Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür

Diskutiere Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich habe 3 süße Rattenböcke, mit denen läuft alles prima. Allerdings schiebt Olaf immer das Streu und auch sonst alles was er kriegt vor die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #1
P

Peppels.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe 3 süße Rattenböcke,
mit denen läuft alles prima.
Allerdings schiebt Olaf immer das Streu und auch sonst alles was er kriegt vor die Käfigtür, als würde er einen Sichtschutz bauen wollen oder eine Wand.
Woran liegt das? Fühlt er sich nicht wohl?

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür

Anzeige

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #2
Huhu,

Sichtschutz ist sicher der richtige Ansatz.
Ist er vllt ein eher unsicherer Typ ?
Wie benimmt er sich denn den Menschen gegenüber im Käfig und im Auslauf ?

Wo steht denn der Käfig ? Ist viel Trubel oder gar recht viel Licht dort ?

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #3
Er ist absolut aufegeschlossen Menschen gegenüber und wenn er nicht schläft sehr aktiv. Nein, der Käfig steht im Schlafzimmer und viel Licht kommt auch nicht ran, nur das normale Tageslicht.
Er macht es ja auch nachts, während ich schlafe.

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #4
Hmm, komisch .. hat es andere Tiere im Haushalt, die ihn stören könnten ?
Wie und wo haben sie denn gelebt, bevor sie zu dir kamen ?
Sowas kann auch mal wie eine Stereotypie drin sein und bei Stress fallen sie einfach zurück. Da reicht es schon, dass er zu der Zeit sehr aktiv ist, aber keinen Auslauf haben kann. Das gezeigte Verhalten muss dann nichts mehr mit der Ursache zu tun haben.

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #5
Hi Peppels, :D

mein Virgil tat dies auch sehr oft in seinen jungen Jahren, wobei er das Streu wortwortlich auftäumte. Jedoch tat er es immer nur, um seinen Schlafplatz freizuschaufeln, damit er sich auf das kühle Plaste legen konnte oder um zu schlafen. ;) Heute tut er es auch noch ab und an, jedoch es das seltener geworden. Habe mir mittlerweile auch neue junge Ratten geholt und sie haben auch so ein Verhalten. Sie sind noch recht scheu, neugierig und kommen zwar zu einen und suchen den Kontakt, indem sie einen die Nase abschlecken. Achte mal darauf, wann er es tut und wieso. Hmm es könnte auch sein, dass der Käfig zu klein ist.

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #6
Also hier lebt noch eine Katze im Haus, die ist aber nie in unserer Wohnung.
vorher waren sie in der Zoohandlung, nicht ratsam ich weiss...
na ja zu klein kann der Käfig nicht sein er ist von der Fläche knapp 1 qm und 1,60m hoch, viele Etagen.

• Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür Beitrag #7
Hmm, wenn er sich nicht weiter auffällig verhält und ihn auch nichts stören kann, oder gar verängstigen kann, könnte es auch nur reines Spiel für ihn sein... Schaut er sich denn zwischendurch mal um, wenn er das Streu vor der Tür schiebt? Weil dann könnte ihn irgendwas nervös machen oder springt er dabei rum, so als wäre glücklich über sein Häufchen Streu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür

Ratte schiebt Streu vor die Käfigtür - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben