Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden?

Diskutiere Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Mir liegt da was auf dem Herzen und ich weiss nicht recht was ich machen soll! Ich habe meine zwei Häschen nun 3 Jahre und uns besteht ein...
  • Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Mir liegt da was auf dem Herzen und ich weiss nicht recht was ich machen soll!
Ich habe meine zwei Häschen nun 3 Jahre und uns besteht ein Umzug bevor. Im Moment wohne ich noch mit meinem Freund bei meiner Mama im Haus doch wir haben eine eigene Wohnung gefunden die perfekt für uns ist. Sie kostet nicht viel, ist neu renoviert und sieht einfach toll aus allerdings hat sie nur 80 m².

Der Plan war die Häschen wieder mit ins Wohnzimmer zu setzen mit einem selbst gebauten Stall aus Holz allerdings wird dieser nur knapp 3 m² haben werden. Der Platz lässt vom Schnitt des Raums nicht mehr zu...
Im Büro wäre leider gar kein Platz wegen des Esstisches und im Schlafzimmer wären sie viel zu laut. Also bleibt nur das Wohnzimmer doch ich weiss nicht wie ich ihnen einen richtigen Auslauf geben soll. Dadurch das die Wohnung einen Rundgang hat und das Wohnzimmer+Küche somit 1 Raum ist müsste man für den Auslauf einen Gang zu bauen. Ich weiss jetzt schon das dies Diskussionen mit meinem Freund geben wird weil es ihn nerven würde..

Was mich dann noch stört das ich nicht die Möglichkeit habe sie ins freie zu setzen :(
Ach iwie nervt mich das gerade ab weil ich sie natürlich gerne behalten würde aber ich zu hohe Ansprüche habe was ein schönes zu Hause für sie angeht.
Kann mich da wer verstehen?

An ein Tierheim ist auf keinen Fall zu senken von dort habe ich sie nämlich aufgenommen. Wenn ich was neues für sie suchen würde dann hätte ich auch meine Ansprüche und ich weiss nicht ob sich da wer finden würde. Am liebsten wäre es mir wenn sie in einen Kinderfreien Hauhalt kommen mit Garten, keine Käfighaltung, kein Trockenfutter und mit frischen Gemüse.. aber wer lässt sich auf sowas ein? Vor allem wie kann ich mir sicher sein das die Leute sich daran halten :evil:

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #2
Wenn du sie aus dem TH hast, mußt du sie jedoch wieder an die zurückgeben.

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #3
sind dein tiere, tiere, die tapete und möbel in ruhe lassen?
vielleicht gibts die möglichkeit sie in einem anderen raum unterzubringen?

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #4
Können sie denn kein freigang in der wohnung haben?(wenn alles kaninchen sicher ist oder gemacht wird)

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #5
Hallo!

Ich würde mich immer FÜR die Kaninchen entscheiden, ganz klar!

Wenn ich jetzt aber weiß, ich habe wirklich nur 3qm in der Wohnung für die beiden Platz, würde ich überlegen, ob nicht doch ein erfahrener Kaninchenhalter mir die 2 abnehmen könnte.

Ich denke aber, dass es in jeder Wohnung selbst 4qm gibt. Irgendwie immer! ;) Wenn nicht, könntest du sie nicht auch im Flur rumrennen lassen? Wo ihr dann zwar durchgeht, aber sozusagen durch der ihr Teritorium ;)

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #6
Meine haben leider eine kleine Zerstörungswut :roll:
Von daher werden die Fußleisten nicht lange leben, was sehr schade ist ^^

Wieso muss ich sie denn ans Tierheim wieder geben? Das möchte ich nicht.. dort waren sie schließlich schon 1 Jahr drin :(

Muss ich mir evt. mal ansehen wenn alle Möbel drin stehen und wenn müssten wir wirklich die Wände, Fußleisten schützen habt ihr dazu eine Idee?
Wir haben zwar diese Gitterelemente aber die sehen ja auch nicht so pralle aus und gerade können die auch nicht stehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was an der Wohnung auch schwierig ist wir haben keinen abgetrennten Flur. Also Wohnzimmer ist gegenüber von der Küche und in der Mitte von den beiden ist das Bad, somit haben wir einen Rundgang. Da meinem Freund sein TV heilig ist und die Hasen ihm seine Anlage bzw deren Kabel schon zerstört haben ist er auch kein Freund davon sie frei rum rennen zu lassen.. was ich auch verstehen kann da sowas nicht billig ist ^^

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #7
Wegen dem Tierheim: Oft gibt es Schutzvertraege in denen geregelt ist, dass man die Tiere nicht an Dritte weiter geben darf, sonder, wenn man sich nciht mehr um sie kümmern kann, an das Tierheim zurück gibt.
Könntest du vielleicht den Grundriss mit Möbeln mal ganz grob zeichnen, dann kann man sich sowas auch viel besser vorstellen :)

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #8
Ich kanns mal versuchen :D

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #9
Achso und bezüglich des Wandschutzes, kenn ich hauptsaechlich die Varianten PVC, Plexiglas, MDF Platten, normale Holzplatten, OSB Platten, aber auch diese Weidenzaeune, also so dünne Holzstreben die mit Draht gebunden sind. Ich glaube die werden eigentlich als Sichtschutz im Garten verwendet. Eine Freundin hat ihr Wohnzimmer zum einen natürlich durch Kabelkanaele und eben diese Wandverkleidung gesichert. Dabei hat sie beschichtete Platten auf einen Rahmen gebohrt. AN die Wand dann so eine Art Haken, in die man diese Rahmen einlegen kann, was aber einiges an Kraft benötigt, damit die Tiere die nicht mal eben von unten aufhebeln. Durch den Rahmen kommt dahinter Luft, da die Wohnung meiner Freundin wohl recht schimmelanfaellig ist. Vor Türen hat sie dann diese Gitter für Kleinkinder angebracht. Die Platten an der Wand sind ca einen Meter hoch und stören, finde ich, das Gesamtbild des Raumes nicht. In ihrer alten Wohnung hatte sie das mit Holzresten von Ikea gemacht, was nicht so schön war, aber billiger.

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #10
IMAG0550.jpg

So ich hoffe das passt ;D
Die m² von jedem Raum hab ich leider nicht im Kopf

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #11
Danke für die vielen Anregungen und Tipps :)

Ich finde Weidenzäune hören sich ganz nett an, werde ich mir mal ansehen
Ist natürlich auch eine Kostenfrage da ich ab nächsten Monat wohl ohne Job stehe :(

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #12
Bezüglich des Geheges: Was ist, wenn die Kaninchen ihren Stall bir zu den Türen von Bad und Schlafzimmer bekommen würden? Dann müsste man zwar aussen rum um ins Schlafzimmer zu gelangen aber der wahnsinnige Umweg ist das ja nun nicht..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich weiss nicht wie massstabsgerecht das alles ist, aber was, wenn das Sofa nicht an der Wand steht, sondern 40 cm von der Wand ab. Dann könnte man jeweils rechts und links vom Sofa ein Gehege bauen, dass durch einen Gang hinterm Sofa verbunden wird, so haetten sie mehr Platz, aber der Raum an sich ist nicht so sehr davon betroffen..

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #13
guck mal hier da gibts schönere gehegeelemente also die aus gitter

übrigens interessante wohnung:D

könnten dir tiere nicht ins büro?

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #14
Schau mal genau in deinem Übernahmevertrag nach.
Kenne persönlich kein TH, wo nicht in den Verträgen steht, dass Tier XY
nicht wieder an die zurück muss.

Nicht das du dich aus irgendwelchen Gründen ggf. noch Strafbar machst.

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #15
Allerdings könnte man im TH nachfragen, ob man selbst ein neues Zuhause suchen darf, wenn man sich doch dafür entscheidet. Grade bei Kleintieren dürfte es dem TH eher egal sein und sie haben dafür mehr Platz für wirkliche Notfelle.

Ziehst du weit von deiner Mutter weg? Würde die die vll. bei sich lassen, wenn du die Kosten übernimmst?

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #16
sorry aber wer hat sich denn die Wohnung ausgedacht. Die ist ja echt komisch geschnitten. So ohne Abteilung und das Bad in der mitte mit zwei Türen ? Ich find die Idee ganz gut den Käfig bis zum Zimmer des Schlafzimmers zubauen.

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #17
Hi, kleines Update

Ich hatte eine Anzeige gestartet und es hat sich eine sehr nette Familie gemeldet. Sie haben einen Außenstall von 12 m2 + isoliertes Gartenhäuschen. Sie haben mir Bilder gezeigt, sieht super schön aus mit Tunneln in der Erde und Brücken wirklich Top.
Sie hatten zwei Kaninchen doch leider ist eins verstorben und somit haben sie sich bei mir gemeldet.
Sie würden alle beide nehmen bzw haben sie zur Probe schon mit ge
Sie haben die gleiche Fütterung wie ich und machen einen sehr ehrlichen Eindruckt.

Haben sich auch gut informiert was die Vergesellschaftung betrifft. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache aber trotzdem fühle ich mich total mies.. etwas schuldig aber eig ist es doch das Beste für sie. Habe das Gefühl ich lasse sie im Stich total bescheuert..

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #18
Die Vergesellschaftung hat leider nicht geklappt.
Meine Dame hat einen Kratzer am Auge abbekommen und mein Männlein auf der Nase. Sehr schade es hätte so gut gepasst.
Die Familie ist super traurig weil meine Häschen so lieb und zutraulich sind, ihre Tochter hat nur geweint. :?

Also geht die Suche weiter, sie bleiben jetzt erst mal bei meiner Mama bis ich eine Lösung gefunden habe.

• Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? Beitrag #19
Was hat denn das TH zu deinen Plänen bezüglich der Vermittlung gesagt?

Wie wäre es wenn ihr den esstisch dort hin stellt wo die nins geplant sind? Dann hättet ihr ein ganzes KaninchenZimmer.
Den Vorschlag den Rundgang abzutrennen oder auch die rennBahn hinter der Couch ist doch auch spitze. Warum gehst du darauf nicht ein sondern suchst direkt mal nach nen neuen zuhause? (an dieser stelle: ein paar Kratzer bedeutet keine gescheiterte VG)

Wir haben zu zweit 60 qm und haben auch 4 qm rausschlagen können. wo ein Wille ist ist auch ein weg.
Ihr habt 20(!) qm mehr! Wo ist euer Wille!? :(

Thema:

Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden?

Kann ich meinen Tieren noch gerecht werden? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Oben