Wenn es mal soweit ist....

Diskutiere Wenn es mal soweit ist.... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier und wollte mal etwas zum Thema schreiben: "Wenn alte Kaninchen sterben müssen". Das ist wahrlich kein schönes...
  • Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #1
V

vampir13

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier und wollte mal etwas zum Thema schreiben: "Wenn alte Kaninchen sterben müssen". Das ist wahrlich kein schönes Thema, aber es kommt auf uns alle mal zu, ob wir wollen oder nicht. Ich hatte 2 Kaninchen, Mäxi und Pauli - jetzt ist nur noch Pauli da. Meine Mäxi-Maus ist leider im Januar gestorben. Sie ist 11,5 Jahre alt geworden. Sie war ihr ganzes Leben lang gesund - erst letztes Jahr (ca. ein halbes Jahr bevor sie starb) bekam sie einen bösartigen Tumor am Gesäuge. Für ein OP war sie zu alt und schwach, das hätte ich ihr auch nicht mehr zumuten wollen. Sie bekam vom TA Medizin, mit der sie wirklich noch gut zurechtkam, sie hat noch super gefressen und ist rumgesprungen wie immer (nur halt altersbedingt etwas "langsamer"). Die Tierärztin sagte, so lange sie frisst und sich sichtbar wohlfühlt, sollte man sie nicht einschläfern - das war auch meine Meinung. Es ging noch ein halbes Jahr gut, und dann war ihre Zeit wirklich gekommen. Am Morgen war sie noch fröhlich wie immer, hat gefressen, sich am Gitter hochgestellt, um mir das Möhrenkraut "aus meiner Hand zu reissen", wie sie es immer tat. Und am Nachmittag, als ich heimkam, lag sie tot im Käfig... Ich hoffe, dass sie friedlich eingeschlafen ist - es sah jedenfalls so aus, sie lag auf der Seite, Äuglein zu, als ob sie schläft - aber sie atmete nicht mehr. Ich hab Rotz und Wasser geheult, obwohl ich ja wußte, dass es bald einmal soweit sein würde (sie war ja wirklich sehr alt mit 11,5 Jahren - das meinte selbst die Tierärztin). Ich heule jetzt schon wieder, wenn ich nur daran denke! Und mein Pauli ist jetzt sogar schon 12, 5 Jahre alt! Er ist auch "kerngesund", wenn man mal von der Altersschwäche absieht, die ihn natürlich beeinträchtigt (er hört nicht mehr gut, läuft nur noch langsam etc.). Aber er hat bis jetzt noch immer gut gefressen und sich wohlgefühlt. Jetzt merke ich aber langsam, dass es bergab mit ihm geht. Er frisst weniger und sitzt oft lange an einer Stelle und schläft viel. Ich habe schon tierische Angst vor dem Tag, an dem es soweit ist... Aber ich werde ihm auf keinen Fall den Stress antun und mit ihm zum TA gehen, um ihn irgendwie künstlich länger am Leben zu halten, zwangsernähren zu lassen oder ähnliches. Das klingt jetzt sicher hart, aber ich bin der Meinung, dass man so alte Tierchen auch wirklich "in Ruhe sterben lassen" sollte, wenn es denn möglich ist. Natürlich ist klar, wenn er sich quält und sichtbar Schmerzen oder ähnliches, dann muss ich zum TA. Ich wünsche mir aber für ihn, dass er auch eines Tages einfach friedlich einschlafen kann, ohne sich lange zu quälen! Ach, was für ein blödes Thema!!! Aber es beschäftigt mich zur Zeit sehr, weil Pauli eben jetzt schon 12,5 Jahre alt ist und es bald auf uns zukommen wird.... Das wollte ich jetzt einfach mal alles loswerden, und wo könnte man es denn schreiben, wenn nicht hier. Ich wünsche euch einen schönen Tag! LG Anji

• Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #2
Herzlich Willkommen Anji,

der Tod deiner Häsin tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid.:056:
Nichts desto trotz ist es trotzdem noch schön und vielleicht auch tröstlich, dass sie zuhause, in gewohnter Umgebung, bei ihrem Partner, gehen durfte.
Sie hat wirklich ein wunderschönes Alter erreicht und auch Pauli hat ein beachtliches Alter, schön, dass es ihm noch so gut geht und er gesund ist.

Der Gedanke an den Tod sitzt uns womöglich alle im Nacken,dass es besonders dich zur Zeit beschäftigt, kann ich wirklich gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
Amber

• Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #3
Ich hatte schon das richtige Gefühl vor ein paar Tagen gehabt - mit meinem Pauli ging es bergab. Ich habe gespürt, dass er nicht mehr wollte und konnte. Gestern ist er nun leider gestorben :-( Mein einziger Trost ist, dass er friedlich an Altersschwäche eingeschlafen ist und sich nicht gequält hat. Er lag auf der Seite, als würde er schlafen (wie damals Mäxi). Obwohl ich es wusste, dass es jetzt bald passieren würde, bin ich todtraurig und weine die ganze Zeit! Beide Häschen (Mäxi und Pauli) waren ihr ganzes Leben bei mir, von klein auf. Sie waren wie Familienmitglieder, die mich so lange begleitet haben (Mäxi 11,5 Jahre und Pauli 12,5 Jahre)! Und sie haben mir immer so viel Freude gemacht! Ich hab sie geliebt, alle beide. Es tut so weh, dass meine Pauli-Maus jetzt auch gegangen ist! Aber ich bilde mir ein, dass Pauli jetzt über die Regenbogenbrücke springt und dort Mäxi wiedertrifft und die beiden glücklich von oben zu mir herunter schauen...

• Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #4
Hallo!;)
Mein Beileid, vampir:( Das tut mir wirklich sehr Leid... Ich glaube fast jeder hier im Forum weiß, wie schrecklich und traurig es ist, ein Tier zu verlieren. Egal ob es ein Hund oder ein Hamster ist, der Tod eines geliebten Haustieres ist wirklich nicht leicht zu verkraften:(
Auch ich musste mich vor 1 Jahr von einem geliebten Haustier verabschieden, das mich 11 Jahre lang durchs Leben begleitet hat...
Deine Kaninchen haben ein beachtliches Alter erreicht, auf das du Stolz sein kannst!
Oh, das tut mir so Leid, vampir...:(
Viele liebe Grüße,
Mrs. Bunny!

• Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #5
Hallo Amber und Mrs. Bunny, vielen lieben Dank für eure mitfühlenden Antworten! Ja, es ist sehr, sehr traurig, ein geliebtes Tierchen zu verlieren - egal, was für ein Tier es ist. Ich weine jetzt sehr viel um meinen kleinen Pauli, das ist ja klar, und war bei Mäxi genauso. Jedes Mal, wenn ich in die Küche komme (wo der Käfig stand), heule ich wieder los. Es wird noch lange dauern, bis ich drüber weg bin... Aber ich werde meine 2 Lieblinge immer im Herzen behalten! LG Anji

• Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #6
Es ist wirklich schwer, so etwas einigermaßen zu verkraften...
Ich wünsche dir auf jeden Fall, alles alles Gute, damit du diesen Verlust verkraftest! Ich weiß, es ist nicht leicht und es dauert natürlich, vorallem ist es schlimm, wenn ein Tier einen so lange beleitet hat...
Ich denke mal, dass die Kleinen bei dir ein schönes Leben hatten und wahrscheinlich sind sie einfach an Altersschwäche gestorben. Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber einfach einzuschlafen ist meistens ein "angenehmer" Tod...
Liebe Grüße!

Thema:

Wenn es mal soweit ist....

Wenn es mal soweit ist.... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben