Brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben... ich habe eine katze die zwei jahre alt ist...sie war auch stubenrein und alles aber seit neuestem pinkelt sie überall hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #1
V

Vinchen

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben...

ich habe eine katze die zwei jahre alt ist...sie war auch stubenrein und alles aber seit neuestem pinkelt sie überall hin... kann das daran liegen dass wir umziehen wollen und die möbel zum größten teil schon verpackt sind?? und nichts mehr an seinem alten platz steht? dazu muss ich noch sagen dass die katze nichts mehr sehen kann... wird es in der neuen wohnung besser?

ich danke schon mal für eure hilfe...

liebe grüße vinchen:angel:

• Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #2
kann das daran liegen dass wir umziehen wollen und die möbel zum größten teil schon verpackt sind?? und nichts mehr an seinem alten platz steht?

Kurz und bündig: ja! Manche Katzen reagieren auf Veränderungen sehr sensibel, und wenn sie eh nichts sehen kann wird sie das natürlich extra verunsichern... könnt ihr in der neuen Wohnung die Sachen zumindest ähnlich aufbauen wie in der alten? Zumindest werden die Sachen, wenn sie wieder ausgepackt sind, wieder vertraut riechen, das wird es ihr erleichtern. Ob und wann es sich dann wieder legt - das kann ich so jetzt natürlich nicht beurteilen... viel Glück!!

• Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #3
Hallo Vinchen und herzlich Willkommen hier!

Ist die Katze komplett blind?
Dann lässt sich das leicht erklären: sie findet sich in der Wohnung einfach nicht mehr richtig zurecht, die gewohnte Umgebung und die alten Gerüche verändern sich plötzlich und der Katze kannst du das ja schlecht erklären. Dagegen protestiert sie einfach mit pinkeln.
Im Grunde ist das ganz normal, wenn auch nicht sehr angenehm. Sobald sie sich wieder einigermaßen zurechtfindet wird sie wahrscheinlich von selber wieder Stubenrein.
In der neuen Wohnung bringt ihr sie am besten zuerst in einem Zimmer unter, das sich im Vergleich zur alten nicht zu sehr verändert hat. Sobald sich der Stress vom Umzug etwas gelegt hat wird es auch der Katze wieder besser gehen.
Allerdings habe ich mit blinden Katzen noch keine Erfahrungen gemacht...

by blackcat

• Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #4
ich danke euch für eure tipps... wir können die wohnung leider nicht so einrichten wie sie vorher war auch nicht annähernd... leider... aber ich würde ihr gerne anders helfen könnendamit sie in der neuen wohnung nicht auch noch alles zum stinken bringt!!!
help please

• Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #5
Keine Möbel aus der alten Wohnung?

Naja, im Extremfall (nur wenn sonst NICHTS mehr hilft) kannst du versuchen die Katze samt Schlafkorb, Futter und Katzenklo in einen Aufzuchtkäfig zu stecken, bis sie sich an alles neue Gewöhnt hat. Katzen beschmutzen normalerweise ihren Schlafplatz nicht.
Wart aber lieber noch ab ob nich jemand einen besseren Vorschlag auf Lager hat!

Vielleicht hilft auch ein beruhigender Duft in der neuen Wohnung?
So Richtung Katzenminze oder Fealyway (sicher schon wieder falsch geschrieben)

• Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #6
mein Umzug steht Ende April an. Von daher bekommen meine Katzen momentan noch nicht so viel davon mit. Geplant habe ich aber, dass ich sie in einem Zimmer (Büro) während des Möbelabtransports lassen werde. Während dort die Möbel am Vorabend rauskommen, bleiben die z. B. im Wohnzimmer. Im Büro lasse ich dann den Kratzbaum mit Schlafmöglichkeiten und Katzenklo stehen (die Sachen befinden sich eh im Büro). An dem Umzugssamstag bleiben die Katzen in diesem Raum. Ich hole sie erst abends ab, wenn die ganzen Möbel sich in unserem neuen Haus befinden. Es ist sicherlich nicht sinnvoll, wenn die Katzen in der fremden Umgebung direkt mit dem ganzen Lärm durch die Umzugshelfer und das Möbelschleppen verschreckt werden.

Gerade bei deiner blinden Katze würde ich versuchen, Umzugskartons, abgebaute Möbel und dergleichen in einem Raum zu stapeln, den ihr dann auch verschlossen haltet. Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr eurer Mieze vielleicht auch ein kleines eigenes Reich in einem Raum einrichten (ähnlich wie in meinem Büro).
Mit blinden Katzen immer viel und beruhigend reden. Sie sind sehr auf Stimmen fixiert.
Sobald sie sich in der neuen Wohnung eingelebt hat, wird sich das mit der Unsauberkeit bestimmt schnell wieder legen.
Wann zieht ihr denn um?

• Brauche dringend Hilfe!! Beitrag #7
Ja Biene, so hab ich das auch gemacht - als das Umzugsunternehmen kam (über 800 km kann man fast nicht nur durch Hilfe von Freunden umziehen...) kamen meine mit Kratzbaum und Klo in die Küche (der einzige Raum aus dem nix raus mußte...), und als ich dann am nächsten Tag hier eingezogen bin hab ich sie erstmal bei meinen Eltern gelassen - als dann fertig aufgebaut war hab ich sie dann geholt. Zum Glück haben meine das echt souverän weggesteckt - die Einpackzeit fanden sie sogar extrem spannend, die Kartonburg war super zum Spielen ;) Übrigens gingen sie, als meine alte Wohnung dann leer war und ich die Küchentür aufgemacht hab nur 2-3 zögerliche Schritte in den Gang und waren dann wieder in der vertrauten Küche... und hier, mit den vertrauten Möbeln, haben sie quasi keine Eingewöhnungszeit gebraucht, deswegen mein ich eben, daß zumindest ein paar vertraute Möbel usw. absolut hilfreich/wichtig sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!

Brauche dringend Hilfe!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben