Katzenkratzbaum Ersatzteile

Diskutiere Katzenkratzbaum Ersatzteile im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe von meinem kratzbaum teile die gut erhalten sind wer hätte interesse? der kratzbaum ist in zwei teile gebrochen und daher leider...
  • Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #1
K

kiragarfieldarmani

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe von meinem kratzbaum teile die gut erhalten sind wer hätte interesse?
der kratzbaum ist in zwei teile gebrochen und daher leider nicht mehr zum zusammen bauen ..
:(
aber viel zu schade ihn komplett weg zu schmeisen ...:(

& weiß jemand gute ideen für einen kratzbaum zum selbst bauen ..?

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #2
Huhu Kira,
meist lohnt es sich, einzelne Elemente von "ruinierten" Kratzbäumen aufzubewahren, da die sich häufig in andere Kratzbäume irgendwie integrieren lassen ;)
Wir haben hier auch schon mehrere Exemplare ausrangiert, aber immer das eine oder andere Körbchen (samt Schrauben) oder mal ´ne Röhre aufbewahrt und konnten schon so manchen anderen Kratzbaum damit wieder aufpeppen ;)

Wenn Du Deine Kratzbaumteile verkaufen oder verschenken möchtest, kannst Du mal im Kleinanzeigen-Bereich schauen - allerdings gibt´s da gewisse Regeln, bevor man was anbieten darf...
Guckst Du hier: - ich fürchte, v. a. Regel Nr. 11 trifft auf Dich noch zu....

Danke ;)

LG, seven

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #3
Ich hab meinen selbstgebaut und selbst gepolstert und bezogen.
Wie geschickt bist du denn, handwerklich?

meiner ist nicht geschraubt sondern so ausgesägt, dass die Bretter nach Nut/Feder Prinzip halten.
nach Umzug musste ich jetzt aber nachsichern (Spaxen)

hab nen baumstamm geschält, Press-Spanplatten zurecht gesägt, mit Schaumstoff, Molton und Plüsch bezogen, zwei unterschiedliche dicke Seilstärken zum Umwickeln und insgesamt drei tage nach feierabend dran gebaut.

darf ich hier Fotos einstellen?

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #4
Herr Jefferson, wir BITTEN um Fooooootooooos :D
Da können wir gar nicht genug von kriegen - und als Anregung sind sie auch sehr oft sehr hilfreich... oder aber auch, um neidvoll zu erblassen :uups:
LG, seven

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #5
Okay :)

So schauts aus

z8j8oslv.jpg

kogri9l3.jpg

und zur Stabilisierung ist er mit der Wand verdübelt.

Und die Katzerts ham oben dieses Loch zum Durchschlupfen und dann liegen sie obenauf, wie Löwen in der Savanne aufm baum :)
Seil muss man ab und an komplett erneuern, das hab ich mal mit der hand festgetackert, es lohnt aber son druckluft tacker, wenn man nicht drei tage den daumen nicht bewegen können will.

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #6
halloooo jaaa bitte :D das hört sich total interessant an :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also mein papa würde mir helfen (papa ist handwerklich sehr begabt dadurch wir einen bauernhof haben und vieles selbst machen müssen )
ich hab mir meinen auch so ähnlich vergestellt nur das ich bretter an die wand noch machen wollte nur hab angst das die runterfallen -.-
ich musste mit meiner hexe erst zum tierarzt da ja der kratzbaum knapp 160 hoch in der mitte gebrochen ist und auf ihre pfote *aaaaauaaaa*:(:(:(:(:(
und da dachte ich mir das dass vielleicht stabiler wäre mit einen baumstamm ?..

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #7
Wow, der Kratzbaum sieht schick aus!
Wenn wir mehr Zeit und ein wenig mehr Geschick hätten, würden wir sowas auch mal versuchen... So bleibt uns nur, ab und an aus "Resten" was Neues zu stricken oder eben gleich ´nen neuen Kratzbaum zu kaufen. Da wir aber immer was in Mittelklassequalität nehmen, halten die zum Glück auch relativ lange, und wir müssen vielleicht 1x im Jahr einen Kratzbaum ersetzen (ausrangierte Exemplare landen dann aber auch meist bis zum endgültigen Zusammenbruch erstmal noch auf der Terrasse....) Und ich finde, bei 6 Katzen und 7 Kratzbäumen plus Kratztonne und etlichen Kratzmatten ist das noch eine relativ verträgliche Quote ;)

