Katze mit gespaltener Persönlichkeit?

Diskutiere Katze mit gespaltener Persönlichkeit? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, miteinander, ich habe seit circa zehn Tagen eine winzig kleine Katze aus dem Tierheim (angeblich Jahrgang 2011, angeblich halbe Waldkatze)...
  • Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #1
S

SiriTami

Punkte Reaktionen
0
Hallo, miteinander,

ich habe seit circa zehn Tagen eine winzig kleine Katze aus dem Tierheim (angeblich Jahrgang 2011, angeblich halbe Waldkatze) als Gesellschaft für meine Tami, deren Gefährtin kürzlich überfahren wurde :( Mit den beiden klappt es ganz gut, die kleine Siri sucht unverdrossen Kontakt und Tami taut auf, sie schnuppern sich am Hintern und liegen sogar schon mit etwas Abstand gemeinsam auf dem Sofa.
Was mir etwas Sorge macht, ist Siris Verhalten mir und meinem Mann gegenüber. Wenn sie in ihrem Kaninchenbett liegt (ja, so winzig ist sie), lässt sie sich hingebungsvoll streicheln, rollt sich hin und her und kriegt sich kaum ein. Aber sobald sie auf ihren vier Pfoten steht und in der Wohnung umherläuft, tut sie so, als wollten wir ihr sonstwas tun. Als hätte sie uns nie gesehen, zuckt sie zusammen und haut ab, sobald wir uns nur nähern. Totales Misstrauen, sie scheint dann voller Angst. Nimmt keine Leckerlis aus der Hand und nix. Wir bewegen uns schon nur noch ganz ruhig, um sie bloß nicht noch mehr zu verschrecken. Und irgendwann lässt sie sich dann wieder auf ihrem Kissen nieder, man kann sie anfassen, man kann mit dem Gesicht in ihr Fell, sie zeigt vor Wonne ihren Bauch. Gibt es Katzen, die sich auf Dauer dermaßen schizophren verhalten? Meine Katzen waren immer sehr anhänglich, darum iritiert mich diese kleine Maus etwas. Hat hier jemand vielleicht mal etwas Änliches erlebt?

• Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und zweitens: Lass´ Dich da nicht einschüchtern... Bei Katzen gibt es nichts, was es nicht gibt...
Das Wichtigste ist Geduld... Geduld... Geduld... ach so - sagte ich schon, dass es Geduld braucht? ;)

Jetzt mal im Ernst, es ist wirklich so, dass Katzen einfach absolute Charaktertiere sind - die einen leben sich schnell ein und freunden sich auch mit vorhandenen Katzen schnell an - die anderen brauchen Wochen oder gar Monate - zum einen für die anderen Katzen, zum anderen für die anderen Menschen...

Ich würde einfach sagen: Gebt der Katze Zeit... wenn sie von sich aus auf Euch zukommt, umso besser, und wenn sie sich streicheln lässt, sofern Ihr ganz ruhig auf sie zukommt, auch gut...
Unser John-Boy (Findelkind, Streunerbaby) lässt sich bis heute nicht wirklich anfassen, der Gute ist jetzt 4 Jahre alt.... Manchmal ist das einfach so.
Aber bei Euch klingt das doch alles noch so, als wären sämtliche Enden offen ;)
Ich drücke die Daumen, wünsche ganz viel Geduld und viel Erfolg!

LG, seven

• Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #3
Ich vermute mal, dass das an der jeweiligen Situation liegen könnte.
Wenn sie irgendwo liegt und ihr dabei sitzt oder hockt (davon gehe ich jetzt mal aus, sonst kann man ja schlecht sein Gesich im Katzenfell vergraben ;)) wirkt ihr unter Garantie deutlich weniger bedrohlich, als wenn ihr aufrecht durch die Wohnung geht, die Kleidung raschelt, möglicherweise Schranktüren klappern oder sonst was.
Bei unserer Abby ist das ähnlich. Sie kommt mittlerweile aufs Sofa und lässt sich da auch gerne kraulen, aber im 1. Stock flüchtet sie nach wie vor teilweise panisch, wenn wir durch die Wohnung gehen. Abby lebt seit letztem Oktober hier und bis wir so weit waren hat´s gedauert. Sie hat vorab jede Menge schlechte Erfahrungen mit Menschen sammeln müssen. Wer weiß, was eure Kleine für Erfahrungen gemacht hat? Wie so oft bei Katzen ist wohl auch Geduld das Mittel der Wahl ;).

• Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #4
Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Also Geduld ;)
Vielleicht liegt es teilweise auch daran das sie halbe Wald katze ist?:eusa_think:

• Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #5
Liebe Seven, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die aufmunternden Worte. Ich habe noch eine Frage (ich denke viel zu sehr in die Zukunft...): Tami darf, wenn wir auf der Terrasse sind, in den Garten. Sie genießt das sehr und kommt auch (meistens) angetrabt, wenn wir sie rufen. Wenn es soweit ist, würde ich Siri das natürlich auch gerne ermöglichen, aber wenn sie so teilzeit-scheu bleibt und sich nicht locken lässt, ist das blöd. Ich hab jetzt schon überlegt, sie erstmal mit Leine und Geschirr raus zu lassen, was ich eigentlich immer total bescheuert fand. Was meinst du? Dann lieber ganz drinnen lassen? Laut Tierheim war sie eine Wohnungskatze, aber alle Katzen, die ich bisher hatte, waren vorher Wohnungskatzen und alle fanden es total super, wenn sie ab und zu durch die Gärten streifen durften. Ich hab meine Katzen im Garten ja auch gerne um mich, deshalb wäre es doof, wenn man wegen Siri ständig auf die Türen achten müsste. Ach, ich mach mir hier'n Kopf über ungelegte Eier...

• Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #6
Siri, ich denke, die Eier sind längst gelegt ;)
Wenn Siri raus will, würde ich sie auch lassen. Natürlich sollte sie kastriert, geimpft und gechipt sein - wenn das alles passt, warum sollte sie dann nicht raus? So wie Ihr es mit Tami auch macht... Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen? Und/oder die Terrasse katzensicher einzuzäunen? Das würde dann zusätzlich für schlafschonendere Nächte sorgen ;)
Unsere Katzen sind "eigentlich" alle Wohnungskatzen, können aber durch die Katzenklappe (oder eben im Sommer durch die offene Balkontür) auch die 55qm große Dachterrasse mitnutzen, was sie auch gern in Anspruch nehmen...

LG, seven

• Katze mit gespaltener Persönlichkeit? Beitrag #7
Nur noch was zum "Leckerlis aus der Hand nehmen": meine beiden sind unwahrscheinlich zutraulich, sie vertrauen mir blind, ich kann mit ihnen quasi machen was ich will, ich kann sie anfassen wann und wie ich will - aber Futter aus der Hand? Geht bei beiden nur in ganz ganz großen Ausnahmefällen. Und sie haben weder vor mir noch meiner Hand Angst, ganz im Gegenteil - wie Seven schon sagte, bei Katzen ist alles möglich - und man muß nicht alles verstehen ;)

Thema:

Katze mit gespaltener Persönlichkeit?

Katze mit gespaltener Persönlichkeit? - Ähnliche Themen

Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Katze springt unerwartet ins Gesicht: Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...
Oben