Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( )
Diskutiere Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Unsere Katze hat neulich dieses Tier angeschleppt. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht könnt ihr mir sagen was das für ein Tier...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #1
Unsere Katze hat neulich dieses Tier angeschleppt. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht könnt ihr mir sagen was das für ein Tier ist.
War leider schon tot, also bitte auf eigene Gefahr anschauen (ist aber nicht blutig, liegt auf dem Rücken).
[VERSTECK]

[/VERSTECK]
-
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #2
Hallo und Willkommen
Das ist keine Ratte, sondern eine Schermaus.
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #3
Huhu,
das Tier war ganz schön wohl genährt *grübel* fast zu dick für eine gewöhnliche Ratte .. der Schwanz wirkt auch recht kurz für eine Ratte *grübel*
Wie gross war es denn ?
Ein Bild, wo es auf dem Bauch oder auf der Seite liegt, hast du nicht zufällig ?
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #4
Andere Bilder hab ich nicht, aber Schermaus könnte passen. Zumindest wenn ich mein Foto mit Bilder aus dem Netz vergleiche. Von der Größe her waren es ca. 13 cm.
Hier steht die können bis zu 23 cm groß werden, also eher ein kleines Exemplar.
Danke für die Aufklärung!
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #5
Ich würde auch Wühl.- oder Schermaus sagen .
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #6
Hallo,
ich bin mir nicht sicher- von den Zähnen, den Hinterfüssen und der Farbverteilung könnte man hochschwanger Rattendame sagen. Aber da der Kopf nicht zu sehen ist .......der Schwanz ist wirklich etwas kurz und dünn......
hmmm aber wenn man die Fotos mit den Schermausfotos im web vergleicht, dannn stimmt der Schwanz....wohl doch eine Schermaus
Conny
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #7
Ein Indiz dazu, dass es vermutlich eine Schermaus ist:
Sie gelten als Gartenschädling und beißen gern mal Wurzeln durch, und vor kurzem ist uns ein kleiner Baum eingegangen ...
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #8
Habt ihr auch "Maulwurfshügel" ?
Schermäuse machen auch solche Hügel und beide Arten werden deshalb zum Teil verwechselt, sie können aber schon am Hügelmuster unterschieden werden.
-
-
Ist das eine Ratte? (Vorsicht, leider Bild von einem toten Tier :( ) Beitrag #9
Nein, Hügel gibt's keine, aber wir haben auch keinen sehr großen Garten. Vielleicht kommen die ja nur zum Wurzelfressen unter unser Grundstück.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: