Durchtrittigkeit

Diskutiere Durchtrittigkeit im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich hab eben ein paar Kommentare über Durchtrittigkeit gelesen. Pffff. Meine Stute ist durchtrittig, hinten,und es gibt nichts...
  • Durchtrittigkeit Beitrag #1
M

marushqa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hab eben ein paar Kommentare über Durchtrittigkeit gelesen. Pffff.
Meine Stute ist durchtrittig, hinten,und es gibt nichts dagegen zu tun. Man kann es verzögern durch bestimmte Beschläge, z.b. Lange Schenkel oder Stege. Auf alle Fälle keine weiche oder tiefe Böden reiten, je härter je besser und außerdem kann das auch vereerbt werden. Bei meiner Stute ist das nämlich der Fall. Und zusatzfutter wie z.b. diese Muschelextraktesind eigentlich nurgut um sein eigenes Gefühl der hilflosigkeit zu beruhigen. Die Pferde sind nur noch bedingt reitbar und nicht mehr voll belastbar,da helfen auch keine Gamaschen. Fragt euren Hufschmied oder Tierarzt, der wird euch das bestätigen.
Wenn irgend jemand etwas dagegen hat, ich bin offen für alle Versuche. Ich hab schon soviel versucht, das einzige das das etwas aufgehalten hat,warenSpezialbeschläge, mein Mann ist übrigens Huforthopäde. Die armen Mäuse laufen irgendwann auf den Fesseln.

Mfg Manuela:(

• Durchtrittigkeit Beitrag #2
Durchtrittigkeit? Auf den Fesseln laufen??? HORROR!!??

Ist das so was in der Art was manche Fohlen ganz am Anfang mal haben, wenn die Fesseln ziemlich nah dem Boden sind, also so nach hinten gekippt?

• Durchtrittigkeit Beitrag #3
hm?????hab ich noch nicht gesehen bei Fohlen. Aber ja, sie laufen irgendwann auf den Fesseln. Horror??????Für mich ist das schlimmer wie Horror. Ich liebe meine Stute über alles und hoff das ich sie noch ein paar Jahre habe. Ich reite sie deswegen kaum noch denn sie ist mir viel zu wertvoll

• Durchtrittigkeit Beitrag #4
Doch unser kleiner hat das damals gehabt, der hing hinten mit den Fesseln sehr nah am Boden hat sich aber binnen 3 Wochen wieder "eingerengt". Das soll aber teilweise normal sein bei Araber Fohlen, weil da sollen am Anfang die Sehen noch zu lang oder zu dehnbar oder so sein... Aber unser Hufschmied hat gleich gesagt das legt sich spätestens in 2 Monaten mit spezieller beschneidung der Hufe. Ist heute 5 und hat TOP Beine.

Aber wie das bei ausgewachsenen Pferden ist weiß ich nicht.

Thema:

Durchtrittigkeit

Oben