beste Größe Halsband und Geschirr

Diskutiere beste Größe Halsband und Geschirr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte für meine Aimy ein Bolonka Zwetna Mix ein neues Geschirr kaufen. Da ich bei euren neuen Errungenschaften solch schöne Geschirre für...
  • beste Größe Halsband und Geschirr Beitrag #1
Aimy

Aimy

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte für meine Aimy ein Bolonka Zwetna Mix ein neues Geschirr kaufen. Da ich bei euren neuen Errungenschaften solch schöne Geschirre für eure Süßen gesehen habe, bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Daher wollte ich auch ein schönes fertigen lassen und kein einfaches normales aus dem Laden kaufen.

Hier bin ich mir aber bei einigen Sachen nicht so sicher und hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen. Meine kleine ist recht agil, rennt viel durch die Gegend, wühlt sich gern mal im Rasen rum und buddelt auch mal gern im Sand. Wird sicher auch noch am alter liegen. Immerhin ist sie ja erst 4 1/2 Monate.

Nun hab ich gelesen, dass eine Borte nicht so lange halten soll. Aber lange ist ja ein dehnbarer Begriff. Hat sich einer ein Geschirr für einen Wirbelwind gekauft und damit bereits Erfahrungen gemacht. Immerhin behält man ja ein Geschirr auch nicht ewig. Aber wenn es gerade mal 2 - 3 Monate hält, dann würde es sicher ohne Borte besser sein. Welche Gurtbandbreite wäre eigentlich am besten. Zu schmal sollte es ja nicht sein. Aber ich weiß auch nicht genau, wann es zu breit sein würde.

Dann endlich meine letzte Frage zum Geschirr. Gefallen würden mir ja die Norweger-Geschirre oder wäre für die Kleine ein anderes besser?

Nun noch eine Frage zum Halsband. Bisher kannte ich es so, dass es die richtige Größe ist, wenn ich zwei Finger zwischen stecken kann. Durch Zufall hab ich bei youtube ein Video gesehen, wo einer die richtige Größe erklärt. Er meinte hier, dass es möglich sein muss, dass man das Halsband vorn über den Kopf ziehen kann, aber von hinten nicht mehr zurück. Dann müsste es von den Ohren gehalten werden.

Das hab ich natürlich gleich mal bei ihrem Halsband ausprobiert und bekomme ihres nicht über den Kopf gezogen. Jedoch kann ich zwei Finger zwischen stecken. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass sie noch die richtige Größe hat. Nun bin ich mir unsicher und hab ein wenig Angst, dass sie ein zu enges Halsband hat. Dann müsste ich dringend ein neues kaufen.

Für eure Tipps und Vorschläge wär ich euch sehr dankbar. Ist halt mein erster Hund, da fehlen mir in dieser Hinsicht einfach die Erfahrung.

Lg Dani und Aimy

• beste Größe Halsband und Geschirr Beitrag #2
Generell gilt hier, den Menschenverstand einzuschalten :D
Für jeden Hund passt ein anderes Geschirr besser, das muss man ausprobieren ;) Ich würde mal in den Laden gehen und einfach ein paar anprobieren, dann siehst du es ja.
Auch diese zwei-Finger-Regel... keine Ahnung. Wenn mein Hund irgendwann "gestopft" aussieht ist das Halsband natürlich zu eng, kann ich es locker vom Hals über den Kopf ziehen ist es zu locker. Da kommt es auch etwas auf die Anatomie an.
Auch, welches Geschirr für deine Kleine passt. Aus Norweger-Geschirren kann ein Hund halt schnell mal rausschlüpfen, deswegen ist es nichts für Querköpfe oder Ausbrecher :)
Dann musst du schauen, welches einfach am Besten sitzt. Keine Schließmechanismen an den Gelenken, "rundes" Laufen... da musst du drauf achten.

Wenn du dir unsicher bist kannst du hier auch ein Foto einstellen, dann werden wir versuchen, dass anhand dessen zu beurteilen. Eine "wirkliche" Meinung kannst aber nur du dir bilden, allgemeinwerte gibt´s da leider nicht :)

• beste Größe Halsband und Geschirr Beitrag #3
Sorry für meine Fragen, wenn diese dann etwas blöd waren.

Aber ein testen im Laden stell ich mir ein wenig schwierig vor. Hier könnte ich gerade mal die entsprechende Größe testen. Aber wenn ich mir eins anfertigen lassen möchte, werde ich sie ja ausmessen. Da gebe ich ja nicht mal die Größe XS, S oder M an. Ich kann sie doch aber dort nicht durch die Gegend tollen lassen.

An der Leine läuft sie ja schon recht vernünftig. Aber wenn sie frei ist, spielt sie auch ordentlich rum und tobt mit anderen Hunden. Da war ich mir halt nicht so sicher, wie lange dann eine Borte halten würde und sie das Geschirr auch noch umbehält. Wenn es ihr dabei runterrutschen würde, könnte sie sich ja dadurch sogar eher noch verletzten.

Ich hatte die Frage auch nur gestellt, da hier sicher auch einige mit viel wild spielenden Hunden sind und vielleicht eigene Erfahrungen mitteilen könnten.

Wie hast du deine eine Bemerkung gemeint?
"Keine Schließmechanismen an den Gelenken, "rundes" Laufen... da musst du drauf achten"

Hier mal ein recht neues Bild von meiner Süßen.

ztykqu.jpg

Da sie viel Fell hat, wollte ich ihr nicht so gern ein sehr anliegendes Geschirr kaufen. Ist halt ein kleiner Wollkneul. :D
Sie hatte vorher ein Führgeschirr und das sah irgendwie so eingeschnürrt aus, obwohl es wirklich groß genug war. Der Leinenring rutschte ständig zur Seite.

Lg. Dani

• beste Größe Halsband und Geschirr Beitrag #4
Wenn der Leinenring rutscht war es zu groß.
Und mit dem anderen meinte ich, dass du bei einem Geschirr eben darauf achten musst, wie es sitzt. Wenn der Plastikverschluss beim Rennen scheuert oder gegen den Ellbogen schlägt ist es definitiv nicht "euer" Geschirr.

Wenn sie irgendwie sehr breitbeinig läuft oder es eben so wirkt als ginge es nicht richtig, ist es auch nicht euer Geschirr.

Geschirre müssen schon recht körpernah anliegen. Ansonsten ist es beim Spielen erst recht eine Gefahr.

Und ich meinte ein Bild von deinem Hund mit Halsband ;)

• beste Größe Halsband und Geschirr Beitrag #5
Leider konnte ich erst jetzt antworten. Ich hatte einfach kein Bild wo man auch das Halsband richtig sieht. Bei dem Bild hat sie ihres sogar um gehabt. Konnte man aber tatsächlich nicht erkennen. Sie hat einfach zu viel Fell. :D

Nun hab ich wieder neue Fotos gemacht und davon eins gefunden, wo es besser zu erkennen ist.

2jbnpfo.jpg

Beim Geschirr hab ich in der Zeit noch weiter geschaut und denke, dass ein Tourengeschirr wahrscheinlich doch besser für sie ist. Ein Norwegergeschirr wird momentan doch noch zu unsicher sein. Sie tobt einfach zu viel und zu gerne rum.

Lg
Dani

Thema:

beste Größe Halsband und Geschirr

beste Größe Halsband und Geschirr - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben