Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung

Diskutiere Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich Fang einfach mal an zu erzählen! Ich habe seit 3 Jahren einen kleinen Chihuahua spitz rüden für den ich schon immer auf der suche nach...
  • Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #1
J

Johnny3000

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich Fang einfach mal an zu erzählen! Ich habe seit 3 Jahren einen kleinen Chihuahua spitz rüden für den ich schon immer auf der suche nach einem kleinen Spielkameraden war. Vor ca 2 Wochen hat mich dann eine bekannte angeschrieben ob ich nicht Interesse an einem kleinen Dackel Mops Mischling habe den sie unbedingt abgeben muss weil ihre Tochter panische Angst vor ihm hat... Da ich momentan vorm zeit habe und meine neue Arbeitsstelle erst im September beginnt dachte ich mir schau ich mir den kleinen mal an! Und wie es dann so ist, hab ich den kleine sofort in mein Herz geschlossen und mein kleiner Johnny (so heißt meine erster Hund ) natürlich auch ! Alles hat Super gepasst und der kleine Tat mir auch Super leid da er viel zu früh von seiner Mutter weg kam.Er ist jetzt 8 Wochen alt :/Und wurde auch immer nur hin und her geschickt weil er nie irgendwo fest bleiben konnte.Ich habe mir eine Woche zeit genommen hab ihn immer mal wieder besucht und mich dan dazu entschlossen ihn zu mir zu nehmen ! Ich habe den kleine seit einer Woche ! Und er ist kb dieser zeit uunnnnnnnglaublich viel gewachsen, was mich sehr gewundert hat denn ein Mops und auch ein Dackel ist ja nicht grad groß ... Ich habe mich dann dazu entschieden die ersten Besitzer zu kontaktieren und habe herausgefunden dass wohl noch ein amstaff mit drin ist ! So jetzt zu meinem Problem ! Ich liebe den kleinen jetzt schon so sehr, dass mich der Gedanke ihn weg zugeben zerreißt !! Aber ich ziehe in geraumer zeit nach Mannheim (350km von mir ) da ich mir keine größere Wohnung oder Haus mit Garten leisten kann bleibt mir nur eine 1 oder 2 Zimmer Wohnung und wenn der kleine noch mehr wächst was der Fall sein wird ist das einfach zu klein und wäre doch Quälerei oder? Jetzt habe ich meinem Vater im Rat gebeten er würde ihn nehmen nur nicht sofort 1-2 Monate müsste er bei mir bleiben ! Ist kein Problem nur meine Angst ist, dass er sich so an uns gewöhnt und dann unter dem Verlust leidet da ich mr Sicherheit nur 1 mal in Monat indie alte Heimat zurück kehren würde und ihn auch nur dann besuchen könnte bei meinem Vater würde es ihm jedoc sehr gut gehen ! Er hatte immer Hunde seiner IST vor 2 Monaten mit 21!!! Jahren gestorben ! Da muss ich Nr keine Sorgen machen ... Ich hab nur Angst dass er Leiden könnte weil er schon so oft von einer Familie weg musste ... Was sagt ihr ? Wäre es nicht schöner für ihn wenn er zu meinem Vater gehen würde der ein Haus mit großen Garten hat und auch den ganzen Tag Zuhause ist? Oder meint ihr es wäre schlimmer ihn von mir und meinem Hund zu trennen ich bin hin und her gerissen :(Vielen dank im voraus für eure Hilfe !Liebe grüsse

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #2
Deinem Hund ist es ziemlich egal, wie groß die Wohnung ist, WENN er nur draußen genügend beschäftigt wird. Also so 2-4h am Tag sollten drin sein, und das ist größenunabhängig ;)
Das braucht der Hund aber auch, wenn er einen Garten hat. Denn Hunde wollen nicht nur draußen sein. Ein Garten von 300m² kann auch recht schnell langweilig werden. Warum? Weil Hunde die Beschäftigung mit anderen lieben, sie wollen Neues erleben, geistig gefördert werden und schnüffeln/buddeln/baden... Da kann der Garten noch so groß sein, wenn der Hund den lieben langen Tag nur da rumliegen muss wird er irgendwann sicherlich ausbüchsen. Wenn du dich in der Wohnung nicht beschäftigst sucht er sich eben da eine Alternativbeschäftigung...

Wegen dem AmStaff würde ich mich aber auf jeden Fall bei der Gemeinde kundig machen. Wenn der zu sehr durchschlägt können da durchaus Kampfhundauflagen auf euch zukommen, über die ich mich vorher informieren würde.

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #3
Ich stimme das Infano voll zu. Wenn der Hund genügend beschäftigt wird, ist es egal. Ich hab auch eine kleine Wohnung und hab zwei größere Hund, und was machen sie hier? Schlafen hauptsächlich, weil sie draussen beschäftigt werden und ich sie regelmäßig arbeite.
Ich persönlich kenne auch keine Hund der in Wohnung nur am Stück Party feiert, sie schlafen halt alle in der Wohnung.
Selbst bei einer größeren Wohnung brauchen sie auch viel Beschäftigung.

Lg Yvi

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #4
Hallo Jhonny,

wie die anderen schon sagten - dem Hund ist die größe eures "Baus" egal. Solange er oft und lange genug heraus kommt. Da du schriebst: 1 oder 2 Zimmer Wohnung...hast du noch keine - also Vorsicht , erkundige dich von vorn herein ob Haustierhaltung gestattet ist.

Ich kenne Mannheim - das ist eine sehr Hunde freundliche Stadt. Neckar und Rheinufer zum spazieren gehen auch ohne Leine....der Waldpark im Lindenhof (da dürfen Hunde offiziell auch frei laufen) und jede Menge Wasser und Seen in der Umgebung.
MA gehört zu BW und die Bestimmungen bzw. Polizei und Anwohner sind allgemein recht locker...in der Nachbarstadt Ludwigshafen (Pfalz) sieht es schon anders aus.
Da es sich bei deinem Hunde um einen vielleicht nur 1/3 Amstaff -Mix handelt -.....nunja wenn man den Amstaff nicht zu 100% erkennt....muss es ja auch niemand erfahren...:silence: Da kannst du seine Entwicklung erst mal abwarten.

Die Option bei deinem Papa ist aber auch nicht schlecht.- Nun, wenn er gerne wieder einen Hund hätte, Zeit, Kraft und alles mitbringt...und sich in das Baby verliebt? Wenn - dann würde ich aber den Kleinen konsequent zu Papa geben.

PS wenn du noch ein paar Stadtinterne Tips brauchst...her mit:p

Liebe Grüße
Suno

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #5
Also ich denke dass du den Hund behalten sollst es ist für uns keine Tierquälerei aber für den Hund! Bitte mach Dir Gedanken darüber! Vielleicht findest dud dann in Mannheim eine Pflegestelle wo du ihn jedes mal besuchen kann! ? MFG iloveponys;)

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #6
Hallo,
@iloveponys
...was genau ist warum "Tierquälerei? Man sollte mit solchen Aussagen, sehr bedacht und sorgsam umgehen!

Der Frage Steller überlegt sich ob er - zum Wohl des Hundes - den Kleinen nicht besser bei seinem im Ruhestand lebenden Vater läßt. Dieser liebt Hunde, ist Hundeerfahren, hat seinen gerade nach 21 Jahren verloren, hat Haus und Garten....ehm - bitte definiere doch mal was daran Tierquälerei sein soll?

Und inwiefern ist dann eine "Pflegestelle" besser ?

Der Welpe ist (wie schon vom Themensteller erwähnt) zu früh von Eltern und Geschwister getrennt worden - was hier a,) nicht zur Diskussion steht und b.) wofür der Themensteller nichts kann.....

Nun ist er 8Wochen!! Alt und bereits in dritten (?) Händen. Am allerbesten wäre es jetzt eine Stelle zu finden bei der er für die nächsten 12 oder 15 jahre - bis zu seinem Ende eben bleiben darf.
Ob das nun beim Vater ist oder bei Jhonny in MA - ist egal - ankommen muss er und wer immer den Hund auch nimmt sollte ihn wirklich für immer wollen.

LG Suno

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #7
Sonst ist alles klar ja? Also ich darf ja wohl auch meine Meinung dazu sagen und lasse mir von Ihnen mal gar nichts sagen! Meine Sachen bzw. Antworten sind immer bedacht und natürlich kann sie die Hunde zu ihrem Vater geben aber dann ist dass Tierquälerei ! Der Hund kann nicht immer weiter und weiter gegeben werden! Oder wollen ie dass mal erleben , ich glaube kaum! Und damit Basta!!!:!:

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #8
Hallo,
mit diesem Ton werden "Sie" hier nicht sehr weit kommen. Dies ist ein sehr höfliches und freundliches Forum.

LG Suno

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #9
Off-Topic
*mit Popcorn die Diskussion heimlich weiter verfolg und "Suno-Fähnchen" schwenkt* :mrgreen:

Als "Tierquälerei" würde ich es auch absolut gar nicht bezeichnen. Klar, der Hund sollte dann aber definitiv endlich irgendwo ankommen. Aber ich glaube nicht, dass er dich stark vermissen wird. Zumal wir sowas auch immer sehr schnell vermenschlichen wie so vieles. Hunde gewöhnen sich relativ zügig um. Auch wenn z.B. ein zweit Hund von jemandem stirbt sagt man ja ganz schnell "Der Andere trauert mit!" wobei da eher unsere Trauer auf den hinterbliebenen Hund übertragen wird als das er selbst trauert.
Aber wie auch meine anderen Vorschreiber schon sagten, mit genügend Beschäftigung und Auslastung sollte selbst in einer kleineren Wohnung nicht so das Problem auftreten wenn beide ihren eigenen Platz haben an dem sie sich zurück ziehen können :)

• Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung Beitrag #10
iloveponys: Bitte überdenke mal deine Ausdrucksweise. Du hast gerade mal einen Satz hingeknallt und dann gleich noch von Tierquälerei gesprochen, da ist eine einfache Nachfrage seitens sunos völlig legitim, zumal sie freundlich nachgehakt hat. Deine Reaktion darauf war nun wirklich völlig unnötig, mal ganz abgesehen davon, dass der Begriff Tierquälerei sehr vorsichtig gewählt und nur mit Bedacht verwendet werden sollte, besonders wenn hier gerade überlegt wird, was das beste für den Hund wäre und zwei durchaus gute Alternativen zur Verfügung stehen! Also nimm dich in Zukunft bitte zurück.

Thema:

Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung

Brauche dringen einen Rat oder eine 2te Meinung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben