Mein neues Kanichen Zimmergehege

Diskutiere Mein neues Kanichen Zimmergehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hier das neue Kaninchen Zimmergehege für mein Löwenköpfchen Nala und das wildkaninchen Lucky :) gerne tipps und verbesserungen :
  • Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #1
J

joana123

Punkte Reaktionen
0
Hier das neue Kaninchen Zimmergehege für mein Löwenköpfchen Nala und das wildkaninchen Lucky :)
gerne tipps und verbesserungen :

Anhänge

• DSCN0720.JPG
    DSCN0720.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN0721.JPG
    DSCN0721.JPG
    281 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0722.JPG
    DSCN0722.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0723.JPG
    DSCN0723.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 79
  • Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #2
ist er obere käfig mit dem unteren verbunden oder wird es noch verbunden? und in dem großen bzw hohen käfig, lebt da was?

ansonsten würd ich vielleicht noch bissl spielzeug oder beschäftigungsmöglichkeiten, häuschen etc anbieten

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #3
Rutschen sie denn nicht aus? Und knabber sie denn nicht wand und Plastiktüten an?
Die häuschen die man anbietet sollten eigentlich mindestens 2 ausgänge haben da die fellnasen fluchttiere sind;)
Und dann sag ich noch das was fluffy gesagt hat:)

Den standort direkt neben der heizung... Naja...
Sonst ist die grösse recht okay:)
(und ich bin nicht gerade ein fan von wasserflaschen)

Lg

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #4
ein kleintierteppich werde ich mir dann wohl noch anschaffen .
am standort kann ich leider nicht viel ändern aus platzmangel (ist ja inmoment auch noch nicht notwendig wegen der heizung)
wasser lässt sich schnell abändern .
aber danke für die tipps :)

was könnte ich denn für spielzeug einbauen ?

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #5
heutunnel, Snackbällchen, knabberspielzeug(natürlich ohne plastikkern) Weidebällchen sind da perfekt die kann man mit heu und anderem befüllen:D

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #6
Sieht gut aus, aber was ist mit dem Käfig oben? Ist da gar keine Verbindung zum unteren?

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #7
ich hatte eine aber die beiden schmeißen die treppe immer runter und hüppeln so nach oben ....
sollte ich sie besser wieder anbringen ?

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #8
Bring sie irgendwie an, sodass sie hält.
Mach sie auf jeden Fall wieder dran. Die Kaninchen könnten sich sonst an dem Gitter verletzen und hängen bleiben. Das ist nicht gut :?

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #9
Huhu!;)
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!:)
Ich finde das Gehege an sich ganz schön. Wie die Anderen schon sagten, wäre es besser, wenn das Gehege mit Teppich oder so ausgelegt wäre. Aber darum kümmerst du dich ja;) Ich würde dir aber raten, die Plastiktüten dringend aus dem Gehege zu entfernen! Die Kaninchen können, egal ob sie das vorher schon mal gemacht haben oder nicht, die Tüten in alle Einzelteile zerrupfen:? Das wäre nicht nur sehr ungesund für die Kleinen, sondern auch eine ziemliche Sauerei. Wegen dem Einstreu und so...
Wie die Anderen auch schon meinten, würde ich das Gehege mit ein paar Häuschen, Röhren, usw. gestalten;) Nur nicht zu viel, sonst haben die Kleinen ja gar kein Platz mehr zum Hoppeln;)
Kurze Frage: In dem grünen Napf im Gehege, sind dort Getreidekörner drin?;)
LG

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #10
in dem napf ist normales zwergkaninchen futter ...

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #12
ja so ähnlich . wie bekomme ich die beid3n denn satt ohne das futter

eines von beiden ist ein wildkaninchen (gibts da einen unterschied)?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und beide sind noch relativ jung also 3-4 monate

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #13
Ja, das Futter ist wie gesagt total ungesund....
Ganz wichtig ist, wenn die beiden dann kein Getreidefutter mehr bekommen, dass sie immer Heu und etwas Frischfutter zur Verfügung haben!
Ganz wichtig ist auch, dass du die beiden ganz langsam umstellst! Also das Getreide immer mehr reduzieren, dafür mehr Frischfutter verfüttern. Die beiden kennen bestimmt schon Karotten, Wiese, usw, oder?
Diese Futterumstellung sollte mind. 3 Wochen andauern.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es einen Unterschied bei der Fütterung zwischen Wildkaninchen uns Zwergkaninchen gibt:eusa_think: Diese Frage können dir bestimmt andere User beantworten;)

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #14
Danke für die schnelle antwort :)
ich geh mal davon aus das bei dem wildem, heu im vordergrund draußen fressen sie ja auch nur wiese und pflanzen ...

so und jetzt die stall verbesserung...

Anhänge

• DSCN0726.JPG
    DSCN0726.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN0727.JPG
    DSCN0727.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN0728.JPG
    DSCN0728.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 41
  • Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #15
Super, dass das so schnell geklappt hat :clap:

Eine Sache habe ich aber trotzdem noch: Die "Rampe", die hoch in das obere Gehege führt. Ist die stabil? Sieht ein bisschen dünn aus, das Holz und zu steil finde ich den Aufstieg auch. Kannst du sie nicht verlängern? Dann ist sie nicht mehr so steil ;)

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #16
  • Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #17
Meine katze hat ihn als ganz kleines häschen mit angeschleppt danach habe ich den kleinen gepflegt und er ist so zahm geworden und ich habe mich so in den kleinen verliebt das ich mich dazu entschieden habe ihn zu behalten und ihm ein weibchen zu kaufen .(wurde vorher vom tierarzt abgecheckt und kastriert)

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #18
Eine Sache habe ich aber trotzdem noch: Die "Rampe", die hoch in das obere Gehege führt. Ist die stabil? Sieht ein bisschen dünn aus, das Holz und zu steil finde ich den Aufstieg auch. Kannst du sie nicht verlängern? Dann ist sie nicht mehr so steil ;)

Kannst du meine Frage auch beantworten? das wäre lieb ;)

Ein richtiges Wildkaninchen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da die doch so wild sind :eusa_think:

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #19
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich finde es auch toll wie du das hergerichtet hast! Man sieht, dass du dir große Mühe gibst, auch dass du die Tipps so annimmst. Da sieht man, dass dir die kleinen wirklich am Herzen liegen :D

Du könntest das ganze Futter und einstreu in den Vogelkäfig lagern. Da kommen sie nicht ran und unten hast du zusätzlich nochmal ein Plätzchen für die beiden geschaffen, wenn du dort zB. eine Holzplatte legst, damit sie nicht im Gitter hängen bleiben können.

Bei der Ernährung gilt sowohl für Wildkaninchen, als auch für domestizierte Kaninchen: so viel Wiese wie möglich, Äste, Laub, Rinde, Wurzeln, Gemüse.
hat da gute Infos was Ernährung und auch Haltung im allgemeinen betrifft. sehr zu empfehlen! bitte gründlich durchlsesen ;)

Wie kommst du denn an ein Wildkaninchen ran? :shock: die werden nach Möglichkeit wieder ausgewildert. Ist das nicht möglich (z.B. große Behinderung, nicht scheu genug) benötigt man eine Erlaubnis diese zu halten. Das wird man aber (bitte fasse es nicht falsch auf) bei deinen Vorraussetzungen nicht bekommen. Es sind nunmal Wildtiere, die brauchen wesentlich mehr Platz, das ist überhaupt kein Vergleich zu unseren Haustierchen. Die würden bei so wenig Platz komplett durchdrehn und steretyp werden. In Wohnungshaltung könnte ich mir die nicht vorstellen. Maximal Halbwilde und da ist es schon sehr schwer (ein Elternteil Wild, das andere normales Hauskaninchen).
Oder ist dein Kaninchen vil. nur wildfarben? wo hast du ihn/sie her?
Hast du Fotos? dann wärs leichter ^.^ *fotosüchtig bin*

liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah ok! war zu langsam ^.^'
Am besten rufst du mal beim Veterinäramt an und fragst mal wie das ist mit deinem Wildkaninchen. Jetzt ist er bestimmt zu zahm um ihn auswildern zu können. Aber ich würde ihn unbedingt mehr Platz bieten! und das vor allem genehmigen lassen, dass du ihn weiterhin halten darfst ;)

• Mein neues Kanichen Zimmergehege Beitrag #20
dann müsste ich eine neue rampe kaufen bzw. bauen . also stabil ist die auf jedenfall :)
Ja ein richtiges wildkaninchen ist richtig zahm (war ja auch wirklich sehr klein als er angeschleppt wurde) ist mit seiner hasendame ich glaube ziemlich glücklich.DSCN0724.JPG

Thema:

Mein neues Kanichen Zimmergehege

Mein neues Kanichen Zimmergehege - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben