2 Böcke?

Diskutiere 2 Böcke? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 Böcke? Beitrag #1
Josephine78

Josephine78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen Spielzeugkite ohne Häuschen waren :evil:

es sind 2 junge und unkastrierte böckchen, geht das gut? ich kenn mich da nur mit kaninchen aus :?:

Trofu dürfen die auch nicht essen, richtig?

• 2 Böcke?

Anzeige

• 2 Böcke? Beitrag #2
Hallo!

Es ist nicht unbedingt ideal 2 Böcke zu halten, denn man wird ihnen, wenn sie zu zweit sitzen, niemals weibliche Gesellschaft dazusetzen können - das gäbe dann Tote. Aber ansonsten sollte es kein Problem sein.
Meine ersten beiden Schweinis waren auch zwei unkastrierte Böcke, die sich bis zum Schluss kein einziges Mal ernsthaft gestritten haben (evt. auch nur viel Glück gehabt). Du solltest ihr raten sie kastrieren zu lassen, am besten wenn sie noch recht jung sind - dann kann man sich recht sicher sein, das die beiden sich vertragen und wenn mal einer über die RBB muss, ist es auch wesentlich einfacher für ein kastriertes Böckchen einen neuen Partner/Partnerin zu finden!

Trofu sollte bei Meerschweinchen nicht auf dem Speiseplan stehen, hier ein Link zum glücklichen Schweinchenbauch;)

Find es toll das du deiner Nachbarin hilfst, den beiden Jungs ein artgerechtes zu Hause zu bieten und drück euch die Daumen!

• 2 Böcke? Beitrag #3
danke. hab nun schon rausgefunden, dass es nicht anders, wie bei kaninchen ist. ich versuche ihr mit rat und tat zur seite zu stehen, obwohl ich sie gar nicht mag, aber wenn es um tiere geht....

für eine kastra hat sie kein geld :/

• 2 Böcke? Beitrag #4
Dann heißt es eben sparen für die Kastra. War bei mir auch nicht anders. Hab auch gut 1 Jahr eisern sparen und Geld an die Seite legen müssen sonst hätt ich meine damals 4 Jungs auch nicht kastrieren lassen können. Aber wenn sie schon für die Kastra kein Geld haben, will ich garnicht wissen wie es aussieht wenn die kleinen mal ernsthaft krank sein -.- das kann dann ja auch richtig teuer werden.

2 unkastrierte Böcke kann gut gehen, muss es aber nicht. Bei mir gings auch 1 jahrlang gut, danach hab ich alle kastrieren lassen allein aus dem Grund damit ich für alle Eventualitäten gewappnet bin (wer sagt mir denn das meine nun mehr 7 Jungs sich bis zum ende ihrer Tage (was hoffentlich noch laaaaange dauert) verstehen). Man kann es also mit viiiiel Platz (nicht unter 2m² also 2x1m gehen) versuchen, sollte aber auch nen Plan B parat haben was passiert wenn sie sich irgendwann zerstreiten oder am ende nur noch einer übrig ist (vermitteln wird ohne kastra schwer und im alter wirds immer risikoreicher)

• 2 Böcke? Beitrag #5
Naja... kann auch ohne Kastra gut gehen - muss aber nicht:?. Wenn sie sich anfangen zu streiten, mein Tipp: den Käfig in der Mitte mit einem Gitter trennen, so dass sie sich sehen, beschnuppern und unterhalten können - wenn keine Zähne mehr geklappert werden, kann das Gitter wieder raus;)!

• 2 Böcke? Beitrag #6
Sorry aber die Idee mit dem Gitter ist absolut nicht gut!!! Bitte tut sowas NIEMALS!!! Dadurch das sie sich sehen und riechen können, werden agressionen eher noch geschürt, da sie die Rangordnung klären wollen es aber durchs Gitter nicht können. Dann lieber komplett trennen so das sie sich nicht mehr sehen können. Würde allerdings Jungs IMMER Kastrieren lassen damit man für den Fall der Fälle gewappnet ist.

• 2 Böcke? Beitrag #7
Das mit dem Gitter ist wirklich eher negativ.

Wichtig ist Platz: 2qm für 2 Böcke, keine Häuser bzw. nur welche mit 2 Öffnungen.

Wenn sie kein Geld zur Kastra hat, was ist, wenn mal einer ernsthaft krank wird?

Die Ernährung ist eig. das selbe wie bei Kaninchen, Frischfutter und Heu satt, Leckereien selten und getreidehaltiges Trofu gar nicht.

• 2 Böcke? Beitrag #8
Oh! Das mit dem Gitter hatte ich von der Notstation, wo ich die beiden Jungs her hatte, empfohlen bekommen... Andererseits schien die Frau auch nicht allzu fachkundig zu sein, denn von kastrieren lassen sagte mir sie derzeit auch nichts.
Hatte die zwei mit 12 Jahren bekommen (bin jetzt 24) und damals hab ich das natürlich auch alles geglaubt, ohne zu hinterfragen....

Jetzt weiß ich es besser!

• 2 Böcke? Beitrag #9
Die Böcke sollten baldmöglichst kastriert werden und einer der Hauptgründe für Stress unter Meerlis ist, dass sie in viel zu kleinen Käfigen sitzen und sich nicht aus den Weg gehen können, zuviele Engstellen haben, wo nicht genügend Abstand gehalten werden kann.

Für zwei Böcke sollten es mindestens 2 qm Käfigfläche sein.

Zur richtigen Fütterung liest du dich am besten ins Unterforum Ernährung hier ein, wobei es schon mal stimmt, kein Trockenfutter. Frisches Heu und Wasser rund um die Uhr und täglich pro Meerschwein 100-150 g Frischfutter verteilt auf 2-3 Mahlzeiten.

Thema:

2 Böcke?

2 Böcke? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben