Mit in die ferien-ja oder nein?

Diskutiere Mit in die ferien-ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; es ist zwar noch einige zeit bis zu den sommerferien, aber da wir ja immer in die türkei fliegen müssen wir halt paar monate flugzeugtickets...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
es ist zwar noch einige zeit bis zu den sommerferien, aber da wir ja immer in die türkei fliegen müssen wir halt paar monate flugzeugtickets kaufen, da diese sonst ausverkauft sind.
wenn wir skotty hierlassen bleibt er bei einer freundin meiner mama oder kommt in eine pflegestelle. Alelrdings bleiben wir dann nur 2 wochen weg. wir könnten ihn natürlich auch mitnehmen (was mir persönlich lieber ist) dann wären wir für 4-5 wochen in der türkei.
ist es besser ihn mitzunehmen oder lieber hierlassen?
was brauche ich alles um ihn mitnehmen zu können? werde heute auch mal beim ta anrufen und fragen welche imfungen nötig sind. (vllt kann mir auch ejmand von hier das sagen doppelt hält besser, hätte angst das der ta ne impfung oder so vergisst xD ;)).
wo lasse ich einen eu-pass machen? braucht er noch eine andere art von pass?
meine größten befürchtungen sind das wir ihn mitnehmen aber nciht mehr zurückbringen dürfen. (bei den türken weiß man ja nie) wie kann man sicher seind as er auf alle fälle wieder zurück darf?
müssen sobald wie möglich tickets kaufen uns wurde nähmlich auch gesagt wenn ein toter mit dem flugzeug transportiert wird das der hund dann nciht mit darf. also sollten wir schon früh karten kaufen damit der platz schon für den hund reserviert ist xD
und was heisst "kargo"? soweit ich mitbekeommen hb fliegt der hund dann nciht in dem selben flugzeug wie du sondern wird mit einem anderen flugzeug ein paar stunden oder einen tag später "nachgeliefert" was meint ihr dazu?

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Tiffi
Ich halte es für sehr wichtig da du die Zeit im Sommer dafür benutzt dich um die Erziehung seines Hundes zu kümmern.
Den Europäischen Heimtierpass bekommst du vom TA, eigentlich müßte dein Skotty den schon beim ersten Impfen bekommen haben. Für den Flug muß dein Hudn in eine Transportbox. Ihr solltet euch da genau erkundigen wie das gehandhabt wird. Dafür müßt ihr euch an die möglichen Fluggesellschaften wenden und wirklich rechtzeitig buchen. Erkundige dich bitte auch welche Gesundheitsrisiken es für einen Hund in der Urlaubsregion gibt.
Für mich persönlich kommt ein Urlaub ohne meine Hunde nicht in frage, und heiße Länder würde ich denen auch nicht zumuten.

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #3
Hi
also an deiner stelle würde ich den hund in deutschland lassen und ihm weder den flug, der meines erachtens sehr stressig für den hund ist, noch die hitze in der türkei, gerade im sommer, zumuten. natürlich liegt die entscheidung bei dir, ich habe meinen hund auch schon mit nach elba genommen, wo es auch nicht gerade kühl war, allerdings nehme ich meinen hund bei flugreisen NIE mit in den urlaub. auch nicht im sommer, wo wir für 3 wochen oder länger weg sind. Mein hund kommt immer zu meinem opa, wo ich genau weiß, dass er es gut hat, alleine schon deswegen, weil er sich immer freut, wenn wir ihn besuchen. wenn du deinen hund doch zu bekannten geben kannst, dann verzichte doch lieber auf zwei wochen urlaub, und vergnüg dich diese zeit mit dem hund zuhause.Ich denke der hund wird es dir danken:D . Nötig um auszureisen ist auf alle fälle ein chip und die üblichen impfungen. diesen eu pass bekommst du automatisch beim impfen.
Lieben Gruß

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Tiffi,
ich wuerde jetzt schon nach der richtigen Fluggesellschaft suchen,ich denke die Gesellschaften sind nicht alle gleich in der Handhabung von Tieren. Gleichermaßen würde ich mich auch bei dem Konsulat oder der Botschaft nach den Ein- und Ausreisebestimmungen erkundigen bzw. schriftlich geben lassen. Es sind noch keine EU - Bestimmungen die dort ziehen.
LG
Jumpy

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #5
Hmm stimmt, den Pass müsste er schon bekommen haben, frag nochmal nach. Unsre haben auch einen bekommen ;)
Ich würd mein Tier ungern ins FLugzeug stecken, find ich nicht gut. Wie schon genannt, wegen dem Stress.
Was ich übrigens schon zum Thema Hunde in die Türkei mitnehmen gehört habe: Eine Kollegin von meiner alten Arbeit hatte ihren Goldi mit. Der wurde ziemlich krass mit Steinen beworfen von so kleenen Gören, die Eltern haben nichts gesagt. nja sie ist 3 tage früher abgereist, das wollte sie dem tier nicht mehr weiter zumuten.
also heißt nicht, dass es überall so ist, aber das fand ich schon sehr kras.s...

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #6
bekommt der hund nicht sowas wie ne beruhigungstablette beim ta?
nein er hatt keinen pass bekommen Öö (einen impfpass hat er wenn ihr den meint)
ich pass schon auf das ihm keiner was tut das ist nciht das problem. wenn dem hund zu warm wird kann er nach belieben ins haus reinkommen wir haben auch gleich um die ecke ein meer, wenn das wasser still ist kann ich ihn da auch schwimmen lassen (ist das ok?). alelrdings mach cih mir schon etwas sorgen wegen der hitze. ich würde dann nur abends mit ihm gassi gehn.

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #7
Du solltest deinen Hund nicht alleine im Garten oder draußen herum laufen lassen.
Ich sehe das wie Rica...

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #8
wieso nicht alleine im garten? draussen ist klar, da bleibt er an der leine. aber im garten? :/

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #9
wieso nicht alleine im garten? draussen ist klar, da bleibt er an der leine. aber im garten? :/

Wenn der Garten sicher ist spricht sicherlich nix dagegen, in China oder so würde ich allerdings auch im Garten aufpassen :mrgreen:

LG
Jumpy

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #10
hallo,

ich bin zwar noch nicht lange hundebesitzer, aber ich würde auch nicht mit ihm in die türkei fliegen, der stress im flieger und dann noch die hitze vor ort...willst du ihm das wirklich antuen?

lg

nathalie

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #11
Auch wenn der Garten sicher ist spricht etwas dagegen. Immerhin kann sich der Hund alleine ne Menge Unarten angewöhnen. Wie schnell wird dann irgendwas angebellt und hinther muss man das dann alles wieder aberziehen. Und gerade bei Skotty solltest du an der Bindung arbeiten.

Das bezog sich bei mir übrigens nicht nur auf die Türkei sondern überall, wo man sich befindet ;)

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #12
Das bedeutet doch nicht, dass man einen Hund deswegen einsperren muss und ihm sämtliche Freiheiten berauben muss. Wo ist da die Logik ???
Der Hund muss sich auch mal frei entfalten können.

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #13
Wo steht denn irgendwas von einsperren?

Damit sagst du aus, dass alle Hundebesitzer ohne Garten ihren Hund einsperren und ihm keine Freiheiten geben. Da suche ich jetzt eher nach der Logik:roll:

Oder ist es für dich auch schon einsperren, wenn der Hundebesitzer im Garten ein wachsames Auge hat? Damit eben keine Unarten entstehen. Damit keinem Vogel plötzlich nachgerannt wird oder die Nachbarskatze interessant wird, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #14
Damit sagst du aus, dass alle Hundebesitzer ohne Garten ihren Hund einsperren und ihm keine Freiheiten geben. Da suche ich jetzt eher nach der Logik:roll:

Quatsch, wenn ein Garten vorhanden ist, sollte man den auch nutzen. Wenn keiner vorhanden ist, sollte man mit seinem Hund nach entsprechenden Auslaufmöglichkeiten suchen. Wenn beides nicht gegeben ist, sollte man keinen Hund halten. Das ist meine Meinung dazu. Ein Hund der einem Vogel hinterherjagt begeht kein kapitales Hundeverbrechen. Im Gegenteil, er verfolgt seinem natürlichen Instinkt.

Am Ende muss jeder das tun was er für richtig hält, gott sei dank gibt es genügend Meinungen und keiner hat das Patentrezept in der Tasche.

LG
Jumpy

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #15
Hallo,
ich seh das genauso wie Jumpy. Warum sollt ich meinen Hund nicht allein in den Garten lassen?
Goro ist seit 9 Jahren täglich auch mal allein im Garten und er jagd weder Vögeln noch Katzen hinterher (Nachbarskatzen haben wir sowieso nicht, da keine Nachbarn *g).
Sicher gucke ich (in der Zeit wo er allein ist) auch ab und zu mal raus ob alles Ok ist, aber ich muss ihn nicht ständig unter Kontrolle haben.

Einen Welpen würde ich auch nicht allein im Garten lassen, aber bei einem ausgewachsenen Hund ist das überhaupt kein Problem - Meine Meinung! Voraussetzung ist natürlich das der Garten sicher eingezäunt ist!
Goro hat einen Garten, also darf er da auch den ganzen Tag herumlaufen wenn er will, wär ja schlimm wenn ich die ganze Zeit dabei sein müsste, dann würd ich zu nix anderes mehr kommen oder müsste seine Zeit im Garten einschränken und dazu sehe ich keinen Grund (zumal dann ein Herdenschutzhund eh der falsche Hund dafür wär).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #16
ok ich überlegs mir nochmal. würde eigentlich auch lieber hier bleiben doch meine eltern wollen unbedigt weg ... und alleine wolln die mich heir in dem riesen haus nciht lassen.

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #17
Tiffy lass dich nicht entmutigen, erkundige dich nur sorgfälltig im vorraus damit du keine bösen Überraschungen erlebst :D

LG
Jumpy

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #18
scheint aber doch schlimm zu sein mit der hitze :/ meinst du ich sollte ihn mitnhemen?
noch was: vor 2 wochen meinte unsere hundetrainerin der hund könnte bleibende schäden von einem flug tragen. wir haben einen anderen hundtrainer gefragt welcher mit einem großen rudel täglich hier in den wald geht. er meinte da würde nichts passieren da der hund eh beruhigungstabletten bekommt. wer hat rechT?

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #19
Hallo Tiffi
Ein guter Bekannter von mir hat seinen Hund jährlich zweimal mit anch Kanada genommen. Der Hund ist mind.10 Jahre alt geworden, also kann es ihm nicht geschadet haben. Der Flug in die Türkei ist ja auch kürzer als bis nach Kanada.
erkundige dich aber bitte beim TA besonders nach den Risiken die es für Hunde in heißen Ländern gibt. Dort gibt es z.B. andere Parasiten. Vielleicht hat der TA ja etwas was deinen Hund schützen kann. Dann solltest du drauf achten das du deinen Skotty hauptsächlich in den kühleren Tageszeiten bewegst so das er der Sonne und der Hitze aus dem Weg gehen kann, und vergiss nicht auch im Urlaub täglich mit ihm ein paar gehorsamsübungen zu machen. Wenn du ihn im Meer baden lässt, dann dusch ihn später ab damit das Salz vom Körper wegkommt. Der Urlaub kann auch für Skotty ein schöner Spaß werden wenn du diese Dinge beachtest.

• Mit in die ferien-ja oder nein? Beitrag #20
ich hab ja gestern extra beim TA angerufen.
die frau meinte er braucht wahrscheinlich nur eine 5 fach impfung und auserdem was ganz wichtig zum ausreisen ist eine Tolwuttiterbescheinigung (oder so xD)
allerdings meinte sie wir sollten selber hingehen und uns ncohmal ausführlich beraten lassen. ;) mal schauen wann wir das machen ahb aj ejtzt osterferien^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit in die ferien-ja oder nein?

Oben