Meerschweinchen kastrieren oder nicht?

Diskutiere Meerschweinchen kastrieren oder nicht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :) Also, meine Eltern hatten 2...
  • Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #1
N

Neely

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :)

Also, meine Eltern hatten 2 weibliche Meerschweinchen in einem Raum in dem geraucht wird, da das meiner Meinung nach nicht gut sein kann habe ich sie jetzt in meinem Zimmer stehen.

Vor 3 Wochen war ich mit meinem Vater in der Zoohandlung Futter kaufen und habe mich dort in ein Meerschweinchen verliebt und es schließlich gekauft. (Ich weiss das ich lieber ein Tier aus dem Tierheim oder aus schlechter Haltung hätte aufnehmen sollen, aber wie gesagt das Schweinchen hat es mir angetan ;) )
Der Verkäufer erklärte es sei ein weibliches Meerschweinchen und somit nahmen wir es dummerweise ohne es genauer anzuschauen mit nach Hause. :eusa_doh:Zu Hause stellten wir dann fest das es ein männliches Schwein ist und kauften schließlich noch ein Männchen.

Zur Zeit sieht es so aus, dass der große Käfig mit einem Gitter getrennt ist und somit natürlich weniger Platz für alle ist. Die 3 Wochen ging bisher alles gut, bloß beobachte ich seit ein paar Tagen mehr Kämpfe unter den beiden Männchen. Da sie auch die Weibchen sehen können und sie riechen können ist es ja klar das sie sich streiten. Nun ist mein Problem das ich nicht weiss was ich tun soll. Entweder wir bauen einen großen Käfig wieder dort wo geraucht wird oder wir lassen es so wie es ist. Abgeben kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage. :)

Nun denke ich über eine Kastration der männlichen Tiere nach, sodass ich die 4 dann zusammen halten kann.
Allerdings habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht da mein letzer Bock nach der Kastration gestorben ist und überlege es mir nun natürlich 5 mal. Meiner Meinung nach bringt eine Kastration mehr Vorteile als Nachteile, doch würde mich interessieren was ihr tun würdet. Sollte ich sie getrennt halten so wie es ist oder sie katrieren lassen und zusammen halten?? :?

Nun hoffe vich ich habe nichts falsch gemacht, ist ja mein erster Beitrag in dem Forum ;)
Falls doch wäre es nett wenn ihr es freundlich sagen/schreiben könntet (Habe in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht)

Liebe Grüße,
Neely :)

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #2
Du solltest sie kastrieren lassen. Gehe auf nummer sicher das der TA der sie kastrieren soll sehr viel erfahrung mit kastrationen von meeris hat.
Und ich glaube du ist hier richtig ;)
Edit: Wie viel platz haben sie denn?

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #3
Hallo und Willkommen

Nunja, falsch beim Fragen hast du nichts gemacht nur so ziemlich alles bei der Haltung. Erstmal: Wie viel Platz haben die vier jetzt? Wie ernaehrst du sie?
Und bitte warum kaufst und kaufst du Tiere aus solchen Produktionsfirmen, die nur auf Umsatz aus sind? Denen das Wohl der Tiere sonstwo vorbei geht? Denke erstmal darüber nach was deine Einstellung zu dem Thema ist, denn ds Argument 'Sah süss aus' geht gar nicht und ist gegen jeden Tierschutzgedanken.
Entweder ihr baut nun zwei grosse Gehege (Jedes mindestens zwei Quadratmeter gross) und kastriert beide Maennchen, dann je ein Weib und ein Kastrat. Oder du bist den Tieren gegenüber fair und gibst sie alle samt in den Tierschutz ab, denn deine Haltung momentan ist unzumutbar. Die Weiber können Zysten haben. Die Maenner riechen die Weiber, bekaempfen sich nun schon, da sie jeweils der Chef im RIng sein wollen. Alle vier zusammen geht nicht, ob kastriert oder nicht. Pro Harem sind ein Kastrat und mehrere Weiber. Selbst wenn ihr Gehege baut und kastrieren lasst und so zwei Paare habt, ist das nicht tiergerecht. So müsstet ihr pro Paar jeweils noch ein Weib aus dem TIERSCHUTZ holen. Du siehst, mal wieder wurden die Ansprüche unterschaetzt und die Tiere leiden nun. Ich rate dir, wenn ihr es nicht schafft zwei einzelne Harem zu halten, gebt sie ab. Das ist nur unfair gegenüber den Tieren.
Wenn ich lese dein Vater hat Futter aus der Tierhandlung, so vermute ich mal Trockenfutter. Das ist schaedlich.
Scheinbar wisst ihr kaum etwas über die Tiere die nun bei euch sitzen und nichts dafür können. Also auch in der Zukunft: Erst informieren und dann Tiere zulegen.

Lies dich bitte ersteinmal etwas bei ein.

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #4
Danke für deine Antwort. :)
Der Käfig ist insgesamt 1,50 m x 90 cm und jetzt wie gesagt mit einem Gitter getrennt.
Die Meerschweinchen sind tagsüber aber eigentlich im Garten und bei schlechtem Wetter haben sie vormittags oder nachmittags Auslauf in meinem Zimmer (Kabel und andere gefährlichen Stellen sind abgedeckt).

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #5
Der käfig ist allerdings sogar für 2 meeris zu klein.:?

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #6
So. Nun stelle dir vor, an diesen Kaefig haengst du nochmal über einen halben Meter ran. Und von diesem Kaefig mit Gesamtgrösse von ca 2,2 m mal 0,9 m brauchst du einen zweiten. Beide aber nicht in dem Qualmerzimmer.
Die Haltung war für zwei Schweine schon furchtbar, für vier ist das eine Katastrophe. Du musst nun zwei Dauerauslaeufe basteln wo beide Gruppen sich nicht sehen. Die Jungen zum Kastrieren. In den sechs Wochen Aussitzzeit müsst ihr die beiden Gehege bauen, die mindesten ein mal zwei Meter gross sind. Dort müssen dann je ein Weib und ein Kastrat rein, spaeter nochmal ein Weib pro Gehege. Die Ernaehrung muss gleichzeitig auch umgestellt werden. Schafft ihr das? Wenn ja: Dann fangt an. Morgen. Nicht in zwei Jahren. Wenn nein: Dann gebt sie ab. Morgen. Nicht in zwei Jahren.

Tut mir leid dass ich das so barsch sage aber dein unüberlegtes Handeln und dein Fehler dich nicht zu informieren müssen nun die Tiere ertragen.

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #7
Auch vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe mich ja nun im Forum angemeldet um von euch Rat zu holen und möglichst alles (wenn auch nicht jetzt dann in Zukunft) richtig zu machen und meinen Tieren ein möglichst schönes zu Hause zu bieten.

Ich weiss im Nachhinein wie gesagt auch das ich Zoohandlungen nicht unterstützen sollte und weiss auch das ich einen Fehler gemacht habe, nun ist es trotzdem passiert und ich habe die 2 Böcke.
Zum Thema "Futter in der Zoohandlung holen": Damit meinte ich Heu (Was wir inzwischen von einem Bauernhof bekommen) und Trockenfutter da sie es in der Zoohandlung bekommen haben und immer noch kriegen (Einmal die Woche).

Wie gesagt ich bin mir bewusst das ich Fehler gemacht habe und das tut mir Leid.

Also wenn ich die beiden kastrieren lasse wäre es dann besser ein Männchen und ein Weibchen jeweils zusammen zu halten?!

Die beiden weiblichen Meerchweinchen waren ja halt schon da und das ich die beiden Böcke gekauft hab, ja... :|

Ich werde morgen mit meinen Eltern sprechen so das wir vielleicht 2 größere Käfige bauen können. Wobei die Schweinchen wie gesagt auch viel im Garten in größeren Gehegen sind.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mein Zimmer mal ausgemessen und ein Käfig mit den ungefähren Maßen 2,10 x 1,40m sollte garkein Problem sein. Dazu werde ich meinen Vater morgen nötigen, das er den Käfig hoffentlich in den nächsten Tagen zumindest planen und möglichst auch bauen kann. Dann wären 2 Schweine dort erstmal gut untergebracht und für die anderen beiden muss man sich etwas überlegen. Mit ein bisschen Möbel umstellen sollte ein Käfig mit ungefähr 1,80 x 1,40 m hinkommen. Ob meine Eltern davon begeistert sind weiss ich nicht, aber es ist ja mein Zimmer..

Danke für die Hilfe auf jeden Fall und ich werde mich bemühen in Zukunft mehr richtig zu machen. :?:)
LG

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #8
Rein von der Theorie klingt das ja schonmal gut. Übergangsweise, für den Fall er baut nun morgen nicht energisch los, solltest du aber mit Kolzresten oder Gitterklappgehegen aus Zoo- ober Bauhandel Dauerauslaeufe basteln, damit sie auch jetzt nicht Aggressionen aufstauen. Und wie gesagt die Kastrationen nicht vergessen.
Zur Ernaehrung: Versuch bitte so schnell wie möglich das Trockenfutter abzusetzen, stattdessen Berge an Heu, ca 200 g Frischfutter pro Tag und Nase (Dann nach Bedarf mehr oder weniger) dazu Obstbaumzweige zum Knabbern, getrocknete Blüten und Kraeuter, aber auch frische, mal etwas Wiese etc.
Ansonsten wie gesagt. Alles so schnell und gross wie möglich, sollten die Gehegegrössen klappen, waere das natürlich super.
Wenn noch Fragen auftauchen, dann nur los.

Achso, achte beim Tierarzt darauf, dass er Kleinnagererfahrung hat, nicht Kleintier und eine Gasnarkose macht.

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #9
Energisch losbauen wird er wohl nicht, da er auch arbeiten muss. Ich hoffe er schafft es dann wenigstens am Wochenende. Das Holz muss ja auch erstmal besorgt werden und das kostet natürlich Geld. Falls meine Eltern das nicht bezahlen wollen habe ich aber genügend Geld denke ich.

Das Trockenfutter ganz absetzen? Ich bin mir nicht sicher, auf einigen Seiten steht Trockenfutter ist gut und wichtig und auf anderen Seiten steht es ist eher schlecht. Deswegen gebe ich ihnen im Moment wie gesagt einmal pro Woche ein bisschen Trockenfutter.

Sie haben ja 2 Gehege im Garten und fressen dort bei gutem Wetter Gras und auch Obstbaumzweige (Apfelbaum/Kirschbaum)

Ich werde mein bestes tun und mit meinen Eltern über alles sprechen. Danke nochmal für die Hilfe und liebe Grüße :)

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #10
Hey,

also.. Gemecker gabs genug, nun noch etwas sehr produktives..

zu allererst- alle 4 zusammen kannst du vergessen. Die beiden kerle würden sich über kurz oder lang die Köppe einschlagen.

Das beste wäre wenn du die jungs kastrierst und dann je ein Mädel mit einem kerl zusammensetzt. Für jedes Pärchen brauchst du dann ein Gehege von mind. 1,5 qm GRUNDfläche bei einer mindestlänge von 160, besser 180cm.
Allerdings solltest du dann wirklich noch 2 mädels holen, 2-er-gruppen sind nicht wirklich toll.

Die andere, unschöne, Option wäre es einen der Jungs abzugeben. Dann können die mädels mit einem Kastraten zusammen in ein großes gehege ziehen und der andere Kerl könnte in einem neuen wirkungskreis den Haremswächter machen.

Und ich geb Wobichita recht- trockenfutter brauchst du nicht. Fütter abwechlungsreich (du kannst auf diebrain.de nachlesen welche Gemüsesorten du füttern kannst), das reicht. Aber eben wirklich abwechslungsreich, nur Salat, gurke und karotten im wechsel ist auf dauer zu wenig ;) Vor allem das "übliche", knallbunte trockenfutter aus dem handel ist für Meerschweine Müll mit künstlichen Vitaminen. Braucht wirklich keiner.

LG
Ivy

• Meerschweinchen kastrieren oder nicht? Beitrag #11
Hallo,

Wobichta ich verstehn deinen Ton ehrlich gesagt nicht. Die TE ist höflich und einsichtig und du kommst ständig mit Anschuldigungen. Das bringt doch jetzt auch nichts mehr.
Klar ist es blöd gelaufen, aber jetzt zählt doch nur noch, dass es nie wieder passiert und den Tieren geholfen wird. Eine Abgabe find ich hier fehl am Platz. ;)

Ich habe mein Zimmer mal ausgemessen und ein Käfig mit den ungefähren Maßen 2,10 x 1,40m sollte garkein Problem sein.
Wenn du den Platz auf einer Fläche hast könntest du doch direkt darüber das zweite Gehege baun. So können sie sich nicht sehen und hätten genug Platz.
Oben wird zwar die Tiefe nicht möglich sein (irgendwie muss man ja noch sauber machen) wenn man aber die Länge voll ausnutzt und das ganze als L oder besser als U baut sollte das schon hin gehn.
Und du hättest auch noch einiges von deinem zimmer ;)
Hier findest du viele Anregungen:

und hier nochmal was zum Thema Zooladen:
Es ist wirklich wichtig, dass du verstehst wie viel dahinter steckt. Ich befürchte dir ist das ganze Ausmaß noch nicht voll bewusst ;)

liebe Grüße

Thema:

Meerschweinchen kastrieren oder nicht?

Meerschweinchen kastrieren oder nicht? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben