2 Weibliche tiere streiten sich...

Diskutiere 2 Weibliche tiere streiten sich... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hab 2 Weibliche Meerschweinchen die sich seit ihrer geburt kennen und auch zusammen leben. Doch jetzt kriegen die 2 sich immer mehr in...
  • 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #1
S

Sunny2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab 2 Weibliche Meerschweinchen die sich seit ihrer geburt kennen und auch zusammen leben.
Doch jetzt kriegen die 2 sich immer mehr in die Haare...
Wenn die eine frisst kommt die andere und zwickt sie oder jagt sie weg.
Oder wenn die eine auf dem haus sitzt wir eine verjagt.
Ist das normal oder was kann ich tun?
LG

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #2
Hallo :)

ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem. Wir haben dann einen Kastraten zu den beiden gesetzt und schon waren sie friedlich. Der Kerl hat ihnen gezeigt wo es lang geht. :)
Wie groß ist denn der Käfig in dem sie wohnen?

Lg Karamellkuesschen

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #3
Leider haben sie nicht einen alzu großen käfig...
Ungefähr so groß wie einer aus der zoohandlung..
Sie bekommen aber täglich auslauf und in planung ist auch ein größeres gehege.
Nur ist das problem das mein vater kein 3 meerli erlaubt..

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #4
Also da faengt das Problem an: Der Platz ist wirklich vieeel zu wenig. Kaefige aus der Zoohandlung sind meistens nicht einmal einen halben Quadratmeter gross, ein Gehege faengt aber erst bei zwei Quadratmetern an. Also solltet ihr so schnell wie möglich bauen und eben die Mindestgrösse einhalten. Wenn sie eh Auslauf bekommen, dann gib ihnen bitte für diese Zeit Dauerauslauf, also wirklich rund um die Uhr. Allein dieser massive Platzmangel kann schon zu Agressionen führen. Zudem sind zwei Weiber keine normale Haltungsform. Zumindest ein Schwein muss noch einziehen, naemlich ein Kastrat. Es kann auch sein, dass bereits Zysten im Spiel sind, weshalb ihr beide mal zum Tierarzt schleppen sollten und gründlich untersuchen lassen. Wie sieht die Ernaehrung aus?
Tut mir leid wenn ich das jetzt so grob sage, aber dieses Bild zweier Schweine in nem Minikaefig sehe ich zu oft. Entweder du überzeugst deine Eltern, dass der Kaefig wirklich bald auf mindestens zwei Quadratmeter vergrössert wird und setzt einen Kastraten dazu, oder, und damit würdest du deine Tierliebe beweisen, du gibst sie ab. In jeder Wohnung gibt es zwei qm und ein Schwein mehr faellt finanziell kaum auf. Aber die jetzige Haltungsform ist nicht artgerecht und extrem stressig für die Tiere.

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #5
Sie bekommen den ganzen tag auslauf aber nachts müssen sie rein da sie draußen leben.Und ich hab nach geschaut im vergleich zu dem zoohandelkäfig ist er um einiges größer.Und wie gesagt wir versuchen so schnell wie möglich umbauen.Ernährung: Sie bekommen nur Gemüse, Grünfutter und ein bisschen obst im winter ein paar sonnenblumen kernen da sie ja draußen leben.Und das mit dem 3 Meerli wird wol nichts da mein vater keine Kastra will selbst wenn ich es bezahlen würde, würde er es nicht erlauben. Der Stall ist ungefähr so:

ein bisschen schmaler und ein kleines stück kleiner und auch aus holz.

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #6
Da stimme ich Wobichta voll zu, mehr Platz und einen Kastraten dazu und die Tiere werden es dir danken!! Du wirst sehen, sie werden dann viel aktiver und glücklicher sein;)

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #7
Wie gesagt wir wollen so schnell wie möglich umbauen.
Zur Ernährung die beiden bekommen kein TroFu nur FriFu.
Da die 2 drausen leben bekommen die mal im winter ein paar Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne.
Und das mit den Kastraten wird schwer weil mein vater keine Kastra bezahlen will ...selbst wenn ich sie selbst bezahlen würde dürfte ich es nicht...

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #8
Jetzt leben sie auch noch draussen? Herr Gott..
Draussen ist es noch viel wichtiger, dass du Schweine dazu holst, nur dieses Mal gleich zwei. Naemlich noch ein Weibchen und einen Kastraten. Faustregel: Drinnen mindestens drei, draussen mindestens vier Schweine, je als Harem. Und dann noch in diesem Kaefig... da drin können sie sich gar nicht bewegen, ein Aussengehege braucht eine MINDESTflaeche von VIER Quadratmetern, muss von allen Seiten, also auch Boden und Decke durch Volierendraht oder Beton gesichert werden. Nicht mit Auslaufgitter, Kanickeldraht etc. Sie brauchen isolierte Schutzhütten, und deshalb auch vier Schweine, zwei geben zu wenig Körperwaerme ab um die Hütte warm genug zu kriegen. Schaffst du das? Noch zwei Schweine, vier Quadratmeter grosses, von allen Seiten gesichertes Aussengehege, isolierte Schutzhütten? Du siehst den Punkt: Meerschweinchen werden immer als einfache Tiere abgetan die jeder halten kann und die keine Ansprüche haben. Es ist aber eben einfach nicht so. Die Jetzige Haltung geht gar nicht. In Innenhaltung braeuchtest du theoretisch nur die Haelfte an Platz und nur noch einen Kastraten dazu, aber in Aussenhaltung wirds nochn Zacken schaerfer. Deine Tiere leben momentan in einer unzumutbaren Haltung und entweder schaffst du es mal ordentlich deine Meinung durchzusetzen oder du gibst sie ab. Aber selbst mit einem etwas grösserem Gehege können sie so draussen nicht leben.

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #9
Hallo! ich wiederhohle wir werden umbauen!!Das geht halt auch net von heut auf morgen!
Wenn sie ein größeres gehege haben werd ich mit meinen eltern noch reden!
Auserdem hab ich die 2 in den letzten tagen nur friedlich erlebt sind druaßen zusammen rumgewuselt und haben gekuschelt also nichts jagen.

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #10
Tatsache ist aber, dass zwei Weiber ohne Kastrat selten lang gut gehen und das es draußen, wie schon gesagt wurde, min. 4 sein müssen.

Informiere dich bitte wegen Außenhaltung! Bei 4 Tieren brauchst du min. 4 qm auf einer Ebene, komplett gesichert und mit Schutzhaus, am besten wäre ein Gartenhaus als Schutzhaus, einen Teil als Schutzhaus, den anderen als Lagerort für Heu, Streu etc.
Schweinehaltung im Winter draußen ist halt nicht so einfach, relativ teuer und im Krankheitsfall muss man drinnen Platz haben um sie rein holen zu können.

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #11
Ja.Wir werden umbauen und ich werde meinen vater übereden noch 2 dazu zu hohlen .
Aber trotzem kann ich des net von jetz auf nacher machen

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #12
Hallo,

Sunny ich finds toll, dass du für deine Schweinchen die Arbeit machst und auch die Ratschläge annimmst :D

Wenn dein Vater Bedenken wegen der Kastration hat, es gibt viele viele Böcke die bereits kastriert sind. Im Tierheim, über Tierschutzorganisationen, die sich auf Meerschweinchen speziallisiert haben usw. werden die Herren meist ausschließlich kastriert abgegeben. Du musst also weder selbst ein Schweinchen kastriern lassen, noch die Kastrationsquarantäne getrennt von den Mädls absitzen lassen. Dort bekommst du sie auch viel günstiger, man zahlt quasi meist nur die Kastrationskosten und sonst nichts (ganz anders als beim Züchter/Vermehrer oder Zooladen :?).

Bitte bitte nicht aus dem Zooladen. Warum siehst du hier: Die Böcke sind nicht kastriert, die Tiere werden nicht tierärztlich untersucht, sind oft mit Krankheiten belastet und werden viel zu früh von der Mama getrennt. Die wären ohnehin viel zu jung für deine Schweinchen (sollte ja im etwa gleichem Alter sein) und mit dem Kauf würdest du Tierqäulerei unterstützen ;) also lieber Tierheim schaun/anrufen.

Vom Tierschutz wäre es also nicht nur die günstigste Entscheidung sondern auch die Sicherste (Geschlechterbestimmung, Alter usw.) und vor allem tust du den Tieren etwas Gutes ;)

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #13
Hallo,

ich möchte dir hier keine Angst machen, aber aus Erfahrung weiß ich das 2 Weiber durchaus sich nicht miteinander vertragen können. Habe es im letzten Jahr erlebt. Da waren unsere Mädels (auch Geschwister, Züchterin) fast 1 Jahr bei uns. Eines Abends hat die Dominante der Unterlegenen fast das Auge gekostet. Ende vom ganzen Drama eine Augen-OP und Trennung der Mädels. Es war eine schwere Zeit, weil wir uns für eine Entscheiden mussten. Wir hatten uns für die Unterlegene entschieden, ist jedoch im Nov. an einer Lungenentzündung verstorben. Sie war in der Zeit nicht allein, da kam ein Kastrat von einer Züchterin dazu (nachdem sie wieder fit war). Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Nun, da unser Dicker dann allein war (kurz vor X-Mas wäre er ggf. nur in einer Familie gelandet, die ihn als Weihnachtsgeschenk behandelt hätten :shock:), haben wir uns nochmal ganz schnell für eine neue Dame entschieden... Sollte jetzt noch iwas passieren und einer wieder allein sein, dann werden wir vorerst mit der Haltung aufhören.

Die beiden Leben glücklicherweise friedlich zusammen. Sind zwei ganz ausgeglichene Tiere (fast 3 Jahre). Kleinere Zickereien lassen sich aber durchaus nicht ganz vermeiden... Vielleicht holst du ein älteres Tier dazu. Die sind zwar scheu und brauchen lange um Vertrauen zu fassen, was aber die Arbeit und Geduld wert ist.

Ich kenn das selbst, meine Eltern hätten das damals auch nie im Leben zugelassen, weil Sie ja denken, jetzt hat sie ihre Tiere und gut ist. Vielleicht haben sie aber auch bedenken das du dich später mal nicht mehr so gut um sie kümmerst und dann der "Mist" bei Ihnen hängen bleibt. Vielleicht versuchst du rauszubekommen was sie dagegen haben...

• 2 Weibliche tiere streiten sich... Beitrag #14
Hallo, :)
also wegen einem kastrierten Böckchen kannst du dich auch mal in einer Notstation umsehen. Die können dich dort beraten, welches Tier in deine Gruppe passt. Ich glaube dort werden auch nur kastrierte Böcke abgegeben.

Vielleicht ist ja hier eine Notstation in deiner Nähe dabei:

Thema:

2 Weibliche tiere streiten sich...

2 Weibliche tiere streiten sich... - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben