Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

Diskutiere Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab mal gehört das Schweif und Mähne schneller wachse sollen wenn man sie immer einflechtet. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht...
  • Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal gehört das Schweif und Mähne schneller wachse sollen wenn man sie immer einflechtet.
Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, und stimmt das überhaupt?
Und warum wachsen die Haare dann schneller? :eusa_think:
DiV Snuppy

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

Anzeige

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #2
Nein, machen Sie nicht.
Eher hat dein Pferd kahlschlag, da es sich ua. beim schubbern mehr Haare ausreissen wird als ohne.

Viele "Stallschönheiten" (Friesen/Spanier) bekommen die Langhaare geflochten.
Bei denen hängt es wohl eher damit zusammen, das selbiges lang bleiben soll und viele davon
nur in der Box stehen. Somit besteht mM. nach eher weniger die Chance sich das Deckhaar auszureissen.

Kein vorurteil, nur Erfahrungswerte.

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #3
Hi,

Schneller wachsen werden die Haare nicht, da die Geschwindigkeit des Haarwuchses davon abhängig ist wie aktiv die Haarwurzel ist, oft genetisch bestimmt. Ich meine gehört zu haben, dass das Hornwachstum ( worunter Haare ja auch fallen) im Sommer bzw bei warmen Temperaturen angeregt wird, im Winter vergleichsweise wenig Wachstum von statten geht.

Das Einflechten kann die Haare davor bewahren abzubrechen, dadurch gewinnt man natürlich an Länge.

Ich persönlich würde grade im Sommer die Mähne ( und auch den Schweif) nicht einflechten, da das Pferd diese braucht um sich vor Fliegen und Bremsen zu schützen. Alternativ müsste sonst ( zum Fliegenspray) das Pferd mit einer Fliegendecke geschützt werden ( inklusive Hals- und Kopfteil) damit es nicht wahnsinnig wird bei den ganzen Bremsenviechern.

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #4
Ja, danke. Das mit dem einflechten mache ich im sommer nur an der mähne und sprühe zusätzlich noch mit fliegenspray. den schweif lass ich immer offen.

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #5
Hallo,

ich flechte meinen im Sommer beim reiten immer ein. Er hat eine viel zu dicke und lange Mähne da staut sich die Hitze enorm drunter und er ist klatschnass. Ich muss es danach aber wieder aufmachen sonst schubbelt er sich die Zöpfe ab. Ich wäre froh wenn die Mähne endlich aufhören würde zu wachsen :(

Aber das mit dem einflechten ist nur ein Gerücht wenn man die Zöpfe drin lässt und nicht ständig erneuert (jeden Tag!) Sieht die Mähne danach aus wie die S** und ist mega kaputt. Da bringt dann auch 1 Tonne Mähnenspray nichts mehr.

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #6
Viele "Stallschönheiten" (Friesen/Spanier) bekommen die Langhaare geflochten.
Bei denen hängt es wohl eher damit zusammen, das selbiges lang bleiben soll und viele davon
nur in der Box stehen.

Naja, das meistens so nicht unbedigt. Hast du schon mal versucht einem Friesen den Gatsch aus der Mäne zu kämmen, wenn er uneingeflochten von der Weide kommt? Viel Spaß! Und im Sommer staut sich die Hitze drunter. Die Besitzerin von miener früheren RB hatte auch noch einen Freisen der täglich draußen war und dem haben wir eigentlich rund ums Jahr immer so 3 Zöpfe aus der Mäne gemacht. In der Gatschzeit kam dann auch noch ein Schutz drüber. Der Schweif wird eher nur in der gastchzeit eingeflochten.

• Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? Beitrag #7
Hey,
Meiner ist grundsätzlich immer eingeflochten (französischer Zopf) und diesen erneuere ich nur alle 5-6 Tage. Ich kann nicht sagen, dass die Mähne davon abbricht oder schlimmer ist als vorher. Schneller oder langsamer wächst sie deshalb aber sicher nicht.
Würde ich nicht einflechten würde die Mähne aber erheblich schlimmer aussehen, denn durch seine lange Mähne reißt man allein beim Reiten jede Menge aus, da sich die Mähne in den Zügeln verfängt etc.
Ich würde aber nicht dazu raten die Mähne in mehrere Zöpfe aufzuteilen und einzuflechten (also so "runter hängen lassen"), denn da ist schnell mal vom Koppelpartner ein ganzer Zopf im Maul und abgerissen und dann gibts ein riesen Loch in der Mähne.

LG

Thema:

Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet? - Ähnliche Themen

Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben