Kennt sich jemand damit aus?

Diskutiere Kennt sich jemand damit aus? im Spinnen Verhalten Forum im Bereich Spinnen Forum; Ich habe ja wie mehrfach erwähnt seit letztem Jahr eine Spaltenkreuzspinne auf dem Balkon. Vorgestern hat sie eine recht große Fliege gefangen...
  • Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #1
D

Droopy

Ich habe ja wie mehrfach erwähnt seit letztem Jahr eine Spaltenkreuzspinne auf dem Balkon. Vorgestern hat sie eine recht große Fliege gefangen, deren Reste gestern früh aus ihrem Versteck gehangen sind. Vorgestern abend ist eine kleine Spinne über ihr Netz gelaufen und hat sich um einige gefangene kleine Fliegen "gekümmert". Abends habe ich die Spaltenkreuzspinne noch gesehen, und wie gesagt, gestern hingen die Reste der Fliege runter. Allerdings war weder gestern noch heute ihr Netz repariert. (Gestern ist es zerrissen und war heute nicht neu gebaut.) Heute früh habe ich aber wieder eine kleine Spinne an dem Versteck der Spaltenkreuzspinne gesehen.
Machen Spinnen nach einem größeren Fang manchmal "Pause" oder muss ich davon ausgehen, dass die Spaltenkreuzspinne nicht mehr lebt? Mich wundert auch die kleine Spinne, die über ihr Netz gelaufen ist.

• Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #2
Huhu:)
hast du dir die kleine Spinne genau angesehen? Es könnte ein Männchen gewesen sein, die ja deutlich kleiner sind. Ansonsten habe ich das auch schon beobachten können, dass kleine Fliegen für Kreuzspinnen eher uninteressant sind und nach größerer Beute Pause gemacht wird. Auch vor der Eiablage haben sich "unsere" Kreuzspinnen immer zurückgezogen und das Netz sich selbst überlassen.

• Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #3
Hallo :)
die kleine Spinne war maximal zwei Millimeter lang. Damit müsste sie eigentlich deutlich zu klein für ein Männchen sein. Sie sieht so aus wie die kleine Radnetzspinne, die auch bei mir auf dem Balkon ist. Allerdings sieht man die auch tagsüber und die Nabe bei ihrem Netz ist in der Mitte, was für Spaltenkreuzspinnen ja nicht üblich ist.
Allerdings freut mich deine Antwort - irgendwie haben die letzten eineinhalb Jahre eine gewisse "Vertrautheit" erzeugt - zumindest von meiner Seite ;)

• Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #4
Die Spinne ist wieder da!:)
Und sie ist Mama geworden!:clap:
In ihrem Netz sind lauter kleine Spinnen!

• Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #5
Das ist doch schön! Und vor allem sehr spannend zu beobachten:D

Thema:

Kennt sich jemand damit aus?

Kennt sich jemand damit aus? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Oben