Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation

Diskutiere Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; http://www.ebay.de/itm/ZAUNMATTEN-GITTERMATTENZAUN-ZAUN-ZAUNSET-9-45-Meter-inkl-Gartentor-Hohe-100-cm-/310488904057?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A...
  • Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #1
phichen

phichen

Punkte Reaktionen
0
http://www.ebay.de/itm/ZAUNMATTEN-G..._Garten_Garten_Zäune&var=&hash=item484a94b179$(KGrHqN,!qcE-+WJ2(lgBQFcEztrUw~~60_12.jpg

Wir bekommen am Montag 2 Zwergkaninchen jeweils ca 4 Jahre alt. Aktuell noch in einem Käfighaus für draußen, ohne Freilauf und mit Trockenfutter. Nun hätte ich ein paar fragen hab mich auch schon durchgelesen aber nicht alles gefunden was mir an Fragen gekommen ist. Ihr seht hier den Zaum wäre das auch eine Möglichkeit ein Hasenfreigehege einzuzäunen? Da unser Grundstück damit sowieso umzäunt wird und das Gehege an die Garage anschließen sollte. Klar unten möchte ich ein Loch ca. 50cm buddeln und den Boden dann mit Betonplatten und Netzzaun bis zum Zaum hochziehen. Dann können sie getrost buddeln... aber ist der richtige Zaun zu grob gemacht ( ist der selbe welche oft bei Spielplätzen und in Kitas genutzt wird ( da ich Tagesmutter bin ist dieser Zaun außen auf alle Fälle nötig....so das die erste Frage wegen dem Zaum.... so zur nächsten (ich kann hier leider meine Entertaste nicht nutzen ist aber nur im Forum eingeschränkt- wenn jemand ne Idee hat?!) Ich möchte die Hasen auch in den Alltag mit meinen und den Tageskindern mit einfließen lassen. Überwiegend in der Beobachterrolle und nie allein- also immer unter Aufsicht von einem Erwachsenen! Aber wie verkraften sie es wenn z.B.. jeden Tag ein anderes Kind die Tiere im Freigehege füttert? geht das oder bekommen die Tiere davon nen Knacks?.... hinter dem Hasengehege wird es auch einen Nutzgarten geben für uns wie auch für die Hasen! Ich dachte mir da lernen die Kinder direkt und unter Anleitung.. oder ist das eine Doofe Idee? Saubermachen werde ich mit meinen eigenen Kinder das ist klar- meine Verantwortung...aber ich dachte füttern und Wassergeben??.... so noch eine Frage... wie ist es im Winter, die Hasen dürfen dann doch auch raus in Außengelände oder?.. da ich oft gehört habe der Käfig ( das Haus da) muss isoliert werden. aber wenn ich es von Außen Isoliere dann ist es doch nicht so gut für die Tiere (Styropor?!- das knappern die sicher an).. und wenn ich den Käfig isolieren muss dann ist es folglich zu Kalt für die Tiere- oder habe ich nen Denkfehler??....... was passiert wenn ich einen Haselnussbusch in das Gehege reinpflanze- der überlebt es nicht oder?:eusa_think:...... ach so das hätte ich nun fast vergessen zu fragen.. wie gewöhne ich die Tiere um in der Ernährung, einfach alles in maßen anbieten und abwarten? und in welche interwallen alles eine Woche lang, oder jeden Tag was neues? die kennen ja nur das bunte Futter.... das warst fürs erste wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder..:mrgreen:

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation

Anzeige

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #2
Heute haben wir für Montag für die Hasen Einstreu ( Stroh und Sägespäne) gekauft, einen großen Heutunnel und Bergwiesenheu und Heu mit Kräutern. Muss ich die Thuja und den Buchs von den Hasen fernhalten- sind die Giftig für sie- bei Katzen sind sie`s ja, oder lassen sie ihre Zähne davon?- die Kaninchen müssen ja noch gute 5-6 Monate auf den Balkon bei uns, bevor das Gehege fertig ist....Gurken und Salat kenne sie kann ich dann evtl. auch mit Zucchini anfangen? ich habe mal gehört das Zucchini auch zur Gurkenart gehört bin mir aber nimmer sicher... oder brauchen sie Eingewöhnungszeit bis ich was neues zu füttern kann? können die Nasen denn auf dem Steinboden rumhopfen? oder bekommen sie Probleme dadurch? Erde kann ich ja auf dem Balkon net aufschütten- klar ne Buddelkiste geht- wird auch gemacht.....und der Stall wird ja auch oben und unten ausgelegt mit Stroh- Rinden Mulch müssen wir noch besorgen...sonst möchten wir erst sehen was alles als Zubehör bei den Tieren schon ist...Kartonagen können die rein, habe ich auch einigen Bildern gesehen. sind nicht giftig oder?:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso zu meinen Fragen würde mir auch nen Link genügen wenn es schon irgendwo geschrieben ist und ich es nicht gefunden habe..:eusa_shhh:

