findet...

Allerdings empfinde ich den Erfahrungsbericht einer Dame mit ihren ich glaube sogar kranken Hund, nicht als aufschlussreich.
Das was sie schreibt sind überwiegend ihre Erfahrungen mit ihrem Hund Kimba.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #7
Ich persoenlich hab nichts gegen das scheren/trimmen.
Wenn der Hund Schwierigkeiten bei warmen Temperaturen hat, warum dann nicht?
Ich hab bisher nur positive Erfahrungen machen koennen. Die einzige schlechte, war die Sache mit dem Sonnenbrand.
Da sollte man eben nicht zu kurz trimmen/scheren.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #8
Die Unterwolle vor dem Scheren heraus zu kämmen macht bei wirklich langhaarigen Hunden mit verflucht viel Unterwolle leider wenig Sinn.

Bei einem Collie etc. kann man solange kämmen wie man will: Die Unterwolle bleibt;)
Ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen.
Somit bleibt der Effekt, dass Deck - und Unterhaar gleich schnell wachsen und zu bösen Hautveränderungen und Verfilzungen führen können.
Das kann selbst bei Rassen passieren, die relativ wenig Unterwolle haben.

Die Argumentation des Pro-Links ist insofern schlüssig, dass das Fell klimatisch von bestimmten Rassen einfach nicht in unsere Breitengerade passt, aber man sollte bedenken, dass Hunde enorm flexibel sind.
Mein Elo, der natürgemäß auch recht viel Fell hat, hat durch die Hitzewelle inzwischen fast bis auf Stockhaar abgerüstet.
Soll heißen: Ein gesunder Hund, der viel Fell hat, ist durchaus in der Lage auch mit Wärme zurecht zu kommen. Wenn man ihm sein natürliches Haarkleid lässt und eben "externe" Abkühlmöglichkeiten schafft.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #9
Das Fell nur zu kämmen bringt auch nichts, man muss sie mit dem Furminator bearbeiten, das ist ein spezieller Kamm, der NUR die Unterwolle rausholt, die dann aber nahezu komplett.

Ich bearbeite meinen Hund im Frühjahr ausgiebig mit dem Unterwollekamm und ich hole mehr "Menge" raus, wie danach noch am Hund ist. Es handelt sich dabei ausschließlich um dichte, fettige Unterwolle. Man merkt dann ganz deutlich, dass der Hund danach viel leichter und dünner wirkt, die Luft kann richtig durch das verbliebene Fell wehen, was mein Hund wunderbar findet.

Das würde ich in jedem Falle immer zuerst versuchen, bevor ich ihn scheren/trimmen lassen würde.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #10
In dieser Sache kann ich Engelchen nur beipflichten. Mein Hund hat ebenfalls langes, dichtes Fell mit viel Unterwolle und ist auch kein sonderlicher Fan von Temperaturen jenseits der 20 Grad.
Wir kommen mit regelmäßigem Kämmen und gelegentlichem Furminieren aber gut bei, zusätzlich werden die Spaziergänge in Zeit und Länge an die Temperaturen angepasst, es geht öfter mal schwimmen und ich nehme Wasser für ihn zum Laufen mit.
Ich merke auch, dass es nichts desto trotz unter dem Fell recht kühl ist, weshalb ich Bedenken hätte, es zu scheren.

Kleiner Tipp vielleicht, was bei meinem gut hilft: Schwimmen gehen, Hund trocknen lassen und dann bürsten, so komm ich bei meinem erst richtig an die überschüssigen Haare dran und danach ist er auch wirklich »leichter«.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #11
Ich habe ja auch eine Rasse mit doppelten Fell, also Deckhaar und reichlich Unterwolle.

Ich würde Hunde mit diesem Fell nicht scheren lassen, aus vielen Gründen die schon oft genug genannt wurden. Aber letztlich muss es jeder selbst wissen. Wenn man nach dem scheren mit einem Furminator dann noch die Unterwolle ausdünnt, denke ich kann das schon Sinn machen. Nur habe ich noch kaum jemanden getroffen, der das auch so gemacht hat. Vielleicht sind die Hundefriseure auch einfach nicht kompetent genug gewesen.

Meine Kate hat ja ein überwiegend schwarzes Fell und noch dazu die meiste Zeit eine sehr dichte Unterwolle. Trotzdem ist sie diejenige, die sich selbst bei Temperaturen von 30 Grad (hatten wir die letzten Tage hier genug) freiwillig auf die sonnigen Teile des Rasens legt. Sie legt sich also nicht zufällig in die Sonne, sie hätte auch genug Möglichkeiten in den Schatten zu gehen. Wenn man ihr Fell anfasst, dann ist es auf dem Deckhaar zwar extrem heiss, das Fell darunter aber nicht. Ich denke also trotz schwarzen Pelz, bietet es einen gewissen Schutz.

Ich persönlich nutze keinen Furmi, würde aber bei einem Hund mit solchen Fellmassen wohl auch mit einem Furminator arbeiten und zum Sommer hin alles rauskämmen und ausdrünnen. Man kann das Fell auch beim Hundefriseur ausdünnen lassen, die haben da sicher noch bessere Werkzeuge.

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #12
Hallo,
ich persönlich würde einen fitten, agilen Hund nicht trimmen lassen. Das bekommt man super mit Siesta einhalten, schwimmen und Kämmen hin.

Allerdings als meine 11 Jahre alte Hündin nur noch sehr schwer ins und aus dem Wasser kam - und sowieso am liebsten zu Hause am dösen war. Habe ich die Langhaarschäferhünden scheren lassen....und für die alte Dame waren es dann noch 2 erträgliche Sommer....

LG Suno

• Berner Sennenhund; trimmen? Beitrag #13
Danke! Das sind echt super Tipps:clap:

Thema:

Berner Sennenhund; trimmen?

Berner Sennenhund; trimmen? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky: Hallo ihr lieben, Steinigt mich nicht ich frage nur nach. Da eine Freundin sich aus diesem Zoo Center einen Hund holen möchte. Da sie sagt die...
Oben