Mineralien- und Edelstein-Experten hier?

Diskutiere Mineralien- und Edelstein-Experten hier? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu^^ Da in etwa 2 Wochen mein FSJ aufhört (*heul*), möchte ich gerne "meinen Kindern" eine kleine Erinnerung an mich mitgeben. Bestellt habe...
  • Mineralien- und Edelstein-Experten hier? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Huhu^^

Da in etwa 2 Wochen mein FSJ aufhört (*heul*), möchte ich gerne "meinen Kindern" eine kleine Erinnerung an mich mitgeben.
Bestellt habe ich einen Kilo verschiedenste Natur-Trommelsteine, von denen jedes Kind einen bekommt.
Geplant hatte ich, dass ich dazu noch schreibe, um was für einen Stein es sich handelt und was er für eine Bedeutung hat. Dementsprechend möchte ich die Steine den Kindern zuordnen, wenn ihr versteht was ich meine;)
Zum Beispiel ist der Achat der "Stein der Kämpferin". Diesen Stein gebe ich einem Mädel, dass in letzter Zeit sehr viele familiäre Probleme bewältigen musste und dennoch so stark geblieben ist.
Ich glaube ihr versteht meine Intuition:mrgreen:

Ein Problem ist aber, wenn ich keine Ahnung habe, um welchen Stein es sich handelt:eusa_doh:
Logischerweise kann ich dann nicht über seine Bedeutung recherchieren....:?
Kennt sich jemand mit Mineralien aus?

Bei diesen Steinen hier hab ich echt keinen Plan:

Diese hier sind mit Blitz fotografiert. Bei genauer Betrachtung sind das sehr bunte steine mit hohem Grünanteil in Abwechslung mit dunklem Braun. Gut sichtbar sind noch die orangenen Schlieren. Gelegentlich taucht noch weiß auf, bei dem einen ja ganz extrem.

Bei dem hier würde ich zum grünen Calcit tendieren:eusa_think:
Er ist trüb und an einer Ecke richtig lindgrün. Teilweise hat er bräunliche Stellen

Foto ohne Blitz

Und bei dem hier bin ich auch ratlos....Er hat eine weiße Grundfarbe und braune durchgezogene "Striche"
Foto mit Blitz

Und diese hier sehen auf den ersten Blick überhaupt nicht ähnlich aus, haben aber die selbe Struktur, also solche "Äderchen". Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es die selbe Art ist. Sie sind beide milchig durchscheinend. Der eine eher bräunlich, der andere ins rötlich orangene.

Hier einmal mit Blitz

Und hier einmal ohne, dass man diese Äderchen sehen kann

Dann hätte ich hier noch zwei. Sie sind beide nicht durchschimmernd. Der linke hat so ungefähr die Farbe von Rosenquarz, nur eben seeehr matt, der rechte ist blau-grau mit hellen durchgezogenen stellen.

einmal ohne Blitz und und einmal mit

Diese beiden hier sehen aus wie Quarze. Ich vermute hier sogar Rosenquarz oder Bergkristall, jedoch sind sie dafür sehr trüb. Kann es aber trotzdem der Fall sein?:eusa_think: Sie unterscheiden sich nur ein wenig in der Farbe, der eine geht wirklich ganz leicht ins rosane, der andere....ist einfach nur weiß...:lol: Foto ohne Blitz

Und zu guter letzt... Der hier ist total marmoriert. Braun, grün, weiß und dunkelblau kommen drin vor. Mit Blitz

Puhh....also wenn ihr irgendeine Idee habt, her damit:lol: Ich werde mir natürlich weiterhin die Finger wund googlen, aber ich hoffe mal, dass hier irgendwo ein Kenner unterwegs ist;):eusa_shhh:

Liebe Grüße und Danke schon mal:lol:

• Mineralien- und Edelstein-Experten hier?

Anzeige

• Mineralien- und Edelstein-Experten hier? Beitrag #2
Foto 3 sieht nach baum/Moosachat aus.
Die roten könnten carneol/calcedon sein.
Ich bin aber nicht wirklich bewandert genug, das aufm Foto zu erkennen.

rosenquarz hast du da imo keinen bei und auf gar keinen fall nen bergkristall

die weißen/rosa Steine sehen arg nach Calcedon aus, die gibts in fast allen farben.
ich guck heut Abend 8also bei mir abend) mal ins Steinebuch.

• Mineralien- und Edelstein-Experten hier? Beitrag #3
Danke für deine Antwort:041: Der rote scheint 100% ein Carneol zu sein, habe bei google ein Bild gefunden, auf dem der Stein fast genau so aussieht wie meiner!

Moosachat ist ja etwas filigraner in der Musterung, oder?:eusa_think: Und meiner hat ja braune Striche und keine Dunkelgrünen...Ich muss da nochmal schauen, vielleicht finde ich ja noch einen Moosachat, der so aussieht wie meiner:mrgreen:

die weißen/rosa Steine sehen arg nach Calcedon aus, die gibts in fast allen farben.

Echt? Ich kenn die nur in Blau:angel: So lernt man wieder was dazu:mrgreen: DANKE!

Thema:

Mineralien- und Edelstein-Experten hier?

Oben