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #3
Jetzt bin ich hier angelangt. ;)

Nun habe ich aber zu erst eine Frage, bevor ich auf deine restlichen Fragen eingehe.
Und auch hier habe ich grade zichtausend idenn im Kopf. :mrgreen:

Im anderen Thread schreibst du:
Die Mümmelmänner sind ca. 12 Wochen alt.
und hier sind sie
Wir bekommen am Montag 2 Zwergkaninchen jeweils ca 4 Jahre alt.

Was stimmt jetzt? :eusa_think:
Bzw, was wurde aus den vier Jahre alten Tieren?
Irgendwas habe ich scheinbar noch nicht gelesen, was das aufklärt.

Zum rest komm ich heute noch, oder aber morgen. ;)

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #4
ja uns wurden die 4 jährigen versprochen und die Mädels haben sich gefreut und nachts vorm Abholtermin haben die abgesagt und die Tiere woanders hin gegeben- die Kleinen - geschätzt 12 Wochen da es verschiedene aussagen der Familie gab- Laut TA über 8 eher noch über 10 Wochen.. und die Kleinen Tiere haben wir vom Arbeitskollegen meines Mannes, der hat geschimpft über die Aktion der Familie mit den 4 J#ährigen Hasen und er hat dann meinem Mann die 2 nach der Arbeit mitgegeben.. so kamen wir zu den Kleinen...

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #5
Es sind also Geschwister, wenn ich das richtig raus höre.
Dann hoffe ich, das da noch kein Nachwuchs unterwegs is und die beiden nicht so weit sind...

Zu deinem Vorhaben.
Also, der Zaun geht nicht.
Du solltest Kaninchendraht nehmen.Engmaschigen.
Es darf nichts rein und nichts raus kommen.
Frettchen,Wiesel und Co kommen da, wo der Kopf durch geht, durch. ;)

Ich an deiner Stelle würde wirklich alles selber bauen.
Meine idee wäre, wenn man ein Gartenhaus baut, inklusive Auslauf dran.
Dieser muss hoch genug sein, das ihr da rein gehen könnt.

Rechts findest du z.b. einige ideen.

Die idee mit wegen der Kids finde ich Ok.
Jedoch müssen da einige Spielregeln von anfang angesetzt werden.

Das mit den Betonplatten ist selbstverständlich und muss gemacht werden.

Das ist auch ein gutes Gehege.
So kann man es z.b.super machen

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #6
Okay danke ich guggs mir an.. werden es dann selbst bauen.. aber mit dem Balkon muss ich mir für den Herbst:uups: was einfallen lassen... das ist doof.. habe ich falsch gedacht.. hmm..

ich habe eher an so was als Gehege gedacht.. der Zaun wäre ja schon 1 m hoch, gut dann mache ich eben ein inneres Gehege noch vor den Zaun aber nur 1,40 hoch ( oder ist es für die Kaninchen zu niedrig) :eusa_think:

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #7
Auch ne schöne sache.
Denk nur daran, das du auch da rein musst.
Füttern, Sauber machen, Etc. ;)

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #8
der gefällt mir den machen wir fürs Aussengehege, aber nochmals ne doofe frage wie isoliert man dann den käfig wenn nicht mit Styropor? das muss ja auch irgendwie isoliert werden?

ja das mit dem kriechen bekommen wir scho hin muss ich bei meinen Tageskindern und Kindern auch machen. und sitzen in der Höhe geht ja ohne Probleme und krabbeln auch;)

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #9
in dem link von dir steht ganz dick "Kälteschutz". ;)
Wenn ihr da dicke Holzspannplatten nehmt und das mit Heu und Stroh gut auspackt, dann geht das.
Ansonsten könnte man Styropor mit ins Holz einbauen.Wenn das Haus aber etwas erhöht steht, da unter auch Stroh ist und die Tiere einige cm über der Erde sind, dann sollte das schon gehen.
Les dir das mal in ruhe durch, die haben das da gut Erklärt. :)

Die idee mit dem Krabbeln is nett, aber nicht über Rückenschmerzen beschweren. :mrgreen:

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #10
na noch bin ich jung und in 10 Jahren jag ich meine Tochter durch mit 16 kann sie sehr wohl ihren Hasen selbst verzogen, für den Hinterntritt sorge ich dann gern;).. meine die Arbeit mit Geld helfen wir dann scho noch aus.. so haben nun den Ganzen Morgen noch am Gehege rumgemacht und umgebaut.. Sachen geschraubt..Bilder kommen gleicht muss noch verkleinern.. ach so habe nen Termin in 1 Woche zum kastrieren bei ner andern Ärztin bekommen, da der Hase erst 950 g hat meint sie noch 1 Woche warten wergen der Narkose dann ist es kein Problem. und in 1 Woche müsst der Klopfer das Gewicht haben- meinte sie.. und wie auch ihr gesagt habt, er soll viel Grünzeugs essen! und auch Obst das er zunimmt:clap:

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #11
P1090252.JPGP1090253.JPGP1090254.JPGP1090257.JPGP1090258.JPG P1090255.JPG die Handtücher habe ich nass gemacht und auf die Käfige gelegt, der Gitterkäfig ist auch der Seite offen und das Kaninchen kann rüber in den Freilauf zum andern Stall..... das mit dem Isolieren habe ich nun verstanden, sorry hatte einen Brett vorm Kopf....juhuuuu mein Gitter ist da:mrgreen:.. komme gleich wieder und schreibe weiter.. bin kurz weg sorry:mrgreen:

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #12
So wieder das das Gitter ist angebracht..P1090264.JPGP1090263.JPGP1090262.JPGP1090261.JPGP1090261.JPG.. so zum Überwintern wenn wir noch ne "Kiste" für ein Kaninchen bauen aus dem Holz- Sorry habe vergessen wie das heißt (unser Geckokäfig ist auch aus dem Holz gebaut worden von uns..:uups:) glaube MDF Platte.. würde das für die Kaninchen dann reichen hier auf dem Balkon und das Gitter kommt dann als Sandbudelkasten raus, aber nur die Wanne. oder müssen die Zwei Ställe noch verbunden werden? hopfen könnten sie ja noch weiter auf dem Balkon oder nicht?.. ach zu den Gittern sind alle mit Kabelbinder stramm angezogen. und auf den Boden vor die Gitter kommen noch die Blumenkästen gefüllt mit großen Ziersteinen, damit die Gitter nicht weggeschoben werden können.. aber wird erst heute Abend gemacht da mein Mann heute Nachmittag nach der Arbeit zu OBi fährt und die Steine, Sand und auch Rindenmulch kaufen geht...

• Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation Beitrag #13
wir bauen diese Woche zusammen einen neuen Stall aus OSB- Platten. Nun stellt ich mir die Frage, der alte Stall darf der stehen bleiben, auch im Winter- denn der wäre ja nicht wintertauglich? aber kann ich den dann einfach weg nehmen. Würde diese Stall denn Stören? Das hier ist der alte Stall- aber den bekommen wir ja nicht wirklich Winterfest. . Der neue Stall sollte hier auch 130 x 100 werden und auf 2 ebenen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Was ich noch nicht verstanden habe, der Stall muss doch nicht 4m² für die Hasen auf der Bodenfläche haben oder?? Auslauf haben die Tiere ja ca. 7-8 m² mindestens, genau weiß ich es nicht. Reicht der Stall dann mit der Größe für die Zwei Kaninchen? Bilder folgen dann gern- gehen nachher zum OBI die OSB Platten kaufen.

Thema:

Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation

Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation - Ähnliche Themen

Neues Gehege!: Hallo ihr Tierfreunde, wie ihr vieleicht ja mit bekommen habt, wollen wir bald ein neues Gehge für meine elf Wackelnasen bauen, damit alle elf...
Oben