Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ?

Diskutiere Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte da mal Fragen, ob man es sehen kann wie alt ein Hamster ist. Gibt es da Merkmale ? Oder kann man sowas garnicht sehen wie alt...
  • Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #1
T

Tim231

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte da mal Fragen, ob man es sehen kann wie alt ein Hamster ist. Gibt es da Merkmale ?
Oder kann man sowas garnicht sehen wie alt sie ungefähr sind ?
Und gibt es unterschiede zwischen Männchen und Weibchen ?

Gruß Tim231

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #2
Hallo Tim231!

Wenn ein Hamster nicht gerade sehr jung oder sehr alt ist, kann man das Alter eigentlich kaum abschätzen.
Sehr junge Tiere sind in der Regel noch etwas kleiner, wiegen nicht so viel und haben noch keinen festen Schlafrythmus. Alte Hamster sind meistens etwas gemütlicher, schlafen mehr, teilweise wird das Fell lichter, die Haut schlaffer. Das muss aber nicht immer so sein.

Männchen und Weibchen sind in der Regel sehr einfach zu unterscheiden, die Böcke haben sehr ausgeprägte Hoden. Männliche Teddyhamster haben meistens langes bis sehr langes Fell, weibliche Teddyhamster sind nur ein bisschen plüschiger als kurzhaarige Goldhamster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #3
Huhu!

Man sieht bei manchen Fellfarben, dass das Tier älter wird. Als ich meinen Goldi bekommen habe, war er pechschwarz- allerdings wurde das im Laufe der Zeit eher ein helleres Schokobraun.
Wenn sie älter werden, kann es u.U. passieren, dass sie abmagern weil die Organe nicht mehr hundert Prozent funktionieren. Das Fell wird Lichter- aber sie verlieren nicht büschelweiße Fell. Und sehr viele Hamster bekommen dann den "Altersbuckel", dann dauert es meist nicht mehr lang.

Allerdings gibts da natürlich auch immer wieder Ausnahmen. Bei meinem Robo hat man den Buckel z.B. sehr gut gesehen, aber abgemagert war er nicht. Unser Hybrid nun mit fast zwei Jahren magert ab, aber hat keinen Buckel.
Oftmals erkennt man es auch am Verhalten, die Tiere sind dann weniger aktiv und schlafen mehr.

Wie "jung" die Tiere sind, kann man nicht abschätzen, dafür sieht man in der Regel sehr gut wann sie "alt" sind.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #4
Hallo Laura E,
ich bedanke mich das sie auf meine Antwort Geantwortet haben :)
Und ich habe jetzt mehr wissen, dank ihnen.
Gruß Tim231

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok Danke, dann weiß ich jetzt über meine Robo jetzt ganz bescheid. Ich habe mir es aber mal so Ausgerechnet und er müsste jetzt erst 10 Monate alt
sein und mein Dshungarischer ist erst 5 Wochen alt, also noch ein sehr Junger :) Aber ich bedanke mich, dass ich dann weiß wann sie ungefähr schon
sehr alt sind und ich mich schon drauf vorbereiten kann das sie bald sterben könnten :(

Kannst du dein Robo auch so hoch nehmen ?

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #5
Off-Topic
Tim, wenn du jemanden förmlich anreden möchtest, dann mach es bitte auch richtig ;) Dann wird es groß geschrieben: Sie, Ihnen, Ihre, Eure.... schreibst du das klein, sprichst du mehrere Personen an und ich glaube nicht, dass Laure mehrere Persönlichkeiten in sich vereint :mrgreen: Aber wie schon gesagt: dutzen reicht hier völlig aus.

Dann hast du ja noch recht junge Hamster, da sollte man an Alterserscheinungen eigentlich nichts sehen können. Unser Robo kommt auf die Hand, ja.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #6
Casimir, Ist das nicht egal :D

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #7
Was ist egal?

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #8
Also mein Robo kam nie und jetzt auf einmal kommt er immer :b

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #9
Bei Robos ist das immer unterschiedlich, es gibt Robos die sind mega scheu und verschwinden sofort wenn jemand kommt und es gib Robos die sind super zahm und neugierig. Manchmal braucht der Hamster auch nur etwas Zeit damit das Eis bricht und wahrscheinlich ist das bei deinem auch so gewesen. Mit 5 Wochen ist er ja auch noch sehr jung, vor der 6. Lebenswoche sollten die Hamster eigentlich nicht vermittelt werden und so wird die "Babyneugier" noch ziemlich ausgeprägt sein und es kann noch kommen das dein Hamster noch scheuer wird aber wenn du dich nun weiterhin mit ihm beschäftigst wird er bestimmt zahm bleiben ;)

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #10
Off-Topic
und ich glaube nicht, dass Laure mehrere Persönlichkeiten in sich vereint :mrgreen:
Bist du dir sicher? :mrgreen:

Meine Roboline war auch sehr zahm, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Robos unter allen Hamstern die am wenigstens zum Anfassen geeignete Art sind. Nur mal so am Rande, es kommt ein bisschen so rüber, als würdest du deinen Robo sehr oft rausnehmen.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #11
Off-Topic

Bist du dir sicher? :mrgreen:

Meine Roboline war auch sehr zahm, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Robos unter allen Hamstern die am wenigstens zum Anfassen geeignete Art sind. Nur mal so am Rande, es kommt ein bisschen so rüber, als würdest du deinen Robo sehr oft rausnehmen.

Wäre das denn schlimm wenn ich ihn oft raus hohle ?

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #12
Stellt sich mir die Frage: warum willst du ihn oft rausholen? Hamster sind keine Kuscheltiere.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #13
Stellt sich mir die Frage: warum willst du ihn oft rausholen? Hamster sind keine Kuscheltiere.

Denkste ich will mit den Knuddeln ? Ich nehme ihn auch Raus, weil ich ihn Mehlwürmer geben ! Und wenn ich ihn raus hole ist das nicht meine Sache ?

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #14
Dann frag doch nicht, ob es gut für den Kleinen ist wenn du die Antwort nicht hören willst.
Nur zum Füttern würd ich ihn nicht rausholen, Robos haben das meist nicht so gern, aus ihrem gewohnten Revier gerissen zu werden. Selbst wenn man ihnen Auslauf gibt sollte man den so gestalten, dass sie freiwillig rein und raus können. Die Mehlwürmer kannste ihm auch im Gehege geben.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #15
Dann frag doch nicht, ob es gut für den Kleinen ist wenn du die Antwort nicht hören willst.
Nur zum Füttern würd ich ihn nicht rausholen, Robos haben das meist nicht so gern, aus ihrem gewohnten Revier gerissen zu werden. Selbst wenn man ihnen Auslauf gibt sollte man den so gestalten, dass sie freiwillig rein und raus können. Die Mehlwürmer kannste ihm auch im Gehege geben.

Haha, wenn ich die Mehlwürmer lebend hin gebe! Die sind Lebend Gesünder.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #16
Ich schneid denen immer den Kopf ab, dann passiert nichts. Gesünder sind sie aber auch nur, wenn man sie vorher gesund gefüttert hat.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #17
Wenn man den Kopf abmachen dann kommt doch alles raus ?

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #18
Was soll aus einem Mehli rauskommen? Das ist ein Wurm da kommt kein Blut oder zu raus. Kann man sich wie bei einem Gummibärchen vorstellen: du beisst den Kopf ab und es bleibt alles andere an Ort und Stelle ;)

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #19
Was soll aus einem Mehli rauskommen? Das ist ein Wurm da kommt kein Blut oder zu raus. Kann man sich wie bei einem Gummibärchen vorstellen: du beisst den Kopf ab und es bleibt alles andere an Ort und Stelle ;)

Da kommt immer eine Flüssigkeit raus und was schwarzes.

• Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? Beitrag #20
Echt? Ok dann nehm ich wohl alles zurück ich dachte nur du meinst Blut oder so, an die Flüssigkeit und das schwarze (ich vermute das ist der Darm) hab ich jetzt nicht gedacht :mrgreen:
Das ist aber auch nicht schlimm, da kommt ja nicht alles raus wie bei einem Wasselballon ;) Dann bleibt da halt Wurm ohne Kopf, einigen Millilitern Flüssigkeit weniger und einem Stück fehlendem schwarzem Zeugsdingens ;) Das ist nicht schlimm und der Hamster merkt kaum unterschied :D

Thema:

Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ?

Wie merkt man wie alt ein Hamster ist ? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben