Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen

Diskutiere Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, zwei Rabauken (3 Monate alt) lieben es in meinen Blumentöpfen zu buddeln oder einfach nur drin zu sitzen oder an den Zimmerpflanzen (sind...
  • Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #1
mafrigge

mafrigge

Hallo,

zwei Rabauken (3 Monate alt) lieben es in meinen Blumentöpfen zu buddeln oder einfach nur drin zu sitzen oder an den Zimmerpflanzen (sind teilweise auch kleine Bäumchen) hochzuklettern. Habe schon Katzengras zur Ablenkung gekauft und auf Anraten Alufolie über die Töpfe gespannt. Nach wie vor sind diese und die Pflanzen aber wahnsinnig interessant für die Süßen, so dass sie die Alufolie aufkratzen und kleine Schnipsel verteilen und damit spielen. Ich habe Angst, dass sie die verschlucken könnten, aber ich möchte auch nicht alle 3 Stunden den Staubsauger oder das Kehrblech holen, weil sie anscheinend mein Wohnzimmer in ein Beet verwandeln wollen. Mir liegt viel an meinen Pflanzen, die ich ebenso hege und pflege (Gut, ein paar Kratzer müssen sie wohl gerade vertragen ;) ), aber habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mein kleines, aber sehr reinigungsintensives Problem.

(Da sie noch klein sind, treiben sie es ja sowieso ziemlich wild. Wenn sie es zu wild mit mir treiben, dann fauche ich, wie es wohl auch ihre Mama getan hätte, aber bei den Pflanzen...?)

Viele Grüße
mafrigge

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #2
Leg doch passende Steine auf die Blumenerde, so das sie nicht mehr an die Erde kommen , so gross wie möglich wählen und keinesfalls so kleine das sie es verschlucken könnten!

Alternative möglichkeit wäre auch eine Strumpfhose über den Blumentopf stülpen , müsst man halt schauen ob die es nicht einfach zerstörren.

Ansonsten muss ich sagen , würde ich hier Alufolie liegen lassen wären meine Katzen die ersten die "Hier" rufen. Viele Katzen sind recht scharf auf Alufolie z.b. als Bällchen.

Aber ja , du musst aufpassen das sie es ebenfalls nicht fressen , ich würde sie sofort entsorgen , da mir das zu gefährlich wäre.

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #3
Hast du anstelle der Alufolie schon versucht, Geschirr- oder sogar Handtücher drum zu klemmen oder binden? Also natürlich so, dass da nicht drunter gekrochen wird, z.B. zwischen Blumen- und Übertopf.
Ansonsten vielleicht in einen anderen Raum stellen, bei dem du die Tür geschlossen halten kannst :eusa_think:

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #4
haha wie gut dass du so ein thema eröffnet hast^^ unser kleiner auch ca 3 monate+ alt holt auch ständig die erde aus den töpfen raus (in der wohnung natürlich, weil er ja noch keinen freigang kriegt). es macht mich wahnsinnig, ich hab auch schon überlegt was man dagegen machen soll... ich dachte da eher erstmal an schimpfen "neeeeeeeeeinnnnnnnnn" und das tier wegholen davon... aber ansonsten bin ich gespannt was dir noch so geantwortet wird... wenns bei uns nicht aufhört, muss da auch was passieren^^

ps: er holt auch vom dach die moosklumpen rein und legt sie uns untern tisch^^

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #5
Bei uns hat damals geholfen den Blumen "Strümpfe" anzuziehen ;)
Also abgeschnittene Nylon-Stumpfhosen über die Blumentöpfe zu ziehen, und oben (am Stamm) zuzubinden, damit sie Racker nicht mehr an dei Erde kommen...
und jedesmal ein deutliches NEIN wenn du sie dabei erwischt ;)

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #6
Leg doch passende Steine auf die Blumenerde, so das sie nicht mehr an die Erde kommen , so gross wie möglich wählen und keinesfalls so kleine das sie es verschlucken könnten!

Alternative möglichkeit wäre auch eine Strumpfhose über den Blumentopf stülpen , müsst man halt schauen ob die es nicht einfach zerstörren.

Ansonsten muss ich sagen , würde ich hier Alufolie liegen lassen wären meine Katzen die ersten die "Hier" rufen. Viele Katzen sind recht scharf auf Alufolie z.b. als Bällchen.

Aber ja , du musst aufpassen das sie es ebenfalls nicht fressen , ich würde sie sofort entsorgen , da mir das zu gefährlich wäre.

Wir haben das Problem hier auch mit großen Steinen gelöst. Das klappt wunderbar. Seitdem wird keine Erde mehr ausgebuddelt.

Alternativ kannst du auch mal z.B. bei Babybutt schauen, dort bieten die für Kinder so Schutzringe für Pflanztöpfe in verschiedenen Größen an. Die gehen auch für Tiere.

LG

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #7
Hallo,

ja, an große Steine habe ich am Wochenende auch schon gedacht. Für die kleinen Töpfe ist das zwar keine Lösung, aber für die großen. Die Strumpfhosen sind für die beiden prima zum Laufmaschen machen :D, aber es sieht natürlich nicht so toll aus, ebenso wie die Alufolie. Darum gehe ich nachher mal in den Baumarkt. Vielleicht finde ich da hübsche Kiesel oder so. Aus der Not wird eine Deko-Idee geboren ;)
Danke für Eure Vorschläge.

LG Mafrigge

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, super! Große, weiße Kiesel aus dem Baumarkt helfen, und es sieht auch noch hübsch aus. Die beiden setzen sich jetzt auch nicht mehr so gerne in die Blumentöpfe, weil es ihnen zu uneben ist.

LG Mafrigge

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #8
super idee^^ ich danke auch^^:angel:

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. Habe gerade bei Google nach diesem Problem gesucht. ( Vielmehr nach einer Antwort :) ) Ich habe nämlich auch zwei Rabauken.( Kater- Mäxchen und Katze- Flöckchen = Geschwister) Sie sind jetzt 1 Jahr alt. Naja und das Problem mit den Blumentöpfen habe ich seit Anfang an. Gestern hatte ich nun meine große Monsterer umgetopft. Topf hat Durchmesser von 44 cm. Das hat natürlich zum Klettern und buddeln eingeladen. Schöne frische schwarze Blumenerde. Na wie soll man (Katze) da auch widerstehen können.:cool:
Nun ja jetzt erstmal genug geschwätzelt. Eigentlich wollte ich mich für diesen tollen Tip mit den Steinen bedanken. Das sieht bestimmt auch super aus. Komisch, dass ich noch nicht auf diese geniale Idee gekommen bin.

Also bis demnächst liebe Tierfreunde

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #10
^wir haben mittlerweile ein kleines netz drüber gemacht... nachdem ich ca 3 mal täglich die erde aus der küche rauswischen musste...

• Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen Beitrag #11
Hallo,

so nun habe ich auf alle meine großen Pflanzen, die auf dem Boden stehen, Steine auf die Erde gelegt. Das sieht ganz hübsch aus und die Rabauken trauen sich auch nicht mehr dran. Die Steine sind ca. 8-15 cm groß. Habe einen 25 KG Sack beim Baumarkt für ca. 7 € gekauft. Also garnicht teuer und wie gesagt sehr dekorativ und nützlich. Demnächst gibts mal ein paar süße Bilder von meinen Rabauken. Nur im Moment muss mein PC erst einmal zum Arzt.

Thema:

Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen

Kleine Katzen fixiert auf Blumenerde und Pflanzen - Ähnliche Themen

Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen: Guten Abend, ich bin relativ neu hier und habe daher allerlei Fragen an Euch. An anderer Stelle habe ich schon gefragt, wie man das mit dem "in...
Oben