Zweites Kaninchen dazu!

Diskutiere Zweites Kaninchen dazu! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Ich habe ein 7 jähriges Kaninchen männchen und es lebt jetzt schon länger allein weil seine...
  • Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #1
S

Selly14

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein paar fragen.
Ich habe ein 7 jähriges Kaninchen männchen und es lebt jetzt schon länger allein weil seine partnerin gestorben ist. Jetzt wollen wir im eine neue partnerin holen! Wir wollen ihm ein babykaninchen holen aber da wollt ich fr agen ob es gut ist so ein junges zu holen? Bei uns im haus wohnte jemand der im tierheim arbeitet und sie meinte es wäre nicht schlimm. Und habt ihr noch ein paar weibliche namen vorschläge?

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #2
Hallo
Ist er den Kastriert ?
Kleine Kaninchen darf man im übringen erst ab 16 Wochen VG.
Also ein ganz kleines Kaninchen würde ich nicht dazu setzten.
Was soll er mit so einem kleinem aufgedrehten Ding , und was soll das Baby mit einem vielleicht schon etwas ruhigern Herren ?
Ich würde im Tierheim nach einem Kaninchen ab 5 Jahre gucken, aber kein Baby.

LG

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #3
Ja er ist kastriert, dann werde ich mich mal im tierheim umschauen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr noch ein paar namen

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #4
Für ein Weibchen, gell?:D
Also da hätte ich:
Melody, Socke, Schoko, Bounty, Twix, Krümel, Keks, Hope...
Mehr fallen mir gerade nicht ein;)

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #5
danke, Melody und krümel sind süs

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #6
Gerngeschehen:mrgreen:
Mir sind noch welche eingefallen:
Bunny (ich weiß, nicht sehr einfallsreich) , Candy, Audrey, Marley, Alice, Blacky, Pünktchen, Chipsy, Cindy, Dipsi, Fipsi...
LG

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #7
Nochmal danke die namen sind alle toll:)

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #8
Fussel, Hoppel.... hehe so heissen zwei unserer Ninis.
Und wann wirst du gucken? Also nach einem weibchen?

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #9
Danke, ich werde diese woche nach einem weibchen schauen

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #10
Hallo :)

schön, dass du deinem Herrn eine Partnerin gönnst (wenn auch etwas lange gewartet).
Ein Baby möcht ich auch gar nicht empfehlen :( die Kleine wäre ständig gelangweilg weil er in ihren Augen nur faul rum liegt.
Und er würde sich ständig von ihr bedrängt fühlen und unter Druck gesetzt, weil sie ihm zum spielen antreibt... Das kann er ihr gar nicht bieten, er würde einfach nicht zur Ruhe kommen, Ruhe die er dringend braucht.
Die zwei könnten sich zwar Gesellschaft leisten aber so wirklich glücklich wären sie beide nicht...
Ein Grundschulkind mit einem fremden älteren Herren passt ja auch nicht so ganz.

Ein Mädl ab 5 Jahren ist gut. Wenn sie wirklich sehr ruhig ist würde es auch ab 3 Jahren gehn. Aber ein Baby kommt für eine "glückliche Ehe" nicht in Frage ;)

Hast du dich denn schon entschieden?

Den Namen mach ich immer vom Kaninchen abhängig. Vom Charakter und Aussehen. Dann fällt die Entscheidung leichter und der Name passt auch perfekt zu DIESEM Kaninchen :)

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #11
Hi ja ihr habt recht ein junges passt garnicht zu ihm wenn es so wild ist, ich habe mich noch nicht entschieden freue mich aber schon wenn er eine partnerin hat. Mit den Charakter und den namen find ich echt cool

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #12
Hallo,
ich hab ein ähnliches "Problem". Wir haben ein Kaninchen geerbt (musste wegen Allergie den Besitzer wechseln), ist ca. 2-3 Jahre alt, unkastriert (Männchen), ziemlich lebhaft (fast schon wild), und hatte noch nie einen Partner / Partnerin. Haben ihn mal "testweise" zum kastrierten Kanin unseres Nachbarn gesetzt, ist aber total durchgedreht (war wohl klar), er kam sofort wieder raus. :? Wir sind uns nicht sicher was wir jetzt machen sollen - kastrieren lassen und einen Partner suchen (und ab wann? Heisst ja immer nach dem Kastrieren muss man noch x Monate warten)? Was, wenn's nicht gut geht, weil er ja noch nie einen Partner hatte...? Tut man dem Tier damit überhaupt einen Gefallen? Wir haben auch bedenken wg. Kastrieren, weil er doch so lebhaft ist. Wir wollen nicht, dass er dann nur noch faul in der Ecke liegt (hört man ja oft). Ich hatte früher schon mal Ninis, aber die waren immer zu zweit /dritt, deshalb wär ich für paar Tips oder ähnliche Efrahrungen echt dankbar.

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #13
Ganz ehrlich? Auch wenn er lebhaft ist, er ist trotzdem alleine.
Also kastrieren, 6 Wochen waren und eine etwa gleichaltrige Partnerin holen. :)

Und ja, du tust ihm einen Gefallen, auch wenn er noch nie eine Partnerin hatte. Die Vergesellschaftung könnte etwas rabiat sein, aber dann wirds auch im Normalfall friedlich.
Wie viel Platz hätten sie denn?

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #14
Platz wäre nicht so das Problem, ich könnte einen zweistöckigen STall von einer Bekannten bekommen, die da auch 2 Hasen drin hatte, und genügend Freilauf gibt's bei uns auch im Garten. Ich hab halt eher Bedenken, wie unser jetziger "Räuber" nach dem Kastrieren so drauf ist, und ob er einen Partner / Partnerin wohl überhaupt akzeptiert. (Aus Deiner Antwort nehm ich mal an, ein Weibchen wäre besser?).
Vielen Dank für Deine Antwort!

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #15
Hallo,

einen unkastrierter Rammler zu vergesellschaften kann nur schief gehn ;)
Der erste Schritt bei einem "neuen"/fremden Kaninchen ist ihn untersuchen zu lassen. Das heißt Rundumcheck beim Tierarzt samt Kotprobe (min. 3 Tage sammeln). Dann kommt die Kastration.

Die Rammler werden durch eine Kastra nicht wesentlich ruhiger, dafür machen sie eine 180-Grad-Drehung was die Verträglichkeit gegenüber Artgenossen angeht :)

Die harmonischte Kombination (wenn ihr insgesamt nur 2 Kaninchen möchtet) ist ein Kastrat und ein Weibchen im etwa gleichem Alter mit etwa gleichem Charakter. Also auch ruhig eine Dame die sich gerne bewegt und nicht nur kuscheln möchte. Luna1990 hat da 2 tolle Damen
Ein weiterer Kastrat wäre ebenfalls denkbar.

Solltet ihr euch für ein unkastriertes Weibchen entscheiden muss er mindestens noch 6 Wochen nach der Kastration warten denn solange ist er noch zeugungsfähig.
Sollte es ein Kastrat oder ein kastriertes Mädchen werden reichen 2 Wochen Quarantänezeit (sowohl für "euren" Rammler, als auch für den Neuzugang).

Ich habe bereits Kaninchen vergesellschaftet die 5 Jahre, 6 Jahre und älter waren und ebenfalls ihr ganzes Leben alleine waren ;)
Das lief problemlos. Eben wie eine ganz normale VG. Da sind 2-3 Jahre wirklich kein Thema!
man muss es nur richtig angehn: und:
dort findest du alles was du wissen musst.
Das aller wichtigste ist: neutraler Boden, mehrere Verstecke mit min. 2 Öffnungen, übermäßig viel Futter verteilen, NICHT trennen solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen (was extrem selten vorkommt) und Geduld, Geduld, Geduld ;)

ein zweistöckiger Stall IST ein Problem ;) das reicht gerade mal als Klo (aber dafür taugen sie sehr gut, wenn man das Gitter entfernt oder die Gittertür abdeckt - Verletzungsgefahr!).
Um ihren Bewegungsdrang nachzukommen müssn es aller aller mindestens 2 m² PRO Kaninchen sein (bei kleinen bis max. Mittelgroßen Rassen) wenn ganztägig Freilauf gegeben werden kann - jeden Tag.
Ist das nicht möglich müssen es aller aller mindestens 3 m² pro Kaninchen sein.
Das ist die aller utnerste Schmerzgrenze, so dass der grobe Durchschnitt gerade noch kein stereotypes Verhalten zeigt, wobei es auch Individuen gibt, die dann noch "am Rad drehn".
Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. Wenn du mich fragst sogar einen größeren.

Wenn du sagst er ist relativ wild so solltest du unbedingt mehr einplanen als die genannten Mindestmaße.
Ein zu groß gibt es nicht! :)

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #16
Super, danke für die hilfreiche Antwort. Das macht mir Mut, denn schliesslich wollen wir, dass es unserem neuen Familienmitglied gut geht. Und Platz-technisch denke ich kriegen wir das auch noch hin. Wir haben den Auslauf selbst gebastelt, der ist jetzt schon 2x2,50m, und wir hatten vor, den dann noch gröser zu machen, wenn noch ein Artgenosse dazukommt. Dann packen wir's mal an! :p

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #17
Hallo
Ich habe persönlich sogar die Erfahrung gemacht das die die Langezeit alleine saßen fast schon leicht zu VG waren als andere.
Trotzdem werden sie sich sich wahrscheinlich nicht von Tag 1 an Lieben sondern sich auch erst mal Streiten und alles.

Cartman saß 7 Jahre alleine und am Ende war er ein Teil einer 4 Gruppe.
Und er hat es geliebt vor allem seinen Dydd.
Vor allem trotzdem er davor bei seinen alten Besi ein Weibchen zerbissen hat.

Alleine tust du ihm keinen Gefallen ihn unkastriert alleine zu lassen.
Glaub mir es ist nicht gut für ihn und auch nicht für dich unkastrierte Böcke können nämlich auch verdammte schweine sein.
Und alleine können Kaninchen ganz schnell anders werden , dann wird wahrscheinlich aus dem Wilden Kerl ein einsamer "langweiliger" Depri Kerl..

• Zweites Kaninchen dazu! Beitrag #18
Wenn der Auslauf dauerhaft zugängig ist, ist das klasse!
Ich bin überzeugt dass ihr das packt! :D
Du bist bereit ihm richtig was zu bieten und dich auch zu informieren. Das ist großartig! Da kann ja kaum noch was schief gehn ;)

Thema:

Zweites Kaninchen dazu!

Zweites Kaninchen dazu! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben