heute abend kommen sie

Diskutiere heute abend kommen sie im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich habe von einer bekannten einen hilferuf erhalten, ihre freundin hat sich geraden vom mann getrennt und kann ihre 2 meeri-damen nicht...
  • heute abend kommen sie Beitrag #1
Pologirl

Pologirl

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe von einer bekannten einen hilferuf erhalten, ihre freundin hat sich geraden vom mann getrennt und kann ihre 2 meeri-damen nicht mehr behalten (warum weiß ich nicht) nun habe ich hier platz im wohnzimmer für den käfig gemacht und heute abend bringt mir meine bekannte die beiden.
nun bin auch ich wieder unter den meeri-besitzern nach nicht mal 2 jahren pause :clap:
wenn ich sie habe mach ich mal fotos.
so wie sie erzählt hat, sitzen die beiden in einem 120er käfig, mal schauen was ich da basteln kann damit sie mehr platz bekommen ;)

momentan kümmere ich mich ja um die 5 meeris meiner freundin und merke immer mehr wie ich diese kleinen quieker vermisse, aber heute abend bekomme ich endlich wieder welche. sie sollen zwischen 1-2 jahre alt sein. da bin ich mal gespannt.

• heute abend kommen sie Beitrag #2
Oh, da bin ich ja mal gespannt auf Bilder und Berichten! :D

Schön dass du die Kleinen nimmst, bei dir werden sie es sicherlich ganz toll haben ;)

• heute abend kommen sie Beitrag #3
ich hoffe es ja doch sehr ;) freue mich jetzt schon auf die beiden. es soll ein glatthaar und ein rosettenmeeri sein. hach bin schon am hibbeln :mrgreen: fahre nachher noch zum raiffeisenmarkt einstreu und heu holen, soweit was die noch haben bekomm ich ja mit aber ich weiß nicht wieviel und was das ist.

• heute abend kommen sie Beitrag #4
Das glaub ich mit dem Hibbeln! :mrgreen:
Und ich erwarte dann hier gleich wenn sie da sind Bilder ;)

• heute abend kommen sie Beitrag #5
Hi Pologirl, freue mich für dich! Kann mir vostellen das du schon ganz aufgeregt bist. Und Vorfreude ist schießlich auch die schönst Freude ;-). Viel Spaß mit den beiden!

• heute abend kommen sie Beitrag #6
Sodele die beiden süßen sind angekommen.

naja war etwas über den Käfig usw. geschockt :roll:
1. es ist KEIN 120 er käfig sondern 100er
2. er stank bestialisch nach urin und an urinstein mangelt es in der plastik wanne gewiss nicht
3. sie hatten kein heu
4. die braune ist meiner meinung nach zu dick, werde sie aber morgen sicherheitshalber wiegen, trockenfutter war auch dabei was aber seit dem 7.3.07 abgelaufen ist! :evil:
5. Die krallen müssen dringend geschnitten werden, das mach ich aber morgen wenn sie sich etwas eingelebt haben.

das erste was ich gemacht habe war die tiere in eine transportbox gesetzt und den käfig so gut es ging geschrubbt, hat von euch noch jemand tips wie ich die urinsteinreste weg bekomme? habe den käfig jetzt erstmal mit essigwasser ausgeschrubbt.
dann frisches einstreu, heu, einen apfel und wasserflasche eingesetzt.

die ersten 2 stunden sind sie aus ihrem haus gar net raus :cry: dann aber ging es nun sind sie hungrig und holen sich heu und apfel.

die namen sollen schoko und vanilla sein :roll: ich denke nicht das etwas gegen eine namensänderung spricht oder? ;)

Ansonsten sind die beiden zuckersüß, ach was schreib ich da, schaut selber :mrgreen:

• heute abend kommen sie Beitrag #7
die sind ja echt goldig :)
gegen den urinstein hilft zitronensäure ganz gut. ich hab die als pulver, das man dann in wasser auflöst.
und wegen dem futter, dass mußt du ganz langsam und vorsichtig umstellen, also erstmal evtl auch noch etwas trofu geben und sie langsam an frifu gewöhnen. kennen sie apfel denn schon? wenn man zu schnell umstellt kann es zu verdauunsproblemen kommen.

• heute abend kommen sie Beitrag #8
eigendlich weiß ich sehr wenig über die beiden, mein gefühl ist es aber schon das sie vorwiegend trofu gefressen haben und ab und an mal heu.
habe ihnen auch keinen ganzen apfel rein getan, nur ein viertel stück einmal durchgeschnitten das jeder halt die hälfte vom viertel hat (oh mein gott was kompliziert :mrgreen: )
das trofu werde ich noch ein weilchen mit füttern aber immer etwas weniger.

wieviel sollte durchschnittlich ein weibchen wiegen? gibt es da einen norm-bereich?
vom fühlen her meine ist ist sie min. genauso schwer wie der schwerste bock meiner freundin und das ist schon ein brocken :roll:

• heute abend kommen sie Beitrag #9
Mhm.. das hört sich aber wirklich nicht nach einer guten Haltungsbedingung an, wo die beiden herkommen.. ich würde sicherheitshalber mit ihnen zum Tierarzt gehen. Wenn sie wenig Heu bekommen haben, könnten sie Zahnprobleme haben. Aber nur "könnte" . Vorbeugen ist jedoch immer besser als nachbeugen. :) (besonders weil Meerlis öfter Zahnprobleme bekommen können)

Und "Schoko" sieht wirklich etwas rund aus, im Gegensatz zu dem anderen. Was hat sich denn beim wiegen herausgestellt, und wie sollen sie denn heißen ? ^^ Eigentlich find ich die Namen ganz passend, aber es sind ja jetzt deine Meerlis. ^^

Meine heißen z.B. Ginger und Sondora. Sonya ist spanisch und heißt übersetzt Dräumer. Fand ich ganz passend. ^^

Aber ich bin auch der Meinung das sie es bei dir jetzt viel besser haben werden. :) Ist ja so gesehen ein richtiger Glücksfall für euch Drei. :mrgreen:

Und was das Gewicht beim Wiegen anbelangt.. Schau doch einfach unter Google und gib Meerschweinchen ein, oder einen anderen begriff. Es gibt sehr viele gute u. ausführliche Seiten über die Meerli-Haltung. ;)

• heute abend kommen sie Beitrag #10
hallo danke für deine tips

ja mit dem TA habe ich mir auch schon überlegt, werde montag mal mit ihnen zum TA fahren und durchchecken lassen, habe ich mit meinen fretts auch gemacht als ich sie bekommen habe

werde aber morgen erst wiegen, da sie heute (denke ich) genug stress hatten, nun will ich ihnen erstmal einen ruhigen abend gönnen.

habe schon gute seiten über meeris gefunden werde dort nochmal genau nach gewichtsangaben schauen, sie hat ein richtiges doppelkinn und der bauch schurrt auf dem boden, daher sind die haare am bauch auch etwas abgescheuert. das der frau das nicht aufgefallen ist... :roll:

werde jetzt erstmal schauen das ich die beiden auf eine gesunde ernährung langsam umstelle. und dann mal schauen wo ich einen größeren käfig her bekomme.

• heute abend kommen sie Beitrag #11
Da kannst du deinen TA gleich mal fragen wie man so eine Diät für Meerlis am besten machen kann. Ich denke das gutes Futter und viel Auslauf ihnen sehr gut tun wird. :)

Und Käfige kann man sogar selbst bauen ! Das habe ich jedenfalls mal irgendwo in einer Zeitschrift gesehen. Statt Plaste einfach Holz verwenden, und man kann die Form und die Größe selbst bauen. Mann kann sich dann aussuchen wie man den Boden dann macht. Auch aus Holz, oder da vielleicht Plaste "drantackern" und statt die Gitterstäbe, diese Grünen Drähte. Da kann man auch Saufröhren und Kalksteine befestigen. :) Fand ich eigentlich ganz schön gemacht diesen selbstgemachten Käfig. :mrgreen:

• heute abend kommen sie Beitrag #12
Der Urinstein muss mit Esssig bzw. ZItronensäure eingeweicht werden. Da der Käfig aber eh nur noch kurz im Gebrauch sein wird, spielt das ja auch keine große Rolle.
Naja, Trockenfutter geht ja nicht kaputt, da spielt das Verfallsdatum eher eine untergeordnete Rolle. Die Tiere werden bei guter Ernährung schon ganz alleine abnehmen, bei dir ;)

Ich find die Namen garnicht mal so schlimm. Vanilla ist ein Coronet in creme, ist in der Stirnrosette weiß mit dabei? Und Schoko ist goldagouti-rot-weiß. Beides wirklich sehr hübsche Tiere!

• heute abend kommen sie Beitrag #13
hallo ja die rosette auf der stirn ist weiß hatte mir ehrlich gesagt noch überhaupt keine gedanken gemacht, welche rasse/farbschläge es sind :mrgreen: aber nun weiß ich es ja hihi danke. finde die beiden auch wirklich bezaubernd, ganz süß . und total lieb und zahm. wenn sie im käfig sind sind sie allerdings noch recht scheu, sprich sie halten sich meist in dem haus auf :roll: und wenn sie ausserhalb des hauses sind und jemand kommt in die stube zack sind sie wieder drin.
auf irgendeiner seite habe ich gelesen das man anfangs das haus rausnehmen soll aber das kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja sonst in ihrer angst sitzen und keinen ort zum zurück ziehen haben. es ist besser wenn ich das haus drin lasse und sie mit kleinen leckereien nach draussen locke oder?

• heute abend kommen sie Beitrag #14
Ja, da hast du absolut recht. Solche Seiten auf denen man sowas findet sind total veraltet, dort wollen Leute auf biegen und brechen, den Tieren den Willen brechen und sie so schneller zahm bekommen.
Aber ich denke, das ist nicht im Interesse eines verantwortungsbewussten Tierhalter ;)
Wir freuen uns dann doch lieber, wenn sie nach täglicher Fürsorge, liebevollen Umgang usw. endlich das erste Stück Futter aus der Hand nehmen, nicht mehr gleich wegrennen und sich irgendwann vielleicht auch mal über das Näschen streicheln lassen :mrgreen: Sowas ist z.B. für mich Lob und Freude genug, das meine Tiere und auch Nottiere endlich Zutrauen gefasst haben.

• heute abend kommen sie Beitrag #15
so habe eben gewogen , komisch obwohl sie ziemlich dick ist oder wirkt, wiegt die braune genau 1000g und die helle 950g also minimal weniger, obwohl sie kleiner und dünner wirkt. hm da werd ich gleich mal schauen ob sie durch die größe im normal bereich liegt oder ob es doch ein bissl viel ist, denn der bauch müsste schon etwas dünner werden, denn nun rutscht sie damit ja dauernd auf dem boden rum.

• heute abend kommen sie Beitrag #16
Ja, daran erkennst du auch das sie für ihre Größe zu dick ist, der Bauch sollte eben nicht auf dem Boden schleifen. :mrgreen:

• heute abend kommen sie Beitrag #17
Also nochmal auf das Häuschen zurück zu kommen. Ich habe auch gelesen das sie mit dem Häuschen noch mehr Angst haben und sich viel sicherer fühlen wenn sie von oben, z.b. mit einer Etage geschützt sind. Ich habe ja auch eine Etage, und ich muss sagen da sitzen sie lieber drunter als in ihrem Häuschen. Das Häuschen ist seitdem auch uninteressant. Meine sind seitdem auch nicht mehr so ängstlich, da sie ja alles was sie hören auch sehen können. Vielleicht versuchst du das auch mal. Muss ja keine richtige Etage sein, kannst ja auch ein Brett oben reinmachen, auf das sie nicht laufen können. Auch wenn viele jetzt sagen das es vielleicht falsch war, sag ich immer noch, bei mir hat es funktioniert und sie fühlen sich sicher.

• heute abend kommen sie Beitrag #18
also vielen dank für deinen tip, ich habe heute mal eine etage gebaut und diese in den käfig gemacht. die beiden sitzen sehr gerne darunter, kommen aber mittlerweile schon raus obwohl wir uns in der stube bewegen. alleine heute über den tag merkte ich eine größere gelassenheit der kleinen mädels, sie flitzen nicht mehr schockiert in ihr haus sobald man das wohnzimmer betritt, sondern bleiben gelassen sitzen oder gehen langsam unter die etage :clap:
habe die etage so angebracht das noch ein spalt zwischen wanne und etage ist, so das sie auch wenn sie darunter sitzen alles sehen können, und es wirkt tatsächlich. echt klasse die beiden.
wir sitzen in der stube und schauen tv und die beiden sitzen ganz entspannt neben uns (im käfig) und knabbern heu, oder legen sich sogar halb auf die seite und pennen :mrgreen:
ich danke euch für eure klasse hilfe und den vielen tips, so liebe schweine habe ich selten gesehen. :mrgreen:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
so habe heute ein aussengehege gebaut, das sie auch mal bei schönem wetter mit in den garten können :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

heute abend kommen sie

heute abend kommen sie - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben