- Wenn es mal soweit ist.... Beitrag #1
V
vampir13
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier und wollte mal etwas zum Thema schreiben: "Wenn alte Kaninchen sterben müssen". Das ist wahrlich kein schönes Thema, aber es kommt auf uns alle mal zu, ob wir wollen oder nicht. Ich hatte 2 Kaninchen, Mäxi und Pauli - jetzt ist nur noch Pauli da. Meine Mäxi-Maus ist leider im Januar gestorben. Sie ist 11,5 Jahre alt geworden. Sie war ihr ganzes Leben lang gesund - erst letztes Jahr (ca. ein halbes Jahr bevor sie starb) bekam sie einen bösartigen Tumor am Gesäuge. Für ein OP war sie zu alt und schwach, das hätte ich ihr auch nicht mehr zumuten wollen. Sie bekam vom TA Medizin, mit der sie wirklich noch gut zurechtkam, sie hat noch super gefressen und ist rumgesprungen wie immer (nur halt altersbedingt etwas "langsamer"). Die Tierärztin sagte, so lange sie frisst und sich sichtbar wohlfühlt, sollte man sie nicht einschläfern - das war auch meine Meinung. Es ging noch ein halbes Jahr gut, und dann war ihre Zeit wirklich gekommen. Am Morgen war sie noch fröhlich wie immer, hat gefressen, sich am Gitter hochgestellt, um mir das Möhrenkraut "aus meiner Hand zu reissen", wie sie es immer tat. Und am Nachmittag, als ich heimkam, lag sie tot im Käfig... Ich hoffe, dass sie friedlich eingeschlafen ist - es sah jedenfalls so aus, sie lag auf der Seite, Äuglein zu, als ob sie schläft - aber sie atmete nicht mehr. Ich hab Rotz und Wasser geheult, obwohl ich ja wußte, dass es bald einmal soweit sein würde (sie war ja wirklich sehr alt mit 11,5 Jahren - das meinte selbst die Tierärztin). Ich heule jetzt schon wieder, wenn ich nur daran denke! Und mein Pauli ist jetzt sogar schon 12, 5 Jahre alt! Er ist auch "kerngesund", wenn man mal von der Altersschwäche absieht, die ihn natürlich beeinträchtigt (er hört nicht mehr gut, läuft nur noch langsam etc.). Aber er hat bis jetzt noch immer gut gefressen und sich wohlgefühlt. Jetzt merke ich aber langsam, dass es bergab mit ihm geht. Er frisst weniger und sitzt oft lange an einer Stelle und schläft viel. Ich habe schon tierische Angst vor dem Tag, an dem es soweit ist... Aber ich werde ihm auf keinen Fall den Stress antun und mit ihm zum TA gehen, um ihn irgendwie künstlich länger am Leben zu halten, zwangsernähren zu lassen oder ähnliches. Das klingt jetzt sicher hart, aber ich bin der Meinung, dass man so alte Tierchen auch wirklich "in Ruhe sterben lassen" sollte, wenn es denn möglich ist. Natürlich ist klar, wenn er sich quält und sichtbar Schmerzen oder ähnliches, dann muss ich zum TA. Ich wünsche mir aber für ihn, dass er auch eines Tages einfach friedlich einschlafen kann, ohne sich lange zu quälen! Ach, was für ein blödes Thema!!! Aber es beschäftigt mich zur Zeit sehr, weil Pauli eben jetzt schon 12,5 Jahre alt ist und es bald auf uns zukommen wird.... Das wollte ich jetzt einfach mal alles loswerden, und wo könnte man es denn schreiben, wenn nicht hier. Ich wünsche euch einen schönen Tag! LG Anji