Kira, es gibt hier viele User, die sogenannte "Catwalks" an den Wänden haben - also eben auch einfach Regalbretter, abgestuft, wo die Katzen dann drauf rumklettern können. So schnell stürzen Katzen nicht ab, die sind gute Kletterer. Zur Sicherheit könntest Du entweder etwas breitere Bretter nehmen oder aber eben noch einen kleinen Absturzrand draufsetzen - dann sollte da eigentlich nix passieren ;)

LG, seven

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #8
Antwort bezieht sich auf Post vorher von Kiragarfieldarmani

meiner hält seit fast 13 jahren, zwei Maine Coonkater in voller Action und ne Katze aus... ohne umkippen oder brechen. Und das sogar bei den Pappedeckelwänden, die wir jetzt hier vor Ort haben (muss man nur die korrekten Dübel finden)

mach mal ne zeichnung, wie du dir das vorstellst und scanne die und stell sie ein, wenn du magst, ich sag dir dann, obs ne Chance hat, zu halten.
Und frag mal deinen dad, ob er weiß, wie das mit Nut und Feder geht. Selbst wenn das nicht 100% sitzt, kannst du es nachspaxen, das hält dann ziemlich bombensicher.

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #9
ja das werde ich mal machen habe leider keinen Scanner versuche es mal mit dem Handy ..
ja mein papa meinte das wir zu sicherheit bretter nehmen die was aushalten :)
hatten ja leider einen unfall erst mit dem blöden kratzbaum :evil::evil::evil::evil::silence::silence::silence::silence:
finde sowas immer ärgerlich .. aber gut
ich wollt den "ast" in meinen flur bauen und wie stufen nach oben machen und in ein brett sogarzwei löcher für die näpfe machen und hatte mir überlegt die höhle vom kratzbaum zu verwenden
hatte im netz auch gesehen da hatte jemand ganz normale körbe an die wand gemacht sah echt total cool und schön aus :uups::D: 049:: 049:: 049:: 049:
hab schon so ein paar ideen

also ich wollte so einen weißen ast nehmen und ihn an die wand befestigen dann die bretter stufen weiße hoch machen (natürlich so das sie auch springen muss)
und die dann schön beziehen mit kuschelfell und alles was die wohnung noch hergibt wie ihre tausend decken (sie hat 4-5 kuschel decken davon wird 1 aber nur zum kuscheln benutz)
dann auch vielleicht so körbe an die wand und mit den anderen decken füllen wie eine hülle :D
und so ein spielseil wollt ich noch machen ;D

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #10
ich würd davon abraten, den ganzen Kratzbaum an die Wand zu montieren (so verstehe ich dich gerade).
Das hört sich auch sehr ambitioniert an, was du da vorhast.
Schau doch mal in eurer Umgebung nach ner Schreinerei oder nem Innenausstatter, vielleicht schaut der sich deine Pläne an und sagt dir, was machbar ist. Und vorallem, was du dann mit der Statik beachten musst, damit sich das Trägt.

Bretter and die Wand bekommst du recht einfach mit entsprechenden Winkeln, die halt für die belastung ausreichende Tragfähigkeit haben müssen und die Wand muss es halt auch aushalten.

Polstern und mit Plüsch bezeihen machst du am besten auch mit nem Tacker und wie gesagt, wenn du auf Muskelkater/Sehnenschmerzen keinen gesteigerten Wert legst, kauf dir oder evtl. kann man den auch leihen, nen Elektrotacker.

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #11
die sache ist ja die papa hat alles und kann das ja er hat das echt drauf ;)
hat meiner tochter einen sandkasten gebaut mit einer hütte die man drüber ziehen kann :D
also ein richtiger handwerker :D hihi

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #12
na dann - ist doch alles im Lot, dann malst deine Pläne für Vattern auf und der darf basteln und werkeln und du dich freuen und die Miez auch.

• Katzenkratzbaum Ersatzteile Beitrag #13
hihi nur das ich helfen muss :) solbald ich das "DING" habe dann mach ich ein foto :D

Thema:

Katzenkratzbaum Ersatzteile

Katzenkratzbaum Ersatzteile - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...

Neueste Beiträge

Oben